Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4383  |  4384  |  4385  |  4386  |  4387  ...  6448  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64474 Ergebnisse:


gunwohl

73, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von gunwohl am 20.03.2015 10:19

na, wenn man in einm Jahr nicht merkt, dass da Forschritt ist, wird es wohl keinen geben. Solche menschen würd ich nicht als Mitarbeiter behalten woleln denn es soll ja keine weltliche Verein sein sondern eine gemeinde und da haben keine papiertiger in der Leitung was verloren. Solche bemerungen, dass einer ja nicht dauernd jesus im munde führen muss sind unsinn denn wessen Hherz voll ist, desse Mund quillt über. Der muss ja trotzdem keine quassestrippe sein.

Antworten

Inyanel

61, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 137

Re: Oase (17) "In Christus haben wir den Sieg"

von Inyanel am 20.03.2015 10:18

Hallo Ihr Lieben,
Hallo und Guten Morgen, liebe Oasis !  

Tja, nun war ich in der Tat schon lange nicht mehr aktiv hier !
ABER - ich habe keinen Tag versäumt, "still" in die Oase hinein zuschauen !
Auch ich habe Euch vermisst - aber es ging nicht anders;
es war entweder keine Zeit Euch zu antworten oder mir fehlte am Ende des Tages -meines Tageswerks-
einfach die Kraft, Euch noch zu schreiben.

Konzerte (in Baden-Baden u. Düsseldorf) immer verbunden mit längeren An- und Rückfahrten aus dem Norden,
Studiotermine als Gitarrist und Bassist für einen befreundeten Sänger wie auch für einen ganz eigenen Lobpreissong.
Unterricht, Üben, Aktivitäten in der Gemeinde wie auch im Hauskreis und, und, und...

Heute Nachmittag geht's dann auf die Fähre nach Trelleborg (ca. 12 Stunden Überfahrt) - morgen am Samstag das Konzert in Schweden, Sonntag
dann wieder zurück.
Ja, und dann -ab nächster Woche- kehrt wieder etwas Ruhe bei mir ein und werde auch wieder mehr Zeit finden,
in der Oase mich blicken zu lassen.

Liebe Cosima, Gretel und Cleopatra habt Dank für Eure persönliche Anteilnahme und Fürsorge wie es mir geht;
das hat mich sehr gefreut und war sehr berührt. Danke, ihr Drei

Liebe sylvaki, hab' Dank für die neue Oase )
Ja, wie wahr - "in Christus haben wir den Sieg". Das durfte ich gerade in den vergangenen Tagen wieder so sehr erfahren
und wie sehr freue ich mich darüber, an Seinem Werk teilhaben zu dürfen. Und immer ist es JESUS -ER ganz alleine-,
der alles zum Guten wirkt und das eigene Tun zum Segen werden läßt.
Gelobt und gepriesen sei Sein Name ! Halleluja !

Liebe Cosima, hab' auch tiefen Dank für Deine Morgenandachten aus "Guten Morgen ! Der beste Start in den Tag"
Einfach wunderbar und soooo kraftvoll. Vielen, vielen Dank dafür - lese sie sehr, sehr gerne und versuche keinen zu versäumen.
Insbesondere freute mich natürlich die Morgenandacht von Mittwoch, dem 18.03.2015 - mein Taufspruch:
"Ich habe dich schon immer geliebt. Deshalb habe ich dir meine Zuneigung so lange bewahrt." Jeremia 31,3

Wie immer freue ich mich über Eure Fotos, die ihr hier in die Oase stellt. Und besonders freut es mich, wenn ich sehe,
wie auch bei Euch mehr und mehr der Frühling einzieht. Schön, dass ich daran teilhaben darf.
Vielen Dank liebe solana, Cosima und Cleo.

Einen ganz lieben Gruss auch an Poola für Deine Bibellese oder einen Psalm, an dem Du uns teilhaben läßt.
Liebe Poola, ich mag es sehr, wenn Du mir auf diese Weise verschiedene Bibelverse mal wieder in Erinnerung bringst.

Liebe wideawake, mein liebes Schwesterherz, mein ganz besonderer Dank an Dich für den wunderschönen Abschluss
der vergangenen Oase (16). Zwei schöne und tief berührende Verse, die Du uns dort mit auf unseren Weg gegeben hast.

Ja, es erfreut mich unglaublich, an all Euren soooo individuellen Beiträgen und Fotos teilhaben zu dürfen und von Euch
so beschenkt zu werden.
Verse und Bilder, auf die ich von mir selbst heraus nie geachtet hätte, und so von Euch darauf gestups werde.
Dafür danke ich Euch von ganzem Herzen.
Es ist soooo schön, dass es Euch gibt.

Okay, ich wünsche Euch jetzt schon mal ein wunderschönes und gesegnetes Wochenende.
Wir sehen uns ab Montag wieder.
Seid behütet und gesegnet auf all Euren Wegen durch Unseren HERRN, Jesus Christus !

Euer Inyanel

P.S.: Wir haben hier im Norden entgegen allen Vorhersagen wunderschönes Wetter;
dann werde ich mal nachsehen, was Sonne und Mond so treiben... Schutzbrille nicht vergessen !   

P.P.S.: ...und liebe Grüsse auch an Burgen, Hannalotti, burgold, Rapp, alles.durch.ihn und milli 

 

 

"Ich gebe Euch meinen Geist, damit ihr wieder lebt und bringe euch in euer Land zurück." (Hesekiel 37,14)

Die von mir eingesetzten Bilder sind selbst gestaltet und aus ganz eigener Fotosammlung und Zeichenmappe

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von Cleopatra am 20.03.2015 10:16

Hallo gunwohl,

ich habe je nun auch schon etwas dazu geschrieben, wie es ankommt.
Ich kenne Wintergrün allerdings mitlerweile so gut, dass ich weiß, dass sie es auch tatsächlich nicht böse und angreifend meint.
Es ist blöde formuliert ja, das hatte ich ja auch schon angemerkt.
Aber lasst uns nun nicht gegeneinander schreiben, sondern einfach davon lernen, in Zukunft die Wortwahl so zu wählen, dass nicht andere verletzt werden, ja?

Ich denke, jeder der Wintergrün kennt, wird sie sicher nicht als überheblich einstufen

Lasst uns lieber beim Thema bleiben, ja?

Ich hoffe, Stefanus ist nicht zu sehr "verschreckt"?
Mich würde es nämlich wirklich und immernoch mehr interessieren, wie genau du es "auslebst", ob es ein tägliches Thema bei dir ist, wie es im Alltag aussieht und so weiter.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von marjo am 20.03.2015 09:52

Hallo guwohl,

da stellt sich natürlich die Frage, von welchem Zeitraum man da ausgeht. 1 Jahr? 10 Jahre? 20 Jahre? Und was tut man mit Mitarbeitern bis dahin? Also bis zu dem Zeipunkt an dem selbst ich bei ihnen erkenne "Ja, da ist Jesus am Werk." Behält man diese Menschen alt Mitarbeiter? Sucht man sich Mitarbeiter die Jesus bereits offensichtlich lieb haben? Macht man die Arbeit zur Not allein... also bevor man Menschen mitmachen lässt, die keine Liebesbeziehung zu Jesus haben?

  Bislang höre ich halt immer die genannten Sätze wie "Na, wie müssen ja nicht laufend von Jesus reden." Außerhalb des "kirchenlichen" Aufenthalts scheinen sie die Leute quasi gar nicht mit Gott und alles was dazu gehört zu befassen. Dabei denke ich nicht mal an regelmäßiges Bibellesen. Jesus kommt in deren Leben außerhalb der Kirche nicht vor. Ist Maßstab für nichts. Es wird nicht mit ihm gesprochen. Nichts.

gruß, marjo 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2015 09:53.

gunwohl

73, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von gunwohl am 20.03.2015 09:40

Ich glaube das man einen wirklichen Christen  daran erkennt, dass er im Laufe der Jahre Jesus immer ähnlicher wird. Um das zu erkennen, muss man selbst Jesus kennen.

Antworten

gunwohl

73, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von gunwohl am 20.03.2015 09:29

Da schreibt wirklich jemand:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prepper haben kein Gottvertrauen.

 

Deshalb horten sie ..bereiten sich auf Katastrophen oder Apokalyptische Ereignisse vor ..Sie vertrauen ihren eigenen Leistungen und Vorbereitungen..
aber meistens kommt es anders als man denkt /gedacht hat ... tja ..

Das ist so etwas von dumm und frech, dass einem die Spucke wegbleibt. Wie kommt den Nutzer Wintergrün auf eine solche unverschämte Aussage?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ab und an les'ich hier mit, aber jetzt wollte ich mich doch beteiligen, als ich diese Aussage hier gelesen habe. Das ist wirklich dummdreist. Zeigt der User Wintergrün so seine Früchte des Glaubens?

 

Was war es denn, was der Pharao auf den rat Josefs getan hat, nachdem er diese schlimmen Träume hatte? Legte er nicht Vorräte für die schlechten Zeiten an? Und Josen hat ihm das wohl empfolen, weil er keinen Glauben hatte?

 

Aber ich kann mir schon denkien, worauf diese blöde Spruch beruht. Sicher Matthäuse 6 25 Darum sage ich euch: Sorgt nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung? 26 Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie.

 

Aber da hat wohl jemand die Bibel nicht richtig begriffen. Dabei geht es gar nicht um Vorsorge. Da geht es um Angst als Lebenseinstellung. Die sollten Christen sicher nicht haben. Aber in den heutigen Zeiten, in denen vor allen ins Städten plötzlich der Mob losbricht, in der wir von Katastrophen heimgesucht werden können und andere schlimme Dinge geschehen können ist es nicht weiter als logisch, wenn Menschen sich für solche Notzeiten rüsten. Das hat nichst mit der Prägung durch den Krieg sondern mit Vernunft und Verantwortung zu tun. Wwer kleine Kinder hat und lässt die Vorsorge außen vor, der mag ja  seinen Kindern verantworten, wenn ein paar Tage nichts zu essen und kein sauberes Wasser mehr da ist. Was machst Du denn, wenn mal drei, vier Tage kein Wasser mehr läuft? Wohin gehst Du aufs Klo? Auf den Balkon?

 

Gott hat uns Verstand zum Benutzen gegeben und nicht dazu, die, die sich verantwortungsvoll verhalten sich und ihren Angehörigen gegenüber fehlenden Glauben zu unterstellen. Das ist wirklich äußerst boshaft. Pfui

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

und nimmt bitte nichts persönlich ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Doch, das nehme ich persönlich, weil damit nämlich jeder als ungläubig beschmuddelt wird, der sich sinvolle Gedanken um die Versorgung seiner Familie macht. Man kann doch nicht einfach die frechsten Gemeinheiten schreiben und dann sagen, nimms nicht persönlich. Das ist allerunterste Schublade. Gassenverhalten. So geht die Welt miteinander um. Wer nicht denkt wie ich, denkt falsch und traut Gott nicht. Welche überheblichkeit und Groskotzigkeit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2015 09:35.

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (17) "In Christus haben wir den Sieg"

von Cosima am 20.03.2015 09:22


Hier die Andacht für heute.

guten_Morgen_von_Joel_Osteen.jpg  "guten MORGEN!" Der beste Start in den Tag

Freitag, der 20. März 2015

 

Der gottlose Mensch läuft, ohne dass er gejagt wird, der gottesfürchtige
aber ist furchtlos wie ein Löwe. Sprüche 28,1

Seien Sie furchtlos wie ein Löwe

Lassen Sie nicht zu, dass Sie von einer dunklen Wolke überschattet werden. Schütteln Sie
Dieses Gefühl der Wertlosigkeit ab. Vielleicht haben Sie eine Menge Fehler. Aber denken
Sie daran: Gott arbeitet noch an Ihnen. Sie sind vielleicht noch nicht so, wie Sie sein möchten,
aber zumindest können Sie Gott dafür danken, dass Sie nicht mehr so sind, wie sie einmal
waren. Blicken Sie nicht länger darauf, wie weit Sie noch gehen müssen – blicken Sie darauf,
wie weit Sie schon gekommen sind.

Gott sieht Sie als den Menschen, der Sie werden können. Er richtet den Blick nicht auf das,
was Sie heute sind, er richtet den Blick auf Ihre Möglichkeiten und auf das, was Sie werden
können – ein Löwe.
In Gottes Augen sind Sie ein Rohdiamant. Vielleicht muss er noch vieles an Ihnen
zurechtschleifen. Das ist völlig in Ordnung; das muss er mit jedem von uns machen.
Aber er wird weiter an Ihnen arbeiten und sie so verändern, wie er Sie haben möchte.

 

Aus dem Buch "guten MORGEN! Der beste Start in den Tag 365 Andachten, von Joel Osteen.
Mit freundlicher Genehmigung des GerthMedien-Verlages, www.gerth.de

Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

Cosima
Administrator

83, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatadmin

Beiträge: 951

Re: Oase (17) "In Christus haben wir den Sieg"

von Cosima am 20.03.2015 09:15


Danke liebe Sylvaki, dass du durch den Vers der neuen Oase den Sieg schon ausgerufen hast.
Den Sieg lebst du, indem du Hilfe, Liebe weiter gibst, für andere da bist!
Wenn wir jeden Tag solche kleinen und großen Siege erleben, durch die Liebe Jesu,
dann ändert sich etwas, in uns und auch für die Menschen, denen wir begegnen.
Ich wünsche dir, dass du das gut schaffst, die Kleidung zu sortieren und zu verkaufen.

Ja, Burgen, mir geht es genauso, dass ich oft erschrecke, wie wenig in Deutschland
der Glaube an Gott und die damit verbundenen Werte, bekannt sind. Diesen Glauben
und die Gebote zu leben wird sogar mehr und mehr gefährlich. Trotzdem will ich offen
bleiben für alle, die Jesus noch nicht kennen, um durch mein Leben sie neugierig zu machen.
Da rechne ich einfach mit dem Heiligen Geist, der allein bewirken kann, dass sich Herzen
öffnen.

Auf die Sonnenfinsternis bin ich auch gespannt. Bei uns ist strahlender Sonnenschein!
Als Kind hat mich das auch sehr fasziniert. Mit einer Glasscherbe vor den Auten, habe
ich auf einem Berg diesen Vorgang beobachtet...Dieses Jahr gibt es mehrere Zeichen
an den Himmelskörpern. Gott sagt das in seinem Wort auch voraus, dass in der Endzeit
das geschehen wird. Ich habe darüber einen Vorrag gespeichert, eine Erklärung aus der
Sicht der Bibel. Wer den gerne möchte, kann sich bei mir melden, per PN, den schicke
ich euch gerne zu.

Einen gesegneten Tag! Allen Oasis und stillen Mitlesern herzliche Grüße,
eure Cosima.

Sonne_am_Morgen.jpgSonne am Morgen!
So habe ich sie gerade fotografiert. Vielleicht kann ich die Sonnenfinsternis auch "festhalten" im Foto?




Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld. 1.Kor.13:7 GNB

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Praxis: Wann ist man (jemand) ein Christ und wie stellt man das fest?

von marjo am 20.03.2015 09:08

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich das Thema, wie man praktisch erkennen kann ob jemand Christ ist oder nicht. Mit "Christ" meine ich die biblische Variante. Jemand hat den Heiligen Geist und wurde dadurch in den Leib Christi eingegliedert. Woran erkennt man das?


Hintergrund:
Als leitendes Mitglied einer ev. Landeskirche in Deutschlang macht man sich ab und an Gedanken darüber, ob die Mitleiter und die anderen Gemeindemitglieder Christen sind. Das klingt vielleicht absurd, ist für die Leitung einer Kirchengemeinde jedoch von vitalem Interesse.

Die Ansicht meiner Pastors dazu lautet: Jeder, der in die Kirche kommt hat zumindest einen kleinen Funken an Glauben in sich. Diesen Funken gilt es zu entfachen. In der Konsequenz sieht er alle Leute die in die Kirche und zu den sonstigen Veranstalltungen der Kirche kommen als Christen an. Niemand betritt also einen kirchlichen Raum (zumindest nicht regelmäßig) ohne bereits in einer (und sei es "winzigen") Form von Gott gezogen zu sein. Das sind keine Zitate, zeigen aber die Richtung in die es geht.

Nun sind wir (Pastor und ich) bereits einige Male zu den Leitungskongressen von Willow Creek gefahren. Der Pastor nimmt immer nur mich mit, was ich bereits öfter kritisiert habe. Selbst als andere Mitglieder der Kirchenleitung Interesse bekundeten (vermutlich, weil Leipzig immer eine Reise wert ist....) wurde dieses Ansinnen vom Pastor abgebügelt... da gehe es um geistliche Impulse, was nichts für die anderen Mitglieder der Kirchenleitung wäre. Ihr könnt euch denken, wie meine Reaktion darauf war.  Mein Pastor meinte auf Nachfragen, dass ein solcher Kongress "zu viel des guten" sein könnte. Der "Witz" ist, dass die o. g. Erklärung tatsächlich von allen anderen Mitglieder der Kirchnleitung als ausreichende Begrüdung (geistliche Impulse) für eine Nichtteilnahme akzeptiert wurden.

Im Grunde drehen wir uns in unserer Gemeinde seit Jahren im Kreis.

1. Die Gemeinde dümpelt vor sich hin (typsiche ev. Kirchengemeinde)
2. Alle Leute die mehr oder weniger regelmäßig die Kirche besuchen, werden als Christen mit "Entfachungs-Potential" angesehen
3. Alle bisherigen Predigten / Besonderen Gottesdienste änderten an 2. nichts oder nur marginal.
4. Gelegenheiten wie der Willow Kongress werden als ungeeignet für das Gro der Kirchenleitung angesehen
5. Nach einem solchen Kongress kommt (jedesmal) die Frage auf, was kann man davon übernehmen -> Gemeindebau mit für Jesus "brennenden" Mitarbeitern
6. Als Antwort zu 5. landet man irgendwann bei Situation von 2. und 3., jammert eine Weile darüber, versucht kurzzeitig die "Entfachungspotentiellen" zu motivieren. Landet dann bei 4. geht über zu 5., rutscht zu 6. und kommt dann wieder bei 2. mit Übergang zu 3.

Das geht nun schon seit Jahren so. Wäre ich nur in dieser Gemeinde aktiv, ich wäre wohl schon "durchgedreht". Der immer wiederkehrende Punkt ist: SInd die anderen Mitarbeiter überhaupt Christen? Wenn ja, weshalb kommt keine "Frucht des Geistes" zum Vorschein? Im Gegenteil. Ich habe das Gespräch mit den anderen Leitern gesucht und festgestellt, dass sie halt in der Kirchenleitung sind, weil das Tradition ist. Einige Ehrenamtliche sind halt dabei, weil man ja irgendwas soziales tut und der Pastor so nett ist. Der Pastor ist tatsächlich nett. Allerdings redet der ständig von Jesus und so "frommen" Sachen, wie mir einer der anderen Gemeindeleiter klagte.

Wie seht ihr das? Woran erkennt man einen Christen? Ich meine jetzt nicht innerhalb von 5 Minuten. Ich rede von Jahren an Zusammenarbeit.

gruß, marjo 

     

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (17) "In Christus haben wir den Sieg"

von sylvaki am 20.03.2015 08:40






Guten Morgen ihr Lieben,

ich mach mal eine neue Oase auf - es darf auch gerne jede/r andere,
wir waren nur schon wieder ne ganze Seite drüber .....
also bitte bei der nächsten, bitte gerne "vordrängeln, ja?

Ich bin gerade sehr eingespannt, so komme ich nicht so viel zum Schreiben.
Habe angefangen einer Bekannten beim Umzug zu helfen ...
sie ist manisch-depressiv, muss umziehen und hat da große Angst vor.
Wenn sie in der manischen Phase ist hat sie oft einen "Kaufrausch" und nun
hat sie 12 riesen Säcke Kleidung aussortiert und will sie in die Kleidersammlung geben.
Ich hab ihr gesagt, wir holen sie ab - ich werde versuchen einen Teil zu verkaufen
(sie ist berentet und hat nicht viel Geld und Schulden), und überlege jetzt was ich dann
mit dem Rest tue, vieles ist ungetragen.
Muss mich mal erkundigen wo hier in der Nähe Kleider von christlichen Organisationen
gesammelt werden.

Habt einen schönen Tag und bleibt unter Seinem Segen.

Sylvaki

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4383  |  4384  |  4385  |  4386  |  4387  ...  6448  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite