Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3750  |  3751  |  3752  |  3753  |  3754  ...  6453  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64528 Ergebnisse:


christ90

34, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 121

Re: Gedanken zur Religion

von christ90 am 05.01.2016 23:14

Hallo Sonnenkind,

Dem Begriff „Religion" liegt keine einheitliche Definition zu Grunde. Seine heutige Verwendung geht über die von dir zitierte ursprüngliche Bedeutung weit hinaus. Ich glaube auch nicht, dass viele Religionen noch heute diese doch sehr spezifische, eng gefasste Bedeutung für sich in Anspruch nehmen. Demzufolge wähle ich eine Definition, die sämtliche spezifischere Definitionen in sich vereint: Die Bezugnahme auf etwas Höheres, Transzendentes, Göttliches. Menschen die dies tun, sind für mich im weitesten Sinne religiös. So ist auch das Christentum nach meinem Verständnis eine Religion, zumal es auf einem spezifischen Glaubensinhalt, bestimmten Glaubenssätzen und -praktiken beruht.

Solana: Wer seinen Halt sucht in seinem "religiösem Tun", der wird dort keinen wirklich tragfähigen Halt finden, wird unfrei in Pflichten und religiösen Erfordernissen.

Dem kann ich mich im Grunde nur anschließen. Wohl vermitteln auch (religiöse) Traditionen (bspw. die Feierlichkeiten im Rahmen des Kirchenjahres) einen gewissen Halt, geben dem Leben eine gewisse Einbettung. Halt, wie ich ihn verstehe, geht darüber jedoch hinaus, meint ein spezifisches Wissen, eine innere Gewissheit um die tieferen Zusammenhänge der Welt, die großen Fragen des Lebens (z. B. in Form von bestimmten Glaubenssätzen, einer bestimmten Weltanschauung,...), nach der man selbiges ausrichten kann.

Hierin sehe ich auch jene eingangs erwähnte "Gefahr": Menschen neigen dazu Halt zu finden in möglichster Klarheit und Einfachheit, in fixen, klaren, in sich abgeschlossenen Konzepten und Vorstellungen, einer klaren Ordnung, woraus ihnen ein fester Halt erwächst. Sie neigen dann dazu jenen, die anderer Überzeugung sind mit Vorbehalt, Unverständnis, zuweilen auch Intoleranz zu begegnen, ohne sich der Enge des eigenen Denkens überhaupt bewusst zu sein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2016 06:01.

sandtigeress

54, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 468

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von sandtigeress am 05.01.2016 22:58

Arnon

Antworten

sandtigeress

54, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 468

Re: Wortkette (5)

von sandtigeress am 05.01.2016 22:55

Friede

Antworten

sandtigeress

54, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 468

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von sandtigeress am 05.01.2016 22:54

Tannenzweig

Antworten

sandtigeress

54, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 468

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von sandtigeress am 05.01.2016 22:54

Milka 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Neues Jahr - neuer Anfang - gute Vorsätze - ....?

von solana am 05.01.2016 11:27

Hallo Willy
Da muss ich an das "Meer der Liebe" denken; hier Gesang (Auswahl, ich konnte mich nicht entscheiden) und Text:

Gesang

Text

Die Formulierungen sind für der heutigen Geschmack vielleicht etwas "schwülstig" , aber ansonsten ein sehr schônes Lied.

Auf ein gutes Schwimmen!  



Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 3 (biblisch)

von Poola am 05.01.2016 10:16

Adam

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Poola am 05.01.2016 10:16

Nougat

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (5)

von Poola am 05.01.2016 10:16

 Elf

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von Poola am 05.01.2016 10:16

Laodizea

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3750  |  3751  |  3752  |  3753  |  3754  ...  6453  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite