Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  984  |  985  |  986  |  987  |  988  ...  6937  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69369 Ergebnisse:

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Projekt Bibel 2022

von Merciful am 05.07.2022 16:13

Wir lesen heute, am 05. Juli 2022, im Buch Hiob 09,27 - 09,28.

Wenn ich mir vornehme:
›Ich will meinen Jammer vergessen, will mein finsteres Aussehen abtun und heiter blicken!‹,
so faßt mich doch immer wieder ein Schauder vor allen meinen Schmerzen;
ich weiß ja, daß du (o Gott) mich nicht für schuldlos erklären wirst.

(Hiob 9,27-28; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Irritationen beim Bibellesen 02 - 1.Mose 6 und Matthäus 6

von Merciful am 05.07.2022 14:15

Theophilus schrieb: Die Passage mit der Stadt auf dem Berge enthält hingegen keine Handlungsanweisung.

Hallo, Theophilus,

die Jünger wurden angewiesen, ihr Licht vor den Menschen scheinen zu lassen.

Dennoch sehe ich keine Unvereinbarkeit von Matthäus 5 und 6.

Es geht, wie du auch sagst, um die innere Haltung.

Die Jünger lassen ihr Licht leuchten indem sie zur Ehre Gottes in den Werken Gottes wandeln.

Dies ist etwas anderes, als öffentlich Gutes zu tun, um gesehen und dann selbst geehrt zu werden.

Merciful

Antworten

Theophilus

48, Männlich

Motiviert

von Theophilus am 05.07.2022 13:52

@Leah:

Du schreibst: "Unser Leben ist nur gegeben, damit wir uns für oder gegen Gott entscheiden können."

Das mag deine Auffassung sein, Jesus hat das aber nicht gesagt. Die Bibel sagt sehr klar wozu das Leben da ist. Und nicht um uns für oder gegen Gott zu entscheiden. Das ist völliger Unfug.

Gott hat uns eine klare Lebensaufgabe gegeben: Und Gott segnete sie; und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, das sich regt auf der Erde! 1. Moses 1, 28

Und komm mir jetzt bitte nicht damit, daß Gott sich da vertan hätte und inzwischen seine Meinung dazu geändert hat.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Theophilus

48, Männlich

Motiviert

von Theophilus am 05.07.2022 13:46

Zu den Werken als Almosen bzw. Licht in Mt. 5 u. 6

Die Passage von den Almosen erklärt weshalb wir nicht selbst für uns Gerechtigkeit herstellen müssen. Denn der himmlische Vater wird Gerechtigkeit für uns schaffen. Es geht dabei um die Haltung des Individuums.

Die Passage mit der Stadt auf dem Berge enthält hingegen keine Handlungsanweisung. Sie beschreibt eine Gesetzmäßigkeit. Die guten Werke können nicht verborgen bleiben. Da ist aber nicht eine Aufforderung mit enthalten, die guten Werke möglichst sichtbar zu machen.

Zu 1. Moses Kapitel 6 etc

Hier wird es etwas komplexer, da im OP so einiges geschrieben wurde, ich versuche auf die Problemstellungen gemäß ihrer philosophischen Tiefe zu antworten.

1. Hätte uns Gott nicht gütiger erschaffen können?

Die Bibel sagt uns, daß Gott uns so geschaffen hat, daß wir gütig handeln können. Das ungütige Handeln, Sünde seiend, kam durch den Menschen in die Welt, nicht durch Gott. Hätte Gott die Sünde nicht verhindern können?

2. Hätte Gott die Sünde nicht verhindern können?

Gott hat dem Menschen die Herrschaft über die Schöpfung übertragen. Ab dem Zeitpunkt ist es die Entscheidung der Menschen, was stattfindet. Um das Problem des Leides und der Sünde zu lösen, hat Gott sein Opfer gegeben. Das Opferlamm Jesus Christus. Das Problem ist gelöst und die Bibel sagt uns, daß alles Leid aufhören wird. Was auch heißt, daß vergangenes Leid vollständig aufgearbeitet wird.

3. Warum hat Gott sich für die Schöpfung entschieden?

Diese Frage kommt im OP folgendermaßen zum Ausdruck: "Aber wieso hat Gott all das Leid das Menschen sich antun, in Kauf genommen? Uns trotzdem erschaffen, obwohl er es wusste?"  – die Antwort findet auf zwei Personalebenen statt:

a) weil er es wollte, Bock drauf hatte und
    b) weil du es wolltest und Bock drauf hast.

Er hat ja die Schöpfung in ihrem Leid nicht alleine gelassen, sondern die Rettungstat am Kreuz selbst mitgeliefert.

4. Das Leid der Tiere

Ja, es stimmt, die Tiere leiden mit. Wie oben gesagt, dem Menschen wurde die Schöpfung übergeben und er hat darin viel kaput gemacht. Tiere müssen dadrunter leiden, die Natur insgesamt, die Engelwesen ebenfalls. Die Bibel spricht von einer Zukunft, in der die Schöpfung wiederhergestellt ist.

5. Zur Technik

Da kamen zwei Punkte auf. Die Arche Noah war durchaus in der Lage allen benötigten Platz für die ganzen mitgelieferten Tiere zur Verfügung zu stellen. Wie lang eine Elle damals war ist nicht unbedingt geklärt. Es ist aber nicht nötig, eine besonders lange Elle zu deklarieren, nur um genug Platz für alle Tiere zu schaffen.

Die 120 Jahre: nun, das wird öfters als die Lebensspanne der Menschen interpretiert. Es ist aber ein Hinweis darauf, daß es von dort bis zur Sintflut noch 120 Jahre waren.

Jesaja 35,6 dann wird der Lahme springen wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste hervorbrechen und Ströme in der Einöde

Antworten

Cleopatra
Administrator

40, Weiblich

Urgestein

Forenleitung

Re: Irritationen beim Bibellesen 01 - 1.Mose 1-5 und Matthäus 1-5

von Cleopatra am 05.07.2022 13:18

Hallo Theophilius, 

schön, dich nochmal hier zu lesen ;-D

Sag- was meinst du mit "OP"?

Nur, damit ich dich besser verstehe.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Theophilus

48, Männlich

Motiviert

von Theophilus am 05.07.2022 12:14

Wenn ich davon ausgehe, daß Gott der Autor der biblischen Bücher ist, dann nehm ich logischerweise auch an, dort nicht immer alles direkt zu verstehen. Und ich gehe davon aus, letzten Endes alles darin verstehen zu können. Und: nie in erschöpfender Weise.

Warum ist das so? Weil es mir ja bei der Betrachtung der Schöpfung, also in der Naturwissenschaft, genauso geht.

1. Wer könnte Kain töten? Bzw. vor wem könnte Kain Angst gehabt haben?

Natürlich die anderen Menschen damals. In 1. Mose Kapitel 5 wird uns ein Geschlechtsregister damaliger Zeiten bereitgestellt. Demnach lebte Adam nach der Zeugung Seths noch 800 Jahre lang, in denen er weitere Nachkommen zeugte. 4 Und die Lebenszeit Adams, nachdem er den Seth gezeugt hatte, betrug 800 Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter. 

2. Der Zugang zum Baum des Lebens wird den Menschen verwehrt

Hier kann eigentlich kein Grund zur Irritation bestehen. Der Mensch hatte gesündigt und damit ändert sich auch die Konstellation zu den Bäumen im Garten Eden. Wo ist da jetzt die Schwierigkeit?

3. Matthäus 1-5

Auch hier muß zurück gefragt werden, woraus besteht die Schwierigkeit genau? Im OP werden nur etwas schwammige Andeutungen gemacht. Es wird im OP nicht deutlich, ob der OP überhaupt konkret ein Problem mit Kapitel 5 hat oder nicht.

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

von Sternenreiterin am 05.07.2022 10:26

Wo ist die Funktion bearbeiten?

Daher ergänze ich hier:

Lieber Manuel, ich meine nicht, dass Du falsch oder unsinnig schreibst, bitte verstehe mich nicht falsch mit meinem Beitrag.
Aber Du suchst mit Deinem Verstand und logischen Erklärungen Antworten, die aber nicht das Entscheidende sind für den Glauben und das Leben 
an und mit Gott.
Nicht, weil es dann keine Antworten gibt oder diese nicht mehr nötig sind, sondern weil sie dann durch Gottes Heiligen Geist erst verständlich und
erkannt werden.

Liebe Grüße
Sternenreiterin

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

von Burgen am 05.07.2022 10:13

Leah schrieb: Es ist nicht so, dass ich schon immer so sicher hätte sagen können, dass ich rettenden Gauben hatte.
Es dauerte über 10 Jahre, bis der Geist Gottes meinem Geist bestätigte, dass ich ein Kind Gottes bin. 

Bei diesem Satz, soeben gelesen, ist es  wohl so, dass der Inhalt unterschiedlich vom Geist Gottes und einem selber 'beurteilt' wird. 

In meinem eigenen Rückblick jedenfalls war es so, dass mein Glaube bezüglich Jesus von mir selbst nie infrage gestellt wurde. Denn es war eine Entscheidung. Und in diesen Irritationen beim Bibellesen - so die Threadsaussage - vermisse ich diese Entscheidung. 

Ja, es wird sogar mitgeteilt, dass wir anderen, fast ausschließlich weiblich, plappern würden. 

Und so, im Zusammenhang betrachtet - sage ich plappernd, dass ich hier nicht mehr mitdenken und mitschreiben werde. 

Die andere Sache ist ernstlich die, 
dass Deutschland ein Missionsland ist. Und das wird immer deutlicher. 
Dieses zu wissen und zu akzeptieren, dass es so ist, nimmt jeden Christen eigentlich in die Pflicht, 
sich von Gott Vater gebrauchen zu lassen. 
Ob mit Jesus, ohne ihn oder am besten natürlich in ihm, das sei momentan dahingestellt. 

Das ist hier ja auch nicht das Thema, hat jedoch grundlegende Auswirkungen unter Umständen. 

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

von Sternenreiterin am 05.07.2022 10:12

Hallo Manuel.

Ja, man kann immer wieder - oft nur konstruierte und daher immer nur angebliche - "Gegensätze" oder "Widersprüche" finden.

Ich habe in den nun rund 40 Jahren meines Lebens mit Jesus viele viele dieser angeblichen Unklarheiten da "Widersprüche" gennanten
Aussagen gelesen, aber auch den Bibeltext in seinen eigentlichen Aussagen.

Doch Dein Problem scheint ein ganz Anderes zu sein?
Du suchst lauter - sorry, aber zuletzt echt an den Haaren herbeigezogene - möglichst komplett aus den Zusammenhängen und damit ihrem eigentlichem Sinn beraubte - Aussagen und sie wirken wie der Versuch, Gott in Misskredit zu bringen bzw. die Bibelworte und die Aussagen der "Christen" dazu,
damit Du nicht glauben musst oder eine Begründung für Deinen Nichtglauben hast.

Das ist nicht der springende Punkt.
Der springende Punkt ist: Was sagst Du, wer "dieser" Jesus ist?
Nur das ist vor Gott entscheidend.

Wenn ER für Dich nicht der Heiland ist, nicht der Herr Deines Lebens, nicht der Erretter weil Erlöser für Dich ist, der Dich mit Seinem Blut erkauft hat als Gottes Eigentum, dann wird auch die Bibel - das Wort Gottes - Dir nichts zu sagen haben.

Da kann man argumentieren soviel man möchte, auch alle Stellen nennen die sich inzwischen bewahrheitet haben in der Geschichte, in Jesus Christus und unter vielem Anderen auch gerade in den letzten 100 Jahre mit 2 Weltkriegen, der Rückkehr Israels nach fast 2000 Jahren in sein Land als eigenen Staat oder der Globalisierung bis hin zu dem jetzt eintretenden und jahrhundertelangem undenkbaren "Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen; aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der HERR, dein Erbarmer."
Aus dem Alten Testament, Jesaja 54 Vers 10.

Es überzeugt nicht, es verpufft nur .........
Du suchst keine wirklichen Erklärungen, Du kannst dieses Spiel - also diesen Umgang mit der Bibel - fortführen bis ......
Bis ER vor Dir steht und Du dann an dem Tag ..............

"Herr, wenn es Dich gibt, zeige Dich mir, lass mich glauben" "Wenn es stimmt, und die "Christen" recht haben und nur Jesus die Erlösung ist, dann lass mich das erkennen und finden, um in Ewigkeit gerettet zu sein".

DAS ist der erste Schrit, VOR allem weiteren Bibellesen und Fragen im Sinne der "Irritationen", .... nicht erst der letzte Schritt, nachdem Du alle Dinge erklärt bekommen hast (und die Erklärungen Dir doch nur wieder nicht genügen werden).
Du schreibst, es geht nicht um Dich?
Ich schreibe Dir, es geht nur um Dich dabei, es geht um Deine Seele, für die der Herr Jesus ans Kreuz gegangen und elendig gestorben ist, damit Du gerettet mit Ihm leben kannst in alle Ewigkeit.

Es geht Gott um Dich ..........

Neues Testament, Johannes 3,16 : "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass ER Seinen eigenen Sohn gab, damit alle die an IHN glauben nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben!".

Ich fand als junges Mädchen zwei Dinge undenkbar und unsinnig, bevor ich die Bibel las - zuerst das Johannesevangelium, dann nach und nach alles Weitere - : 1. An einen Gott zu glauben, den es gar nicht gibt, und daher mit jemandem zu reden und zu jemandem zu beten, der gar nicht da ist.
2. Nicht mit einem Gott zu leben und nicht an den zu glauben und zu ihm zu beten, wenn es ihn aber gibt und er Interesse an mir hat (und mich unendlich liebt wie ich heute weiß!).
Letzteres fand ich aber schlimmer und unsinniger von den Beiden.

Aber Gott hat sich mir gezeigt in meinem Leben, ich kann daher mit Hiob und anderen in der Bibel genannten und zitierten Gläubigen sagen:
"Ich weiß, dass mein Erlöser lebt".

Liebe Grüße
Sternenreiterin

Antworten

Sternenreit...
Gelöschter Benutzer

von Sternenreiterin am 05.07.2022 09:43

Hallo Leah.

Nach dem Sündenfall wurde ihnen das Essen von dem Baum des Lebens und deshalb der Zugang dazu komplett verweigert.

Liebe Grüße
Sternenreiterin

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  984  |  985  |  986  |  987  |  988  ...  6937  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite