Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von alles.durch.ihn am 18.05.2014 12:41

Hallo regulus, vielen Dank für deine ausführliche Antwort - jetzt verstehe ich dich viiiel besser!

Weißt du, wenn ich darin pingelig wirken mag, liegt es einfach daran, dass so vieles in der Welt unter dem Begriff "Liebe"
"verkauft" wird, vieles, was nichts mit Religion, geschweige denn mit unserer Beziehiung zu Gott in Jesus zu tun hat.

Deshalb finde ich es für mich persönlich immer wichtig, die Liebe im Zusammenhang mit Jesus (seinem Tod, seiner Auferstehung)
zu erwähnen, eben weil die Angebote der "Heilswege" immer unübersichtlicher werden. (Ergänzend hierzu noch einige sehr wichtige Gedanken von mir im Thread: die Agape-Liebe, die Liebe Gottes....." )


Folgenden Satz kann ich auf alle Fälle mit dir teilen und dafür stehe ich (hier und überall) immer ein:

regulus schrieb: Nach meiner Erkenntnis ist es die Liebe zu suchen , zu verstehen und zu finden und eifrig danach zu leben.

Bedeutet für mich: die Liebe in Jesus, unserem Vater im Himmel, in seinem Wort zu suchen und zu finden.
Seinen Willen verstehen und tun wollen.

Bedeutet noch: Ermahnen in Liebe !!! smiley_emoticons_yes.gifsmiley_emoticons_yes.gifsmiley_emoticons_yes.gif



Naja, eigentlich ist das doch eine Rosine, aber was für eine.

Den (von mir) fettgedruckten Satz finde ich besonders "schön"..

Segensgrüße,
alles.durch.ihn




..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2014 16:44.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 19.05.2014 15:46

Regu: Ich will lieben, und zwar so, wie Jesus es gelehrt hat und damit bin ich voll ausgelastet. Da ist alles drin enthalten, als sich da nennt, Kreuztragen, Selbstverleugnung und Hingabe.

Na, da reden wir ja doch von der gleichen Sache und sind uns (womöglich) doch einig!

Die herrlichen "Rosinen der LIEBE" ist tatsächlich das Beste und Wichtigste. Doch ist Liebe nicht nur in den angenehmen Rosinen, sondern der gesamte Kuchen ist "LIEBE" - und das fällt mir manchmal schwer zu verstehen. Insbesondere wenn Züchtigungen meinen Lebensweg entlang kommen. - Das ist auch LIEBE!

Was Gottvater über Hiob zuließ war LIEBE!

Da war es zwar ein ganz arg "bitterer Kuchen", aber Süßigkeit kam am ENDE! - So finde ich es in meinem persönlichen Leben...

Antworten

regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von regulus am 19.05.2014 17:41

Pal : Insbesondere wenn Züchtigungen meinen Lebensweg entlang kommen. - Das ist auch LIEBE!


Aber das, was Gott in und aus seiner Liebe heraus tut steht dem Menschen nicht zu,  obwohl eben viele meinen,  sie dürften auch so mit anderen Menschen umgehen oder urteilen, oder verurteilen, sich als Richter gebärden und sagen,  du kommst in die Hölle, oder dein Glaube ist nicht richtig u.s.w.

Durch seine Kinder will Gott "anders" lieben,  siehe Bergpredigt.

 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Rapp am 19.05.2014 18:42

Soll ich, darf ich?? Der Selbstbetrüger der sich selbst überprüft, Pal, gleicht er nicht ein klein wenig dem Hund, der sich in den eigenen Schwanz beißt...? Bitte, nimm mir diese Bemerkung nicht krumm. Aber wie soll ich mich selbst überprüfen wenn zum vornherein mein Selbstbetrug feststeht? Da muss mir wohl ein anderer die Augen öffnen, sonst kann ich mich bestenfalls im Kreis drehen...

Da bin ich sehr dankbar, dass Gott selbst mir die Augen öffnet und mir zeigt, wo ich in Gefahr stehe mir und/oder euch allen was vor zu machen. Da kann ich nur eines empfehlen: ich sollte den Spiegel nicht zerbrechen, weil er mich nicht als Schönheit zeigt... Viel mehr gilt es Gottes Geist Raum zu geben. Er kann mich verändern und zu dem Menschen machen, der ich nach Gottes Meinung werden darf. Schließlich darf ich einmal vor ihn treten ohne Flecken und Runzeln! 
Mit dem Spiegel ist es genau wie mit einem Barometer: durch beklopfen wird das Wetter nicht besser, jedoch das Gerät schlechter...

Willy

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 20.05.2014 19:47

Nein, lieber Willy, ich nehme dir deine Bermerkung nicht krumm!

Lies mal hier:
1Ko 4:3-5 Mir aber ist es das Geringste, daß ich von euch oder von einem menschlichen Gerichtstage beurteilt werde; auch beurteile ich mich nicht selbst. Denn ich bin mir nichts bewußt; aber damit bin ich nicht gerechtfertigt, sondern der Herr ist es, der mich beurteilt. Darum richtet nichts vor der Zeit, bis der Herr kommt, welcher auch das im Finstern Verborgene ans Licht bringen und den Rat der Herzen offenbaren wird; und dann wird einem jeden das Lob von Gott zuteil werden.


Und dann vergleiche diesen Text mit Paulus Versen, die ich im ersten Beitrag dieses Threads zitierte! Da geht es ganz ohne Selbstprüfung dennoch nicht ab...

Ja, es könnte tatsächlich erscheinen, das sich da ein Hund in den Schwanz beißt! - Sehr richtig, weil man selbst sich nie wirklich objektiv selbst betrachten kann, sondern sehr subjektiv gefärbt ist. Wer oder was Abhilfe schafft ist einzig:

Willy: Da bin ich sehr dankbar, dass Gott selbst mir die Augen öffnet und mir zeigt, wo ich in Gefahr stehe mir und/oder euch allen was vor zu machen. Da kann ich nur eines empfehlen: ich sollte den Spiegel nicht zerbrechen, weil er mich nicht als Schönheit zeigt... Viel mehr gilt es Gottes Geist Raum zu geben.

Genau darauf will auch ich hinaus. Nur leider hast du mich damit wohl nicht wirklich verstanden... kann aber auch an mir liegen, das ich es nicht ausreichend betonte...?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12

« zurück zum Forum