Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  218  |  219  |  220  |  221  |  222  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 16.05.2014 20:58

@Geli: sehr gut

==========

...damit kundwürde, was in deinem Herzen wäre...

WEM muß es kundwerden?
Der Allwissende braucht diese Info sicher nicht!
ICH muß begreifen, wer ich tatsächlich bin!!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 21:02.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 16.05.2014 20:43

Zu Hiob:
Wie ihr wißt, war er bereits vor seiner Prüfung vollkommen. Das heißt, Gottes Zeugnis bezeugte ihm eine tatsächlich vorhandene Vollkommenheit.
Was aber nicht bedeutet, das diese Vollkommenheit unanfechtbar gewesen wäre. (!)

Dann kamen die Übel, weshalb Hiob sich sehr verfehlte und daraufhin tiefe Buße tat.
Da war er nicht mehr "vollkommen" sondern ein armer Hilfloser auf dem "Schiffswrack seiner eigenen Verzweiflung".

Doch was war wohl Gottes Absicht damit? - So wie es @Henoch gut beschreibt: Off 22:11 ... der Heilige heilige sich weiter.. - um nämlich heiliger, reiner, göttlicher zu werden.
Darum geht es Gott.
Aber um das zu erreichen, muß ER des öfteren alles zuvor zerbrechen und runterschrauben. Damit der Mensch seine Selbstverlorenheit realisieren kann.

2Ko 1:9 ...ja wir hatten bei uns selbst schon das Todesurteil über uns gefällt, damit wir nicht auf uns selbst vertrauten, sondern auf den Gott...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 20:50.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von Pal am 16.05.2014 20:32

Lowo: So Pal, das lehre in deinen Missionen den Menschen!

Ich werde mich da wohl eher an die Bibel halten, als an die Meinung von Lowokol!

Lowo: ...nicht das Menschen wunderliche Gaben haben.

Da widerspricht dir aber die Bibel: 1Ko 12:9-10 einem anderen aber Glauben in demselben Geiste, einem anderen aber Gnadengaben der Heilungen in demselben Geiste, einem anderen aber Wunderwirkungen...


Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Abkehr von Jesus - Lebensübergabe widerrufen?

von Pal am 16.05.2014 20:25

Alex: Glaube ist nichts, Erfahrung ist alles!
Es geht eben nicht darum, religiöse Dogmen zu glauben, sondern durch Erfahrung Erkenntnis zu erlangen.

Ja, das ist doch toll!
Denn die Erfahrungen mit Gott sind tatsächliche Tatsachen.
Was mache ich, wenn ich mit einem realen Gott Erfahrungen mache und zwar ausgerechnet vermittels des Glaubens? -

Na ja, da bleibt Buddhismus irgendwo auf der Strecke...

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 16.05.2014 19:16

Was ich da aus meinem Leben geschrieben habe, ist nur ein klein wenig von einer Oberflächenpolitur.

Wie es aussehen kann, wenn es richtig um tiefere Heiligung und Veränderung geht, da habe ich ein Zeugnis auf youtube gesehen, was mich unheimlich beeindruckt hat.
Wer von euch englisch kann, sollte sich das unbedingt ansehen!

Strange Fire Conference Part 2 - Joni Eareckson Tada - A Deeper Healing

http://www.youtube.com/watch?v=94uqMo68ZDo

Es geht dabei um Joni, die sich als 18 jähriges Mädchen das Genick gebrochen hatte und nun 47 Jahre querschnitts-gelähmt ist. Hinzu kam, vor 4 Jahren noch Brustkrebs... was sie zu sagen hat ist etwas von Selbstüberprüfung und der Gnade eines bußfertigen, demütigen Herzen, das es mich schier vom Sockel haut!

Obwohl Gott für sie als sehr hart und grausam erscheinen könnte, dankt sie ihrem Jesus für all das Schwere, weil sie begreift: Röm 8:18 Denn ich halte es dafür, daß dieser Zeit Leiden der Herrlichkeit nicht wert sei, die an uns soll offenbart werden.

Solche Personen werden im Himmel von Engeln bestaunt werden! -

mM

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 16.05.2014 18:01

Ja, ein schönes Bild, liebe Henoch!
Hier und heute wird im irdischen Steinbruch mächtig gewerkelt! Da krachts im Gebälk, da wird allerhand "abgesprengt". Doch dort oben, im Himmel ist kein solches Lärmen mehr zu hören. Kein Schmerz, kein Geschrei, sondern ein geheiligter, von Gott geschliffener Stein wird eingepaßt und sitzt perfekt, wo er hingehört - für alle Ewigkeit!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Trifft das bei Euch auch zu?

von Pal am 16.05.2014 16:54

Markus 16, 17 Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden, 18 Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.

Obwohl @Lowokol mir nicht glauben wird, steht hier tatsächlich etwas von den "Gläubig-gewordenen" und nicht von den "Apostel-gewordenen".

Lowokol: Man sollte sehr vorsichtig sein einer Zeichen Und Wunder Masche zu erliegen!

Ja, die "gefährliche Masche" der Zeichen und Wunder! - Da verwundert man sich nur warum die Pfingstgemeinde sich so danach ausstreckte?

Apg 4:29-30 Und nun, Herr, siehe an ihre Drohungen und verleihe deinen Knechten, mit aller Freimütigkeit dein Wort zu reden; indem du deine Hand ausstreckst zur Heilung, und daß Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Sohnes Jesus!

Voraussichtlich wird jetzt @Lowokol erwidern, das dieses Gebet nur ein "Apostel-Gebet" und kein allgemeingültiges Gebet sei. Aber das glaube ich persönlich nicht.

===========

Nun zur praktischen Seite der Frage:

Petrus selbst ist ein einzigartiges Beispiel dafür, das er "größeres" vollbrachte als Jesus, insofern größer, als das sein Schatten bereits die Menschen heilte und er sie nicht erst berühren mußte. (Apg 5:15) - Aber das war ja schließlich der außergewöhnliche Apostel und kein "normaler Gläubiger" - werden manche schlußfolgern.
Paulus selbst ließ zwar Demas krank zurück, aber auch von ihm liest man so gesehen "größeres": Apg 19:11-12 Und Gott wirkte ungewöhnliche Wunder durch die Hände des Paulus, so daß sogar Schweißtücher oder Gürtel von seinem Leibe weg auf die Kranken gelegt wurden und die Krankheiten von ihnen wichen und die bösen Geister ausfuhren.

===========

Nun zur persönlichen Seite der Frage:

Wie es manche von euch wissen, bin ich ja tatsächlich Missionar. Als solcher sollte ich also zumindest einiges von der "Palette" erfüllen oder erfüllt haben.
Dieweil ich aber ein ganz besonderer Looser bin, würde ich mich da nicht mit brüsten, selbst wenn durch meine Gebete manche Dämonen das Weite gesucht haben sollten, - was sich natürlich nicht ausdrücklich beweisen ließe. -

Wie sollte ich nun, aufgrund der "fehlenden Zeichen", in meinem Leben reagieren?

Sollte ich depressiv werden? - Dazu bin ich ein viel zu fröhlicher Vogel! -
Sollte ich meinen Missionsdienst an den Nagel hängen? - Niemals, den hat ja Gott auf mein Herz gedrückt!
Sollte ich mich selbst verdammen? - Dazu bin ich auch nicht der passende Typ!
Sollte ich Zeichen und Wunder als Heute-Ungültigkeit erklären? - Das würde ich nicht als Wahrheit empfinden.
Sollte ich sie über- oder unterbetonen? - Eben beides gilt es zu vermeiden.

Was habe ich da denn noch so in meiner Bibel gelesen?

Luk 9:1 Als er aber die Zwölfe zusammengerufen hatte, gab er ihnen Kraft und Gewalt über alle Dämonen, und Krankheiten zu heilen!
Also Jesus teilte diese Wunderkräfte aus.

Ganz besonders im charismatische Christenraum wird dieser Vers ein wenig anders verstanden: So wie wenn die Jünger sich die Vollmacht nahmen! Und dann wird schnell einmal gepredigt: Ihr müßt euch die Vollmacht selbst aneignen! -
Nun das wird auch eifrig probiert und endet öfters im Frust.

Ich, für meinen Teil, mache weiter mit dem was ich bin und habe und geschenkt bekomme.
Sollte ich eines Tages so richtig "fullpower" Vollmacht haben, so werde ich euch davon berichten. Ok?

Solange das nicht der Fall ist, bleibe ich ehrlich und betreibe weder Vogelstrauß-politik, noch verzehre ich mich vor Verlangen nach dem Übermenschlichen.
Da gilt für mich persönlich eher das folgende Motto:

Psa 131:1-2 ...und ich wandle nicht in Dingen, die zu groß und zu wunderbar für mich sind. Habe ich meine Seele nicht beschwichtigt und gestillt? Gleich einem entwöhnten Kinde bei seiner Mutter, gleich dem entwöhnten Kinde ist meine Seele in mir.

Sollte mein Schöpfer mir allerdings eines Tages Übermenschliches anvertrauen wollen, so will ich mich dagegen keineswegs verwehren... Warum auch? Wenn nur Jesu Name verherrlicht wird ... (und nicht meiner!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 17:03.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 16.05.2014 13:56

Burgen: Will sagen, dass mir noch nicht recht deutlich geworden ist, wie du, lieber pal, die Zuechtigung umsetzt , oder dich pruefst?

Oh ja, liebe Burgen, auf eine so gute Frage sollte ich versuchen eine gute Antwort zu finden!

Ich versuche es einmal an praktischen Beispielen zu klären:
Neulich sagte mir jemand im negativen Sinn ich sei so eine typische "Petrus-Type", das war eine "Kröte", die es galt zu schlucken. Da ich "Kröten" jedoch nicht so sehr mag, meinte ich mich dessen erwehren zu müssen.... ohne Erfolg.
 
Ein anderes Beispiel das schon länger zurückliegt:
In einer Versammlung christlicher Brüder bezeichnete mich ein "christlicher Schnösel" doch tatsächlich, vor all den anderen, als ein "Großmaul" - uffs!
Na das war auch wieder so eine "Kröte", die mir schwer zu schaffen machte.
In dem Augenblick kamen mir allerhand Selbstverteidigungsmaßnahmen in den Sinn. In meinem Gemüt polterte ich durch mein "Waffenarsenal" und überlegte, wie ich diese Gemeinheit mit einem möglichen Volltreffer zur Gegenseite kontern könnte?

Dann kam mir Gottes Geist irgendwie zur Hilfe. Aber nicht so zur Hilfe, wie ich es mir gewünscht hätte!
In meinem Herzen tönte eine kleine, feine Stimme: "Sei still (verteidige dich nicht selbst)! Dein Gegenüber hat nämlich recht!" -
Uffs-
Das war dann womöglich noch die größere "Kröte" vom HERRN, als was mir der Mensch da ins Nest gelegt hatte.

Zur Bestätigung kam auch noch ein Bibelwort in mein Gemüt "geflogen": 2Sa 16:10 Aber der König sprach: Ihr Söhne der Zeruja, was habe ich mit euch zu schaffen? Wenn er flucht, und wenn der HERR zu ihm gesagt hat: Fluche dem David! wer will dann sagen: Warum tust du also?

Also was für Karten liegen da auf meinem Tisch? -

# Ich kann mich niemals objektiv selbst beurteilen. Somit brauche ich auch Beurteilungen von anderen!
# Ich sollte also im Grunde sehr dankbar sein, wenn ich auch einmal krass erfahre, wie ich auf andere wirke etc.
# Wenn Gott solche Umstände zuläßt, das ich eine "gebraten bekomme", dann habe ich mich darunter zu beugen und nicht dagegen zu rebellieren.
Im Falle meiner Rebellion, laufe ich regelmäßig gegen eine Betonwand... Gott widersteht den Hochmütigen...

Somit erlebe ich Gottes Wirken in meinem Leben auf mächtige Weise - auch zerbrechend und abtakelnd - Das nenne ich dann die "Hiebe aus Liebe" vom Vater!
Diese Züchtigungen sind heilsam und verändern mein Wesen sehr tiefgreifend...

Selbstverständlich geht das nicht immer und allzeit in dieser Weise... aber doch scheuern solche "blutigen Striemen" mein Inneres mit Tiefenwirkung...


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 13:59.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 16.05.2014 11:21

Ja, liebe Henoch, du hast (mal wieder) recht!

Die Vernichtung, Tötung des "alten Menschen" ist VATERS Sache. Doch "ich töte durch IHN"! Ich hasse das böse Alte vermittels des unbeschreiblich liebevollen neuen Jesu-Lebens!

Genauso wie ich unbedingte Hilfe bei der Selbstüberprüfung brauche, so auch bei der "Selbstverwandlung" - Dabei geschieht die Begegnung mit Heb 12:29 Denn auch unser Gott ist ein verzehrendes Feuer immer in so einer Weise, das der "Verbrennungsprozeß" zu unseren absoluten Gunsten dient.


Gal 2:20 Ich lebe praktisch nicht mehr. Christus lebt in mir.

Darum behaupte ich:
Ohne Züchtigung, keine Heiligung!
Ohne Feuer, keine (heilige) Asche!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 16.05.2014 10:31

Henoch: wozu züchtigt Gott?

Heb 12:10 Denn jene (irdischen Väter) freilich züchtigten uns für wenige Tage nach ihrem Gutdünken, er (Gottvater) aber zum Nutzen, damit wir seiner Heiligkeit teilhaftig werden.

Henoch: ...und Unglaube züchtigt Gott

Liebe Henoch, das würde ich jetzt nicht nur so ausdrücken. (Wobei ich zu verstehen glaube, wie du es meinst.)
Gott züchtigt/straft seine Kinder (nicht die "Bastarde" - wie zB die törichten Jungfrauen etc.!)  ER tut dies mit der aller, allerbesten Absicht.

Nun könnte jemand behaupten: "Ich möchte/will/werde auch ohne Strafen göttlicher Heiligkeit teilhaftig. Einfach so aus meniem Glauben, aus der wunderbaren Gnade und fertig! Ich brauche keine göttliche Züchtigung, mir reichen SEINE Liebkosungen!" -

Wer so denkt muß ein sehr, sehr guter Mensch sein!
Oder aber ein sehr, sehr guter Selbstbetrüger!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 10:33.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  218  |  219  |  220  |  221  |  222  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite