Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1516  |  1517  |  1518  |  1519  |  1520  ...  6755  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67544 Ergebnisse:

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 11.06.2020 08:47

Unsere Seele ist entronnen wie ein Vogel den Netze des Vogelfängers; 
das Netz ist zerrissen, und wir sind frei. __ Psalm 124,7 

Der Engel des Herrn kam in das Gefängnis und Licht leuchtete auf in dem Raum; 
und er stieß Petrus in die Seite und weckte ihn und sprach: 
Steh schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen. __ Apostelgeschichte 12,7 

Kl: Epheser  4,1-7    // Einheit in der Gemeinde // 
Bl: 1.Könige 1,1-27  // Davids Söhne in Hebron - 6 Frauen - 6 Söhne; der 5.Sohn Adonija erhebt Anspruch auf den Thron des Königs David // 

Sprich du das Wort, das tröstet und befreit und das mich führt in deinen großen Frieden. 
Schließ auf das Land, das keine Grenzen kennt, und lass mich unter deinen Kindern leben. 
Sei du mein täglich Brot, so wahr du lebst. 
Du bist mein Atem, wenn ich zu dir bete. 
(Huub Oosterhuis/Lothar Zenetti)   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2020 09:03.

Sonnenkind

78, Weiblich

Motiviert

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Sonnenkind am 11.06.2020 08:41

Liebe Cleopatra,
eines kurz: Die derzeitigen Tests sind schneller fertig, liebe Sonnenkind. Mein Bruder arbeitet in der Krankenpflege, er hatte Sonntag Nachmittags einen Test und am Montag Morgen um (ich glaube sechs Uhr) war das Ergebnis da.

Darüber habe ich nichts geschrieben.

Wie ich selbst diese Zeit erlebe? Ruhig. Wir (mein Mann und ich) sind Risikogruppe, also bleiben wir zuhause und gehen unseren gewohnten Arbeiten nach. Am Anfang hat unser Nachbar (der evangelische Pfarrer) für uns eingekauft, dann hatten wir genug Schutzausrüstung und konnten das selbst tun. Da wir immer Vorräte im Haus haben, gehen wir selten raus.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.06.2020 08:42.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Es geht ohne Gott in die Dunkelheit ... -- Rituale, was darunter verstehen?

von Burgen am 11.06.2020 08:34

Leider kann ich die Überschrift nicht verändern ... 

Nun denn, ich finde es zu bedenken, dass Corona ebenfalls "Dunkelheit" ist. 
Und da öffnet sich mir der Gedanke, die Ebenen mal verlassen. Also die menschliche, gefallene Ebene einerseits und 
andererseits die göttliche, geistliche Ebene zuzulassen. 

Gott wirkt ja in beiden Ebenen, nur wir sehen es nicht. 
Und deshalb ist es so wahr, ob wir es sehen oder nicht sehen: Ohne Gott geht es in die Dunkelheit, aber mit ihm 
geht es in das Licht. 

Jesus ist es, der, wenn wir ihm vertrauen, uns ins Licht ziehen will. 
Und damit werden wir vom Lichtschatten zB direkt ins Licht gezogen. 
Wie kann dieses praktisch sein? 

Ich denke, einerseits gerade in dieser Zeit allezeit auf Jesus schauen, die inneren Augen nicht von ihm abwenden. 
Um Einsicht bitten. Das kann bewirken, all die Geschehnisse, Bilder, Worte, Musikuntermalungen im Licht Jesu, 
im Licht der Schrift geistlich beurteilen lernen. 
Aber genauso auch, in Jesus durch den Heiligen Geist Kraft bekommen, den nächsten lebendigen Schritt zu tun. 

Ich fahre ja nun oft in den Öffis, da sind mal mehr oder weniger Menschen unterwegs. 
Und hier ist der Mund-Nasenschutz derzeit Pflicht. Wenige lassen ihn weg. Die meisten versuchen, nicht anderen 
auf den schoß zu kommen. Doch immer mehr Grüppchen bilden sich auch, weil sie vorher schon zusammen unterwegs 
waren. Aber gestern Abend waren die Menschen auf dem Bahnsteig draußen aufgereiht wie die Ameisen. 
Irgendwie lustig anzusehen. 

Und die Kirchen? Eigentlich draußen zumindest unsichtbar. 
Jedoch ist es so, dass überall, wo zwei oder drei Christen, aber auch einer allein, Träger Gottes sind, ist. 
Er wird durch den Heiligen Geist getragen, wenn er sich tragen lässt, der einzelne Mensch. 

Das kann sich darin äussern, niederschlagen, einem anderen einfach Mut zuzusprechen, oder im Gespräch anderen Ohren 
mit Weisheit bedachte Worte zukommen lassen. Und freundlich sein. 
Die Freundlichkeit kann ja auch eine Gebe Gottes sein, ohne dass derjenige sich mit dem anderen zu unterhalten. 

Meine Lichtfrage beschäftigt sich dahingehend mit der Frage, 
inwieweit diese vergangenen Wochen Jeus Christus in mir selbst Veränderung schaffen konnte? 
Das sich zu fragen, könnte spannend werden. 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 11.06.2020 08:15

Mir ist noch etwas eingefallen, was ich euch erzählen wollte, weil es so gut irgendwie zu diesem Threadtitel passt:

Vor nicht ganz so langer Zeit hat sich die Welt um das Thema "Klimaschutz" gedreht.

Ich kam kaum an anderen Themen vorbei.
Es fanden Proteste statt, viele viele Statistiken, Nachrichten, Bilder und so weiter.

Man darf es vielleicht garnicht sagen- aber ich war schon von diesem Thema genervt (eben, wegen der Extreme- erst Extreme Flüchtlinge, dann Extreme Klimaschutz, dann Extreme Australien, dann Extreme Virus... und selten andere Themen, die außerdem in der Welt noch passieren).

Nun, dass Plastikmüll sehr schlecht ist, wissen wir ja alle.

Aber was mir auffiel war, dass, seit es eben das Problem mit dem Virus gibt, dies in den großen Hintergrund gelegt wurde.
Ich las gerade, dass die Meere nun ein neues Problem haben- die zahlreichen Einmalmundschutze.
https://www.t-online.de/nachrichten/id_88029380/corona-masken-werden-zu-einem-problem-neue-form-der-verschmutzung-.html

Das hatte ich ja auch schon zu Beginn angesprochen, nun gibt es auch ein "Gerät" bei Netto (vorher im Internet) zu kaufen, mit Griff, mit dem man dann alles anfassen soll und die Türklinken benutzen und so weiter...
Dieses "Gerät" wird sicher noch viel weniger sauber gemacht als die Hände und streut so erst Recht Viren hin und her, noch dazu ist es weiterer, neuer Plastikmüll.

Und hier habe ich mich eben gefragt: "Gestern noch war Plastik so schlimm, heute produziert man neues...?"
Im Internet wurde das schon sehr angeprangert, ich bin mal gespannt, wie es bei Netto verkauft wird

Ich selbst halte es für neuen Plastikmüll und eben so, wie zu Beginn der Maskenzeit, dass falsche Sicherheit zu weniger Vorsicht führt.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Burgen am 11.06.2020 08:01

Ja, auch von mir ein herzliches Dankeschön. 

In den täglichen Worten wurde wieder einmal deutlich wie kostbar Gottes Worte sind. 
Selbst ein einziger Satz ist völlig mit geistlichem und praktischem Leben durchzogen. 

Sei behütet! 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Cleopatra am 11.06.2020 07:58

Ja, von mir aus auch ein herzliches Dankeschön, ich empfand deine täglichen gedanken als eine Art "Licht" und "Ventil" in dieser dunklen, gewaltbereiten Zeit.

Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 11.06.2020 07:55

Ja, eine gute und provokante Frage.

Und das finde ich auch wichtig- allerdings so unterschiedlich, wie Gott uns eben auch gemacht hat.

Ich finde hier (wie auch sonst) muss keiner sich anders aufspielen, als er/sie ist).

Dem einen liegt das Traktate verteilen, verbunden mit einem guten Gespräch mehr, dem anderen das Gespräch so, dem anderen das Vorleben und so weter.
Wichtig ist ja, dass wir Salz der Erde und Licht der Welt sind- nicht erst werden müssen.

Und dass wir eben eine gute Möglichkeit haben (so sagte ich schon seit Beginn dieser Zeit) nicht nur von Nächstenliebe zu sprechen, sondern diese eben auch ganz aktiv zu leben.

Gestern habe ich bestellte Traktate von Heukelbach bekommen, morgen ist wieder Suppenküche, dort möchte ich sie abgeben und bestimmte, ausgewählte Traktate bestimmten Nachbarn geben.

Das ist zum Beispiel auch eine gute Idee, denn das sind oft Gesprächseinstiege und Hilfen.

Und ich finde es auch total wichtig, dass wir weiterhin für unsere Regierung beten und Gott um Hilfe bitten, den Politikern und Medizinern die richtigen Gedanken mitzugeben.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

von Cleopatra am 11.06.2020 07:47

Guten Morgen,

eines kurz: Die derzeitigen Tests sind schneller fertig, liebe Sonnenkind.
Mein Bruder arbeitet in der Krankenpflege, er hatte Sonntag Nachmittags einen Test und am Montag Morgen um (ich glaube sechs Uhr) war das Ergebnis da.

Ich habe gesehen, dass man sich im Internet schon die Selbsttests holen kann, aber das halte ich persönlich für unsinnig, ich vermute, dass diese Tests nicht so genau sind.

Liebe Sonnenkind- wie erlebst du denn bei dir persönlich diese Zeit?
Sind die Menschen in deiner Umgebung vorsichtig, ängstlich ,oder eher unvorsichtig?

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

nusskeks

33, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 11.06.2020 06:26

Also die Großkirchen spielen gesellschaftlich keine Rolle mehr. Deine andere Vermutung, also das die Christen die Tugenden bereits leben, kann man nur hoffen. Denn die tätige Liebe am Nächsten ist integraler Bestanteil der Evangeliumsverkündung. Wir geben Brot und Evangelium. Also Brot für den Leib und Brot für Seele/Geist. Da können wir auch gerne mutiger werden.

Ich weiß, dass es leichter ist Brot zu geben und zu hoffen, dass der Nächste dann von selbst drauf kommt das wir CHristen sind und von sich aus nachfragt. Meiner Frau geht das oft so. Sie ist so eine Liebe, aber eben auch recht zurückhaltend. Daher tut sie viel mehr gutes, als das sie auch gutes (Evangelium) sagt.
Aber mit Gottes Hilfe können wir mutiger werden.  

One of Israel

Antworten

nusskeks

33, Männlich

fester Bestandteil

von nusskeks am 11.06.2020 06:21

Hat der Chefvirologe Fehler in Bezug auf den LockDown zugegeben? In allen Meldungen die ich dazu im Web finden konnte steht, dass die Pflegeheime nicht besonders geschützt wurden. Vom LockDown der WIrtschaft ist da nicht die Rede.

Wie ich weiter oben bereits geschrieben hatte, war in allen Ländern mit einer hohen Fallzahl die Senioren am schwersten betroffen, wie es ja auch der Risikogruppe allgemein entspricht. Im Zusammenspiel mit einer privatisierten und desolaten Krankenversorgung kam es zu diesen schrecklichen Zahlen und Bildern. Deutschland hat und hätte solche Bilder (noch) nicht gezeigt. Allerdings lagen auch hier die Pläne für eine Zentralisierung von Krankenhäusern bereits in der Schublade.

Schweden:
https://www.welt.de/vermischtes/article207637029/Corona-Krise-Schwedens-Chef-Epidemiologe-raeumt-Fehler-in-Prognosen-ein.html

Tegnell sagte auf die Frage, ob er etwas bedauere, Altenheime seien vor dem Virus nicht gut genug geschützt worden. „Wir können nicht in eine Kristallkugel schauen und erraten, wie es weitergehen wird“, so Tegnell.

Bertelsmann Studie
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/104629/Bertelsmann-Stiftung-sieht-600-Krankenhaeuser-als-ausreichend-fuer-die-Versorgung-an

Wir können echt froh sein, dass wir unsere Senioren so gut geschützt und unsere Krankenhäuser noch nicht so stark zusammengelegt haben.

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1516  |  1517  |  1518  |  1519  |  1520  ...  6755  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite