Studienbibeln - im Netz

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Frank
Gelöschter Benutzer

Studienbibeln - im Netz

von Frank am 16.12.2023 00:09

Das Schöne am Netz ist die Vielfalt und man kann problemlos über den eigenen Tellerrand gucken

Eine Lutherische Studienbible aus dem 16. Jahrhundert

eine traditionelle Studienbibel aus der katholischen Tradition

und die überarbeitete Elberfelder mit den Kommentaren aus dem evangelikalen Raum

Wer hat noch einen Link zu einer Studienbibel die im Netz frei verfügbar ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2023 00:11.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Studienbibeln - im Netz

von chestnut am 16.12.2023 20:38

Wenn du bei bibleserver.com eine Bibelstelle eingibst und die dann online ist, hast du auf der rechten Seite eine Art Leiste. Dort findest du zu den Versen verschiedene Möglichkeiten von Andachten und Kommentaren zu den entsprechenden Bibelstellen.
Ich brauche die öfters und empfinde sie hilfreich.
Gruss
Chestnut

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Studienbibeln - im Netz

von Frank am 17.12.2023 11:41

Ja - das ist ebenso eine gute Möglichkeit = wahrscheinlich sind es die Auslegung deiner Denomination. Wie wäre es, da einfach mal eine Studienbibel zu verwenden, die andere Sichtweisen hat?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2023 19:04.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 607

Re: Studienbibeln - im Netz

von chestnut am 17.12.2023 20:34

Was heisst meiner Denomination? Woher kommt dein Gedanke dazu?
Und ausserdem, was wäre daran schlimm oder besonders?
es sind teilweise Kurzandachten des ERF dabei
teilweise sind auch Verlinkungen auf englische Kommentare dabei - aber das kannst du ja alles selbst sehen.
Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Studienbibeln - im Netz

von Frank am 17.12.2023 22:03

Was habt ihr hier nur für ein Problem mit der eigenen Zuordnung?
(Ich beziehe mich jetzt dabei auch auf den Thread mit dem Hohepriester, dem Thread über den Gottesdienst u.a.)

Der ERF steht weder für die Neuapostolen, noch für die Siebenten-Tags-Adventisten, die katholische Kirche noch für Traditionalisten der verschiedenen Denominationen

Der ERF Medien e. V. mit Sitz in Wetzlar produziert als gemeinnütziger Verein Hörfunk- und Fernsehprogramme sowie Internetangebote mit christlich-evangelikalen Inhalten (wikipedia)

Hauptpartner ist Pro-Christ

ProChrist ist eine überkonfessionelle Evangelisationsbewegung von Christen unterschiedlicher Kirchen und Gemeinden. Im Mittelpunkt stehen mehrtägige christliche Evangelisations-Veranstaltungen mit evangelikaler Prägung, die seit 1993 in Deutschland stattfinden. (wikipedia)

Das ist weder "schlimm" noch "besonders" = hier wird ein Christentum (auch in den Kommentaren) mit evangelikaler Prägung vermittelt.

Das ist völlig in Ordnung und gehört zur Vielfalt dazu. Ist aber eben nur eine Komponente und neben der evangelikalen Ausrichtung, könnte doch auch mal eine andere Denomination aus der Vielfalt des Christentums beim Studien der Bibel hilfreich sein.

Oder?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2023 22:10.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1111

Re: Studienbibeln - im Netz

von Burgen am 18.12.2023 00:54

Hallo Frank, was hast du bloß für eine Einstellung und Vorurteile gegen uns. Es macht wirklich keine Freude mit dir sich auszutauschen.
Ständig befinden sich die Leser in der Verteidigung deiner Spitzen, um deine Aussagen nicht klanglos stehen zu lassen. Andere, vielleicht Monate später, könnten denken, dass dir zugestimmt wurde und deshalb keine Antwort gekommen ist. 

Ich habe einige Studienbibeln im Regal und online auch. 

Habe vorhin 1. Kapitel vom Korintherbrief einer von dir genannten Bibel gelesen. Und?  



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Studienbibeln - im Netz

von Cleopatra am 18.12.2023 07:17

Ich verstehe es auch nicht....

Eine offene Frage- was für Online-Studienbibeln kennt ihr?

Offene Antworten und zack- schon wieder diese Betonung auf "ihr Freikirchler, iiiiiich Kirchler".

Und wieder kein entspanntes Gespräch, in der wir uns gegenseitig unterstützen, helfen.

Es hat ja nicht mal jemand etwas gegen eine katholische oder kirchliche Seite geschrieben.

Das ist echt traurig, so macht es keinen Spaß.


Zum Thema BIbelübersetzungen (nicht Studienbibeln): Hier kenne ich viele, die gerne mal andere Übersetzungen benutzen, um nochmal neu auf Dinge aufmerksam zu werden. Mit der Zeit "überfliegt" man ja sonst schnell mal bekannte Verse.
Bei einer Studienbibel habe ich das noch nicht gemacht, weil ich nicht so viele besitze und zuerst immer selbst mit Hilfe des heilligen Geistes die Bibelstellen verstehen möchte. 
Möchte ich dann mal tiefer graben, dann nutze ich die bei mir im Schrank oder ich googel die Themen allgemein.


Liebe Grüße, Cleo

PS Vielleicht hilft doch dem einen oder anderen hier die Aufzählung, dann ist der Thread wenigstens noch zu was Gutem da


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2023 07:20.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Studienbibeln - im Netz

von Frank am 18.12.2023 10:42

Hallo Frank, was hast du bloß für eine Einstellung und Vorurteile gegen uns.

Das "uns" und das "du" ist schon mal korrekt.
Damit kannst du deine wochenlangen Bewertungen meiner Person, deine Frage "was willst du hier?" und deine Abwertung meiner Beiträge gut einordnen.

Was du empfindest und als Unterschied wahrnimmst - bringe ich in die Begrifflichkeit und denke, dass dadurch ein bewusster Umgang damit möglich ist.

deine Aussagen nicht klanglos stehen zu lassen.


und warum kannst du die Aussagen eines Anderen nicht stehen lassen? Wertungsfrei?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2023 13:47.

Frank
Gelöschter Benutzer

Re: Studienbibeln - im Netz

von Frank am 18.12.2023 10:44

Eine offene Frage- was für Online-Studienbibeln kennt ihr?

und was ist an meiner Antwort:
Ja - das ist ebenso eine gute Möglichkeit = wahrscheinlich sind es die Auslegung deiner Denomination. Wie wäre es, da einfach mal eine Studienbibel zu verwenden, die andere Sichtweisen hat?

so schlimm, dass frau sich darüber empören muss?

Eigen- und Selbstwahrnehmung werden auf diesem Forum nur anderen empfohlen?

Wäre es nicht einfacher, sich der eigenen Prägung und Ausrichtung bewusst zu sein? Wer sich selber einordnen kann, ist meist in der Lage auch den anderen dort stehen zu lassen, wo er sich aufhält. Und ohne persönlichen Ohrfeigen mit ihm zu diskutieren


Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2023 12:53.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Studienbibeln - im Netz

von Cleopatra am 19.12.2023 07:24

Neeee- wir werden nicht jetzt im X-ten Thread um deine Person herum diskutieren.

Hier in diesem Thread geht es um Studienbibeln im Netz.

Es ist doch schön, wenn wir einander eine Sammlung von persönlich bekannter Studienbibeln, die online sind, finden.

Der eine steuert dazu eine bei, die evangelisch ist, der andere eine, die katholisch ist, das ist doch ganz egal.

Friedliche Konservation ist nicht so schwer, sie macht die Laune schön, sie macht Spaß, sie zaubert ein Lächeln ins Gesicht.

Und dann hat jeder was davon. 

Liebe Grüße, Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum