Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5980  |  5981  |  5982  |  5983  |  5984  ...  6938  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69374 Ergebnisse:

Pal

68, Männlich

Urgestein

Re: Was MUß die Liebe?

von Pal am 21.08.2014 08:13

Ja, so wie es @Henoch beschreibt, kann Liebe zwingen und es ist wirklich lieb gemeint... Siehe ihr Beispiel von den Eltern-Kindern.
Umgekehrt kann die "große Freiheit" in die Unbändigkeit des Teufels umschlagen. Keine Grenzen, keine Vorgaben, keine Reglementierungen und was ist das Endergebnis? => freie Liebe oder freie Anarchie?

Grundlegend ist es erstaunlich, was wir so alles müssen. Unser Leben ist von morgens früh bis abends spät von vielen "Zwängen" erfüllt. Wir müssen trinken, essen, schlafen etc. Dann müssen wir unserem fleischlichen Ego-Naturell unweigerlich gehorchen, es sei denn wir wären wiedergeboren...

Adam & Eva gehorchten ebenfalls ihrer Lust anstatt freiwillig darauf zu verzichten und sich selbst (ihre fleischliche Lüsternheit) zu verleugnen.

Wenn ich dem Geist gehorche, bedeutet das für mein Fleischlichkeit ich muß kämpfen und "ins Gefängnis" bringen!

...sind wir noch eins?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2014 08:15.

toffifee

-, Weiblich

Neuling

Re: Wenn jemand Jesus liebt ...

von toffifee am 21.08.2014 08:01

und ihm zeigen, dass er auch geliebt wird.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, wenn man noch ein Baby im Glauben ist und diese Liebe derzeit nicht "fühlen" noch annehmen kann, weil man sich ständig selbst verurteilt, weil man erkennt, wie schlecht man ist und man unzufrieden mit sich selbst ist?

Wie zeigt einem der Herr, das man geliebt wird? 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von marjo am 21.08.2014 06:41

Immer wenn Jesus die Maria direkt anspricht nennt er sie schlicht "Frau". Dies ist zu finden in Joh. 2, 3+4 sowie in Joh. 19,26. 

Aus Joh. 19,26 könnte man in der Überantwortung an Johannes indirekt herauslesen, dass Jesus sie durchaus als seine Mutter betrachtet. Allerdings ist mir der Grund für diese Handlung bislang nicht recht klar. Anderes Thema.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2014 06:48.

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

von solana am 21.08.2014 01:09

Hallo ihr beiden
Ich denke, Liebe schenkt Freiheit.
Aber nicht die grenzenlose Freiheit, die Gleichgültigkeit wäre gegenüber einer falschen Entscheidung des Geliebten zu seinem Schaden.
Liebe sichert einen Freiraum, in dem der Geliebte das Beste zur Entfaltung bringen kann, das in ihm angelegt ist.
Um diese Freiheit als solche zu erkennen und den "Raum" nicht als Einengung zu empfinden und zu rebellieren, "muss" der Geliebte dem Liebenden vertrauen - besonders dann, wenn es sich um das doch sehr ungleiche Verhältnis Mensch - Gott handelt.
Ein paar späte, unfertige, müde Gedanken dazu ...
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

Urgestein

Forenmoderator

Re: (Oase 7) "Herr, deine Gnade ist so weit wie der Himmel ....

von solana am 21.08.2014 00:51

Liebe Gretel, ich bete gerne auch mit für dich, dass Gott die Hände der Ärzte lenkt und dich in allem bewahrt und dir eine gute und schnelle Heilung schenkt.

Liebe Sylvie, ja das wird bestimmt schön, so eine "Katzenhochzeit" mit zu erleben ... und in deiner gemütlichen Wohnung werden sie sich bestimmt sehr wohlfühlen - da bleibt bestimmt auch der Nachwuchs nicht lange aus. Ich bin schon gespannt auf die süssen Bilder.
Eine gute, erholsame Nacht euch allen und Gottes Segen für den neuen Tag.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

milli
Gelöschter Benutzer

von milli am 20.08.2014 23:06

tefila schreibt: Aber Jesus spricht doch selber oft von ihr als seiner Mutter."

liebe tefila
kannst du bitte wenigstens eine bibelstelle sagen, wo Jesus maria als seine mutter anspricht oder "betitelt" ?
danke.

lg milli 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn jemand Jesus liebt ...

von Henoch am 20.08.2014 21:23

Hallo Christof,

Dein Herz ist voll, das ist wunderbar. Ja, da muss man drüber sprechen, sonst platzt man.

Gottes Segen und Liebe weiterhin mit Dir

Henoch

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

von tefila am 20.08.2014 21:09

Micha schrieb: Und Gott hat keine Mutter, verzeih bitte, wenn ich da nicht ja zu sagen kann....wer sagt denn so was??

Lieber Micha,

also, in Lukas 1,43 sagt Elisabeth zu Maria, dass sie die Mutter ihres Herrn ist.

Dass der "Titel" Muttergottes" so nicht in der Bibel vorkommt, ist klar. Aber Jesus spricht doch selber oft von ihr als seiner Mutter. Daher verstehe ich den Satz oben von dir nicht.

Liebe Gitta,

dass Gott eifersüchtig ist, steht z.B in 2. Mose 34,14:
denn du sollst keinen andern Gott anbeten. Denn der HERR heißt ein Eiferer; ein eifernder Gott ist er.

Ich sehe das auch so, dass wir Maria nicht als Mittlerin zu Gott sehen dürfen, denn die Bibel sagt ja, dass es nur einen Mittler gibt und der ist Jesus. (1. Tim 2,5).

Liebe Henoch,

du hast das sehr klar dargestellt.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

von Henoch am 20.08.2014 20:55

Hallo Pal,

wenn Dich Deine Eltern damit konfrontieren, dass Du mehr lernen musst, damit Du eine gute Zukunft hast, dass Du rechtzeitig aufstehen musst, damit Du pünktlich in der Arbeit bist, dass Du abends früher heimkommen musst, damit Du rechtzeitig ins Bett kommst, dass Du Dein Taschngeld besser einteilen musst, damit Du am Ende des Monats noch etwas übrig hast, dass Du weniger essen musst, damit Du nicht dick wirst, dass Du mehr Sport treiben musst, damit Du gesund bleibst, dass Du weniger reden musst, damit Du den Anderen öfter zu Wort komnmen lässt, dass Du dass Du dass Du...

Sie tun es aus Liebe, weil sie es gut mit Dir meinen und Dir das Beste wünschen.

Aber würdest Du Dich angenommen fühlen????? Oder würdest Du Sorge haben, dass sie Dich ablehnen, weil Du so "verbessert" werden mußt.

Gott liebt uns und hat uns so angenommen, wie wir sind. ER sorgt dafür, dass wir Frucht bringen und er sorgt dafür, dass uns alles zum Besten dienen muss.

Was richten wir in einer Menschenseele an, wenn wir einen Gott presentieren, der verlangt und verlangt und verlangt, was wir tun und lassen sollen. Wir können uns so gar nicht angenommen fühlen. DESHALB sind wir nicht mehr unter dem Gesetz, denn wer unter Gesetz ist steht unter dem Fluch!

Was sollen wir also tun?

Röm 15,7 Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

Henoch

Antworten

Pal

68, Männlich

Urgestein

Was MUß die Liebe?

von Pal am 20.08.2014 20:14

Henoch: ...denn es hieß ja auch, dass @Imanuel müsse, und ich finde es für ihn wichtig, dass klar sein darf, dass er nichts muß.

....in einem anderen Thread wurde dieser Satz geäußert.

Nun leben wir ja heutzutage in einer Welt, wo ein MUß reichlich verpönt ist. Jeder Zwang wird als negativ, erniedrigend, entwürdigend, unmöglich bewertet...

Doch wie stimmt das mit der Bibel überein?
MUß die Liebe lieben?

Diese Frage klingt vielleicht "doof" - enthält allerdings einige interessante Aspekte...

===========

Auf der anderen Seite, um die biblischen Anforderungen als absolut freiwilligen "Selbstbedienungs-laden-Spaziergang" aufzufassen ist wohl genauso "schief gewickelt" wie die christliche "Zwangsjacke" auszuhändigen...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 20:15.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5980  |  5981  |  5982  |  5983  |  5984  ...  6938  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite