Vom unfreien Willen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  49  |  50  |  51  |  52  |  53  ...  56  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Vom unfreien Willen

von lowokol am 12.05.2014 18:38

Hallo Pal,
nichts leichter als das
Gerne erkläre dir jetzt an Römer 11 (  weil Du es Dir ausgesucht hast    )   den Freien Willen des Menschen.


Warnung an die Heidenchristen vor Überheblichkeit

17 Wenn aber nun einige von den Zweigen ausgebrochen wurden und du, der du ein wilder Ölzweig warst, in den Ölbaum eingepfropft worden bist und teilbekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums,
18 so rühme dich nicht gegenüber den Zweigen. Rühmst du dich aber, so sollst du wissen, dass nicht du die Wurzel trägst, sondern die Wurzel trägt dich.
19 Nun sprichst du: Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft würde.
20 Ganz recht! Sie wurden ausgebrochen um ihres Unglaubens willen; du aber stehst fest durch den Glauben. Sei nicht stolz, sondern fürchte dich!
21 Hat Gott die natürlichen Zweige nicht verschont, wird er dich doch wohl auch nicht verschonen.
22 Darum sieh die Güte und den Ernst Gottes: den Ernst gegenüber denen, die gefallen sind, die Güte Gottes aber dir gegenüber, sofern du bei seiner Güte bleibst; sonst wirst du auch abgehauen werden.
23 Jene aber, sofern sie nicht im Unglauben bleiben, werden eingepfropft werden; denn Gott kann sie wieder einpfropfen.



Hier wird eindeutig als wilder Ölzweig  bekehrte Heidenchristen angesprochen...........die nicht verschont werden,
wenn Sie nicht in der Güte Gottes bleiben.Es steht nicht das Gottes Güte bei einem bleibt ,sondern sofern du bei seiner Güte bleibst; sonst wirst du auch abgehauen werden. ,was eine Entscheidungswahl ist!!!

Es ist so ähnlich wie mit Jemanden der keine Frucht bringt-der wird nähmlich auch abgehauen.....


Hoffentlich ist dieser Thread damit vorbei ......




mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2014 18:40.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 12.05.2014 18:54

Lowo:
....nichts leichter als das Gerne erkläre dir jetzt an Römer 1 ( weil Du es Dir ausgesucht hast ) den Freien Willen des Menschen.
Na endlich einer, dem es leicht fällt!

Lowo: .Es steht nicht das Gottes Güte bei einem bleibt ,sondern sofern du bei seiner Güte bleibst; sonst wirst du auch abgehauen werden. ,was eine Entscheidungswahl ist!
Ja, lieber Lowo, völlig richtig! Der Mensch muß etwas tun. Er muß glauben, er muß auf Gott eingehen, er muß willig sein...
Das ist ein selbstverständliche "ABC Wahrheit". -  Das Hatten wir übrigens schon auf den ersten Seiten dieses Threads behandelt.

Da zitierte @Hyperion des öftern den Vers, wo es heißt, Israel solle Fluch bzw. Segen wählen!
Und das empfand er (und andere) als den besten Beweis für einen freien Willen, weil Gott selbst ja die Aufforderung dazu gibt.
Doch diese Aufforderungen sagen rein gar nichts darüber, wie, oder durch welche Kraft, ein Mensch, das erlangen könne. (Dazu ist nämlich defakto eine Herztransplantation nötig... Hes.36 / Wiedergeburt...)

Lies mal, wie Luther das dem Erasmus zu erklären versuchte:

Martin Luther:
„Wenn du dich zu mir hältst, will ich mich zu dir halten", und „Kehrt euch zu mir, so will ich mich zu euch kehren."
Folgt daraus etwa: Kehrt euch zu mir, also könnt ihr es?
Oder: „Liebe Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen", also kannst du ihn von ganzem Herzen lieben?

Was also beweisen solche Schlußfolgerungen anderes als etwa dies, daß der freie Wille der Gnade Gottes nicht bedarf, sondern alles aus eigener Kraft leisten kann?

Wäre es nicht viel richtiger, die Worte so aufzufassen, wie sie da stehen?
Wenn du dich bekehrt hast, so werde ich mich zu dir kehren, d.h. wenn du aufhörst zu sündigen, werde auch ich aufhören zu strafen, und wenn du als Bekehrter in rechter Weise lebst, werde auch ich dir Gutes tun, Gefangenschaft und Elend von dir abwenden.
Aber daraus folgt doch nicht, daß der Mensch sich aus eigener Kraft bekehrt! Und das besagen ja die Worte auch gar nicht, sondern sie sagen ganz schlicht: wenn du dich bekehrst, wodurch der Mensch ermahnt wird zu dem, was er soll.
Wenn er aber erkannt und eingesehen hat, was er nicht leisten kann, dann soll er fragen, woher ihm die Kraft dazu kommt.

Und wo bist du, lieber Lowo, jetzt auf Römer 11 wirklich eingegangen?

...ich sehe, um das plausibel zu machen, werden die nächsten 50 Seiten auch noch nicht ausreichen...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2014 18:58.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Vom unfreien Willen

von StefanS am 12.05.2014 19:13

Pal schrieb: ich sehe, um das plausibel zu machen, werden die nächsten 50 Seiten auch noch nicht ausreichen...

Jawoll!!!

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Vom unfreien Willen

von StefanS am 12.05.2014 19:17

lowokol schrieb: Hoffentlich ist dieser Thread damit vorbei ......

Du scherzt ... Pal will noch ins Guinessbuch der Rekorde für den längsten Thread der Welt!
Da musst Du nun durch

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 12.05.2014 19:22

Stefan: Pal will noch ins Guinessbuch der Rekorde für den längsten Thread der Welt!

Und ihr alle werdet Teilhaber an diesem Sieg!

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Vom unfreien Willen

von StefanS am 12.05.2014 19:38

Daaaanke

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Vom unfreien Willen

von cipher am 12.05.2014 19:38

Ob dann nach der doppelten Anzahl Seiten etwas anderes bei diesem Thread herausgekommen ist, als der Eintrag in dieses Buch und Pals zunehmende Prominenz?

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Vom unfreien Willen

von lowokol am 12.05.2014 20:01

Und wo bist du, lieber Lowo, jetzt auf Römer 11 wirklich eingegangen?

...ich sehe, um das plausibel zu machen, werden die nächsten 50 Seiten auch noch nicht ausreichen...




Hallo Pal,
mal ehrlich....
Wenn Du dich auf Hesekiel berufst dann sei dir gesagt das Hesekiel das Wahrzeichen für Israel ist,
nicht wie in Römer 11 das von mir angegebene Beispiel von Heidenchristen.Du nimmst Beispiele die Du anscheinend nach Gusto interpretierst.
Mal hier mal da.....


Pal ich glaube Du willst um deiner Selbst diesen deinen Thread am Leben erhalten.
Es geht nicht darum das die Kraft von Gott kommt,wenn man in ihr bleibt,was jeder Christ wissen wird ,sondern darum das der Mensch einen Freien Willen hat,
was auch bedeutet von Gott ab zu fallen,genau das ist die Ermahnung in Römer 11 mit dem Beispiel des Ölzweiges.


mcg lowokol



Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2014 20:03.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Vom unfreien Willen

von StefanS am 12.05.2014 20:01

Ich sag Dir was rauskommt:

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Vom unfreien Willen

von StefanS am 12.05.2014 20:04

lowokol schrieb: Pal ich glaube Du willst um deiner Selbst diesen deinen Thread am Leben erhalten.

wie kannst Du denn sowas behaupten *tztztz

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  49  |  50  |  51  |  52  |  53  ...  56  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum