Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3867  |  3868  |  3869  |  3870  |  3871  ...  6455  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64541 Ergebnisse:


Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Worterklärungen!?!

von Rapp am 03.12.2015 17:04

Was ist eigentlich ein Wissenschafter? Was wissen heißt weiß wohl jeder hier, auch was schaffen heißt. Ziehe ich da beides zusammen wie in diesem Wort komme ich an Grenzen und es geht mir wie bei der Theorie: ich weiß soooooooo viel, doch schaff ichs nie!

Willy, der sich über Glaubenswissenschafter wundert...

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Wintergruen am 03.12.2015 17:01

Hallo kahate 

Und dass der Sinn der Texte in der heutigen Zeit gelegentlich anders zu interpretieren ist, als vor tausend und mehr Jahren, auch daran dürfte kein Zweifel bestehen. Helfen wir uns also gegenseitig...

dann sei so lieb und helfe  mir,... was müsste man heute anders interpretieren als vor Tausend Jahren... Bitte ein konkretes Beispiel, oder sogar mehrere...

LG 

Antworten

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von kahate am 03.12.2015 16:42

Hallo Cleopatra,
vielen Dank für Deine Mail.

Wenn die Beiträge nur wohlwollend gemeint sind, nun dann o.k. Ich nehme sie gerne so an.

Du sagst: „Du selbst schreibst deinen Glauben eben anders, als andere..."

Was ich zu „meinem" Glauben schreibe, das sind die Überlegungen und Erkenntnisse aus einer gewissenhaften und zeitgemäßen Betrachtung. Ich versuche nichts anderes, als die Inhalte der Bibel mit meinem Verständnis und mit der Welt in der heutigen Zeit in Einklang zu bringen. Ich versuche zu verstehen...

Es liegt mir fern, „Euer" Verständnis der Bibel negativ zu bezeichnen. Jede und jeder sollte die Bibel so nehmen, wie er/sie es für richtig hält. Ich habe dazu einiges aus meiner persönlichen Sicht gesagt. Auch ich möchte nichts anderes, als Zeugnis zu geben für die Wahrheit (vgl. Joh. 18/38), so wie ich sie empfinde.

Die Bibel enthält eine ganze Menge an Dingen, die sich in der heutigen Zeit ganz anders darstellen würden, als vor Tausenden von Jahren. Deshalb ist das seinerzeit Aufgeschriebene ja doch nicht unwahr. Die Empfindungen der Verfasser waren ja doch nicht unehrlich. Nur bei der Interpretation der gesamten Texte kann der Zeitgeist bei ihrer Abfassung nicht unberücksichtigt bleiben.
So sehe ich das...

Es kann durchaus sein, dass ich mich bei der einen oder anderen Überlegung einmal irre. Man kann über alles reden und alles betrachten. Aber darüber, dass die Texte der Bücher der Bibel schon vor vielen Jahrhunderten verfasst wurden, darüber gibt es absolut keinen Zweifel. Und dass der Sinn der Texte in der heutigen Zeit gelegentlich anders zu interpretieren ist, als vor tausend und mehr Jahren, auch daran dürfte kein Zweifel bestehen. Helfen wir uns also gegenseitig...

In diesem Sinne LG von kahate

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Achselhöhle und Nase

von Rapp am 03.12.2015 16:41

Na ja, noch schöner ist der Vergleich mit Nase und Füßen. Wo soll denn die Nase ohne die Füße hinkommen? Und was machen die Füße, wenn die Nase kein Fettnäpfchen riecht? Da haben beide keine Chance. Und im Winter? Da gibts den perfekten Rollentauch: Da läuft meist die Nase eher als die Füße... und dabei riecht sie gar nix mehr!
Gott ist doch sehr gnädig, dass er die Nase nicht an den Füßen wachsen ließ.

Nun aber ganz im Ernst. Es kommt schon mal vor, dass zwei Menschen, die beide mit Gott leben und sich einsetzen, ganz große Probleme miteinander haben. Zwischen Paulus und Barnabas zischte es nicht nur, es krachte da ganz gewaltig. Damit aber beide ihren Dienst weiterhin tun konnten trennten sie sich. So wurde das Evangelium nicht behindert.

Bisher gab es in jeder Gemeinde, der ich angehörte auch Menschen, zu denen ich gebührenden Abstand hielt. Um mit dem Bild zu reden: die Nase muss den Füßen nicht auf der Pelle hocken. Eben so wenig müssen die Füße meine Nase  kratzen... Aber eines ist klar: trotz aller Unterschiede gehören wir zusammen. Wir sind aufeinander angewiesen und ergänzen uns perfekt.

Willy, dem Gottes Humor gefällt.

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Achselhöhle und Nase

von Zoe am 03.12.2015 15:49

Hahaha. Dazu fällt mir eine Geschichte ein:

Ich hatte in meiner Teenagerzeit einen superguten Kumpel, der Maurer war. Eines Tages besuchte er mich direkt nach der Arbeit. D. h. ohne vorher zu duschen und sich mit Chemie einzunebeln. Obwohl ich ihn sonst für gewöhnlich "gut riechen" konnte, musste ich mich die kurze Zeit, die er da war wirklich äußerst stark konzentrieren, um meinen Brechreiz zu unterdrücken und als er endlich weg war musste ich mein Zimmer noch seeeehr lange lüften.

Da hätte ich den Gestank von 100 LKWs gerne vorgezogen, dürft ihr mir glauben.

LG Zoe
P.S. Wir gingen an dem Abend (selbstverständlich nach einer Dusche und reichlich Deo) trotzdem noch in die Disco und blieben auch weiterhin Freunde ;) 

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von Zoe am 03.12.2015 15:43

Warum fühlst du dich nur von all unseren Beiträgen provoziert? Dabei bist du der Einzige, der hier gereizt "klingt".

Für uns ist die Bibel nun einmal nicht nur ein Buch, sondern Gott selbst, der zu uns spricht:

Johannes 1
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
2 Dieses war im Anfang bei Gott.
3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst.
14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte6 unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit

Es ist nicht ein Gegenstand, der mit der Zeit aus der Mode kommen kann, sondern

Hebr 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;

Da wir Johannes 1 wörtlich nehmen, setzen wir Jesus und sein Wort also 1 zu 1 gleich und von Jesus wissen wir

Hebr 13,8 Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.

Wir kommen daher auch nicht einmal auf die Idee, das Wort Gottes dem momentan herrschenden Zeitgeist anzupassen oder gar zu unterwerfen.
Darüber hinaus warnt uns die Bibel:

Mt 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Offb. 22,
18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind;
19 und wenn jemand etwas von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott seinen Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist.
20 Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. Amen; komm, Herr Jesus!

Für uns ist Jesus der Herr. Er ist unser Erlöser.

Hebr 5,9 und vollendet ist er allen, die ihm gehorchen, der Urheber ewigen Heils geworden

Natürlich hat er uns mit der Erlösung keinen Freifahrtschein für ein zügelloses Leben gegeben. Jedoch hat er

Kol 2,14 ...den Schuldschein gegen uns gelöscht, den in Satzungen bestehenden, der gegen uns war, und ihn auch aus unserer Mitte fortgeschafft, indem er ihn ans Kreuz nagelte;

Er gab uns die Möglichkeit, indem wir uns zu ihm bekennen und ihn aufnehmen, unsere sündige Natur - entstanden durch die Erbsünde (ich kann dich jetzt förmlich sehen, wie du die Augen überdrehst ;) ) - abzulegen und uns überhaupt erst zu qualifizieren, um mit Gott in Verbindung zu treten. 

Die jüdischen Hohepriester benötigten früher das Blut von Opfertieren, um ins Allerheiligste zu treten, wir hingegen wurden mit dem Blut von Gottes Sohn rein gewaschen, als eine ewige Erlösung und Reinigung und können nun jederzeit ohne erneutes Opfer vor ihn hintreten als Kinder Gottes und Miterben Christi.

Gott ist zwar der Schöpfer aller Materie, wie du sagst, doch sein Geist ist nur in Jesus und in denen, die Jesus aufnehmen.

Zoe 

Antworten

Zoe
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette(1)..Winter..und alles was zu dieser zeit dazugehört, und nur dazu!

von Zoe am 03.12.2015 15:09

Oh, wie rücksichtsvoll von dir, gleich die Worterklärung dazu zu schreiben. Das erspart mir das lästige googeln. Hihi

Neujahr

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2015 15:09.

Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Re: Achselhöhle und Nase

von Sonnenkind am 03.12.2015 15:02

Hallo,

vielleicht ist es noch schlimmer: Wir ertragen den Gestank von LKWs, die Abgase von Industrieanlagen, usw., aber den Geruch von Mitmenschen müssen wir mit Chemie "wegsprühen". Für mich ist das schon abartig . . .

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer, was und wie ist GOTT?

von solana am 03.12.2015 15:01

Hallo Kahate
Meine Frage dienen doch keiner Examensprüfung, wie kommst du denn darauf?

Aber wenn sich jemand hier hinstellt und sagt: "gläubige Christen müssten ...." - dann muss er sich doch auch nach den Kriterien dieser Forderung fragen lassen, oder meinst du nicht?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Achselhöhle und Nase

von solana am 03.12.2015 14:56

La, liebe Wintergruen, das ist richtig, Deo ist ein wahrer Chemiecocktail!

Ich hab mal in einem anderen Forum als Geheim-Tipp gelesen, dass unschöne Schmierereien auf Autolack, die mit keinem Spezialreiniger entfernt werden konnten, ganz spurenlos und einfach mit billigstem Discounter-Deo-Spray verschwanden .....
Und so einen Hammer sprühen wir uns unter die Achseln .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3867  |  3868  |  3869  |  3870  |  3871  ...  6455  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite