Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1317  |  1318  |  1319  |  1320  |  1321  ...  6744  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67433 Ergebnisse:

ELISABETHA
Gelöschter Benutzer

Re: Gemütliches Café

von ELISABETHA am 25.11.2020 18:16

Hallo und Guten Abend

k-IMG-20201121-WA0000.jpg

Dies war ein Sonnenaufgang in dieser Woche

k-IMG_20201120_090937.jpg

Die Tauben habe ich eine Zeit lang beobachtet.Sie halten Abstand.
Es ist schön die Tiere und die Natur zu beobachten.

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette,,biblisch,,...

von Poola am 25.11.2020 17:56

Noah

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Frage 03: Wer reizte David?

von Cleopatra am 25.11.2020 17:19

Liebe Geli,

geli: Nein, Gott schlägt nicht einfach so "drein", wenn ihm der Kragen platzt. Das passiert bei Gott nicht, denn das würde ja implizieren, dass Gott unbeherrscht ist. So wie ich die Bibel verstehe, ist Gott geduldig, aber auch konsequent. Wenn er Dinge ankündigt - z.B. eine bestimmte Strafe - oder auch Konsequenz unseres Tun - dann wird das auch eintreffen. Das Einzige, was Gott abhält, die Strafe (oder Konsequenz) durchzuführen, ist Buße und Umkehr. In diesem Fall lesen wir an vielen Stellen, dass Gott sich "gereuen" läßt und die Strafe aussetzt. Im Buch Jona sehen wir das sehr deutlich - er hat die Stadt Ninive verschont, obwohl er im Sinn hatte, sie zu vernichten. Weil die ganze Stadt Buße getan hatte.
Ja, das sehe ich ganz genauso.

Burgen: Ehrlich gesagt, habe Schwierigkeiten mit dem Satz: dass Gott züchtigt.
Liebe Burgen,

mir ist aufgefallen in meinem privaten Umfeld, dass viele ein Problem mit Worten aus der Bibel haben, wenn diese in dieser Zeit zu anderen Mitteln genutzt oder sogar missbraucht werden.

Darunter fallen Worte wie "Züchtigung", "Demut" und "in Liebe ermahnen" und so weiter, die in der Bibel zwar ganz normal sind, aber in der heutigen Welt voller Selbstbestimmtheit, Kritikunfähigkeit und Selbstinzenierung einfach "out" sind und sogar als Angriff gewertet werden können.

Ich dneke da aber eher an Sprüche 3, 11 und 12.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 25.11.2020 17:13

Hallo Jonas,

Jonas: Hallo Cleopatra! Du sagst, dem könntest Du nicht zustimmen und dann gibtst mir aber großteils wieder recht.
Na das ist doch mal was ;-D

Jonas: Du hast Gott als übermächtigen Menschen vor Dir, der auch mal dreinschlägt, wenn im der Kragen platzt.
Nein, das tue ich nicht.

Ich denke aber, dass ich verstehe, was du meinst.

Allerdings kann man meiner Meinung nach nicht so mit Gottes Wort umgehen.
Wenn da steht, dass Gott zornig war (und da gibt es noch mehr Bibelverse dazu), dann ist dies so.
Dann stellen wir ihn uns nicht menschlich vor oder dann ist Zorn nicht gleich "Nicht-Zorn", sondern ganz einfach Zorn.

Im Gegensatz zum Menschen weiß Gott sich nur eben zu beherrschen und seine Gefühle sind eben über dem unserer Gefühle.

Er ist souverän und mächtig, er hat alles aber auch im Blick.

Und ja, in dem sind wir uns einig- ihm entgeht nichts und er wird nicht überrascht, weil er die Zukunft kennt.

Aber die Sünde ist und bleibt einfach nur schrecklich und da hat Gott jedes Recht zu, zornig zu sein.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von Burgen am 25.11.2020 14:58

Vermutlich müssen wir uns alle irgendwie in dieser Zeit mit den ganzen Bestimmungen uns so arrangieren. 

Was nützt es denn, tausende Euro Strafe zahlen und ständig über Corona lamentieren. Über das, was wir alles nicht dürfen.

Mir gefällt es, dass auf den üblichen Wegen die Menschen nicht so viel sind, und die, die einem begegnen, meist gegenseitig

Abstand voneinander halten.

Heute allerdings bin ich in eine E-Rauchwolke geraten. Das war gerade in Kopfhöhe. Laut die angehaltene Luft auspustend

bin ich dann vorbei. Hinterher mein Gesicht mit Gesichtswasser gereinigt. Nun gut.

Gestern bei "Lesch" wurde ja gesagt, dass die Menschen sich immer schon mit Viren auseinander zu setzen hatten.

Früher starben sie. Später wurden diese Viren 🦠 im Körper ein Teil unseres Immunsystems.

Das dauerte allerdings ein paar hunderte von Jahren ;)

=== Ich denke, solange wir noch unsere Gedanken denken können, dürfen, stehen wir auf der richtigen Seite. Ich meine damit, die Normalbürger, die einen gesunden Menschenverstand haben und bestenfalls mit Jesus leben und ihm dür sich vertrauen.

Gerade in dieser Zeit, wenn Furcht uns beherrschen will, ist es gut, den Psalm 91 zu lesen, laut zu beten.
Denn jeden Tag leuchtet ein anderer Satz des Psalm im Herzen auf und wird von den Gedanken angenommen.

In diesem Psalm geht es gerade um Schutz und um Zeiten wie diese gerade heute.
Und Psalm 23. Er macht Mut und Hoffnung.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 25.11.2020 14:37

Jonas: Du hast Gott als übermächtigen Menschen vor Dir, der auch mal dreinschlägt, wenn im der Kragen platzt.

Nein, Gott schlägt nicht einfach so "drein", wenn ihm der Kragen platzt. Das passiert bei Gott nicht, denn das würde ja implizieren, dass Gott unbeherrscht ist.

So wie ich die Bibel verstehe, ist Gott geduldig, aber auch konsequent. Wenn er Dinge ankündigt - z.B. eine bestimmte Strafe - oder auch Konsequenz unseres Tun - dann wird das auch eintreffen.

Das Einzige, was Gott abhält, die Strafe (oder Konsequenz) durchzuführen, ist Buße und Umkehr. In diesem Fall lesen wir an vielen Stellen, dass Gott sich "gereuen" läßt und die Strafe aussetzt. Im Buch Jona sehen wir das sehr deutlich - er hat die Stadt Ninive verschont, obwohl er im Sinn hatte, sie zu vernichten.
Weil die ganze Stadt Buße getan hatte.

Das nur nebenbei: Ich bin überzeugt davon, dass wir in einer Zeit leben, in der Gottes Geduld und seine Gnade dem Ende zugehen. "Corona" ist ein Weckruf Gottes, um die Menschen wachzurütteln und sie zur Buße zu rufen. Dass das mit unserer ganzen Nation - ausgehend von unseren Politern - passieren wird, glaube ich nicht. Dazu sind wir schon zu weit von Gottes Ordnung abgewichen, und es gibt zuviele, die wie in Jesus Zeiten sagen: "Wir wollen nicht, dass dieser Herr über uns sein soll". Aber ich bete dafür, dass sich noch viele einzelne Menschen rufen lassen, bevor Gott seinen Zorn ausgießt und Gericht über diese Welt übt.

An sich ist Gott die Liebe.

Ja, "an sich" ist Gott die Liebe. Aber er ist auch Gerechtigkeit.

Seine Liebe hat Geduld und wartet, wer zur Umkehr findet. 
Aber seine Geduld ist auch nicht unendlich - sie hat  zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Ende, und dann wird sein Zorn wirksam, indem er die Sünde - und auch jeden, der daran "kleben" bleiben will, bestraft.

Im Hebräerbrief heißt es: "Furchtbar ist es, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen" - furchtbar für die, die sein Angebot der Vergebung durch Jesus Christus nicht angenommen haben.

Und an einigen Stellen wird ganz klar gesagt, dass sich die Menschen, die nicht glauben, "Zorn aufhäufen":
Rö. 2,5: Du aber mit deinem verstockten und unbußfertigen Herzen häufst dir selbst Zorn an auf den Tag des Zorns und der Offenbarung des gerechten Gerichts Gottes".
Ich finde die Stelle gerade nicht - aber da heißt es, dass über die Menschen, die seiner Gnade widerstehen und im Unglauben bleiben, der "Zorn Gottes" bleibt. 

Nein - wir dürfen Gott nicht auf seine "Liebe", auf seine "Gnade" und auf seine "Geduld" reduzieren, wir müssen auch seinen Zorn über die Sünde eingedenken und es ernst nehmen.
Wie sehr Gott die Sünde haßt, und welch großen Preis unsere Erlösung hat und dass wir seine Liebe erfahren dürfen, sehen wir daran, wir hart sein eigener Sohn dafür bestraft wurde 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 25.11.2020 14:28

Ehrlich gesagt, habe Schwierigkeiten mit dem Satz: dass Gott züchtigt. 

Er hat nicht Judas gezüchtigt. Judas hat sich selbst abgewandt, verraten, bedauert und umgebracht. Alles ohne Gott/Jesus damit einzubeziehen.

Selbst Paulus, der 2/3 des NT geschrieben hat, wurde nicht gezüchtigt.

Allerdings Menschen züchtigen Menschen, wenn sie nicht gehorchen. Früher zB wurden Kinder mit dem Lineal auf die Finger geschlagen in der Schule wenn sie vielleicht frech wurden oder so.

Es kann natürlich sein, dass ein Mensch Angst hat zu vertrauen. Bezogen auf die Gesetze in der Bibel. Das hat dann zur Folge, eher daran zu denken, in gewisser Weise den Ansprüchen Gottes und den der Menschen nicht genügen können.

Das jedoch kann nur geheilt werden, wenn sich der betroffene Mensch vergegenwärtigt, dass Gott Geist ist. Deshalb kann Gott/Jesus Unvertrauen in Vertrauen schenken. Das geschieht im geistigen Bereich, der dann sichtbare Früchte tragen kann, früher oder später.
Ein "aufschauen" zu dem unsichtbaren, aber gegenwärtigen Jesus, kann sofort eine Änderung bewirken. Verletzungen können sofort ausgetauscht werden durch Heilung, Wiederherstellung.

Ich denke nicht, dass die "Wehe" Rufe von Jesus Züchtigung waren oder würden. Im NT lesen wir Jesus von dem "Vollbracht" her. 
Es ist vollbracht - jegliche Schuld, Verdammnis usw. liegt im Körper des Königs Jesus, ganz Mensch nahm er alle Schuld usw. seit Menschengedenken auf sich, auf seinen Leib.

Aber - wir haben jetzt, jeweils zu unseren Lebzeiten, diese grundsätzliche Schuld vergeben zu bekommen, so Jesus die Herzenstür geöffnet wird.
Wir dürfen wirklich dankbar seine Gnade annehmen und in diesem Bewusstsein der Freiheit von Schuld seine Liebe annehmen. Das allein ist schon nicht so einfach, dauert manchmal jahrelang. Naja, das ist ja nun ein anderes Thema.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.11.2020 14:38.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Welche Eigenschaften von Gott findet ihr ganz besonders?

von geli am 25.11.2020 14:14

Heute habe ich Jona gelesen. Das habe ich schon öfters - aber heute ist mir eine ganz bestimmte Sache deutlich geworden:

Jona versteckt sich nicht hinter einem "christlichen", oder "heiligem" Vokabular, er versucht auch gar nicht, vor Gott als "heilig" oder irgendwie als "fromm" zu erscheinen. Im Gegenteil: er tut, was ihm richtig erscheint, ist ungeschminkt "verdrossen" über das, was Gott tut und ist auch nicht so leicht umzustimmen.

Natürlich - als er im Bauch des Fisches sitzt und denkt, nun sei sein Leben zu Ende, da betet er ein wunderbares Gebet, und dabei hat er sogar noch Dank an Gott. Allerdings hielt diese "Bekehrung " nicht lange - nach kurzer Zeit ist er schon wieder "verdrossen" über Gottes Pläne.

Was mir an dieser Geschichte gefällt: Gott geht auf seinen "verdrossenen" und auch total ehrlichen Propheten ein. Er läßt sich zwar in seinen Plänen nicht beirren, aber er versucht mit großer Geduld und Weisheit, Jona zu korrigieren und ihn zu "erziehen".

Gott läß sich so einiges einfallen, um seinen "verdrossenen" Propheten zu begegnen und zu ihm zu sprechen:
Er läßt eine Staude wachsen
Gott ließ einen Wurm kommen
Gott ließ einen heißen Ostwind kommen - das alles wegen eines "aufmüpfigen" Propheten...

Und weil Jona trotz allem noch nichts kapierte, nimmt Gott sich die Zeit, um zu seinem Propheten zu sprechen und ihm eine Erklärung dazu zu geben.

Mir gefällt an dieser Geschichte vor allem, dass wir vor Gott wirklich ehrlich sein dürfen und alles "fromme" Vokabular und alles "fromme" Getue ablegen dürfen. 
Mir gefällt, wie Gott in aller Geduld und Weisheit mit seinem Propheten umgeht, er setzt ihn nicht unter Druck: "Du mußt, du sollst, du darfst nicht... sonst... ", sondern läßt ihm Zeit, Dinge zu erkennen und auch die Freiheit, sich am Ende zu entscheiden.

Denn wie die Sache nun ausgeht - ob Jona einsichtig wurde oder ob er in seiner "Verdrossenheit" beharrte - das wissen wir nicht.

Antworten

Merciful

54, Männlich

Urgestein

Re: Rätsel aus dem Orient

von Merciful am 25.11.2020 10:59

Dieses Rätsel zu lösen, ist nicht so schwer. Genau genommen ist es gar kein Rätsel.

Scheinbar liegt ein Fehler vor. Aber es ist kein Fehler.

Rein zufällig ergeben sich bei den Restbeträgen die Werte 50 und 51.

Hätte Karim die Raten 30, 10, 5, 5 gezahlt, so wären die Restbeträge 20, 10, 5, 0 gewesen.

Die Summe dieser Restbeträge ist 35.

Merciful

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Corona - bald beginnt Herbst 2020 - gibt es was wie wissen sollten?

von geli am 25.11.2020 09:47

Liebe Hannalotti, ich denke, Du hast dazu Deine Meinung, und ich habe meine Meinung. Darüber lange und breit zu diskutieren, ist für mich ehrlich gesagt Zeitverschwendung, weil es ja auch zu nichts führen würde. Lassen wir es einfach so stehen! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1317  |  1318  |  1319  |  1320  |  1321  ...  6744  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite