Religiöse Heuchler

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Klaus am 08.06.2014 12:02

Hallo zusammen!

Danke euch für alle ernsthafte Gedanken zum Thema. Auf persönliche Unterstellungen werde ich nicht eingehen, da sie meinem Empfinden nach nicht hilfreich sind und weil ich gehaltlose Reden nicht fördern will. 

Tefila hatte nach meiner Laufbahn als "Christ" gefragt und ich werde gerne antworten, auch wenn manche das nun wieder als "Selbstdarstellung" interpretieren werden.

Ich wurde vor 53 Jahren in die ev.-luth. Kirche getauft und war nun "Christ". Mein Elternhaus war "christlich", aber Gottes Wort wurde weder gelesen noch wurde gebetet. Dafür waren die Sonntage bestimmt, wo man die Kirche besuchte und etwa 45 Minuten Zeit für Gesang und Gebet zur vermeintlichen Ehre Gottes fand. Schon als Kind hatte ich einen gewissen Zug zu Gott, hätte gerne eine Bibel gehabt, aber niemand war da, der meinen Zug zu Gott bemerkte, auch nicht der "Herr Pfarrer". So kam ich dann in die Welt und es dauerte bis zum 26. November 1989, wo ich dann endlich Gott kennenlernen durfte, durch die Unterstützung von lieben Heiligen, die sehr viel Geduld mit mir hatten, bis es endlich zum "Durchbruch" kam. In Wahrheit kann ich sagen, daß nicht ich es war, der sich bekehrte, es war Gott, der mich aus meinem Sündenelend herauszog. So wie alle anderen auch, die von oben her neu wurden, machte ich dann meine Anfangsschritte in der Nachfolge Jesu und heute bin ich da, wo ich bin, ich bin "in Christus". Hier ist mein Leben, hier ist mein Standort, hier ist meine Freundschaft und hier ist auch mein Gottesdienst.

Im Laufe der Zeit habe ich nun wirklich gelernt, was es kostet, in Christus zu bleiben und wie schnell man seine Stellung in Christus verlieren kann. Sobald ich meine Standort in Christus verliere, werde ich zu einem Heuchler. Entweder tue ich Buße, bekenne meine Untreue gegenüber der Quelle des Lebens oder ich lande in dem Bereich, den ich als "Religion" bezeichne. Hier ist nicht Gott die Quelle, hier ist der Mensch die Quelle. Gott hat noch viele echte Kinder auf seiner Liste, die noch in der Welt sind. Sie brauchen unsere Hilfe, sie brauchen den echten Dienst des Geistes, den Dienst des Lebens. Darum geht es mir und nicht um umtriebenes religiöses Fleisch, das micht schlicht und einfach nicht interessiert.

Klaus

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2014 12:09.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von cipher am 08.06.2014 12:45

Klaus schrieb: ...wie schnell man seine Stellung in Christus verlieren kann
Was ist unter "Stellung in Christus" zu verstehen, bitte?

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Klaus am 08.06.2014 13:08

Lieber cipher,

ich denke hier an das göttliche Leben, das wir bei unserer Neuwerdung aus Gott erhalten haben:

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er hinausgeworfen wie die Rebe und verdorrt; und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen.

Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch geschehen. Hierin wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet. (Joh.15:5-8/Elberf.)

Im Geist zu bleiben, ja sogar in der Person des Sohnes Gottes selbst zu bleiben; -dies es es, was Gott verherrlicht. Was das an Selbstentleerung bzw. Selbstaufgabe bedeutet, ist übrigens Spezialgebiet von Pal...

@ Henoch: Die von dir verlinkte Predigt habe ich genossen. Nach den ersten Sätzen konnte ich schon die Stimme unseres guten Hirten hören. Danke für deine Mühe!

Klaus

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von tefila am 08.06.2014 13:09

Hallo Klaus,

ich habe dir gerade eine PN geschickt, wo es ein bisschen um meine Erfahrungen mit dir noch im alten Forum geht...ein paar kleine Eindrücke und auch um das andere Thema hier mit Jaco - damit das nicht so persönlich hier wird, als PN.
Ist aber (hoffentlich) eine eher liebe PN geworden.
Gottes Segen mit uns allen!

Ach so, EDIT: Hast du meinen Beitrag zum Thema gelesen, den ich wenige Minuten vor dir eben schrieb? von 11.56 Uhr.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2014 13:12.

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Klaus am 08.06.2014 13:13

Danke tefila, ich melde mich später. Jetzt bin ich zum Essen eingeladen; -es gibt übrigens Fleisch....

Shalom

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von pausenclown am 08.06.2014 14:32

hi und off topic,

ich habe mal wieder den eindruck, hier wird geschrieben und um des schreibenswillen ohne zu wissen wo jesus seine schwierigkeiten mit den pharisäern hatte.

wem ist heute noch bewusst was ein pharisäer war, glaubte usw? ja sie waren gesetzlich und? hat mose ihnen nicht gesagt sie sollen die gebote halten? 

wollen wir nun ihnen es zumvorwurf machen, ein gebot, verbot halten ist gesetzlich? nein, im gegenteil das nicht halten, führte probleme mit sich. sein volk ging deshalb nicht ins exil, weil sie fleischlich versucht haben das gesetz zu halten, sondern sie haben es gebrochen.
nach der rückkehr haben sie eins richtig erkannt, wie können wir die gebote, torah halten, so ähnliche fragen wie, wie lebe ich als christ usw.

diese frage die sie hatten war ja nicht schlecht und sie fingen an  die gebote zu studieren, leider kam im laufe zu einer fehlinterperation. der bekannte zaun um die torah, aus einem gebot wurden 1500, so also 613 x die zahl kenne nichteinaml ich =mischna. die mischna ist die mündliche überlieferung.

in ihrem denken, wurde die mischna über die torah gestellt, handle in einem konflikt nach der  mischna auch wenn es die torah betrifft. im NT wiird die mischna umschrieben, jesus sagt dann zb, ihr aber habt gehört, michna, im gegensatz es steht geschrieben torah.

also gut gedacht, schlecht gemacht, das dilema und ebenso die reaktion jesus darauf war, sie haben dem volk ein joch auferlegt mit der mischna und menschen geknechtet und ebeso haben sie in der mischna gesetze zu ihrem wohl geschaffen, zb. korban.


lg pausenclown                     

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Religiöse Heuchler

von Greg am 08.06.2014 15:47

Und das lustige ist, genau so machen es die christen heute. Der eine sieht bei einem anderen was nicht in seine mischna passt und prompt wird dagegen gewettert. Singende priester sind nur ein beispiel. Wenn nun leute so angegriffen werden, das sie sich enttaeuscht abmelden weil einer seinen mischna angegriffen sieht, finde ich das hochgradig aergerlich. Da habe ich auch wenig verstaendnis und kann auch net sagen "so, so ein wenig kann ich den mischna liebhaber verstehen."

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Burgen am 08.06.2014 16:47

Halloechen,

meinen Beitrag hatte ich bewusst 'allgemein' geschrieben, wie schon manchmal.
In diesem Fall sollte versucht werden, von den persönlichen, wie angrifflichen , Meinungen, Empfindungen
in eine sachliche Diskussion ueberzuleiten.

Die nachfolgenden zwei Beitraege namen dieses sofort auf.
Leider wird es nun doch gerade wieder sehr persönlich . Schade.
Wir koennen und sollen nicht spekulieren, wie die Herzensbeschaffenheit eines Mitchristen
zu sein scheint.

Eher greift die Frage: Wie meinst du das?

Ich selber litt lange Zeit darunter, von wenigen mir umgaenglich bekannten Menschen
das Gefühl vermittelt zu bekommen,
nicht 'richtig' zu glauben.

Mir selbst geht es eher so, dass es mir eigentlich immer weh tut,
wenn jemand den wunderbaren Jesus Christus nicht schon laengst kennenlernen wollte.

Zudem
jetzt leben wir in der Fuerbittzeit von Jesus, die bald zuende ist.

Gruß
Burgen  

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Religiöse Heuchler

von Cleopatra am 08.06.2014 19:07

Das hast du sehr schön gesagt Burgen, die Meinung teile ich auch.

Es ist natürlich ein Zwiespalt- Missstände müssen natürlich angesprochen werden, ohne Frage.
Interessanterweise hatten wir heute in der Predigt das Thema Liebe.
Egal, was für tolle Fähigkeiten- sogar Geistesgaben du hast, egal, wie viel du tust- ist das alles ohne Liebe, dann ist es nichts wert. Null, absolut garnichts. Es wird sogar mit Negativem verglichen (donnernde Schallen).

Ich selbst bin auch schon öfter (meiner Meinung nach) völlig zu Unrecht falsch beurteilt worden. Das tut weh.
Und ich selst habe auch andere schon oft genug falsch "verurteilt", weil ich etwas falsch verstanden habe oder nicht wusste- ganz schön peinlich, wenn das raus kommt.
Daher sollte man sich doch wirklich immer die Frage stellen- wo habe ich mich erstmal zu ändern...?

Aber das einfach als eine Ergänzung.

Und danke pausenclown, den ganzen Tag bin ich beschäftigt mit dem Thema Pharisäer, die wir ja schließlich auch so stark "verurteilen".

Der Aspekt mit den Gesetzen (die wir ja soooo schlimm finden mal spitz gesagt) ist sogar Gottes Gebot gewesen.
Damals gab es doch ständig Wanderprediger. Und Jesus sagte sogar teilweise völlig neue Dinge über Gott. Er war anders, er pochte nicht so auf Gesetze (und was es hieß, wenn man damals ein Gesetz gebrochen hatte, können wir wunderbar im alten Testament nachlesen- die waren von Gott und wichtig und bindent).
Was also ist es, was die Pharisäer Jesus so wütend machte (neben den Schriftgelehrten die meißtens mit im Zusammenhang stehen).
Und das sollten wir uns nicht fragen, um auf sie zu zeigen, sondern um zu überlegen, ob wir da nicht selbst unbeabsichtigt hinrutschen.

Deshalb hatte ich auch diese Frage gestellt.
Diese "Gesetzlichkeit" kann es ja niht gewesen sein. Seid mir nicht böse- natürlich sind wir nicht mehr nach dem fleischlichen Gesetz und so, aber auch heute noch gibt es Maßstäbe. Wäre alles so extrem schlecht, könnten wir die Hälfte der Briefe mal eben wegklappen. Da steht ja echt viel drin über Gemeindeordnung und so- ne, viel zu gesetzlich, da halten wir uns nicht dran ;-P  )

Was also ist es?
Ist es die Erweiterung der Gesetze?
Ist es das ständige achtgeben auf Fehler anderer..?
Jesus fand die nicht erst so schlimm, als sie versuchten, ihn zu töten....

Wer sind diese religiösen Heuchler..?
Heuchler ist ja "etwas vorgeben, was man nicht ist/tut". Religiös wäre demnach ja so, als wäre ich als "in einer christlichen Community dienende" in Wirklichkeit Moslem oder so.

Oder ist es sogar mehr....?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.06.2014 19:29.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Henoch am 08.06.2014 19:33

Hallo Cleo,
zu Deinen Gedanken fällt mir etwas auf.
Obwohl die enge Auslegung des Gebotes, den Sabbath zu heiligen und nicht zu arbeiten nict aus der Thora, sondern aus der Mischna stammt, sagte Jesus zu den Pharisäern, die kritisierten, dass seine Jünger weizen ernteten und aßen, nicht etwa, das steht so nicht in Der Thora, sondern in der Mischna und das ist Menschenwerk, nein, ihm war etwas anderes wichtiger.
Er sagte:
Mt 12,7 Wenn ihr aber wüsstet, was das heißt (Hosea 6,6): »Ich habe Wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht am Opfer«, dann hättet ihr die Unschuldigen nicht verdammt.
vergessen wir das nicht.
Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum