Wozu die Hölle gut ist

Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  ...  40  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 14.05.2016 09:31

Hallöchen,

die Hölle , das Totenreich, hat viele Gesichter. Hier aus dem Lied des David beschrieben:

2.Samuel 22,6 (5-7)
Es hatten mich umfangen die Wogen des Todes, und die Ströme des Verderbens erschreckten mich.
Die Fesseln des Totenreichs umgaben mich, und des Todes Stricke überwältigten mich.
Als mir angst war, rief ich den HERRN an und schrie zu meinem Gott;
da erhörte er meine Stimme von seinem Tempel, und mein Schreien kam zu seinen Ohren.

Hiob 7,9 (10 .. )
Eine Wolke verschwindet und fährt dahin:
So kommt nicht wieder herauf, wer in das Totenreich hinunterfährt,
er kommt nicht wieder in sein Haus, und sein Ort kennt ihn n
icht mehr. 

Hiob 11, 8 ( 7 - 11)
Die Tiefen Gottes, kannst du sie ergründen, kennst du die Größe des Allmächtigen?
Sie ist höher als der Himmel - was willst du tun? Sie ist tiefer als das Totenreich - was kannst du wissen - ? länger als die Erde und breiter als das Meer.
Wenn er daherfährt und gefangenlegt und Gericht hält, wer will es ihm wehren?
Denn er kennt die Leute, er sieht das Böse, und sollte es nicht merken?

Wie gut, dass Jesus, aus Nazareth, uns fürbittend vor Gott bringt!


 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 14.05.2016 09:07

Danke, lieber Dominik!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 14.05.2016 08:27

Solana
So ganz ist mir noch nicht klar geworden, was nun eigentlich genau das Thema des Threads sein soll.
Die Frage, ob und warum es eine Hölle geben muss und zu welchem Zweck?

Ja, die Frage warum es eine Hölle geben muß ist sehr bedenkenswert. Warum kann Gottes Gerechtigkeit nicht ohne die Hölle auskommen? -
Solana:
Oder die Frage, wozu es gut ist, sich intensiver Gedanken darüber zu machen, wie genau diese Hölle aussieht? -

Es geht mir keinesfalls darüber eine Detailerforschung der Hölle zu durchdenken. Was kümmert es mich, ob die Flammen dort rot oder schwarz sind?
Doch wenn ich mir überlege welch schreckliche Konsequenzen SÜNDE hat, dann könnte es ganz heilsam sein darüber nachzudenken. Denn in der Hölle (bzw in den Qualen von Golgatha) wird deutlich wie schlimm das Böse, die Sünde tatsächlich ist.

Die meisten Menschen halten ihre Sünden demgegenüber für verhältnismäßig harmlos. So schlimm
Oder meint auch nur einer von uns (Menschen) hier, das Sünde / das Böse wirklich wahr die Hölle verdient?

Hierin sehe ich den thematischen Kernpunkt.
Ich meine aus diesem Grund hat auch Jesus, in der Bergpredigt, derart scharfe Töne angeschlagen. Nämlich um den sündenbefangenen Zuhörern klar zu machen, in welch schrecklicher Gefahr sie sich, ohne Jesu Erlösung, befinden.

Unser biblisches Wissen über die Hölle ist gut und nützlich, sonst würde es nicht in der Bibel stehen.
Doch was mache ich daraus?
Gewinne ich den Nutzen, der mir durch dieses Wissen mitgeteilt wird?
Oder schließe ich meine Äuglein zu, weil der Anblick so greulich ist?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.05.2016 09:09.

DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von DominikArthur21 am 13.05.2016 23:00

Wird gemacht, entschuldigung.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pal am 13.05.2016 22:56

Dominik, meinst du nicht es wäre angebrachter für deine Fragen einen extra Thread zu öffnen?
Denn hier bringen sie einfach nur vom Thema weg. Und das muß ja nicht sein. Oder?

Antworten

DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von DominikArthur21 am 13.05.2016 22:30

Danke für die Info, denke ich habe verstanden was du gesagt hast. Aber nun wegen der unvergebbaren Sünde. Ist es so, dass wir uns gerne bekehren würden, aber nicht mehr können da der heilige Geist fehlt, sprich man gar nicht die Motivation finden. Oder möchten wir uns dann bekehren, aber wir dürfen nicht?

Sprich welcher Fall trifft eher zu?
a) man merkt irgendwann dass man unrecht getan hat, und möchte Reue zeigen, aber Gott vergiebt nicht
b) man wird erst gar nicht empfinden dass man unrecht tat da der heilige Geist fehlt

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Henoch am 13.05.2016 22:08

Hallo Dominik,

aus Angst vor der Hölle kann man sich nicht bekehren, denn das wäre keine echte Bekehrung. Eine echte Bekehrung ist eine klare Einsicht in die eigene Verdorbenheit, eine tiefe Traurigkeit darüber, dass es so ist und ein sich klammern an Gott, damit er erlöst. Erlöst von der Verlorenheit und von der Verdorbenheit, weil man sie unerträglich findet und daher dankbar ist, weil man in Gott eine Chance hat, gerettet und verändert zu werden. Diese Buße kann nur durch Gott selbst bewirkt werden, wenn man sich nicht dagegen auflehnt. Deswegen sollte man nicht ausweichen, wenn Gott im Herzen wirkt. Man kann sich keinesfalls einfach mal so, dann wenn man selbst will, bekehren, weil es dazu die Güte und Gnade Gottes braucht, der durch seinen Geist in die Buße leitet.

Ich denke, es wäre sinnvoll, dass Du Dich direkt an den Herrn Jesus wendest und ihn bittest, dass er Dich frei macht von den Dingen, die Dir den Blick auf IhN verstellen und dass er Dich erlöst und in sein Reich versetzt. Könntest Du auch nur einen klitzekleinen Eindruck von dem bekommen, was es bedeutet, ein Leben mit Gott zu leben, würdest Du alles, was Dir hier auf Erden unverzichtbar erscheint, in die Ecke pfeffern.

Das Himmelreich ist schon auf Erden zu erfahren, inwendig in uns. Hast Du es, willst Du nie mehr etwas anderes, das kann ich Dir versichern.

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2016 22:20.

DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von DominikArthur21 am 13.05.2016 21:55

D.h. der Heilige Geist muss selbst in mir wirken und ich muss ihm Raum geben, sonst kann es nicht funktionieren, und nur weil ich Angst vor der Hölle habe heißt es nicht dass ich automatisch Christ werden muss? Wenn die Angstgefühle kamen, hat sich das nicht angefühlt, als würde es mir besser gehen, und jemand möchte mir etwas zeigen, sondern eher so als dass die Angst komplett im Vordergrund steht. Ich hänge einfach zu sehr am jetzigen Leben und möchte es nicht aufgeben. Wäre es eine unvergebbare sünde wenn ich momentan keine Beziehung zu Gott möchte, ich aber eines Tages doch die Erleuchtung finde? Wenn tatsächlich irgendwann die Umkehr kommt und ich merke was nicht richtig ist?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Burgen am 13.05.2016 19:47

hallo Dominik,

das wäre wohl eher entweder eine Lüge oder Berechnung.

Du hast schon ähnlich in anderem Thread gefragt und Antworten bekommen.

Es ist sicherlich gut, wenn du "am Ball" bleibst. Gott kann auch auf unebenen Wegen gerade schreiben.

Im Rückblick einiger Jahre kann das festgestellt werden.

Meine bisher drei oder vier Stellen aus dem AT geben vielleicht Einblick in das Wesen Gottes. Und wie er mit Sünde umgeht.

Aber ... zum Glück ist Jesus damals in diese verbrecherische Welt gekommen und durch sein Blut, die Kreuzigung, und 

Auferstehung können wir die ganz andere Seite Gottes viel besser und leichter kennenlernen.

Gruß
Burgen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.05.2016 19:51.

DominikArth...
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von DominikArthur21 am 13.05.2016 18:57

Mal eine Frage. Wenn man krampfhaft versucht sich aufgrund von Höllenangst zu bekehren, wird das dann klappen? Sagen wir mal ich bin nicht interessiert an einer Beziehung mit Gott, und würde lieber so leben wie ICH es für richtig halte. Würde mich dann aber trotzdem krampfhaft bekehren wollen um der Hölle zu entrennen, klappt das?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  31  |  32  |  33  |  34  |  35  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum