Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  1539  |  1540  |  1541  |  1542  |  1543  ...  6755  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 67547 Ergebnisse:

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von Cleopatra am 16.05.2020 09:20

Ich habe gerade einen Artikel gelesen, in dem es um neuere Verschwörungstheorien geht (die Quelle der belege hierfür kann man vielleicht beim Schreiber anfordern?)

Worum es mir geht ist der Text über die Psyche bei Verschwörungstheorien:

"Verschwörungstheorien beruhen oft auf (teils begründeten) Ängsten. So haben sie zum Beispiel die Funktion, komplexe Sachverhalte einfach darzustellen. Wir wissen (bisher) nicht sicher, woher das Virus stammt, wie es auf den Menschen überspringen konnte und wann die nächste Pandemie auf diese Art starten könnte. Das schafft Unsicherheit. Gehe ich von einem künstlich im Labor erschaffenen Virus aus, das mit böser Absicht über die Menschheit gebracht wurde, habe ich ein Feindbild, auf das ich alle Schuld übertragen kann.

Außerdem liefern sie eine Möglichkeit, auszubrechen aus eine Reihe von Vorschriften, die die eigene Freiheit einschränken und eine Änderung des eigenen Verhaltens erfordern. Sie machen auch hier das Leben einfacher und man kann sich als Anhänger einer Verschwörungstheorie als Elite betrachten - da ja nur ein geringer Teil der Menschen diese Verschwörungen durchblickt haben. Man selbst hat den Durchblick. Die Mehrheit von uns sind "Schlafschafe", die die Wahrheit nicht erkennen können oder wollen. Das stärkt den inneren Zusammenhalt unter Verschwörungstheoretikern.

Das macht es schwierig, mit Anhängern solcher Theorien zu diskutieren. Denn sie können sich bei Widerspruch immer auf die Position zurückziehen: "Du erkennst es einfach nicht, das ist alles Teil der Verschwörung."

zitiert aus einem Artikel der Homapage von "RadioBerg", hinter diesem  Link mit dem Titel "Wie die Reptiloiden mit Bill Gates das Coronavirus erschufen".

Das sagt etwas über die Psyche aus, interessant, wie ich finde.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 16.05.2020 09:20

Der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid zerfallen, und die darauf wohnen, werden wie Mücken dahinsterben.
Aber mein Heil bleibt ewiglich. __ Jesaja 51,6 

Jesus spricht: 
Himmel und Erde werden vergehen;
aber meine Worte werden nicht vergehen. __ Lukas 21,33  

Kl: Johannes      6,(60-62) 63-69 
Bl: 1.Timotheus  3,14-16  

Der Mensch lebt und besteht nur eine kleine Zeit, und 
alle Welt vergehet mit ihrer Herrlichkeit. Es ist nur Einer
ewig und und an allen Enden und wir in seinen Händen. 
(Matthias Claudius) 

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von Cleopatra am 16.05.2020 09:08

Guten Morgen,

ja, wichtig ist natürlich immer auch, nicht aus den Augen zu verlieren, was Gott dazu sagt.

Ich persönlich habe keine feste Ausage Gottes dazu in der Bibel gefunden, jedenfalls keine, die genau jetzt Anweisungen beinhaltet, außer eben die, die wir gerade hier beschrieben haben.

Liebe Burgen, wenn du wissen möchtest, wie es in Afrika gerade aussieht, dann lies mal, was opendoors schreibt oder andere Organisationen.

Ich bin auch in der ZAM (Zentral-Afrika-Mission) und erhalte dort regelmäßige Gebetsemails.

Afrika braucht auch ganz viel Gebet, denn die haben unsere Standarts und unsere Mittel nicht.

Die Menschen dort bekommen nicht so viel vom Staat, so wie wir.

Burgen: Aber ich frage mich ernsthaft: Was haben wir als wiedergeborene Christen dem allen eigentlich entgegen zu setzen? Damit frage ich nun nicht nach wohlformulierten fertigen Vor-schlägen oder einzelnen Buchstaben der Bibel.
Ja, das ist die Frage.
Haben wir etwas dagegen zu setzen? Sollten wir etwas dagegen setzen? Schließlich hat Jesus Seuchen auch schon vorhergesagt (da ist mir der Vortrag von Roger Libi sehr hilfreich gewesen) .

Was ist hier unser Auftrag?

Burgen: Schon im AT lesen wir davon, sowie von Oel, mit dem die Menschen einander segnen.
Hier bin ich hellhörig geworden im Sinne von neugierig.
Also ich kenne es so aus dem alten Testament, dass baldige Könige gesalbt wurden.
Aus dem neuen Testament kenne ich es so, dass nur die Ältesten salben und zwar Kranke nach einem bestimmten Schema.
Gibt es da (und zwar biblisch begegt, nicht interpretiert) noch andere Salbungen?

Falls ja, würde mich das Thema doch sehr interessieren, allerdings dann in einem separaten Thread.

Burgen: Wenn wir dies nur alle tun würden und anwenden ...
Die Frage ist ja: Was ist wirklich unser Job als Jünger und was ist unser Wunsch, um ein möglichst angenehmes Leben zu führen....?

Burgen: Denn Christen sind ja, genau wie andere, nicht frei von Ängsten und sind ebenso den jeweiligen Regeln und Bestimmungen der Kommunen usw. unterworfen.
Ich glaube, dass wir Christen einen riesigen Vorteil haben, nämlich die Hoffnung.
Wir haben die Hoffnung, dass Gott alles in seiner Hand hällt auch dann, wenn wir den Überblick verlieren.
Wir haben die Hoffnung, dass wir nie allein sind und dass Gott wirklich alles mitbekommt und in seinem Plan mit einbezieht.
Und wir haben die Hoffnung, dass Gott immer eingreifen kann und er der Herr über allem ist und er trotz allem das letzte Wort hat.

Ich denke, dass es immer sehr wichtig ist, auch zu beten.
Und dein Hinweis auf Lob auch in schweren Zeiten finde ich auch total wichtig, weil es ein kleiner Liebeseweis und auch eine Entscheidung unsererseits ist, trotz allem Gott die Ehre zu geben.

Liebe Grüße, Cleo

Antworten

Cleopatra
Administrator

39, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Gemütliches Café

von Cleopatra am 16.05.2020 08:53

Guten Morgen,

beim Ansehen des Bildes kam mir sofort der gedanke "Haben die Enten es gut, die müssen keinen Abstand halten..." ;-D

Liebe burgold, danke für die Bilder, leben denn die Schildkröten auch ganz frei und wild dort?

Das ist ja klasse.

Wie geht es euch?

Ein sonniges Wochenende steht uns bevor, und die nächste Woche soll es auch schön warm werden. Sicher werden dann wieder viele spazieren gehen.

Ich wünsche allen ein schönes, sonniges Wochenende.

Ganz liebe Grüße, Cleo

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 15.05.2020 20:54

19 Als er ein Stück weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und seinen Bruder Johannes; sie waren im Boot und richteten ihre Netze her.

Wir sind nicht allein in der Nachfolge. Gemeinsam erreicht man viel mehr.

Danke Herr, dass Du uns Mitmenschen schenkst,
die uns auf unserem Weg unterstützen.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

burgold

-, Weiblich

Engagiert

Chatleitung

Re: Gemütliches Café

von burgold am 15.05.2020 18:17

So kennt ihr tierische Hausbesetzer? Hier hat ein Paar Streifengänse die Burg der Schildkröten erobert und drinnen ein Nest gebaut. Ist auf alle Fälle wettergeschützt.
IMG_2586_klein.jpg
Und so sieht der Teich im Stadtpark aus.
IMG_2551.jpg

Zeph 3, 17 17 Der Herr, dein Gott, ist in deinen Mauern, er ist mächtig und hilft dir. Er hat Freude an dir, er droht dir nicht mehr, denn er liebt dich; er jubelt laut, wenn er dich sieht.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 15.05.2020 10:01

Hallöchen, 

bei den letzten Beiträgen und dem, was im TV zu hören und zu sehen ist, kann einem schon ganz anders werden. Und eigentlich kann man es auch gar nicht mehr recht hören, jedenfalls ergeht es mir so und immer öfter schalte ich die Gerätschaften aus. 

Aber ich frage mich ernsthaft: Was haben wir als wiedergeborene Christen dem allen eigentlich entgegen zu setzen? 
Damit frage ich nun nicht nach wohlformulierten fertigen Vor-schlägen oder einzelnen Buchstaben der Bibel. 

Denn Christen sind ja, genau wie andere, nicht frei von Ängsten und sind ebenso den jeweiligen Regeln und Bestimmungen der Kommunen usw. unterworfen. 
Zumal denke ich, dass die vielen Demonstrationen gerade den Eindruck hinterlassen, wie wenn ein Sektkorken sich von der Flasche löst. Damit meine ich, dass die Menschen-Herzen jetzt eine Entladung ihrer Herzen erleben. Angestaute Gefühle werden frei ... 

Gestern gab es kurz einen Betrag von Afrike. 
Eine Priesterin, der V.. Anhänger, begann ihre "Arbeit" auszuführen um damit dem Virus
eine Grenze zu setzen.   

Da frage ich mich ernsthaft, warum ist so wenig von den Christen diesbezüglich zu hören. 
Jesus hat doch sein Blut vergossen, seinen Leib zerschlagen lassen ... 
Schon im AT lesen wir davon, sowie von Oel, mit dem die Menschen einander segnen. 
- der Psalm 91 - ist  d e r  ultimative Schutzpsalm - 

Wenn wir dies nur alle tun würden und anwenden ... 

Zudem denke ich, dass die Allgmeinheit zwar weiß, dass die Christen etwas haben, was 
andere Religionen vielleicht so nicht haben. 

In Lukas haben wir das Gleichnis vom ungerechte Richter. 

V1 Jesus sagte ihnen aber auch ein Gleichnis, um ihnen zu zeigen, dass es nötig ist, allezeit zu beten und nicht nachlässig zu werden. 
V7 Gott aber, wird er nicht seinen Auserwählten Recht schaffen, die Tag und Nacht zu ihm rufen, wenn er auch lange zuwartet mit ihnen? 
V8 Ich sage euch: Er wird ihnen schnell Recht schaffen! Doch wenn der Sohn des Menschen kommt, wird er auch Glauben finden auf Erden? 

Im AT lesen wir vermehrt, dass es Gott gefällt, bevor die Israelten zB in die Schlacht ziehen, Gott zu loben, zu preisen und besonders IHN anzubeten. 

Wir lesen ja öfter, dass alle Lande voll seiner Herrlichkeit ist. 
Also dürfen wir auch dahin unsere Gebete senden und Gott einladen zu helfen. 

aus Offenbarung 5,6-14

8 Und als das Lamm, wie geschlachtet, das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen
und die 24 Ältesten vor dem Lamm nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und eine goldene
Schale voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen.
9 Und sie sangen ein neues Lied, indem sie sprachen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen
und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast uns für Gott erkauft
mit deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen,
10 und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden Herrschen
auf Erden. 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Tageslosung (9) Jauchzet Gott, alle Lande ! __ Psalm 66,1

von Burgen am 15.05.2020 09:32

Der HERR erhörte unser Schreien und sah unser Elend, unsere Angst und Not. __ 5.Mose 26,7

Sollte Gott nicht auch Recht schaffen seinen Auserwählten, die zu ihm Tag und Nacht rufen,
und sollte er bei ihnen lange warten? __ Lukas 18,7

Kl: Offenbarung 5,6-14
Bl: 1.Timotheus 3,1-13

Herr, unsere Not ist deine Zeit; und mag uns immer
grauen: Du bist der Herr und bist nicht weit und hilfst,
wenn wir vertrauen.                            (Arno Pötzsch)  

aus Offenbarung 5,6-14 

8 Und als das Lamm, wie geschlachtet, das Buch nahm, fielen die vier lebendigen Wesen 
und die 24 Ältesten vor dem Lamm nieder, und sie hatten jeder eine Harfe und eine goldene 
Schale voll Räucherwerk; das sind die Gebete der Heiligen. 
9 Und sie sangen ein neues Lied, indem sie sprachen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen 
und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast uns für Gott erkauft 
mit deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen, 
10 und hast uns zu Königen und Priestern gemacht für unseren Gott, und wir werden Herrschen 
auf Erden. 

11 Und ich sah, und ich hörte eine Stimme von vielen Engeln rings um den Thron und um die 
lebendigen Wesen und die Ältesten; und ihre Zahl war zehntausendmal zehntausendmal 
tausend; 
12 die sprachen mit lauter Stimme: 
Würdig ist das Lamm, das geschlachtet worden ist, zu empfangen Kraft und Reichtum und Weisheit 
und Stärke und Ehre und Ruhm und Lob! 

13 Und jedes Geschöpf, das im himmel und auf der Erde und unter der Erde ist, und was auf dem 
Meer ist, und alles, was in ihnen ist, hörte ich sagen: 
Dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm gebührt das Lob und die Ehre und der Ruhm und 
die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! 

14 Und die vier lebendigen Wesen sprachen: 
Amen! Und die 24 Ältesten fielen nieder und beteten den an, der lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit. 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

von geli am 14.05.2020 19:31

Cleo: Nun, pray hat uns einige Bibelverse zitiert, in denen es darum geht, dass wir natürlich uns der Obrigkeit zu beugen haben.
Wenn also etwas definitiv der Bibel widerspricht, bzw Gottes Maßstäben, dann hat Gott die Priorität.

Ja, genau, es geht nur um die Dinge, die direkt Gottes Wort widersprechen. Da sollen wir das tun, was Gott uns aufträgt, ungeachtet der Konsequenzen dafür.

Wobei es natürlich auch "Grauzonen" gibt. 
Z.B. ging es meiner Nachbarin nicht gut, und so habe ich sie - mit ihrem Einverständnis - trotz Besuchsverbot besucht. 
Und ich glaube, wenn ein enger Angehöriger von mir im Sterben gelegen hätte, dann wäre ich "auf die Barrikaden" gegangen, wenn man mir verboten hätte, diesen zu besuchen und ihm auf seinem letzten Weg beizustehen.
Genauso hätte ich auch, wenn dieser einen Ehepartner gehabt hätte, diesen besucht, um ihn zu trösten. 

Für mich war hier die Schwelle überschritten, wo unsere Regierung Verbote ausgesprochen hat, die gegen alle Menschlichkeit gehen.

Antworten

Andreas

74, Männlich

fester Bestandteil

Re: Tägliches Danken vertreibt das Wanken

von Andreas am 14.05.2020 19:09

18 Und sogleich ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm nach.

Das ist die Herausforderung: Allzeit bereit sein etwas ganz Neues zu beginnen, für Jesus. Wie flexibel sind wir, um uns auf etwas Neues einzulassen?

Danke Herr, dass wir erkennen dürfen,
dass Du das Wichtigste und Wertvollste in unserem Leben bist.

Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  1539  |  1540  |  1541  |  1542  |  1543  ...  6755  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite