Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 12:52

Liebe Solana,

das lebendige und bleibende Wort Gottes ist für dich keine Zumutung, da bin ich mir sicher. Wenn du allerdings menschliche Tradition mit dem Wort des Lebens vermischt, dann kommt dieses kraftlose, unglaubwürdige Gebräu menschlicher Vernunft heraus, das niemand retten kann und von den Menschen gewöhnlich als "Wahrheit" bezeichnet wird.

Ich wiederhole mich: Jesus Christus ist keine Religion, Er ist eine Person. Wer Ihn kennt, der kennt die Wahrheit, nicht morgen oder übermorgen. Wer Ihn hat, der hat das Leben, nicht morgen oder übermorgen. Wer in Ihm bleibt, der lebt im Licht und hat das Licht, nicht morgen oder übermorgen.

Die Bibel dem Buchstaben nach ist der Baum des Todes und die Bibel dem Geist nach ist der Baum des Lebens.

Shalom 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Henoch am 09.10.2014 12:55

Hallo Cipher,

Du schreibst: Wir konnten nie auch nur die kleinste Kleinigkeit zu unserer Erlösung dazutun und können es heute nicht.

ja, und auch nicht zur Heiligung.

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von MichaR am 09.10.2014 13:00

...obwohl es uns obliegt, ob wir die "Waschungen durch das Wort" zulassen oder nicht...

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von solana am 09.10.2014 13:02

Klaus schrieb:

 Wenn du allerdings menschliche Tradition mit dem Wort des Lebens vermischt, dann kommt dieses kraftlose, unglaubwürdige Gebräu menschlicher Vernunft heraus, das niemand retten kann und von den Menschen gewöhnlich als "Wahrheit" bezeichnet wird.

Lieber Klaus
Genau darum geht es mir: Eben nicht zu vermischen, sondern auseinander zu halten.
Unterscheiden in das, was "Wahrheit" ist und rettet und in das, was "ein Schatten des Zukünftigen" ist und keine Bedeutung für das Heil hat.
Und dazu gehört für mich, festzustellen, dss Weihnachtsbäume nichts mit unserem Heil zu tun haben und dass wir auch nicht so tun sollten, als hinge unser Heil vom richtigen Verhalten in dieser Frage ab. Wir müssen uns nicht von allem fern halten, das irgenwie mit "Welt" zu tun hat, aus Angst, uns damit zu "beschmutzen", sondern:

Kor 7,31 und die diese Welt gebrauchen, als brauchten sie sie nicht. Denn das Wesen dieser Welt vergeht.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 13:08

Liebe Solana,

unser Heil ist Christus.

Etwas anderes ist unser Lebenszeugnis. Da ich z.B. viel mit Muslimen zu tun habe, werde ich regelmäßig gefragt:

"Was ist denn Ostern? " Antwort: "Nicht Christus..."

"Was ist denn Weihnachten?" Antwort: "Nicht Christus...."

"Was sind denn die vielen Kirchen?" Antwort: "Nicht Christus...."

Ich würde Menschen in die Irre führen, wenn ich sie dem Sauerteig menschlicher Gepflogenheiten aussetzen würden. Am Tag des (ihres) Gerichts könnten sie mir vorhalten, daß ich sie belogen hätte und von dem lebendigen Christus abgehalten. Nur soviel zu der Harmlosigkeit menschlicher Traditionen. 

Und ja, Solana. Gerade du als Bibelkundige solltest doch wissen, daß gerade ein wenig Sauerteig den ganzen Teig durchsäuert.

Shalom

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2014 13:14.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Henoch am 09.10.2014 13:16

Hallo Kind Gottes,

ja besteht denn die Wahrheit nur aus den Ordnungen? Besteht sie nicht auch aus dem Liebesgebot und, am wichtigsten, aus dem Wort zur Gnade???

Sollen wir uns nun an das ganze Wort, oder nur an die Ordnungen halten? Ist nicht das wichtigste die Frucht des Geistes? Ist es so, dass wir nach den Ordnungen streben sollen oder nicht vielmehr nach der Frucht des Geistes?

Galater 5,22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, 23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies ist das Gesetz nicht.

Sagt uns 1 Korinter 13 nicht, dass nichts etwas wert ist, ohne die Liebe?

Wonach also streben wir?

Röm 15,7 Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

Hat Christus uns angenommen, weil wir Gesetz und Ordnungen einhalten? Oder weil er uns liebt? So sollen wir den Nächsten auch annehmen.

Natürlich sollen wir Gottes Ordnungen beachten, aber sollen wir über unsere Meinungen streiten?

Röm 14,1 Den Schwachen im Glauben nehmt an und streitet nicht über Meinungen.

Ist das nicht auch eine Ordnung Gottes?

 

Und was hat das mit dem Thema zu tun? Nun eine halbe Wahrheit ist auch keine Wahrheit, oder? Besonders dann nicht, wenn die Prioritäten nicht klar sind und das Zweitrangige über das Erstrangige gestellt wird. Das Wort der Bibel sagt uns aber die Prioritäten auch.

 

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.10.2014 13:25.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von cipher am 09.10.2014 13:19

Da sind wir doch ganz genau auf dem "Trip", der schon mehrfach zu Streit geführt hat.

Kind_Gottes schrieb: Wenn du allerdings menschliche Tradition mit dem Wort des Lebens vermischt, dann kommt dieses kraftlose, unglaubwürdige Gebräu menschlicher Vernunft heraus,
Dieser Satz grenzt schon dicht an einer Kränkung und Herabsetzung. Das entspricht nicht dem, was Du Dir als Christ auch auf die Fahnen geschrieben hast: "Einer achte den anderen höher, als sich selbst."

Und wenn Du, Kind_Gottes, keine Möglichkeit findest, einem Moslem die Verbindung zwischen Ostern und Jesus, zwischen Weihnachten und Jesus zu erläutern, so ist das Dein eigenes Problem. Das ist Deine ganz persönliche Sicht und Ansicht, meinetwegen auch Erkenntnis. Aber beileibe nicht zwangsläufig auch das Probleme andere Christen.

Antworten

Kayla
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kayla am 09.10.2014 13:21

MichaR schrieb:

Eigendlich ist es nicht meine Art auf etwas länger rumzureiten. Dennoch musste ich auf Folgeposts immer wieder eingehen, weil was entweder soo gar nicht gesagt wurde, oder etwas dazu kam als Gegenargument, was das entgegnende Argument gar nicht meinte im Kontext. Darum sah es so aus, als ob ich gar keine Ruhe geben wollte, obwohl ich nur auf das geschriebene eingegangen bin.

Das war aus meiner Sicht gar nicht das Problem. Es ist klar, dass man seinen Standpunkt noch mal ausführlicher erklärt oder verteidigt, wenn Gegenargumente kommen, das mache ich zuweilen auch und ich habe in dem Weihnachts-Thread ja meinen Standpunkt auch erklärt. Aber einerseits kamen von dir teilweise Äußerungen, die mehr oder minder deutlich implizierten, dass die, die Weihnachten feiern, bewusst etwas tun und verteidigen, das falsch ist (Vergleich mit dem 3-D Fernseher) und dann kamen von dir in dem anderen Thread leider auch einige Vorwürfe, die nicht gerechtfertigt waren. Einige waren anderer Meinung als du, aber keiner war gegen dich als Person oder dagegen, dass du mit der Bibel argumentierst. Mein Eindruck dabei (ich kann mich da natürlich täuschen) war, dass du die Tatsache, dass einige anderer Meinung waren und deine Meinung hinterfragten irgendwie als Vorwurf oder Angriff aufgefasst hast. Es wirkte, als müsstest du uns irgendwie von deinen Ansichten überzeugen.

Gerade in Internetforen funktioniert das aber nicht immer. Ich habe schon öfter für mich darüber nachgedacht, was manche so geschrieben haben und mich auch mit vielen Themen auseinandergesetzt, auch im Gebet und beim Bibellesen. Das geht manchen anderen sicher auch so und man kommt dann zu unterschiedlichen Erkenntnissen. Auch, wenn es manchmal schwer fällt, denke ich, dass man das akzeptieren muss. Deshalb muss man ja nicht die eigenen Ansichten aufgeben oder darüber schweigen, aber eben akzeptieren, dass es Menschen gibt, die auch Christen sind und die ihren Glauben auch ernst nehmen, die aber manches anders sehen und dass man das auch nicht ändern kann oder muss. Und Vorwürfe wie ich sie leider öfter erlebt habe, dass der, der anderer Meinung ist, seinen Glauben nicht ernst nimmt, helfen dann leider gar nicht. Ich sehe dasin christlichen Foren oft als Problem, dass man eine Diskussion anscheinend nicht damit beenden kann, dass man akzeptiert, dass man die Dinge unterschiedlich sieht. Wenn man wirklich der Meinung ist, dass der andere falsch liegt und das erkennen muss, kann man immer noch für ihn beten. Das kann oftmehr helfen, als jegliche Argumentation.

Antworten

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 13:27

Werter chiper,

ich achte meine Nächsten sehr wohl höher als mich selbst. Ich lasse mich nur nicht von dem Sauerteig menschlicher Traditionen umgarnen.

Wo menschliche Traditionen herrschen, verliert sich die Kraft des Heiligen Geistes. Dies ist eine Tatsache. Ich könnte auch sagen, wo das Fleisch herrscht, da regiert der Tod, aber das wäre sicher eine Zumutung für religiöse Ohren.

Shalom 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von cipher am 09.10.2014 13:35

Kind_Gottes schrieb: Wo menschliche Traditionen herrschen, verliert sich die Kraft des Heiligen Geistes.
Du stellst eine Behauptung auf, deren Beleg Dir schwer fallen dürfte. Es ist nun einmal nicht weise, allein von seinen eigenen Erfahrungen auf die gesamten Christenheit zu schließen, genau das aber machst Du hier.
Kind_Gottes schrieb: Ich könnte auch sagen, wo das Fleisch herrscht, da regiert der Tod, aber das wäre sicher eine Zumutung für religiöse Ohren.
Warum kannst Du Dir den Satz dann nicht verkneifen, wenn Du doch der Meunung bist, das wäre eine Zumutung für religiöse Ohren?

Es ist schon interessant, dass Du in diesem Thread den Beleg dafür lieferst, was im Thread "Umgang im Forum" bereits angesprochen worden ist.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum