Scheidung einer bestehenden Ehe

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


frank
Gelöschter Benutzer

Scheidung einer bestehenden Ehe

von frank am 12.01.2022 12:01

Es lohnt sich ab und zu mal Übersetzungen anzuschauen (mit ihren Kommentaren) deren Ursprungssprache der Welt Jesu und seiner Jünger näher ist als die unsrige. Im Folgenden aus der deutschen Übersetzung der Peschitta (dem aramäischen Kanon) Herausgegeben für die deutschsprachige syrisch-orthodoxe Kirche. (Übersetzt und Herausgegeben von Subdiakon Georg Bubolz)

 

Matth 5
Vers 27 - Ihr habt gehört, dass schon früher gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen.
Vers 28 - Ich aber sage euch: Jeder, der eine unbekleidete Frau ansieht und sie begehrt, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

Erklärung zu Vers 28 - Der kulturelle Hintergrund zu diesem Kontext ist die Sitte bei orientalischen Frauen, ihren Körper nicht offen zu zeigen sowie ihr Gesicht mit einem Schleier zu verhüllen, um nicht von fremden Männern gesehen zu werden. Selbst beim Baden verhindern seperate Badeplätze, dass Frauen und Männer einander nicht unbekleidet sehen. Für den orientalischen Mann bleibt angesichts der gesellschaftlichen Geschlechtertrennung die Frau ein Geheimnis; es gelüstete allerdings zuweilen einem Mann, eine Frau heimlich zu beobachten. Wenn davon die Rede sei, eine Frau anzusehen, dann bedeutet das nicht, ihr ins Gesicht zu schauen, sondern auf ihren nackten Körper. Die biblische Szene von Batseba, die von David beobachtet wird, trifft vielleicht am ehesten die gemeinte Situation (2. Samuel 11,2 ff) Solches Ansehen einer Frau wurde von Jesus verurteilt.

Vers 31 - Ferner ist früher gesagt worden: Wer seine Frau aus der Ehe entlässt, muss ihr eine Scheidungsurkunde geben.

Vers 32 - Ich aber sage euch: Wer seine Frau entlässt, obwohl sie selbst die Ehe nicht gebrochen hat, veranlasst sie die bestehende Ehe zu brechen.
Wer eine Frau heiraten will, die getrennt lebt, aber noch nicht geschieden ist, bricht ihre noch bestehende Ehe

Erklärung - Scheidungsbrief: In einigen orientalischen Völkern ist es üblich, dass Männer sich von ihren Frauen scheiden lassen können, ohne dass moralische oder juristische Gründe vorliegen müssen. Insofern haben die Frauen eine lange erniedrigende Geschichte hinter sich. Jesus unterstützt hier die Rechte der Frauen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Scheidung einer bestehenden Ehe

von Burgen am 12.01.2022 13:47



Danke, Frank. 

Es ist nun viel verständlicher dies am Beispiel Afghaistan zu betrachten und auf sich wirken zu lassen.

Ich meine, der Christ / die Christin wird oft mit dem westlichen Lebensstil verwechselt.  

Und dass der nicht vorbildlich ist, weiß wohl jeder Mensch, egal ob Christ oder nicht.

Wie schwer haben es daher die kleinen, fast unbekannten Völker, die es ja noch gibt.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2022 13:48.

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Scheidung einer bestehenden Ehe

von frank am 12.01.2022 19:54

Das orientalische Christentum gibt es in Persien und Indien immer noch, aber nicht in afganisthan. Dort gab es zwar grosse christliche Bistümer der assyrischen Kirche, bis zum islam. Aber das meinst du wahrscheinlich nicht.
Das Jesus, seine Jünger und auch die ersten Christen aramäisch sprachen schrieben, dass auch das NT ursprünglich in aramäisch geschrieben war, wird heutzutage nicht nur von aramäischen Christen wahrgenommen, sondern auch in der westlichen bibelwissenschaft
Hebräisch wurde zur Zeit Jesu wahrscheinlich gar nicht gesprochen

Und wie nimmst du die Übersetzung, den Text und den Kommentar zum Thema wahr?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2022 23:03.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5167

Re: Scheidung einer bestehenden Ehe

von Cleopatra am 13.01.2022 07:34

Ich meine, dass Gott die Ehe als ein ganz behütetes Geschenk angesehen hat.

Eine Scheidung war damals garnicht gedacht und geplant von Gott.

In 5.Mose 24 wird der Scheidungsbrief das erstemal genannt, ja, es ging vorrangig um den Schutz der Frauen, da Frauen ohne Familie garkeinen Schutz mehr haben, keine Krankenversicherung, kein zuHause.
Und auch hier gab es Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen:


1 Wenn ein Mann eine Frau nimmt und sie heiratet und es geschieht, dass sie keine Gunst in seinen Augen findet, weil er etwas Anstößiges an ihr gefunden hat und er ihr einen Scheidebrief geschrieben, ihn in ihre Hand gegeben und sie aus seinem Haus entlassen hat,
2 und sie ist aus seinem Haus gezogen und ist hingegangen und ⟨die Frau⟩ eines anderen Mannes geworden,
3 ⟨wenn dann⟩ auch der andere Mann sie gehasst und ihr einen Scheidebrief geschrieben, ihn in ihre Hand gegeben und sie aus seinem Haus entlassen hat oder wenn der andere Mann stirbt, der sie sich zur Frau genommen hat,
4 ⟨dann⟩ kann ihr erster Mann, der sie entlassen hat, sie nicht wieder nehmen, seine Frau zu sein, nachdem sie unrein gemacht worden ist.


Ich denke, dass Jesus sich auch auf genau diese Gebote hin bezieht.

Wie das mit dem "ansehen" gemeint wurde, war mir neu, sehr interessant danke fürs Teilen

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Scheidung einer bestehenden Ehe

von Burgen am 13.01.2022 09:09



Hallo Frank, 

deine Bibelübersetzung im aramäischen Kontext, so wie es verstanden haben, liest sich flüssig und eingängig. 

Die orthodoxen Christen unterscheiden sich in den traditionellen Abläufen von der röm.Katholischen, nicht wahr? 

Wir hatten hier ein Mitglied, die in der orthodoxen Kirche zuhause war und sie sah manches unterschiedlich. 

Putin ist wohl auch der russisch orthodoxen Kirche zugehörig? 

Da gibt es zu den syrisch orthodoxen christlichen Kirchen sicherlich auch unterschiedliche Inhalte und Traditionen. 

Kenne mich da jedoch nicht aus. 



Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Scheidung einer bestehenden Ehe

von frank am 13.01.2022 11:31

Cleo - ja, dass sich Christus genau darauf bezieht, denke ich auch und wenn man sich das genau anschaut, dann kann nicht nur der Mann, sondern auch die Frau wieder heiraten.
Jedoch nicht einen Mann zweimal, und beide müssen geschieden sein.

Auch wenn es von Gott so nicht geplant war, aber ER hat es dennoch zugelassen.

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Scheidung einer bestehenden Ehe

von frank am 13.01.2022 11:48

Burgen
Die erste Kirchenspaltung war nach dem Konzil von Ephesus im Jahre 431 = Abspaltung der assyrischen Kirche des Ostens (Persien, Afganisten, Indien)
Die zweite war nach dem Konzil von Calcedon im Jahre 451 = Abspaltung der armenischen Orthodoxie (Kopten,Armenier, Äthiopische Kirche usw.)
Die dritte im Jahre 1054 = die große Spaltung in Ost und West = hier beginnt erst die Trennung zwischen Römisch-Katholisch und Griechisch-Orthodox

Die Römisch-Katholische Kirche ist mit der lateinischen Sprache verbunden
Die sogenannte Orthodoxie mit der griechischen Sprache
Und die alten Ostkirchen (die es heute noch gibt) mit der aramäischen
(die protestantischen Kirchen kommen aus dem deutschen Sprachraum und haben sich in den angelsächsischen Raum hinein ausgebreitet = Luthertum, Calvinismus (auf dem die Freikirchen aufbauen) und auch der Anglikalismus bleiben in einem bestimmten Sprachraum)

Was heute wenig beachtet wird: Christenverfolgung gab es in den ersten Jahrhunderten nur im Raum des römischen Reiches. Im alten Persien - also außerhalb des griechisch-lateinischen Sprachraumes (und Herrschaftsbereiches) konnte das frühe Christentum problemlos gedeihen. Es waren wachsende große aramäisch sprechende Gemeinden innerhalb des aramäischen Sprachraumes. Nach der Anerkennung des Christentums im Römischen Reich hatten die Christen in Persien dann ersteinmal ca 100 Jahre Verfolgungen, wuchsen dann aber wieder und weiter und stellten bis zum Einfall des Islam, die Hauptanzahl der Christen in der Welt. (bis nach Indien - die Thomaschristen gibt es heute noch, ebenso wie die assyrischen Christen) Während des ersten Weltkrieges wurden in Kurdistan völlig abgeschieden in den Bergtälen assyrische Christen gefunden, die über die Jahrhunderte hindurch, ihre Traditionen und ihre Bibel  überlieferten. Sie lebten noch in der Form, wie die Christen zur Zeit der ersten Apostel)


Hier zwei dieser Kirchen

Alte Kirche des Ostens

Assyrische Kirche des Ostens

(beide berufen sich auf den Apostel Taddhäus als Gründer, und deren "Rom" war Edessa. Laut deren Kirchengeschichte war Petrus nicht in Rom, sondern, als aramäisch sprechender Christ in Babylon und auf der Suche nach den "verlorenen Stämmen Israels" umd sie zu bekehren)

und noch die 

Altorientalische Kirchen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2022 14:00.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Scheidung einer bestehenden Ehe

von Burgen am 13.01.2022 20:57


Die Links wecken nicht mein Interesse ;) Das ist für mich dasselbe Machtgehabe und Spaltungen wie die Kirchenbildung um die Zeit von Konstantin damals.  

Kann leider mein AT nicht finden von David H. Stern. 
Hast du vielleicht ergänzend zu meinem NT es im Bücherschrank? 

Es geht hier ja um die Ehescheidung. 
Also: Das Jüdische Neue Testament von David H.Stern Mt 5,27 ff 

27 Ihr habt gehört, dass unseren Vätern gesagt wurde: >Begehe nicht Ehebruch
28 Und ich sage euch, dass ein Mann, der eine Frau auch nur mit begehrlicher Absicht ansieht, in seinem Herzen bereits Ehebruch mit ihr beganngen hat. 
29 Wenn dein rechtes Auge dich sündigen macht, reiß es heraus und wirf es fort! Besser, du verlierst einen Teil von dir, als dein ganzer Leib wird in die Geh-Hinom geworfen. 
30 Und wenn deine rechte Hand dich sündigen macht, hack sie ab und wirf sie fort! Besser, du verlierst einen Teil von dir, als dein ganzer Leib wied in die Geh-Hinon geworfen. 
31 Es ist gesagt worden: >Wer immer sich von seiner Frau scheiden lässt, muss ihr einen Get geben.
32 Ich aber sage euch, dass jeder, der sich von seiner Frau scheiden lässt, es sei denn wegen Hurerei, sie zur Ehebrecherin macht; und dass jeder, der eine Geschiedene heiratet, Ehebruch begeht. 
33 Wiederum: ... 


Dieser Text ist in unserer Zeit mehr als brisant. Und wieviel Not persönlicher Art ist oftmals mit ihm verbunden... 
Kann ich erinnern an einen Urlaub auf Mallorca, glaube in den 80igern, da war es mit Strafe verboten ohne Kleidung sich am Strand aufzuhalten und ohne Badekleidung ins Wasser zu gehen. 

Manchmal wird ja gesagt, die Bibel sei männlich domiert. Das weibliche Geschlecht braucht den Schutz des Mannes ... Andererseits braucht der Mann den Respekt seiner Frau. 

Am Beispiel von Abraham und Sara wird schon deutlich welch eine Rolle die Frau ausübt. Auch ein vorher und nachher. 

Ich denke, eine gelingende Ehe bedeutet einerseits, dass der Mann seine Rolle gut ausübt und dass beide Respekt für einander haben und dass sie auch im Gespräch bleiben. 
Das alles auf Grundlage von Vertrauen und bedarf lebenslang Arbeit an sich selbst ... bestenfalls mit Jesus zusammen ... 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2022 20:58.

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Scheidung einer bestehenden Ehe

von frank am 13.01.2022 21:36

@burgen
Ein AT von David Stern gibt es nicht, dieser messianische Jude hat nur das NT übersetzt = Achtung, der Mann ist kein Christ - er ist Jude.

Die "Jüdische Heilige Schrift" (AT) wurde von Naftali Tur-Siani übersetzt und online findest du es hier:

Jüdisches Altes Testament

Wenn dich die Bergpredigt - und vor allem obiger Abschnitt - in aramäischer Übersetzung und kommentierung interessiert, ich habe - mit Erlaubnis und Verweis zum Verlag - auf meiner hp die Bergpredigt eingestellt:

Berpredigt

D
as wäre dann im Sinne des Eingangstextes und es werden die Aussagen zum Abhacken und Ausreißen sinnvoll aus der orientalischen Mentalität heraus erklärt
Lohnenswert, sich das einfach mal durchzulesen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2022 21:39.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Scheidung einer bestehenden Ehe

von Burgen am 13.01.2022 21:46


ja, ich weiß, dass er Jude ist. Das AT habe ich auch, aber verlegt. 

Das ist für mich näher dran an der Quelle. 

Ja, für die Christen macht es deutlich, wie ernst es Gott meint. 

Und Jesus hat all die Sünden auf sich geladen und uns mit Gott versöhnt durch seine Tat. 

Ich dachte, du wolltest über das Thema dich austauschen. 

Deswegen bin ich drauf zurückgekommen. 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum