Trifft das bei Euch auch zu?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von regulus am 16.05.2014 15:08

Zitat cipher : Nein - ich bin auf die Idee noch nicht gekommen. Aber ich weiß von dem Autor Adrian Plass, dass er mehrere Abende versuchte, einer Büroklammer zu gebieten - doch auch die rührte sich nicht von der Stelle...

 

Ich hörte den Pastor einer Pfingstgemeinde sagen,  dass er mit Schlips  und Anzug auf einen See ruderte um dann zu probieren,  ob er schon über Wasser gehen könne.

Solche Versuche  sind natürlich Unsinn und große Mißverständnisse.  Ich glaube,  dass in der Not oder wenn es wirklich wichtig ist Gott schon Wunder wirkt und so habe ich auch von vielen Begebnissen gelesen,  wo Missionare einiges erlebten.

Es ist also nicht wichtig meinen Glauben mit solchen Versuchen zu prüfen,  aber in der Not oder wenn es für das Seelenheil sehr wichtig ist vertraue ich  schon solcher göttlich starken Mithilfe.  Selbst eine Gebetserhörung ist für mich schon ein Zeichen.

Gottes Kraft läßt sich eben nicht vorführen oder mal als Selbsttest erleben.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 15:10.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von cipher am 16.05.2014 15:14

regulus schrieb: Ich hörte den Pastor einer Pfingstgemeinde sagen, dass er mit Schlips und Anzug auf einen See ruderte um dann zu probieren, ob er schon über Wasser gehen könne.

Nun - so etwas ist in der Tat etwas ... leichtsinnig und unpraktisch. Eine zünftige Badehose wäre weit vorteilhafter für einen solchen Versuch...

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von lowokol am 16.05.2014 15:24

Hallo,
die beschriebenen Zeichen und Wunder wurden von den Apostel getan!!

Markus 16, 17 Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden, 18 Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.







Fakt ist das Jesus wie folgt zukünftig betrachtet ermahnt.







Mathhäus


20 Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan?
23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!



Man sollte sehr vorsichtig sein einer Zeichen Und Wunder Masche zu erlegen ,weil Jesus ebenso ermahnt:

Mathhäus 24

24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.
25 Siehe, ich habe es euch vorausgesagt.



mcg lowokol

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von Pal am 16.05.2014 16:54

Markus 16, 17 Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden, 18 Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.

Obwohl @Lowokol mir nicht glauben wird, steht hier tatsächlich etwas von den "Gläubig-gewordenen" und nicht von den "Apostel-gewordenen".

Lowokol: Man sollte sehr vorsichtig sein einer Zeichen Und Wunder Masche zu erliegen!

Ja, die "gefährliche Masche" der Zeichen und Wunder! - Da verwundert man sich nur warum die Pfingstgemeinde sich so danach ausstreckte?

Apg 4:29-30 Und nun, Herr, siehe an ihre Drohungen und verleihe deinen Knechten, mit aller Freimütigkeit dein Wort zu reden; indem du deine Hand ausstreckst zur Heilung, und daß Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Sohnes Jesus!

Voraussichtlich wird jetzt @Lowokol erwidern, das dieses Gebet nur ein "Apostel-Gebet" und kein allgemeingültiges Gebet sei. Aber das glaube ich persönlich nicht.

===========

Nun zur praktischen Seite der Frage:

Petrus selbst ist ein einzigartiges Beispiel dafür, das er "größeres" vollbrachte als Jesus, insofern größer, als das sein Schatten bereits die Menschen heilte und er sie nicht erst berühren mußte. (Apg 5:15) - Aber das war ja schließlich der außergewöhnliche Apostel und kein "normaler Gläubiger" - werden manche schlußfolgern.
Paulus selbst ließ zwar Demas krank zurück, aber auch von ihm liest man so gesehen "größeres": Apg 19:11-12 Und Gott wirkte ungewöhnliche Wunder durch die Hände des Paulus, so daß sogar Schweißtücher oder Gürtel von seinem Leibe weg auf die Kranken gelegt wurden und die Krankheiten von ihnen wichen und die bösen Geister ausfuhren.

===========

Nun zur persönlichen Seite der Frage:

Wie es manche von euch wissen, bin ich ja tatsächlich Missionar. Als solcher sollte ich also zumindest einiges von der "Palette" erfüllen oder erfüllt haben.
Dieweil ich aber ein ganz besonderer Looser bin, würde ich mich da nicht mit brüsten, selbst wenn durch meine Gebete manche Dämonen das Weite gesucht haben sollten, - was sich natürlich nicht ausdrücklich beweisen ließe. -

Wie sollte ich nun, aufgrund der "fehlenden Zeichen", in meinem Leben reagieren?

Sollte ich depressiv werden? - Dazu bin ich ein viel zu fröhlicher Vogel! -
Sollte ich meinen Missionsdienst an den Nagel hängen? - Niemals, den hat ja Gott auf mein Herz gedrückt!
Sollte ich mich selbst verdammen? - Dazu bin ich auch nicht der passende Typ!
Sollte ich Zeichen und Wunder als Heute-Ungültigkeit erklären? - Das würde ich nicht als Wahrheit empfinden.
Sollte ich sie über- oder unterbetonen? - Eben beides gilt es zu vermeiden.

Was habe ich da denn noch so in meiner Bibel gelesen?

Luk 9:1 Als er aber die Zwölfe zusammengerufen hatte, gab er ihnen Kraft und Gewalt über alle Dämonen, und Krankheiten zu heilen!
Also Jesus teilte diese Wunderkräfte aus.

Ganz besonders im charismatische Christenraum wird dieser Vers ein wenig anders verstanden: So wie wenn die Jünger sich die Vollmacht nahmen! Und dann wird schnell einmal gepredigt: Ihr müßt euch die Vollmacht selbst aneignen! -
Nun das wird auch eifrig probiert und endet öfters im Frust.

Ich, für meinen Teil, mache weiter mit dem was ich bin und habe und geschenkt bekomme.
Sollte ich eines Tages so richtig "fullpower" Vollmacht haben, so werde ich euch davon berichten. Ok?

Solange das nicht der Fall ist, bleibe ich ehrlich und betreibe weder Vogelstrauß-politik, noch verzehre ich mich vor Verlangen nach dem Übermenschlichen.
Da gilt für mich persönlich eher das folgende Motto:

Psa 131:1-2 ...und ich wandle nicht in Dingen, die zu groß und zu wunderbar für mich sind. Habe ich meine Seele nicht beschwichtigt und gestillt? Gleich einem entwöhnten Kinde bei seiner Mutter, gleich dem entwöhnten Kinde ist meine Seele in mir.

Sollte mein Schöpfer mir allerdings eines Tages Übermenschliches anvertrauen wollen, so will ich mich dagegen keineswegs verwehren... Warum auch? Wenn nur Jesu Name verherrlicht wird ... (und nicht meiner!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 17:03.

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von lowokol am 16.05.2014 19:24

Hallo Pal,
schau selbst -die Antwort gibt das Wort .Das soltest Du hören...


Zur Erklärung:
Der nachfolgende dicke schwarze Satz bedeutet die getaenden Wunder und taten der Apostel zwischen der rede Christus und dem schriftlichen bewahren,das vor geschriebene.

Und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die mitfolgenden Zeichen.

Übrigens die Schlange hochgehoben hat Paulus auf Malta -nach zu lesen in der Apostelgeschichte



Hier werden die gläubig gewordenen Apostel beschrieben ,was Du ja auch schön mit Bibelversen bewiesen hast.


17 Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: In meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, in neuen Zungen reden,
18 Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden.
19 Nachdem der Herr Jesus mit ihnen geredet hatte, wurde er aufgehoben gen Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes.
20 Sie aber zogen aus und predigten an allen Orten. Und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die mitfolgenden Zeichen.



Das Jesus heute noch Wunder tut ist unumstritten,aber nicht das Menschen wunderliche Gaben haben.
Nicht umsonst schreibt Paulus:

Jakobus 5
13Leidet jemand unter euch, der bete; ist jemand gutes Muts, der singe Psalmen. 14ist jemand krank, der rufe zu sich die Ältesten von der Gemeinde, daß sie über ihm beten und salben ihn mit Öl in dem Namen des HERRN. 15Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der HERR wird ihn aufrichten; und so er hat Sünden getan, werden sie ihm vergeben sein.…



So Pal das lehre in deinen Missionen den Menschen


mcg lowokol

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von Pal am 16.05.2014 20:32

Lowo: So Pal, das lehre in deinen Missionen den Menschen!

Ich werde mich da wohl eher an die Bibel halten, als an die Meinung von Lowokol!

Lowo: ...nicht das Menschen wunderliche Gaben haben.

Da widerspricht dir aber die Bibel: 1Ko 12:9-10 einem anderen aber Glauben in demselben Geiste, einem anderen aber Gnadengaben der Heilungen in demselben Geiste, einem anderen aber Wunderwirkungen...


Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von tefila am 16.05.2014 21:29

Braucht es heute noch weiterer Wunderbeweise...wo doch jeder von den Wundern Jesu und denen der Apostel nachlesen und glauben kann? Heute haben wir dafür die Evangelien.

Das alles nachlesen und sich so informieren konnten die Menschen, zu denen die Apostel gingen, damals noch nicht. Möglicherweise kannten sie Jesus in seinem Wirken gar nicht richtig.

Mk 16,15-18 berichtet von den Zeichen für die Apostel, die in die WELT gesandt wurden. Diese sind andere Zeichen - z.B. die Zungenrede für die Aussendung in die Welt, als für die Aussendung zu den verlorenen Schafen des Hauses ISRAEL in Mt.  10,6-8.

Meiner Meinung nach kann Jesus heute noch durch die Seinen Wunder wirken, wenn es notwendig ist. Aber nicht um der Wunder-sehen-WOLLEN. Das hat er schon damals negativ bewertet.

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von lowokol am 16.05.2014 21:40

Pal wartet noch auf seine Wunder..........um dann noch mehr Beiträge zu verfassen,über sich? 
PS Pal: Du hast viele Gute Beiträge ,aber diesen Beitrag konte ich mir nicht verkneifen

Zitat Pal:

Ich, für meinen Teil, mache weiter mit dem was ich bin und habe und geschenkt bekomme.
Sollte ich eines Tages so richtig "fullpower" Vollmacht haben, so werde ich euch davon berichten. Ok?



mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 22:00.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von Pal am 17.05.2014 06:28

Ja, Lowo, man muß auch über sich selbst lachen können! Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von Merciful am 17.05.2014 08:49

Sie aber zogen aus und predigten überall. Der Herr stand ihnen bei und bekräftigte die Verkündigung durch die Zeichen, die er geschehen ließ.

(Evangelium nach Markus 16, 20; Einheitsübersetzung)

Ich erinnere mich an einen Thread im alten Forum, in welchem es auch um die Bedeutung der Zeichen ging. Insbesondere im Evangelium nach Johannes.

Noch viele andere Zeichen, die in diesem Buch nicht aufgeschrieben sind, hat Jesus vor den Augen seiner Jünger getan. Diese aber sind aufgeschrieben, damit ihr glaubt, dass Jesus der Messias ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben das Leben habt in seinem Namen.


(Evangelium nach Johannes 20, 30-31; Einheitsübersetzung)

Allerdings geht es hier bei Johannes um jene Zeichen, die Jesus wirkte, als er noch auf Erden war, bei Markus aber um solche Zeichen, die er nach seinem Heimgang zum Vater geschehen ließ. Bei Johannes sollen die Zeichen den Glauben wecken helfen und gewiss machen, bei Markus begleiten sie den Glauben und folgen ihm quasi bestätigend nach.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum