Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von Pal am 29.10.2017 17:45

Nobse: Wir haben aus der Vergangenheit, die dem Christsein vorausging, Anteile in unseren Seelen, die unrein und dunkel sind. Dies bietet dem Widersacher Angriffspunkte, an denen er uns immer wieder packen kann.

Wie sind dann wohl Adam u Eva zur Sünde gelangt? -

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von Pal am 30.10.2017 05:13

Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist? -
Daran das ich nicht mehr sündige! - - -

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von angel121 am 30.10.2017 08:08

@nobse

Lieber nobse:Hier würde ich nebst Jesus darum bitten, auch erwähnen, glaubt IHM nebst an ihn zu glauben, nehmt Ernst was er im Auftrag seines Vaters im Himmel, dem allein wahren Gott kam zu lehren und setzt es zu eurem Wohl und zur Freude Gottes um. (Leser und Anwender sein)

nobse:Der andere Punkt ist aber, dass die Verunreinigungen der Seele durch diesen Kampf, den du ja auch beschrieben hast, mehr und mehr durchlichtet werden, so dass auf lange Sicht die Angriffspunkte der Dunkelmächte beseitigt werden. Meine Empfehlung lautet: Jesus explizit darum bitten, dass die seelischen Verunreinigungen erlöst werden mögen. Jesus bitten, uns zu reinigen von allen diesen - teilweise unbewussten - Angriffspunkten.

Hierzu bietet ja auch Paulus Anregungen, womit man sich gegen Angriffe der Dunkelmächte schützen kann, also was Gott uns ermöglicht.

Paulus an die Epheser in 6.11.Zieht die volle Rüstung Gottes an, damit ihr den heimtückischen Anschlägen des Teufels standhalten könnt. 12 Wir kämpfen ja nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen dämonische Mächte und Gewalten, gegen die Weltherrscher der Finsternis, gegen die bösartigen Geistwesen in der unsichtbaren Welt.  13 Greift darum zu den Waffen Gottes, damit ihr standhalten könnt, wenn der böse Tag kommt, und dann, wenn ihr alles erledigt habt, noch steht! 14 Steht also bereit: die Hüften umgürtet mit Wahrheit; den Brustpanzer der Gerechtigkeit angelegt; 15 die Füße mit der Bereitschaft beschuht, die gute Botschaft vom Frieden mit Gott weiterzutragen! 16 Greift vor allem zum Großschild des Glaubens, mit dem ihr die Brandpfeile des Bösen auslöschen könnt.

Bevor mich Gott in seinen Dienst nahm hat er mir den Weg zur inneren Heilung (durch erlittene seelisch und körperliche Verletzungen)  gezeigt und mich darin unterstützt, mir geholfen den Sinn der Vergebung einstiger Peiniger zu erkennen und dadurch lange getragenen seelischen Ballast abzuwerfen, ein himmlisches Gefühl. Wer nachtragend ist hat schwer zu schleppen....Wer vergibt, dem wird vergeben, wer nicht vergeben kann, schleppt weiter...behindert so selbst den Weg ins Licht.

gby angel121

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von nobse am 30.10.2017 08:34

Lieber Pal,

Wie sind dann wohl Adam u Eva zur Sünde gelangt? -

Du stellst die Frage nach der ersten Sünde, sozusagen der Ur-Sünde, oder?

Ja, das ist eine gute Frage.

Wie beantwortest du sie denn selbst?

Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten

nobse

96, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 174

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von nobse am 30.10.2017 08:38

Liebe Angel,

danke für deine Ergänzungen.

Ja, natürlich ist es wichtig, das zu glauben, was Jesus lehrte und sich danach zu richten.

Du erwänst insbesondere die Vergebung. Dies ist ein wirksames Mittel, den Kreislauf von Angriff und Vergeltung zu durchbrechen. Jesus hat es selbst vorgemacht, als er seinen Peinigern vergab. Die Vergebung löst eine unselige Verbindung zwischen demjenigen, der vergibt und demjenigen, dem vergeben wird. Dies ist der Anfang dazu, dass eine liebevolle Beziehung erwachsen kann.

Herzlichen Gruß,
Nobse

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von Pal am 30.10.2017 09:24

Nobse: Du stellst die Frage nach der ersten Sünde, sozusagen der Ur-Sünde, oder? Ja, das ist eine gute Frage. Wie beantwortest du sie denn selbst?

Ich sehe beim Ur-sündenfall die ganz gut vergleichbare Konstellation mit jedem meiner / unserer heutigen Sünde!
Durch ihre ureigenste, freie Entscheidung wird eine Lust ausgelebt und dann Sünde geboren, ganz gemäß =>
Jak 1:14 Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust fortgezogen und gelockt wird. Jak 1:15 Danach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde;

Das Prinzip ist faktisch immer das Gleiche und war auch bei A&E nichts anderes.
Dann höre ich oft die Gegenargumentation:
Aber A&E waren doch so wunderbar vollkommen gottgleich und gut. Wie konnten sie dann derart böse / fleischlich /geistwidrig reagieren? Damit würde ich (Matthias/Pal) ja behaupten, das A&E gar nicht so göttlich "gut" waren, wie es die Bibel sagt. -

Doch ich meine, das gerade in dieser Anlage, um eben ihrer EGO-Lust folgen zu können, bzw. sie aus Liebe zu Gott zu verleugnen, lag gerade das Gott-vergleichbare!
Jesus verleugnet gerade diese seine eigene Lust (vergl den Höhepunkt von Gethsemane). Damit ist nur ER der "Prototyp" eines Mensch-Gottes, wie es A&E eben nicht erlangten. Vollkommene Sündlosigkeit, durch vollkommenen Liebes-Gehorsam / Selbsthingabe.

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von angel121 am 30.10.2017 12:17

@nobse

Lieber nobse,

nobse: Du erwänst insbesondere die Vergebung. Dies ist ein wirksames Mittel, den Kreislauf von Angriff und Vergeltung zu durchbrechen. Jesus hat es selbst vorgemacht, als er seinen Peinigern vergab. Die Vergebung löst eine unselige Verbindung zwischen demjenigen, der vergibt und demjenigen, dem vergeben wird. Dies ist der Anfang dazu, dass eine liebevolle Beziehung erwachsen kann.

Deshalb legte Jesus ja grossen Wert auf die gegenseitige Vergebungsbereitschaft.  Sie sollte aber aus dem Herzen heraus, bewusst geschehen und nicht nur zwangsläufig, weil es ja in der Bibel geboten wird. So im Sinne: Ich vergebe Dir (und dann später wieder darauf bezogene Vorwürfe, du hast damals.....)

Die aufrichtige Vergebungsbereitschaft richtet auf, macht frei und erschwert es der Macht der Finsternis , solche (also die im Geiste wandeln)  als seine Werkzeuge benutzen zu können, die den Himmel in sich spüren und dem Heiligen Geist in sich folgen, dem Teufel den einstigen Gehorsam verweigern.

Auch wenn einstige Peiniger nicht mehr leben, so kann man ihnen trotzdem vergeben. Nicht die Tat verharmlosen, aber erkennen, dass Vergebung hilft, die Finsternis in sich hinter sich zu lassen, dem Licht Jesus entgegen zu gehen, Licht werden im Herrn.

Woran kann man erkennen, dass man schon im Himmelreich ist? Das ist eine Frage die wohl unterschiedlich vielfältig beantwortet wird. Ich erkannte, erkenne es z.B. daran, dass ich  allgemein und auch beim Autofahren im Stau oder bei gefährlichem Fehlverhalten anderer Autofahrer, in der Warteschlange der Kasse.... dank Schulung durch den Heiligen Geist gelernt habe, cool zu bleiben, die Ruhe zu bewahren. Mit unfreundlichen Worten,Reaktionen kommt man nicht schneller ans Ziel könnte noch -im Strassenverkehrt- unheilvoll ausgehen.

gby angel121

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von Burgen am 30.10.2017 12:35

Ja, genau @angel. 
@alle,

Und die Chance, überhaupt dieses täglich einüben zu dürfen, erhält der Christ, (aber auch das alte Gottesvolk) durch 
das Geschehen Jesu am Kreuz. 

Vorhin las ich im Hesekiel. Und später las ich hier von dem schmalen und breiten Weg. 
Vor ein paar Tagen sprach eine etwas ratlos erscheinende Politikerin aus, dass wir doch aus der christlich geprägten 
Vergangenheit unsere Gegenwart leben ... sollten und anderen hilfreich zur Seite stehen. 

Dabei war mir bewusst, dass der breite Weg als solcher für einen wischiwaschi Christen oder normale Bürger eigentlich 
gar nichts lebenschaffend aussagt. 
Die meisten Menschen empfinden sich als gut, sogar mit mancherlei Problemen behaftet. 
Zeitung und Magazine sind für sie völlig ausreichend. 

Klar, dass ein wiedergeborenen Christ in solch einem Umfeld verwunderlich wirkt. 
Doch jeden Tag dankbar sein mit Jesus durch den Glauben im Heiligen Geist verbunden zu sein, 
schenkt Freude und Frieden. 
Die Situation an der Kasse in der Warteschlange ist eine gute Übungsaufgabe. Preis dem Herrn. 

Gruß 
Burgen 


Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von Pavle am 11.11.2017 03:48

Ist denn irgendjemand von uns im Himmelreich?

Beten wir nicht "dein Reich komme"?

Wir leben mit dieser Hoffnung, aber erreicht haben wir es noch nicht.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Woran erkennst du, dass du bereits im Himmelreich bist?

von Pal am 11.11.2017 05:51

Pavle: Ist denn irgendjemand von uns im Himmelreich?

Ja, in Christus kann man sich in einer Weise so sehen! Dafür gibt es auch Bibelstellen...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum