Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von solana am 28.04.2016 11:33

Hallo Greg, wenn du einen kleinen Smily an Spassbeiträge hängst, dann vermeidest du Missverständnisse .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von Greg am 28.04.2016 17:16

Historische Wahrheit: Was kam zuerst, Huhn oder Ei? Katholik oder Protestant?

Die Kerzen-Ketzer rennen durch die Krichengeschichte und brennen die Wahrheit nieder, konfirmieren ihre Ware Wahrheit als die einzig wahre Lüge.

Und am Ende werden wir alle Charismatiker, weil sie z. Zt die Kirchenstatistik weltweit anführen. 


Einen sonnigen Solana Gruß and die bezaubernde ebengenannte! 

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von solana am 28.04.2016 17:34

Danke für den schönen Gruss und die Smilies, Greg! 



   



 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von WernerOtto am 28.04.2016 18:47

Den Rangstreit kennen wir schon unter den ersten Jüngern. Damals war es die Frage wer der Größte im Himmelreich ist (Mt18, Mk9, Lk9) Was hat Jesus dazu gesagt? Er hat ihnen ein Kind gezeigt. "Wer sich selbst erniedrigt und wird wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich" Mt 18,4, das ist die Antwort Jesu.
Welcher Geist steht wohl hinter der Fage dieses Threads: "Sind alle fundierten Konfessionen gleichberechtigt?" Ist es nicht der gleiche Geist, der die Jünger antrieb ihren Rang klären zu wollen?
Gott wird am Ende der Zeit klären, wessen Werke vergehen und im Feuer verbrennen. Es ist nicht unsere Aufgabe, dass wir uns darüber die Mäuler zerreisen.
Die an Christus glauben, die werden gerettet sein.  1. Kor 3

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von Pavle am 28.04.2016 19:05

Historische Wahrheit: Was kam zuerst, Huhn oder Ei? Katholik oder Protestant?

Greg, aber ich habe keine Ahnung was du meinst. Natürlich war das Huhn zuerst da und natürlich hat sich der Protestantismus aus dem römischen Papsttum entwoickelt. Dieser wiederrum hat sich von der einheitlichen christlichen Staatskirche 1054 abgespalten, welche im 4. Jahrhundert aus dem frügen Christentum entstanden ist, welches im 2. Jahrhundert aus dem Ur-Christentum entstanden ist, welches sich vom Judentum getrennt hat.


Die Kerzen-Ketzer rennen durch die Krichengeschichte und brennen die Wahrheit nieder, konfirmieren ihre Ware Wahrheit als die einzig wahre Lüge.

 Den Satz musst du mir nochmal erklären. Sorry, vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig.

 
Und am Ende werden wir alle Charismatiker, weil sie z. Zt die Kirchenstatistik weltweit anführen.

Wer Charismatiker werden will - OK. Ich sicher nicht.

 
Den Rangstreit kennen wir schon unter den ersten Jüngern.

Einen Rangstreit kann es nur geben, wenn man sich gegenseitig anerkennt. Ist dies nicht der Fall, geht es um Richtig und Falsch und nicht um Erster oder Letzter.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von WernerOtto am 28.04.2016 19:18

Einen Rangstreit kann es nur geben, wenn man sich gegenseitig anerkennt. Ist dies nicht der Fall, geht es um Richtig und Falsch und nicht um Erster oder Letzter.

hm, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Dann sage ich es deutlicher: Du bist nicht zuständig Religionsgemeinschafen, Kirchen, Gemeinden zu bewerten und ihren Status festzulegen. Das steht dir als Mensch nicht zu. Wer hat dich denn zum Richter bestellt? 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von Pavle am 28.04.2016 19:46

hm, da kann ich nur den Kopf schütteln. Dann sage ich es deutlicher: Du bist nicht zuständig Religionsgemeinschafen, Kirchen, Gemeinden zu bewerten und ihren Status festzulegen. Das steht dir als Mensch nicht zu. Wer hat dich denn zum Richter bestellt?

Das tue ich doch nicht - habe ich sowas angedeutet?

Aber ich behaupte auch nicht dass Gott schizophren ist. Es gibt nur eine Wahrheit. Was die Wahrheit ist - wer von uns ist so vermessen ds zu beantworten. Ich nicht!

Werner ich habe die Frage so aufgefasst, ob alle christlichen Denominationen (römisches Papsttum, christliche Wissenschaftler, Zeugen Jehovas, geschlossen Brüder, evangelische Landeskirche, ...) gleichberechtigt sind. Ich denke nicht!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von WernerOtto am 28.04.2016 19:52

Es wird sich immer an Christus entscheiden. Er ist die Wahrheit und das Leben.
Wir können es in aller Ruhe Gott überlassen. Er weiß wer in seinem Vaterherzen wohnt.  

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von Pavle am 28.04.2016 19:59

Hmm, ich bin Luther-Fan.
 Er hat es nicht Gott überlassen, sondern ist der Schrift gefolgt. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Sind alle christlich fundierten Konfessionen gleichberechtig?

von saschaw am 28.04.2016 21:11

Lieber Werner Otto,
es freut mich sehr dich hier zu sehen. Wie geht es Dir? Unterhaltung mit dir, war immer ein Vergnügen.

@ Greg
Mich als einen Katholiken durch und durch, freut es mich sehr, dass du die katholische Kirche als gleichberechtigt mit anderen Gemeinschaften siehst oder sogar mehr. Das kommt nicht so oft vor. 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum