Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 11:20

Noch ein kleiner Nachtrag:

Der Ansatz von Pilatus "was ist Wahrheit...", dürfte dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen entsprechen, also dem Baum des Todes.

Jesus Christus dagegen ist der Baum des Lebens:

Ihr aber habt den Christus nicht so kennengelernt. Ihr habt ihn doch gehört und seid in ihm gelehrt worden, wie es Wahrheit in Jesus ist (Eph.4:20-21/Elberf.) 

Christus als Person hören und in Ihm gelehrt werden, wie man als Mensch Gottes lebt, das ist Wahrheit. Wahrheit, so möchte ich sagen, ist von daher eine Sache des Lebens und keineswegs eine Sache der Philosophie oder der Theologie.

Shalom 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von solana am 09.10.2014 11:20

Klaus schrieb:

bleiben wir doch einfach bei Paulus. In seinen Versammlungen konntest du keine christianisierten Weihnachtsbäume finden, sehr wohl aber die Gegenwart Gottes und die Kraft des Heiligen Geistes. Eigentlich ist das Leben in Christus sehr einfach.

Hallo Klaus
Verstehe ich dich richtig:  Nur genau das, was Paulus erwähnt, ist auch erlaubt.

Dh ich darf also in einen hinduistischen Tempel gehen und an der Opferzeremonie teilnehmen, wenn ich Lust dazu habe.
Aber ein Weihnachtsbaum ist und bleibt Sünde, weil es so nicht in der Bibel steht?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 11:26

Liebe Solana,

bleiben wir doch bei Paulus:

Seid miteinander meine Nachahmer, Brüder, und seht auf die, welche so wandeln, wie ihr uns zum Vorbild habt! (Phil.3:17/Elberf.) 

Geistlich gesprochen gibt es ein "uns", wenn es um den Wandel im Geist geht. Dieses "uns" nehme ich auch als Vorbild.

Shalom 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von solana am 09.10.2014 11:34

Lieber Klaus, du drückst dich um eine Antwort .
Aber ich will dich nicht bedrängen.
Nur ist für mich ein solches Vorgehen - Teilnahme am Götzenopfedienst zu erlauben und Weihnachtsbäume als Sünde zu erklären - kein Zeichen für das Wirken des Geistes, sondern Haarspalterei und ähnelt (in meinen Augen) eher dem "Mücken aussieben und Kamele verschlucken" (Mt 23,24) als der Freiheit, in die der Heilige Geist uns führen will.
Aber ich werde auch nicht über "einen fremden Knecht richten" (Röm 14,4) und hoffe, dass du dich darin auch an Paulus hältst .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 11:42

Liebe Solana,

ich gehe grundsätzlich nicht auf Suggestivfragen ein, weil ich in Christus die Naivität Evas abgelegt habe. 

Nun hat mich hier das Thema "Wahrheit" angesprochen, deshalb habe ich es gewagt, etwas zu schreiben. Es ist leicht für mich, über Götzendienst und deren Ursprung zu schreiben. Aber das ist hier nicht das Thema. Wäre es möglich, wenn wir das Thema besprechen?

Z.B. "Umfallen im Geist". Ich kann bei unserem Herrn Jesus Christus nicht erkennen, daß Er aufgrund seiner Geistesfülle "umgefallen" wäre.

Shalom 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von solana am 09.10.2014 11:49

Lieber Klaus, wenn dir "Umfallen im Geist" näher am Thema "Wahrheit" ist als Götzenopfer und Weihnachtsbäume - dann kann ich nur sagen: ich selbst praktiziere das nicht, kenne auch niemanden, der das tut; jedoch hört sich das für mich auch nicht "sündiger" an als "Götzenopfer" ... .
Leider weiss ich zu wenig darüber.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2014 11:50.

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 11:54

Nun ja,

jetzt verstehe ich Micha wieder ein wenig besser. Es ist wohl für manche hier eine Zumutung, über das lebendige und bleibende Wort Gottes zu sprechen. 

Traurig. Da hat Micha wirklich recht.

Shalom 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von solana am 09.10.2014 11:59

Lieber Klaus, ich finde es sehr schade,  wenn Unterstellungen kommen, dort wo einem die Argumente ausgehen ...
(Wo bleibt da das Wirken des Geistes ).
Aber sei's drum - ein jder sei sich seiner Meinung gewiss ...(Röm 14,5)
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Henoch am 09.10.2014 12:04

Hallo Kind Gottes,

was sagt uns die Bibel, worin wir wachsen sollen?

Eph 4,15 Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus,

1Thess 3,12 Euch aber lasse der Herr wachsen und immer reicher werden in der Liebe untereinander und zu jedermann, wie auch wir sie zu euch haben,

Und warum bekamen die Freunde Hiobs (Elifas von Teman, Bildad von Schuach und Zofar von Naama) eine auf den Deckel? Was war denn an Ihrer Rede falsch? Darin steckt viel Wahrheit und doch war die Rede falsch. Warum?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2014 12:08.

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 12:06

Werte Solana,

du unterstellt hier, das "Umfallen im Geist" meinem Empfinden nach z.B. "näher an der Wahrheit" ist als z.B. christianisierte Weihnachtsbäume. Warum soll ich denn bitte auf derartige Unterstellungen eingehen?

Fakt ist, daß Jesus Christus die Wahrheit in Person ist. Er hat seinen Vater weder mit jüdischen noch mit heidnischen Traditionen geehrt, weil Er eben seinen Vater kannte. Aber das ist natürlich uninteressant. Wichtig sind da schon die vermeintlichen "Schatten".

O Herr Jesus 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum