Sünde = Zielverfehlung?????

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von tefila am 08.01.2015 18:59

Ja, genau, cleo. Aber weißt du, was mir noch aufgefallen ist, gestern beim Lesen?

 

Ich glaube, nur solana hat das Ziel bei einem Namen genannt, wie sie es versteht.

 

Hallo Micha R. und auch gern Andere,

wenn ich oder ein Nicht-Bibelbegriffe-Kenner dich also fragen würde, WELCHES Ziel ist es denn, was man verfehlen kann, was würdest du dann antworten? (Solltest du das in deinen Beiträgen schon wo geschrieben und ich es überlesen haben, dann sorry, schreibs einfach nochmal, weil ich im Moment nicht so richtig Zeit und Ruhe zum ausführlichen Lesen habe).

 

 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Cleopatra am 08.01.2015 17:47

Ne Micha, es hat nichts mit "Wunde rumbohren" zutun.
In einem Forum unterhalten wir uns über Themen und benennen eben auch Gefühle oder Emfindungen, die ein Thema oder Wort eben individuell hervorrufen.
Diese müssen nicht immer beurteilt werden (vor allem nicht als ubiblisch, siehe dann bitte noch die Reste meiner Beiträge hier als Zusammenhang).
Jeder schreibt seine Empfindungen auf seine Art, so wie du eben auch. Keiner hat dir widersprochen oder der Bibel widersprochen, im Gegenteil, wir haben alle betont und wiederholt, was das griechische Wort bedeutet.
Deshalb wäre es doch schön, wenn wir hier bei diesem Thema bleiben und die Fragen von Tefila beantwortet bekommen, denn sie hat ja ein ganz ehrliches Interesse an den Antworten, sonst würde sie diese nicht stellen, ok?
Ist nicht böse gemeint oder als Angriff.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von MichaR am 08.01.2015 15:27

ja, ich wollte auch nicht in ner Wunde rumbohren, nur aufzeigen, wie wir  oft sind^^ - gerade im Bezug auf "interpretieren"

Edit 17:58: habe mal das WIR herausgehoben, liebe Cleo  obwohl wir, die wir ja Wahrheitsliebende sein sollen ja eher nicht interpretieren sollten, nicht?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2015 17:59.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Cleopatra am 08.01.2015 14:57

Hallo Micha,
ganz kurz: Ja, wir interpretieren alle, wir sagen unsere Meinung, wir haben hier alle geschrieben, was wir persönlich mit diesem Wort verbinden

Auch das, was in der Übersetzung steht, denn darum geht es ja eben.
Beides kann man ja auch nebeneinander stehen lassen, solange wir alle akzeptieren, was die Bibel dazu sagt.
Ich kann ja nur von mir aus sprechen- ich selbst habe auch nur geschrieben, wie "Nichtgläubige" es auch besser verstehen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von MichaR am 08.01.2015 11:41

so wie ich eben für meine Empfindungen ein "Zielverfehlung" so harmlos sehe,
Danke für deine Ehrlichkeit, Cleo, die ich sehr schätze!

Hieran sieht man mal wie du "Interpretiert" hast, wenn ich das mal sagen darf, und wie sehr "unsere" Interpretationen oftmals daneben sein können - wiederum eine Zielverfehlung!

Es war schlicht interpretiert wie von anderen, die sich - auf Grund dieser "Interpretation" daran "gestoßen" hatten, das Sünde doch "viel mehr" sei usw.

wie man sieht war dies jedoch gleich bei mehreren Leuten eine Interpretation, die obendrein noch falsch war!

sorry wenn ich das hier noch mal deutlich aufzeige, aber wir wollen doch was lernen hier oder?
und ja, ich nehme mich da nicht aus, ich würde dies genauso machen, und deshalb orientiere ich mich möglichst immer an der Schrift! Sie ist mein Kompass!

Es empfiehlt sich natürlich immer, in der Bibel zu schauen, in welchem Zusammenhang ein solches Wort genutzt wird.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2015 11:42.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Cleopatra am 08.01.2015 07:50

Ja, das war mir auch aufgefallen.
Jeder versteht ja unter einem Begriff auch unterschiedliche "Schweregrade", so wie ich eben für meine Empfindungen ein "Zielverfehlung" so harmlos sehe, im Gegensatz zu "es führt zum Tod".

Es empfiehlt sich natürlich immer, in der Bibel zu schauen, in welchem Zusammenhang ein solches Wort genutzt wird. Und da sind eben ganz viele Beispiele genannt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von tefila am 08.01.2015 06:24

Vielen Dank für eure Antworten, die ja doch ein bisschen unterschiedlich ausgefallen sind.

Ich bin nun am besten auch mit wintergrüns Link zurechtgekommen und euren Bestätigungen, dass Sünde "Zielverfehlung" heißt.

In wintergrüns Link fand ich einen Satz, dass in der Bibel diese "Zielverfehlung" noch ausgeschmückt bzw. erklärt wird - so wie z.B. auch Paulus dann die Sünde oft krass beim Namen nennt.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Henoch am 07.01.2015 16:16

Hallo Wintergrün,

Super Link, Danke dafür.

Henoch

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von Wintergruen am 07.01.2015 15:09

hallo ihr Lieben 

ich habe mir soeben in der Pause  diese Pdf  Datei gelesen,, und ich finde das dort geschriebene ist absolut treffend zum Thema 
Es beschreibt  αμαρτία (hamartia)  das griechische Wort für Sünde und die Bedeutung dazu (Zielverfehlung) .. 

http://www.bibelinfo.net/images/Bibel/Griech_Beg1/begr1012.pdf

falls es für euch von Bedeutung ist, könnt ihr ja lesen  wenn ihr wollt.. wenn z.b. der Link nicht erlaubt ist, so mögen die Admins den löschen..(und ich entschuldige mich dafür )Bin mir nämlich nicht sicher .

LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Sünde = Zielverfehlung?????

von solana am 07.01.2015 15:02

Micha schrieb:

das Bild des Bogenschützen von mir

Ah, ok, jetzt habe ich es gefunden. Du hattest auch ewas von "Zielscheibe" geschrieben.

Ich hatte mir zwar alle Antworten durchgelesen, aber das war mir nicht mehr so präsent, als ich meinen Beitrag verfasst habe.
Ich habe es so erklärt, wie mir der Unterschied vor vielen Jahren einmal erklärt worden ist und ich fand es sehr einleuchtend - damals und heute auch noch  .
Daher wollte ich das so weitergeben - in der Hoffnung, es möge anderen ebenso einleuchten ....
Gruss
Solana

Edit:
Ja, dabei habe ich das Bild von der Zielscheibe tatsächlich anders verwendet als du.
Nämlich so wie beim Sportschiessen üblich: ins Zentrum getroffen gibt 100 Punkte - und je weiter aussen, also je weiter "daneben", um so weniger.
Das ist aber bei der "Zielverfehlung" - wenn es um eine Bestimmung und ein Ziel fürs Leben geht - nicht so. Da geht es um alles oder nichts. Und ein bisschen "sein Leben in den Sand gesetzt" heisst eben doch "ganz daneben", nicht "95 Punkte".

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2015 15:26.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum