Vom unfreien Willen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  47  |  48  |  49  |  50  |  51  ...  56  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Wintergruen am 12.05.2014 14:59

Lieber  Pal

du schreibst. Nun, genau das betone ich ja auch! Dein Wollen stammt in dem Moment von Gott und nicht von dir selbst! Es enspringt seinem Geist und nicht deinem Naturell!

 nun : dieses Wollen denke ICH bekommen  wir erst dann wenn wir IHN darum bitten. Also ich bitte darum das er mir dieses Wollen gibt,, denn von mir aus, würde ich am liebsten die Sünde tun ,da ich im Fleisch und irdisch lebe , jung und voller Tatendrang bin. Ich tu viele Gutes  aber  um IHM zu gefallen und weil er mir das als christin auferlegt, mit anderen Worten er befehlt es mir..  Ich weiß ja was mich erwartet wenn ich das Böse tue, oder mich gegen IHN entscheide.  Jedoch mache ich dieses  viele Gute auch nicht immer  gerne,, Ich befolge seinen Geboten, oder versuche es zumindest,, oft gelingt es bei vielem auch,, aber mit einer gewissen Wehmut manchmal..,,Das kostet mich manchmal  sehr viel Mühe und Anstrengung.. oft sogar werde ich traurig, weil ich lieber das irdische getan hätte. Das schwindet natürlich schnell wieder, aber es ist nicht so einfach immer das Gute zu tun, nach seinem belieben..

Beispiel: wenn ein Mann sich in ein verheiratete Frau Hals über Kopf verliebt hat, dann will er diese Frau haben . Er weiß aber, dass das Gott ncht gefällt.. nähert er sich ihr nicht, so macht er das weil das im Gottes Sinne ist,, ist aber traurig , zerknirscht , und was auch immer , weil er sie haben möchte.. Also bittet er den Herrn das ER ihm auch das Wollen gibt, sie nicht mehr zu wollen,, denn wenn er sie nicht mehr will, umso leichter  kann er der Sünde fern bleiben ..

Der Geist oder vielmehr der wiedergeborene Geist ist nichts anderes als die Erkenntnis von Gut und Böse im göttlichen Sinne und das Wollen und Streben nach den göttlichen Dingen... Ein Atheist beispielsweise, kennt zwar gut und böse , jedoch nur beschränkt und nicht  nach Gottes Plan..er hat auch einen Geist , strebt aber nicht nach den göttlichen Dingen..

du schreibst: Wo kommt diese "wollen das Böse tun" überhaupt her? Wer hat es erzeugt? - Es stammt aus der fauligen "Zisterne" meines Fleisches und nicht aus dem Brunnquell des Jesu-lebens in mir!


Nein , es stammt auch aus deinem Geist,,  aus dem irdisch gesinntem Geist, aus deinem sündigen Leben, der nicht nach dem göttlichen trachtet.. Stelle dir mal vor, der Mensch besäße gar keinein Geist... er wäre nur Fleisch und Körper, . Wir würden doch Tieren gleichen und nur nach dem Instinkt leben ... wibei man hier klären müsste, ob Geist oder Seele das selbe sind...also was den Menschen lebensfähig macht oder der Geist der uns hilft zur Erkenntnis zu gelangen ...

Unser  Geist wird  von unserem WOLLEN regiert.. demnach führt das Fleisch die Sünde aus... ausführendes Organ praktisch ...oder lässt es bleiben.. Wenn natürlich Gott in unsere Herzen Platz einnimmt, dann sind wir so gesinnt das wir nach dem göttlichen mit Lust und Liebe trachten, das wir gar nicht mehr das Böse tun wollen... wir geben dem Geist den Befehl durch unser Wollen,, das wir  das Böse meiden möchten und tun es auch nicht.
Aber bis dahin ist der Weg noch sehr weit,, deshalb führt vorher das Fleisch mit dem Geist Krieg....der unsichbare Krieg wie ich ihn nenne.. Es gibt auch ein ganz ganz tolles Buch darüber,, sehr empfehlenswert übrigens....
Um so weit zu kommen  das wir kaum noch sündigen, was ja möglich ist und ich kenne solche Menschen, dann gehört man zum fortgeschrittenem Stadium oder fast zum Vollkommenen im christlichen Leben.. Aber wer sündigt, fällt, aufsteht, fällt , aufsteht, fällt.. usw... da ist klar das man davon spricht, der Geist ist willig das Fleisch schwach.. Das gilt für Anfänger meiner Meinung nach, denn ein fortgeschrittenener fällt nicht so leicht,,. Er ist geübt in diesem Zwiespalt und ist bereit zum Kampf , jedesmal .. und Gott hilft ihm dabei.. DAS beschreibt Paulus in den Römerbriefen ...

du schreibst: a, klar, in dem Moment meines Sündigens will ich meinem Stolz, meinem Ego, meiner Lust folgen. Ich will meine Fleischlichkeit:

ja also gibst du doch deinem Geist den Befehl zu sündigen durch dein Wollen und dein Fleisch führt es aus... Binde mal dein Fleisch an Fesseln.. sündigst du dann immer noch ??? 
Dein Geist wird nach deinem Wollen regiert... unabhängig von deinem Wissen... Wenn man sich mal in dem Moment während man dabei ist die Sünde zu vollziehen ,mal kurz inne hält und sich fragt: ""warum tue ich das eigenltich jetzt""... du glaubst nicht was für Erkenntnisse in dem moment kommen....


du schreibst: Du kannst die gleiche Person "xy" nehmen. Setzte sie in die unterschiedlichen Szenarien und du wirst staunen, wie willig oder unwillig sie für bestimmte Dinge sein wird!


ja da hast du vollkommen recht  , man kann sich selbst oder durch äußere Umstände manipulieren, bwz manipulieren lassen.. 
aber auch HIER will man es... 

Beispiel: du weißt genau , wenn du ins Wasser mit fressenden Krokodilen springst aufgefressen wirst.. obwohl du gerne schwimmst ..

springst du hinein ?? Nein.. weil du nicht gefressen werden willst...
dein Wollen ist hier  also auch gefragt... 
wenn ich weiß das ich von Sexfilmen schwach werde, dann meide ich das wenn ich nicht davon verführt werden  WILL... aber wir wollen halt oft und deshalb werden wir schwach... alles geht vom eigenen Willen aus, in erster Linie, denn natürlich wie du schreibst, kann man manipuliert werden ohne das man sich freiwillig darin begibt. 
Beispiel Adam und Eva: sie haben sich dieManipulation nicht selbst ausgesucht..jeder sieht oder weiß  ja auch das der Trieb zur Sünde von der Schlange durch Manipulation kam..Aber dennoch lag es an den beiden ob sie am Ende sündigten oder nicht...

Wenn der wiedergeborene Geist so wie DU ihn beschreibst,, frei von  allem böse wäre, dann würde es reichen das wir uns für die Wiedergeburt entschieden haben... Alles andere hätte keinen Bestand, wie Reue und sündigen usw...
ich denke der wiedergeborene Geist ist die Erkenntnis und die Bekennung zu  Gott.. das der Mensch die Möglichkeit bekommt zur wiederversöhnung mit Gott und dadurch gerettet werden KANN. (das hängt wiederum vom Menschen ab  (mit seiner Busse , Reue, Glaube , Werke  )und der Gnade und Barmherzigkeit Gottes.) ...Der wiedergeborene Geist  befreit den Menschen nicht von der Sünde oder vom Glauben abzufallen ...sonst würde man sagen können, alle die sündigen haben 2 Geister und ihr Fleisch... den wiedergeborenen Geist, der  ja sündenlos ist, dann das Fleisch, was ja nichts tun ohne "einen" Geist..also demnach der 2. Geist... hm... hab ich aber noch nirgendwo gelesen.. sonst helfe mir mal... 

LG
 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Wintergruen am 12.05.2014 15:00

upps ein bissel zu lang geworden mein Text,, sorry 

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Vom unfreien Willen

von StefanS am 12.05.2014 15:23

Nun kann ich nach knapp 50 Seiten auch etwas beitragen

Wintergrün schrieb: Also ich bitte darum das er mir dieses Wollen gibt,, denn von mir aus, würde ich am liebsten die Sünde tun ,da ich im Fleisch und irdisch lebe , jung und voller Tatendrang bin.


Laut Profil bist Du 89 Jahre alt, liebe Wintergrün.
Respekt also!!

LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Wintergruen am 12.05.2014 15:26

Lieber Stefan,, 

lach  
naja,, man ist so alt wie man sich fühlt :))))  

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Vom unfreien Willen

von StefanS am 12.05.2014 15:27

Hallo Läufer,

Läufer schrieb: Wahnsinn, bald 50(!) Seiten für wahrscheinlich nichts … und ich lese mir die vergangenen 40 Seiten nicht mehr durch

na immerhin liest Du nach meiner amtlichen Hochrechnung fast 10 Seiten.
Respekt, das schaffe ich nicht!!! 

LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Vom unfreien Willen

von StefanS am 12.05.2014 15:33

Liebe Wintergrün,

Wintergrün schrieb: naja,, man ist so alt wie man sich fühlt

da gebe ich Dir Recht.
Und wenn man noch so jung ist, dann ist das mit dem eigenen Willen manchmal wie mit der Geduld.

Wie heisst es so schön - Herr gib mir Geduld, aber zackig!

LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 12.05.2014 15:38

Liebe Wigrü, lies mal, was @Marjo auf der vorherigen Seite, so einwandfrei dargestellt hat:

Marjo:
Da steht, dass wir von Gott als Kinder angenommen werden. Da steht, dass wir Gottes Kinder werden, wenn wir in sein Reich gekommen sind... nach der Neugeburt. Nur durch den Heiligen Geist erkennen wir, dass wir Gottes Kinder sind (Rö8,16). Nur wenn uns dieser Heilige Geist zum Handeln treibt, sind wir Gottes Kinder (Rö 8,14). Das müssen wir begreifen. Nur durch den Glauben sind wir Gottes Kinder (Gal 3,26) Vorher waren wir auch Kinder... aber nicht Kinder Gottes, sondern Kinder des Ungehorsams (Eph. 5,6; Kol,36) und wir waren tot... Tod in unseren Sünden (Eph 2,1)... so richtig tot, dass es einer Auferstehung bedurfte (Eph 2,5). Ich wiederhole das, weil diese Wiedergeburt, weil diese Auferstehung heilsentscheidend ist. Denn unsere Hinwendung zu Gott steht und fällt mit der Auferstehung Jesu, ist unmittelbar damit verknüpft (1. Kor 15, 12-18). Da ist für einen guten "Kern" im Menschen kein Platz.

Du hattest da geschrieben:
Wigrü:
...sonst würde man sagen können, alle die sündigen haben 2 Geister und ihr Fleisch... den wiedergeborenen Geist, der ja sündenlos ist, dann das Fleisch, was ja nichts tun ohne "einen" Geist..also demnach der 2. Geist... hm... hab ich aber noch nirgendwo gelesen.. sonst helfe mir mal...

Das mit den 2 Geistern hört sich sehr "blöd" an, ist aber möglicherweise gar nicht so "doof"!

Was hat denn ein gottloser Sünder?
Er hat auf alle Fälle ein Fleisch und eine lebendige Seele. Sonst würde er sich ja nicht bewegen.
Aber hat er auch einen Geist?
Ja, er hat einen Geist! -
Aber, wie @Marjo es biblisch untermauert, einen Geist der tot ist in seinen Sünden.
Was kannst du von einem toten Geist erwarten? - Womöglich allerhand "tödliche Umtriebe - also wiederum nur "böses Zeug", aber eben niemals die selbstlose Jesuliebe, die nur und ausschließlich aus dem "lebendigmachenden Geist" Jesu entspringt. - Das ist der einzige Brunnquell echter Gottesliebe!

Nun bekommt der Wiedergeborene eine "Totenauferstehung" in seinen Geist. Das heißt der vormals tote Geist wird lebendig. - Siehe Lazarus!

Wen man dann die Frage stellt: Ob der Wiedergeborene nun 2 Geister hat, deinen lebendig geworden eigenen Geist und den Hl.Geist, oder ob der Hl.Geist mit deinem Geist eine "Neuschöpfung" eingeht, so würde ich eher das Letztere vermuten.

Denn auch Gottes Geist ist mit dem persönlichen Geist des Menschen, Jesus, eine solche Verbindung eingegangen, das daraus die Mensch-Gott-Verbindung, nämlich der Hl.Geist (Pfingstgeist) entstand, der in dieser Weise noch nie zuvor da war!

Deshalb würde ich weniger von einem zweiten Geist im Menschen sprechen, sondern eher von einer ganz neuen Schöpfung.

Hier mal ein biblisches Beispiel von solch einer "Geistübertragung":
2Kö 2:9-10 ... Und Elisa sprach: So möge mir doch ein zwiefaches Teil von deinem Geiste werden! Und er (Elia) sprach: Du hast Schweres begehrt! Wenn du mich sehen wirst, wann ich von dir genommen werde, so soll dir also geschehen; wenn aber nicht, so wird es nicht geschehen.
...2Kö 2:15 Als nun die Söhne der Propheten, die gegenüber in Jericho waren, ihn sahen, da sprachen sie: Der Geist des Elia ruht auf Elisa!

Ich denke mir nicht, das Elisa nun 2 Geister hatte! Eher war bekam sein alter Elisa-Geist ein Duplikat/Kopie/Clone von Elias Geist in seinen Geist...

Aber jetzt wäre das zu weit off topik... deswegen, bitte, bitte hier eingermaßen am Thema bleiben...

Danke

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2014 15:45.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 12.05.2014 15:44

Stefan-s: na immerhin liest Du nach meiner amtlichen Hochrechnung fast 10 Seiten. Respekt, das schaffe ich nicht!!!

Tse, tse, Stefan, aber ab und zu mal reinspicken... das solltest du dir aber auch verkneifen...

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von Wintergruen am 12.05.2014 15:44

 Lieber Stefan ,

aber es ist doch schön, wenn man noch Humor hat ,, :))

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 12.05.2014 15:50

Wigrü: Unser Geist wird von unserem WOLLEN regiert..

Und wovon wird dein Wollen regiert/beherrscht/verknechtet/manipuliert? -
Ist dein WILLE wirklich der Chef/Herrscher/König/Hausherr in deinem Leben oder ganz andere "Gegebenheiten"?

Manchmal Launen, manchmal Schmerzen, manchmal Gefühle, manchmal Inspirationen, manchmal äußere Umstände, manchmal ein kleiner Stolperer....

Wer ist denn am RUDER? Wer ist Steuermann, wer ist Kapitän?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  47  |  48  |  49  |  50  |  51  ...  56  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum