Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4049  |  4050  |  4051  |  4052  |  4053  ...  6456  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64559 Ergebnisse:


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der selige Tunnelblick

von marjo am 08.09.2015 08:23

Hallo Cleo,

Cleo schrieb: Lieber Pal, ich glaube, was unangenehm eben auffällt, ist das wiederholen der einen Thematik in unterschiedlichen Themen.


was wir unangenehm finden, habe wir ja geschrieben. Eine Übersetzuing oder Umformulierung ist da nicht nötig. Wir "besprechen" ja Pal auch nicht, weil wir die Themen oder die Bibelverse unwichtig fänden. Themen und Verse sind wichtig. Nur wie soll man über Verse sprechen, wenn sie ihres Anlasses und Zusammenhangs entledigt wurden? Da sucht man als geneigter Leser doch zwnagsläufig nach Ursachen und Möglichkeiten der Klarstellung. Wer kennt das nicht, dass er seine Meinung in Versen wiederzufinden wähnt um dann bei näherem Hinsehen festzustellen, dass die vermeintliche Unterstützung der eigenen Ansicht dort gar ncht zu finden ist und Gott im Gegenteil eine ganz andere Sich auf das uns bewegende Thema hat? Dazu kommt man aber nur, wenn man die Verse so "sprechen" lässt, wie sie niedergeschrieben wurden.

Nehmen wir da doch gerne das Beispiel von 1Kor 15,31, ganz exemplarisch.
1Kor 15,31: So wahr ihr, liebe Brüder, mein Ruhm seid, den ich in Christus Jesus, unserm Herrn, habe: Ich sterbe täglich.

Es gibt wohl kaum einen Begriff der so weit von dem weg ist, von dem Paulus hier spricht wie "Tunnelblick". Ist das der selbe Paulus der anderen Christen schreiben kann:
Phil 4,4: Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!

?

Ja, ist er. Weshalb schreibt er dann so unterschiedlich? Die Frage ist fast rhetorisch, weil es natürlich und total um die Empfänger und deren Haltung in der Nachfolge geht. Nur wer beim Lesen von 1Kor 15 tatsächlich einen "Tunnelblick" beim Lesen aufsetzt kommt dort auf der Thema "Selbstaufgabe" und bleibt dann dabei stehen. Nur ein paar Verse zuvor liest man:
1Kor 15,10: Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe viel mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.

und kommt schnell zu dem Schluß, dass Paulus sicher vieles hat, aber keinen "seeligen Tunnelblick über seine Selbstaufgabe". Würde nämlich ich einen solchen Satz schreiben, würden einige sich ihre Gedanken über mein Selbstbild machen, und zwar genau wegen des Gegenteils zur "Selbstaufgabe".

Was Paulus hier mit den Korinthern tut ist, sie von der Einseitigkeit zu befreien. Er hilft ihnen zu sehen, wie wichtig der Tod und das Scheitern im Hinblick auf das mögliche Wirken Jesus in der Auferstehung und der ist. Die Korinther hatten damit offensichtlich ein Problem, tendierten zum genauen Gegenteil. Paulus ruft die Korinther in die Gegenwart zurück, bringt sie praktisch auf den Boden der Tatsachen, da für sie der Himmel bereits hier und jetzt zur Vollendung gekommen sein sollte. Aus diesem Grund stellt Paulus auch laufend aktuelle und zukünfite Geschehnisse und Zustände gegenüber, eben um Einseitig zu vermeiden und nicht, um sie zu lehren.

Gruß, M. 
  


    





     

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2015 08:25.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Der selige Tunnelblick

von Cleopatra am 08.09.2015 07:44

Hallo zusammen,

ich staune ein wenig- wird das hier ein "Streit-Thread" oder ein Thread, in dem wir nun Pal besprechen....?

Es gibt soooo viele schöne Themen, die man besprechen kann.
Es gibt auch "unangenehme" Themen, die nicht ausgeblendet werden sollten.
Aber ein Ganzes ist es nur, wenn man alle betrachtet.

Lieber Pal, ich glaube, was unangenehm eben auffällt, ist das wiederholen der einen Thematik in unterschiedlichen Themen.
Das macht eben den Eindruck der Einseitigkeit.
Und ich finde die Bibelverse ganz heilig, es ist Gottes Wort.
Deshalb will ich diese auch so nehmen, wie sie ursprünglich gedacht sind.

Aber wenn Pal nun dieses Thema so wichtig ist, dann kann er auch gerne darüber schreiben, denn es ist ja auch wichtig.
Und dafür empfehlen sich dann oft neue Threads, falls dadurch dann andere Themen abweichen.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Der un-selige Tunnelblick

von Rapp am 08.09.2015 07:20

Noch was vergessen habe: Pal, du bist in allerbester Gesellschaft. Schon Luther versuchte immer wieder selbst seinen alten Menschen zu ersäufen. Er musste aber feststellen: Der Kerl schwimmt.

Dieser Versuch ist bestimmt zum scheitern verurteilt. Leichter erstickt man den alten Menschen, wenn man den Neuen anzieht, was uns Paulus empfiehlt!

Ich geh jetzt Schale wechseln...

Willy

...und zum Thema Humor siehe meine Sig.!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.09.2015 07:24.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Der un-selige Tunnelblick

von Rapp am 08.09.2015 06:52

Ja, den unseligen Tunnelblick kann ich wohl nur vermeiden, wenn ich merke und das wirklich begreife, dass es außer mir selbst auch noch andere Menschen gibt, die mit Jesus auf dieser Erde leben.

Als ich mich bei Vater über jemanden aus der Gemeinde beklagte, weil der Betreffende mich sehr unschön behandelt hatte meinte Vater: Willy, nimm dich doch nicht sooo wichtig. Oder reicht es dir nicht mehr, dass du für mich wichtig bist? So wichtig bist du mir, dass Jesus für dich am Kreuz starb. Er starb nicht nur für dich. Er lebt, damit auch du leben kannst!

So hilft Vater mir, meinen Blick aus der Röhre raus wieder auf die anderen zu lenken, die genau wie ich Ermutigung brauchen.

Weil Gott selbst mich wichtig nimmt muss ich mich gar nicht auf den Leuchter stellen. Es reicht voll und ganz hier seine Freude auszustrahlen.

Einen Tag voller Trost, Kraft und überströmender Freude an Jesus wünscht euch allen

Willy, das Stehaufmännchen in Gottes Hand.

Bitte, verzeiht mir meine einseitige Lebenshaltung, Tränen gibt es genug, auch wenn ich die nicht nenne...

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Ein Witz (der sicher Bekannt ist ?)

von NorderMole am 08.09.2015 01:28

Kommt ein Mann in das Musikgeschäft und sagt: "Ich hätte gerne das weiße Akkordeon unter dem Fenster
und die rote Trompete dort an der Wand."
Antwortet der Verkäufer:"Also die Heizung können Sie haben, aber der Feuerlöscher bleibt hier !"

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (1) biblisch _Land, Stadt, Fluss

von NorderMole am 08.09.2015 01:19

Nazoröer

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette 2 (biblisch)

von NorderMole am 08.09.2015 01:18

Thomas

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wortkette (4)

von NorderMole am 08.09.2015 01:18

Erdmännchen

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Der selige Tunnelblick

von marjo am 07.09.2015 21:44

Pal schrieb: Laß mich doch einfach mal in Ruhe!

Tja. Ich weise darauf hin, dass die von Dir zitierten Verse in keiner Weise zu dem passen, was Du ihnen unterschieben möchtest und fängst an zu schmollen. Der gute Paulus schreibt diese Sachen an die Korinther aber eben nicht um das auszusagen, wofür Du sie einspannen willst. Das Du das hier wieder auf eine persönliche Ebene ziehen willst kann daüber nicht hinwegtäuschen.

 

Du mußt deutlicher schreiben: DIR sagt es gar nichts!

 

Das ist keine deutliche Aussage, sondern eine Falsche. Ich empfahl die Korintherbriefe im Kontext zu lesen. Jeder der das tut wird rasch hinter der Absicht des Paulus mit seinen Worten kommen. Diese Absicht hat nichts mit dem Zutun, was Du unter "Tunnelblick" verstehst... und heilig ist der eh nicht.

 

 

Warum du mir ständig Einseitigkeit vorwirfst, weiß ich auch nicht? Nur weil ich über Themen schreibe, die Dir im Hals stecken bleiben?




Nur zur Klarstellung: Einseitigkeit werfe nicht nur ich Dir vor. Das Thema über das Du schreibst ist total wichtig, nur nicht auf der Art und Weise in der Du es tust: Einseitig und Nutzung von Bibelversen die gar nicht aussagen, was Du gerne hättest.

 

Leugnen kann man die Thematik des Zerbruchs und des Sterbens des alten Menschen doch nicht.


Das hat hier auch noch niemand getan.

 

Aber du bist natürlich der RICHTIGE! - Nicht wahr? Nur deine Meinung trifft alle Perspektiven und nur du verstehst die Bibel, wie man sie verstehen sollte!

Lenke bitte nicht ab. Nur weil ich Deinen Ansichten und Deinen Bibelverse-Vereinnahmungen nicht zustimme, ist das kein Grund von Deinem Fall auf den Rest der Christenheit zu erweitern.  Was soll ich denn machen, wenn Du dem armen Paulus in seinem Ringen um die Korinther plötzlich ganz andere Dinge unterstellst. Gehen Dir die eigentlichen Anlässe der Briefe tatsächlich derart ab, dass Du ihnen ganz neue Beduetungsrahmen zuweisen musst. Mit der Art stehst Du tatsächlich irgendwann alleine da. Auch ohne mein Zutun.

 

 

Nun, wenn du andere Ansichten so wenig ertragen kannst, und immer gleich so (ab-)urteilst, dann kommst du


Erneut... Du bist nicht representativ. Ganz und gar nicht. Du lenkst ab und verallgemeinerst untreffend.

bald auf meine Ignorierschiene, dann kannst du dir andere aussuchen, die du beständig abkanzeln kannst...
Tja, daran kann ich Dich nicht hindern. Allerdings wird mich das auch nicht davon abhalten weiterzuschreiben. Ob Du das dann liest... Dich weigerst die Hilfen der User hier anzunehmen, kann ich eh nicht kontrollieren. Aber die anderen User lesen es, zumal ich mit meinen Anliegen an Dich nicht der Einzige bin.

Pal, es ist sehr schade das Du die Angebote und die Hinweise der User hier nicht annimmst und einfach weitermachen willst, wie Du das für richtig hälst. Für wen machst Du as hier eigentlich? Für die anderen User ja scheinbar nicht... immer mehr User sagen Dir, dass sie Dich nicht verstehen und Dir ist das vollkommen egal. Also, für wen machst Du das? Für Dich? Dann kannst Du ja tatsächlich alle User ignorieren, spielt dann keine Rolle mehr.

Gruß, M.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2015 21:53.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der selige Tunnelblick

von solana am 07.09.2015 21:42

Ich frage das deshalb, weil ich mir das nicht so riichtig vorstellen kann, wie du das genau meinst.

Zur Erklärung, was ich mit "Fokus" meine , finde ich die folgenden Verse sehr schön:

Hebr 12, 1 Darum auch wir: Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt, und lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist,
2 und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.

Hier ist das Bild eines Läufers dargestell, der mit viel Ballast in allerlei Stolperstricken unterwegs ist, - die ihn am Laufen hindern und zu Fall bringen wollen.
Nun ist die Aufforderung, zu Jesus aufzusehen, ihn in der Fokus zu nehmen.
Dann ist immer noch die Situation unverändert da, die Lasten und Stolperstricke sind da - aber sie stehen nicht mehr im Fokus. Sie werden "unbedeutend" angesichts von dem, worauf sich der Blick fokussiert:  "Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens".
Die Last wird leichter und kann mühelos abgelegt werden, die Stolperstricke verlieren ihre Bedrohlichkeit.
So wie schon in den Psalmen formuliert:

Ps 25,15 Meine Augen sehen stets auf den HERRN; denn er wird meinen Fuß aus dem Netze ziehen.

Nicht: "Ich konzentriere mich total auf die gefährlichen Netze, dann kann ich sie am Besten vermeiden".

Ich kenne diese Erfahrung auch.
Wenn man den Eindruck hat, alles wächst einem über den Kopf und man sieht nicht mehr drüber hinaus. 
Wenn ich dann meinen Blick von den Problemen und meiner Hilflosigkeit weglenke und auf den Herrn fokussiere, dann bestimmt seine Kraft, seine Freude und sein Friede meine Gedanken und Gefühle.
Die Probleme sind nicht ausgeblendet wie bei einem Tunnelblick - aber sie verlieren an "Schärfe", an Bedeutung und Einfluss.
Das ist sogar das Grossartige dabei: ich muss mich nicht ablenken, um den Druck aushalten zu können, sondern kann ihnen "ins Auge sehen" und ganz ruhig damit umgehen.

Ok - soweit mein "Fokusblick".
Vielleicht kannst du auch mal - ganz praktisch - beschreiben, wie sich der "Tunnelblick" bei dir auswirkt?
Damit das besser nachvollziehbar wird.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.09.2015 21:44.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4049  |  4050  |  4051  |  4052  |  4053  ...  6456  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite