Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von Burgen am 01.07.2015 20:11

Liebe wintergrün das sind ja ganz konkrete Fragen, ...
Wer sagt, dass Josef schon einmal verheiratet war? geschieden, verwitwet?
Ich habe dieses nie irgendwo gelesen oder konkret gehört.

Und ja, deine zweite Frage ?
Allversöhnung, das ist nicht das, was mir bisher klar wurde.

Warum werden ständig Christen verfolgt, gefoltert, umgebracht?
Es ist unser Auftrag, Menschen zu helfen, Jesus, den Christus, kennenzulernen,
lebendig zu werden in IHM durch den Heiligen Geist.

Es wird eine Scheidung geben, dennoch, wir können und sollen nicht andere beurteilen, ob sie
im Geist Gottes lebendig sind, vom Tod zum Leben gekommen sind. 

So denke ich gerade momentan
LG
Burgen
 

Antworten

christ90

34, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von christ90 am 01.07.2015 21:58

Liebe Wintergrün,

Mein Verständnis von Röm 5,12 habe ich bereits dargelegt. Was mein Verständnis betrifft, so halte ich mich an den Wortlaut der Bibel, der da lautet:

(...) und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen, weil alle sündigten.

(Und nicht: Weil alle von Geburt an Sünder sind, oder: Von Geburt an die Erbsünde in sich tragen.)

Nicht nur die Missverständlichkeit des Begriffs hält mich davon ab ihn zu verwenden, sondern auch die Tatsache, dass darunter durch Jahrhunderte hindurch unbiblische Lehren subsumiert wurden.

Solange eben dies nicht erfolgt, dem Menschen damit nicht von Vornherein eine persönliche Schuld zugewiesen wird, (von der er reingewaschen werden müsse um nicht mehr unter Gottes Zorn zu stehen, womit z. T. bis heute die Notwendigkeit einer Säuglingstaufe begründet wird), kann ich mit dem Begriff jedoch leben.

Wohin kommt ein Baby wenn es stirbt wenn es nur Neutral ist ?

Wir wissen es nicht. Wohl weder sofort in den Himmel noch in die Hölle (von beiden würde es wohl nicht viel mitbekommen). Ich könnte mir vorstellen, dass auch ihm die Möglichkeit einer freien Entscheidung eingeräumt wird.

Gruß
 
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2015 22:00.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von Wintergruen am 01.07.2015 22:27

Liebe Burgen 

ich weiß gerade nicht wo es steht  ,aber soweit mir bekannt ist, war Josef doch weit über 70 Jahre alt und Witwer als er sich mit Maria verlobte..
zudem geht aber definitiv biblisch hervor das die Halbgeschwister Jesu, alle älter waren als er.. Also kann Josef mit Maria keine weiteren Kinder gezeugt haben ..

Es wird eine Scheidung geben, dennoch, wir können und sollen nicht andere beurteilen

ja das stimmt..   aber habe ich das  so geschrieben ? 

Lieber Christ 90

aber es ist doch richtig das Gott Adam und Eva, verdammte und  aus dem Paradies vertrieb ,die Welt seitdem in Geburtswehen liegt... Der Zorn Gottes lastet seitdem auf Alle Nachkommen . Eingeschlossen Säuglinge,  .   Die  Möglichkeit  der Versöhnung kam doch erst mit Jesus Christus  indem er die Möglichkeit der Versöhnung gab. Wer also an Ihn glaubt , wer in seinem Wort bleibt, wer sich durch Wasser reinwäscht  usw..  Das kann ein Säugling erst einmal nicht .. Es kennt  weder Gott noch Jesus,, noch hat es Unterscheidungskraft von Gut und Böse. 
Die Säuglingstaufe die ergibt aber somit einen Sinn, wenn man  aufgrund der Ursünde  Adams , (weil alle seine Nachkommen durch ihn verdammt sind ) den Säugling wieder rein wäscht  durch das geheiligte Wasser im Namen Christi..  

aber es ist schon richtig wenn du sagst, das eine persönliche Schuld einem Säugling nicht angeheftet werden sollte /kann...  Dennoch wird es zu einer Zeit geboren,nachdem der Mensch verdammt wurde.. Unterliegt also der Verdammnis... unabhängig von der persönlichen Schuld 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.07.2015 22:36.

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von Beroeer am 02.07.2015 10:26

Hall Christ90,

ich zitier mal Pal:

von Pal am 26.06.2015
Gibt es eigentlich für solche Darstellung, mit einer "Erbsünde", irgendeine Bibelstelle? Von vererbter Sünde habe ich noch nichts gefunden. Oder soll der folgende Vers dafür herhalten? Psa 51:5 Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen.

Das würde es doch treffen, oder?

Wenn die Empfängnis (Befruchtung der Ei- durch eine Samenzelle) stattfindet, ist dieser
Vorgang bereits von Sünde überschattet.

In diesem Licht würde die Aussage des Paulus:
christ90 Röm 5,12  (...) und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen, weil alle sündigten.
die logische Fortsetzung im Leben jedes Menschen beschreiben, der als Sünder geboren wurde.

Ein Problem bereitet wahrscheinlich die Vorstellung, dass ein Baby sündigen könnte.
Das verstehe ich. Ich versuch das nochmal aufzudröseln.

LG Beroeer



Antworten

christ90

34, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von christ90 am 03.07.2015 00:09

Hallo Beroeer,

Habe mir die Stelle (Ps 51,7) mal, auch in unterschiedlichen Übersetzungen, angesehen.

Siehe, ich bin als Sünder geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. (Luther)
 
Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen. (Elberfelder)

Denn ich bin in Schuld geboren; in Sünde hat mich meine Mutter empfangen. (EÜ)

Seit mein Leben im Leib meiner Mutter begann, liegt Schuld auf mir; von Geburt an bestimmt die Sünde mein Leben (Hoffnung für alle)

Ich verstehe es eher so, dass es sich hier nicht um eines Menschen persönliche Schuld handelt, sondern um die seiner Umgebung, die auf ihn von Beginn an „abfärbt", ja deren Verkörperung, „Frucht" er ist: So ist man auf Grund dessen leiblich von Beginn an mehr oder minder unvollkommen. Da nun Körper und Geist bekanntlich eine Einheit bilden, so wirkt sich dieser Umstand in weiterer Folge wohl auch auf den Geist aus. All dies verstärkt, nebst dem verderbten Umfeld und der fehlenden Präsenz Gottes, unsere Tendenz zur (bewussten) Sünde. Folglich würde ich sprechen von einer Ursünde, die sich bis heute auswirkt, von der wir ganz unmittelbar betroffen sind und deren Folgen wir uns nicht entziehen können.

In diesem Licht verstehe ich auch Röm 5,12: Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle alle gesündigt haben.

Paulus betont hier sowohl die eine, oben beschriebene – unverschuldete – Komponente, wie auch den Umstand unserer bewussten Sünde. Jene erstgenannte Realität spielt für ihn offensichtlich bei weitem keine so große Rolle, wie unser sündhaftes Verhalten. Er hätte ja sonst auch schreiben können (...), so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil alle im Zuge der Ursünde unvollkommen wurden. Das tut es jedoch nicht; er begründet den Tod mit der Sünde, weil sie für ihn offenbar den entscheidenderen Grund darstellt.

Habe indessen noch eine interessante ausführlichere Erläuterung über den Vers (Ps 51,7) entdeckt, die mit meiner Auffassung im Wesentlichen konform geht:

http://direktzu.kardinal-meisner.de/ebk/messages/wird-jeder-mensch-in-suende-empfangen-42130

Was meinst du dazu?

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2015 01:33.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von Burgen am 03.07.2015 01:09

hallöchen,

in Lukas steht u.a. der Satzteil: Trachtet zuerst nach Gottes Reich so wird euch alles andere zufallen.

Da stelle ich mir gerade zwei Hulahopreifen vor.
Jeder dieser Reifen bedeutet ein Reich, einen Dunstkreis oder Dunstwolke.
Wo stehe ich?
In dem, der mich ausmacht, mein Leben spiegelt?
Oder stehe ich in dem, was Gottes Wort ausmacht und mich prägt, verändert?

Lege ich die beiden Reifen teilweise übereinander, bin ich auf dem Weg, aber noch nicht völlig gefestigt in Gottes Reich.
Mein Ich, mein eigenes Vollbringen meines Lebens steht noch im Vordergrund.
Kann auch bedeuten, der Sonntagsgottesdienst, ihn zu feiern, reicht mir.

Bei den opendoor erzählungen (Gesichter der Verfolgung) ist mir aufgefallen,
dass viele der gefolterten Menschen besonders liebevoll aus ihren Augen blicken.

Vermutlich liegen die beiden Reifen (Gottes Reich) fast genau übereinander.

Nicht mehr Ich, sondern Gott Jesus ist das Zentrum des Denkens, Sprechens und Fühlens.
Das ist durchaus erstrebenswert.
Ich muss abnehmen, Jesus muss zunehmen - in mir.

LG
Burgen 

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von Beroeer am 03.07.2015 10:09

Hallo Christ90


von christ90 am 03.07.2015 00:09 Hallo Beroeer, Habe mir die Stelle (Ps 51,7) mal, auch in unterschiedlichen Übersetzungen, angesehen. Siehe, ich bin als Sünder geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. (Luther) Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen. (Elberfelder) Denn ich bin in Schuld geboren; in Sünde hat mich meine Mutter empfangen. (EÜ) Seit mein Leben im Leib meiner Mutter begann, liegt Schuld auf mir; von Geburt an bestimmt die Sünde mein Leben (Hoffnung für alle) Ich verstehe es eher so, dass es sich hier nicht um eines Menschen persönliche Schuld handelt, sondern um die seiner Umgebung, die auf ihn von Beginn an „abfärbt", ja deren Verkörperung, „Frucht" er ist: So ist man auf Grund dessen leiblich von Beginn an mehr oder minder unvollkommen. Da nun Körper und Geist bekanntlich eine Einheit bilden, so wirkt sich dieser Umstand in weiterer Folge wohl auch auf den Geist aus. All dies verstärkt, nebst dem verderbten Umfeld und der fehlenden Präsenz Gottes, unsere Tendenz zur (bewussten) Sünde. Folglich würde ich sprechen von einer Ursünde, die sich bis heute auswirkt, von der wir ganz unmittelbar betroffen sind und deren Folgen wir uns nicht entziehen können. In diesem Licht verstehe ich auch Röm 5,12: Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle alle gesündigt haben.

Was meinst du dazu?

Ja, doch..so könnte man das sehen.

von christ90 am 03.07.2015
Paulus betont hier sowohl die eine, oben beschriebene – unverschuldete – Komponente, wie auch den Umstand unserer bewussten Sünde. Jene erstgenannte Realität spielt für ihn offensichtlich bei weitem keine so große Rolle, wie unser sündhaftes Verhalten.
Das sehe ich nicht so, aber wenn ich mal Zeit habe schreibe ich was dazu.
Ich habe noch eine "Offene Baustelle" Vorherwissen.....


von christ90 am 03.07.2015 Habe indessen noch eine interessante ausführlichere Erläuterung über den Vers (Ps 51,7) entdeckt, die mit meiner Auffassung im Wesentlichen konform geht: http://direktzu.kardinal-meisner.de/ebk/messages/wird-jeder-mensch-in-suende-empfangen-42130 Was meinst du dazu?

Das schau ich mir gern mal an.


LG Beroeer

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zum Forum