Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1257  |  1258  |  1259  |  1260  |  1261  ...  6740  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67392 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Römer 12,2 in der Praxis- Gnadenzeit oder Zeit der Verführung....?

von Cleopatra am 12.01.2021 13:18

Mich beschäftigt dieses Thema schon was länger.

Ich zitiere mal Römer 12,2:

Elberfelder: Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Sinnes, dass ihr prüft, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Luther: Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Hoffnung für Alle: Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an, sondern lasst euch von Gott verändern, damit euer ganzes Denken neu ausgerichtet wird. Nur dann könnt ihr beurteilen, was Gottes Wille ist, was gut und vollkommen ist und was ihm gefällt.

Gute Nachricht Bibel: Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an. Lasst euch vielmehr von Gott umwandeln, damit euer ganzes Denken erneuert wird. Dann könnt ihr euch ein sicheres Urteil bilden, welches Verhalten dem Willen Gottes entspricht, und wisst in jedem einzelnen Fall, was gut und gottgefällig und vollkommen ist.

Neues Leben Übersetzung: Deshalb orientiert euch nicht am Verhalten und an den Gewohnheiten dieser Welt, sondern lasst euch von Gott durch Veränderung eurer Denkweise in neue Menschen verwandeln. Dann werdet ihr wissen, was Gott von euch will: Es ist das, was gut ist und ihn freut und seinem Willen vollkommen entspricht.

Soweit erstmal dieser Text.
Eigentlich scheint es ja ganz einfach zu sein- einfach mehr Bibel lesen und sich nicht so beeinflussen lassen von dem Lauf der Welt da draußen.

Doch sehe ich irgendwie auch viele Gefahren in dieser Zeit und ich fänd es schön, wenn wir mal hier zusammentragen können, wo wir aufpassen müssen, wo wir angreifbar sind, selbst, wenn wir meinen, nicht groß angreifbar zu sein.

Denn diese Maßstäbe dieser Welt- in dieser Welt leben wir ja- sie beeinflussen auch uns, auch in unserem christlichen Denken, finde ich.

Das fängt im Kleinen an und deshalb finde ich es wichtig, aufmerksam zu sein.

Maßstäbe dieser Welt- zum Beispiel, dass man nurnoch Modelmaße braucht, total gut singen muss um jemand zu sein und die sogenannte "Ellebogengesellschaft" ist uns ja oft ein Begriff und können wir auch schnell als "nicht biblisch" entlarven und richtigstellen.

Doch welche Gefahren und Versuchungen haben wir auch?

Mich beschäftigt das Thema schon lange.

Als ich das Buch "Als die Erde noch ein Baby war" geschrieben habe, habe ich mich auch mit dem Leben von Jacob beschäftigt.

Hier können wir das dramatische Ende einer Toleranz mit der Welt und der "Maßstab-übernahme" sehen.

In 1. Mose 33 lesen wir, wie Jacob sich entschied, im Ort "Sichem" zu bleiben, da dort die Grünfläche verführerisch aussah.
Ursprünglich war er auf dem Weg nach Bethel.
Jacob ließ sich von seinen Augen verführen und lebte also in Sichem.
In Sichem gab es aber ganz andere Ethik und Moral, die hier verhehrend wurde.
In 1. Mose 34 lesen wir, wie ein Mann sich Dina, die Tocher Jacobs nahm und die Brüder Rache übten- mal etwas harmlos dargestellt.

Die Brüder hatten die Moral übernommen, das hatte verheerende Auswirkungen.

Ich denke, dass uns die Geschichten des alten Testamentes auch sehr zur Warnung mitgegeben werden, deshalb finde ich es wichtig, daraus zu lernen.
Eben, dass wir uns nicht zu sehr von außen anstecken lassen.

Im nächsten Beitrag möchte ich gerne einige Punkte nennen, wo ich denke, dass wir in dieser modernen Zeit angreifbar sind (angreifbar bedeutet nicht dass wir garantiert falsch liegen, sondern dass eben vergrößerte Verführung da ist).

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2021 13:54.

Kronleuchter
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Versuch

von Kronleuchter am 12.01.2021 13:06

Hallo Leonardo,
die Frage ist nicht doof!
Ja, ich bin gläubig. Ich glaube - wie du auch - an Gott, der das Universum erschuf. Ich zweifle jedoch nicht daran, dass er durch die Bibel zu uns spricht! Ich zweifle auch nicht daran, dass er uns liebt und Gemeinschaft mit uns haben möchte. Das bedeutet aber nicht, dass ich schon alles verstanden hätte und dass es sich immer gut anfühlt.

Danke für Euer willkommen!

Liebe Grüße 
Kronleuchter 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslesung (11) Ich will des Morgens rühmen deine Güte; denn du bist mir Schutz und Zuflucht -- Ps 59,7

von Burgen am 12.01.2021 10:01

Ich will die Übriggebliebenen meiner Herde sammeln aus allen Ländern und will sie wiederbringen zu ihren Weideplätzen, dass sie fruchtbar sein sollen und sich mehren. * Jeremia 23,3 

Welcher Mensch ist unter euch, der hundert Schafe hat und, wenn er eines von ihnen verliert, nicht die neunundneunzig in der Wüste lässt und geht dem verlorenen nach, bis er's findet? * Lukas 15,4 

Kl: 1.Korinther 2,11-16 
Bl: Lukas        4,38-44  

Schau die Zertrennung an, der kein Mensch sonst wehren kann; 
sammle, großer Menschenhirt, alles, was sich hat verirrt. 
(Johann Christian Nehring)   

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Burgen am 12.01.2021 09:52

Hallo Jonas, 

Jonas: Es wäre eine Schmälerung der Allmacht, Weisheit und Barmherzigkeit Gottes, würde man meinen, das Blutvergießen wäre das für Gott einzig mögliche Mittel zur Erlösung. Gott kann ohne Verletzung seiner Gerechtigkeit dem reumütigen Sünder auch ohne gleichwertiger Buße Verzeihung und Gnade schenken.

In der biblischen Beschreibung wird jedoch genau dies zu Gottes Grundlage des Glaubens aufgezeigt. 
Und beginnt schon in der Genesis. Die Allmacht Gottes, die Heiligkeit Gottes lässt genau dies zu um seiner Gerechtigkeit teilhaftig zu werden. 

J: Sühneakt der die Sünde vollkommen aufwiegt, hypothetisch notwendig

Nicht nur "hypotetisch" , sondern notwendig. Gott sieht das Herz des Menschen an! und hört auf die Worte und Gedanken des Menschen. 

J: dem Menschen die stärksten Motive gibt, nach Heiligkeit zu streben

Was ist denn bei dir damit gemeint - nach Heiligkeit - zu streben? 

J: Das Blutvergießen Christi ist aufgrund seines Wertes überfließend, erstreckt sich somit über die gesamte Menschheit durch alle Zeiten.

Ja, Gott hat "die Welt" mit sich versöhnt durch den Kreuzestod Jesus, des Christus. Das ist etwas ganz Neues, daher heißt es ja auch, dass dieses die "Markierung" des Neuen Bundes ist. 

J: Der Kreuzestod Jesu ist die allgemeine, objektive Erlösung. Es fehlt eben hierbei dann noch eine ganze Dimension, die Erlösung des Einzelnen, die subjektive Erlösung durch dem Einzelnen.

Was meinst du mit allgemein, objektiv und subjektiv? Dies finde ich so nicht als Erklärung in der Schrift beschrieben, erzählt. 
Verstehe es also nicht. Kann es nicht für mich anwenden, umsetzen. 

J: Ich halte es nicht für sinnvoll, so pauschal gegen die Realität anzusprechen

J zu G: ch denke nicht, denn Du erfährst den Zorn, das Leid in Form von zumindest einmal schlechten Gefühlen

Wir leben im Glauben und nicht in den Gefühlen. 
Jedoch erleben wir, dass viele Menschen "wütend" auf Gott sind. Auch Christen, leider. 

J zu G: Und es ist schließlich doch zumeist das Leid, nicht nur das Leid als Opfer sondern auch als Täter, das einem Gläubigen sich immer wieder dem Gekreuzigten zuwenden läßt.

Leid erleben Gläubige und Ungläubige, egal welchen Glaubens. Und ja, wenn zB Kinder auf ihre Eltern wütend sind weil sie sich ungerecht behandelt wähnen, hat das enorme Auswirkungen auf sie selbst, auf die Eltern und auf die meisten Lebenszusammenhänge. 

Und darin liegt ja auch Gottes Barmherzigkeit: wenn wir zu Jesus kommen, ihm unser Leid, unsere Sorge, unsere Angst usw. in die Hände legen, ist er treu und gerecht, uns zu vergeben. Und Gott liebt seinen Jesus Christus so sehr, dass er Jesus schaut und unserer Sünde nicht mehr gedenkt. Und die Frucht eines glaubenden Herzens ist eine Veränderung des Herzens - also von innen nach außen, beginnend in den Gedanken. 

So steht es geschrieben. Beispiele in der Schrift gibt es viele, die uns helfen können von ihnen für das eigene Leben zu lernen. 

Lieber jonas, ich will dich nicht ärgern oder so, nur aufzeigen, dass deine Worte wirklich schwer verständlich sind. Wir kennen uns ja nicht und haben also nur die geschriebenen Aussagen. Habe wie auch Cleo mehrmals deinen obigen Text gestern und heute gelesen. 

Sei gesegnet. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 12.01.2021 09:39

Hallo Kronleuchter,

das ist aber mal ne kreative Vorstellung

Willkommen bei uns, ja, schau dich ruhig bei uns ein bisschen um und entscheide dann.

Leonardo: Darf ich fragen, ob du gläubig bist? Sorry, falls die Frage doof ist, aber ist mir nicht klar geworden.
Schau mal ihr Profil an, ich denke, da wird es deutlich

Liebe Grüße, Cleo

PS: Ich mag Katzen

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Wieso musste Jesus Blut vergossen werden?

von Cleopatra am 12.01.2021 07:23

Guten Morgen Jonas,

ich muss gestehen- ich habe nicht alles verstanden.

Ich will aber deine Sätze nicht alle aufdröseln, nur, weil ich die nicht ganz verstehe.

Das Wichtigste würde ich nur gerne mit ansprechen:

Jonas: Nebenbei, es gibt eben aber auch hierbei zwei Seiten. Der Kreuzestod Jesu ist die allgemeine, objektive Erlösung. Es fehlt eben hierbei dann noch eine ganze Dimension, die Erlösung des Einzelnen, die subjektive Erlösung durch dem Einzelnen.
Um also bei meinen Beispielen zu bleiben:

Bestätigst du, dass man zuerst asdoptiert sein muss oder den Führerschein besitzen muss, um als Kind Gottes zu leben?
Also erst die Vergebung der Sünden- ud zwar individuell, ganz persönlich- und dann das Leben als Kind Gottes führen?

Das Angebot steht ja für alle seit der Auferstehung.

Nun, dies wäre zu hoffen, dass doch bei den meisten noch das Gewissen funktioniert.

Aber wenn wir mal in die Welt schauen, wo Macht und Geld regiert- da ist null schlechtes Gewissen... Leider.

Aber da will ich nicht zu lange drauf rumreiten, mir geht es vor allem um die persönliche Sündenvergebung. Die Annahme Jesu in deinem Herzen- die Adoption, die wir annehmen müssen.
Das ist das Wichtigste.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Leonardo
Gelöschter Benutzer

von Leonardo am 11.01.2021 21:24

Hallo und willkommen :) 

Darf ich fragen, ob du gläubig bist? Sorry, falls die Frage doof ist, aber ist mir nicht klar geworden.  

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 11.01.2021 20:32

11 Wenn die von unreinen Geistern Besessenen ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder und schrien: Du bist der Sohn Gottes!

Gott erkennen. Wie weit gelingt uns das? Weil wir Menschen sind wir das immer ganz enge Grenzen haben. Aber das Wenige, das wir erkennen können, genügt.

Danke Herr, dass Du uns Dich zu erkennen gibst.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

Kronleuchter
Gelöschter Benutzer

von Kronleuchter am 11.01.2021 19:47

Ich lass mich überraschen 

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

von burgold am 11.01.2021 19:34

Willkommen hier und keine sorgen , wir leuchten dir schon den richtigen Weg aus.

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1257  |  1258  |  1259  |  1260  |  1261  ...  6740  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite