Warum beten? - Dein Wille geschehe!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Warum beten? - Dein Wille geschehe!

von Pal am 25.06.2014 20:07

Hier kommt wieder eine "pikante Frage"!

Im Vaterunser werden wir gelehrt zu beten:
Mat 6:10 Es komme dein Reich. Dein Wille geschehe wie im Himmel, also auch auf Erden.

Die Bibel ist voll von Zeugnissen, das Gott der allmächtige und vorherbestimmenden GOTT ist.
IHM entgeht nichts! Kein Teufel kann ihn "austricksen"!
ER ist in vollster Beherrschung. Das Steuerruder hält ER in der Hand. IHM unterläuft kein Fehler! ER sitzt als HERRSCHER auf dem Thron.

Klg 3:37-38 Wer hat je etwas gesagt und es ist geschehen, ohne daß der Herr es befahl? Geht nicht aus dem Munde des Höchsten das Böse und das Gute hervor?
Pre 3:14 Ich habe erkannt, daß alles, was Gott tut, für ewig sein wird: es ist ihm nichts hinzuzufügen, und nichts davon wegzunehmen; und Gott hat es also gemacht, damit man sich vor ihm fürchte.

Wenn euch jemand fragen würde:
Warum sollten wir nun dafür beten, das VATERS Wille geschehe? Gott selbst wird schon dafür Sorge tragen, kann IHM doch gar nichts widerstehen!
Ja, angesichts von Gottes allesüberragender Fähigkeit, klingt es fast lächerlich für die Erfüllung seines Willens zu beten!

Was würdet ihr darauf antworten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 20:09.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Warum beten? - Dein Wille geschehe!

von Henoch am 25.06.2014 20:15

Hallo Pal,
ich verstehe das so, dass ich auf diese Weise meinen Willen erkläre, dass mir wünsche, dass in meinem Leben und durch mein Leben sein Wille geschieht.
Es soll halt mein eigener Wille immer kleiner werden...das spart viel Kollision.

Darüber hinaus hat der Herr zwar über allem seine Hand, aber sein Wille geschieht eben noch nicht immer, sondern im Gegenteil. Er lenkt alles zum Guten, aber wollen tut er nicht alles, was hier geschieht.  Ich bete also auch dafür, dass er einst sein Reich völlig aufrichten wird ....
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 21:03.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum beten? - Dein Wille geschehe!

von solana am 25.06.2014 21:23

Ja, ich verstehe das auch so, dass sich der Betende "unter den Wllen Gottes stellt".
So ähnlich wie der Satz am Ende: "Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit" - der ja auch eher "Bekenntnischarakter" hat, "Gott die Ehre geben".
So wie Gottes Wille jetzt schon im Himmel geschieht und sein Reich dort in Vollkommenheit ist - so soll diese seine Herrschaft auch in unserem Leben verwirklicht werden, die wir zwar - "physisch" - noch "in dieser Welt" leben,  geistlich aber schon "versetzt sind in das Reich seines lieben Sohnes". Und sein Reich soll durch die Gläubigen in diese Welt hinein strahlen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Warum beten? - Dein Wille geschehe!

von Jaco am 25.06.2014 21:37

Hallo Pal,
hallo Ihr lieben Anderen !

leider kann ich soviel nicht dazu beitragen, ausser, dass mir beim stillen Mitlesen
spontan eine Liedzeile von Paul Gerhardt (*ich weiss nicht einmal welches Lied*) einfiel:
"...es muss erbeten sein..."
Eine evt. Bibelstelle konnte ich dafüt nicht finden...mhm...

Mit ganz lieben Grossen, und Euch Allen Gottes Segen, Jaco


Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Warum beten? - Dein Wille geschehe!

von marjo am 25.06.2014 21:44

Ich verstehe nicht, weshalb die Allmacht Gottes das Gebet des Menschen überflüssig machen sollte? Im genannten Vaterunser stehen eine ganze Reihe von Bitten, trotz des "Dein Wille geschehe". Diese Bitten hätte sich Jesus dann ja auch sparen können.

Aber womöglich hat Pal einen ganz bestimmten Gedanken, den er uns bald mitteilen wird. 

lg, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 21:45.

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Warum beten? - Dein Wille geschehe!

von lowokol am 25.06.2014 22:15

Hallo Pal,
manchmal wird unser Wunsch oder Wille im Gebet auch zu Gottes Wille,da er in seiner Gnade unser Gebetsanliegen erhört.Gott ist Gnädig.
Das Gottes Wille auf Erden geschieht ist unbestritten,aber wohl erhört Gott auch Gebete und somit dürfen Wir im Geist der uns vertritt in unserm Gebetsanliegen vorbringen,die dann zu seinem Willen werden.
Gott beteiligt uns somit ein bißchen am weltgeschehen und zukünftigen.Wir sind in ihm und Er in uns

Wie gross ist der Dank unsererseits wenn ein Gebet erhört wurde und Wir Gottes Gnade spüren durfen-als er zuhörte,wirket,half und beistand.

 

Und dennoch sollten Wir immer beim Gebet bedenken, das Gebetsanliegen manchmal nicht im Willen Gottes liegen und somit auch nicht erhört werden.

 

 

 

 

Psalm 4

2 Erhöre mich, wenn ich rufe, Gott meiner Gerechtigkeit, der du mich tröstest in Angst; sei mir gnädig und erhöre mein Gebet!

4 Erkennet doch, daß der HERR seine Heiligen wunderbar führt; der HERR hört, wenn ich ihn anrufe.

 

 

 

Jak. 5, 16

„Darum sollt Ihr einander eure Sünden bekennen und für einander beten, damit ihr geheilt werdet. Denn das Gebet eines Menschen, der unbeirrt
glaubt hat große Kraft

 

Jakobus 5, 16-18

Das inständige Gebet eines Menschen, der so lebt, wie Gott es verlangt, kann viel bewirken. Elija war auch nur ein Mensch wie wir. Er flehte zu Gott, es nicht regnen zu lassen, da fiel dreieinhalb Jahre kein Tropfen auf das Land. Dann betete er nochmals; da schenkte der Himmel Regen, und die Erde brachte wieder ihre Früchte hervor.

 

 

 

Joh. 14, 12 – 14
Worin ihr in meinem Namen bitten werdet, das werde ich euch geben, damit durch die Taten des Sohnens die Herrlichkeit des Vaters sichtbar wird. Was ihr also in meinem Namen bitten werdet, das werde ich euch geben."

 

 

Wiederrum kennt Gott unser Herz besser als Wir..

Matthäus 6, 7-8

Beim Beten sollt ihr nicht leere Worte aneinander reihen wie die Heiden, ´die Gott nicht kennen'. Sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. Macht es nicht wie sie, denn euer Vater weiß, was ihr braucht, und zwar schon bevor ihr ihn darum bittet.

 

 

mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 22:19.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Warum beten? - Dein Wille geschehe!

von cipher am 25.06.2014 22:32

In Jak 4,2 heißt es: "...doch ihr habt es nicht, weil ihr nicht bittet."

Knapp unter dem Vaterunser, in Luk 11,9-10 sagt Jesus: 9 Und ich sage euch: Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! 10 Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan. In Luk 18,1: 1 Er sagte ihnen aber auch ein Gleichnis, um ihnen zu zeigen, dass es nötig ist, allezeit zu beten und nicht nachlässig zu werden; In 1. Thess. 5,17 ein knapper Befehl: 17 Betet ohne Unterlass! Joh. 16,24: 24 Bis jetzt habt ihr nichts in meinem Namen gebeten; bittet, so werdet ihr empfangen, damit eure Freude völlig wird!

Das sind nur einige Stellen, in denen wir aufgefordert werden, zu beten. Das wäre also der "mindeste" Grund: Weil wir beten sollen, so sagt die Schrift. Wir sollen beten, weil das Gebet die Welt verändert. Nur im Gebet können wir hier auf der Erde der Allmacht Gottes so nahe sein.

Von Alexander dem Großen gibt es eine kleine Geschichte, die ich in meinem Archiv gefunden habe:

Alexander dem Großen sagt man nach, er hätte jederzeit jeden seiner Untertanen empfangen. Eines Tages kam ein armer Mann mit scheinbar reichlich unverschämten Bitten zu ihm. Er bat um einen Hof für sich, eine Mitgift für seine Tochter und eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle für seinen Sohn. Alexander, zum Erstaunen der Anwesenden, gewährte dem armen Mann diese Bitten. Später bekundeten einige von Alexanders Ministern ihre Verwunderung über diese Großzügigkeit. Alexander meinte, er sei es leid, immer mit Leuten zu tun zu haben, die wegen eines Goldstückes zu ihm kämen. "Dieser freche Bettler behandelte mich, wie es einen König gebührt - er bat um Großes!"

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum beten? - Dein Wille geschehe!

von solana am 25.06.2014 22:56

Bei der Einleitung zum Vaterunser stellt Jesus klar, dass wir nicht beten müssen, damit Gott darüber "informiert" ist, was wir brauchen und so in die Lage versetzt, das Geeignetste für uns zu tun.


Mt 6, 7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.
8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.
9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel!....

Ich sehe das eher so, wie hier gesagt:

Phil 4,6 Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden!

Das Gebet ist nicht nötig für Gott, sondern für uns.
Damit wir unsere Sorgen auf ihn werfen und das, was er uns schenkt, aus seiner Hand empfangen - unser Leben im "Dialog" mit ihm leben.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Warum beten? - Dein Wille geschehe!

von Henoch am 25.06.2014 23:26

Hallo Solana,

das sehe ich auch als wichtigsten Aspekt beim Gebet.

Das Gebet ist nicht nötig für Gott, sondern für uns
...besonders wenn man das auch noch bedenkt:
Röm 8,26 Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns mit unaussprechlichem Seufzen.


Ich erlebe es so, dass ich auf dem Herzen liegen habe, was ich beten soll und so manches Mal hat mich SEIN Vorschlag erstaunt.
Und wie oft schon musste ich mich aktiv entscheiden, es auch zu beten, weil es mir erst einmal Angst gemacht hat.

Mein" Herr, mach mit mir was Du willst" ging mir erst einmal gar nicht leicht über die Lippen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.06.2014 23:28.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum beten? - Dein Wille geschehe!

von Burgen am 25.06.2014 23:45

ja, ich glaube, es geht hier auch um dasvertrauen haben in Gott.
Er will ja nur das Beste fuer seine Kinder.
Niemals wuerde er uns eine Schlange anstatt Brot geben,
wie es im Gleichnis Jesu erzählt wird.

Gruß
Burgen  

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum