Suche nach Beiträgen von Greg

Erste Seite  |  «  |  1  ...  60  |  61  |  62  |  63  |  64  ...  71  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 706 Ergebnisse:


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Greg am 13.08.2014 23:49

Hallo Läufer,

wir haben schon die gleiche Sendung gesehen, ich denke aber das wir es unterschiedlich bewerten. Ich kann den skeptischen Ton und die verzerrte Darstellung verstehen und erwarte nichts anderes. Es ist wohl die Absicht den Glauben an sich nicht zu kritisieren, aber diejenigen, um die es ging nehmen es sehr wohl als Kritik wahr.

Das mit dem fehlenden Segen war im Zusammenhang mit den Stellungnahmen dieser Glaubensgemeinschaften. Sie schrieben wohl über die wahrgenommene unverhältnismässigkeit, übten heftige gegenkritik gegen die Journalistinnen aber schrieben nicht in den Stellungnahmen, das sie als direkt Betroffene die ARD segnen.

Nein, ich meinte nicht, das die beiden Journalistinnen Christen sind. Da habe ich mich unklar ausgedrückt, sorry!

Es ging um einen Kritikpunkt, der bei allen Stellungnahmen anklang, nämlich das schlecht recherchiert worden ist und das insgesamt eine schlechte, gegen Christen voreingenommene journalistische Arbeit abgeliefert worden ist.

Meine weiteren Gedanken waren hypothetisch. Was wäre, wenn Journalisten, die Christen sind, eine Recherche über diese gemeindebewegungen machen würden? Wie wäre dann das Ergebnis?

Meine persönliche Vermutung ist, das sie viel licht, aber auch viel schatten zu Tage bringen würden. Sie würden ohne weiteres auf Punkte stoßen, die zwar die Wahrheit zeigen, aber für die gemeindebewegungen negative Auswirkungen hätten bei der Veröffentlichung. Ich denke auch, das sie einen sanften oder gar harten druck erleben würden, gewisse Sachen nicht zu berichten.

Ich vergleiche das ganze mal mit dem Leben von David. Wäre sein Leben diese ARD Reportage, so wäre der Focus darauf, das David ein Ehebrecher und Mörder wär, das er ein Kriegstreiber war und ein mieser Familienoberhaupt. Ja, er war von Gott begeistert, aber ein bekloppter, der dann nackt durch die Straßen tanzte.

Der Königshof zu Jerusalem würde dann in einer Stellungnahme sich fürchterlich darüber aufregen, wie die Geschichte vom großen König so verdreht und verzerrt werden kann. Kein Hinweis darauf, wie er Goliath besiegt hat, den tempelbau geplant hat, Psalmen geschrieben hat, geschweige denn wie Gott ihn erwählt hat.

Die Wahrheit aber liegt irgendwo in der Mitte und wird schonungslos in der Bibel festgehalten. Ein großer Krieger aber schlechter Vater. Ein treuer Freund aber treuloser Ehemann. Ein Mann nach dem herzen Gottes der herzlos töten lässt. Und in diesem Gesamtbild der Widersprüchlichkeit bewegt sich ein Glaubensleben, das sich korrigieren und formen lässt.

Diese Wahrheit, die irgendwo in der Mitte liegt, gibt es in jeder Gemeinde. Bei manchen ist es echt nicht schön und da sollte mehr Offenheit da sein, Kritik anzuhören.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Umgang im Forum

von Greg am 13.08.2014 21:27

Ich habe erfahren, das ein verbales reinknueppeln und in die ecke draengen sehr oft mit angst und unsicherheit zu tun hat. <br />
Es ist oft so, aber nicht immer.<br />
<br />
Ich denke dann, das dann leute so reagieren, weil ihr glaube wie eine seifenblase ist, die um jeden preis geschuetzt werden soll. Andere meinungen oder glaubensansichten, die die eigene bedrohen, werden dann abgeschmettert und der andere witd lieblos verbal niedergetrampelt.<br />
<br />
Da die balance zu finden ist oft sehr schwer. Sicher, ich kann und soll meinen standpunkt, der letztendlich nur ein stueckwerk meines persoenlichen glaubenslebems ist, auch vertreten und gegebenenfalls verteidigen. Aber ich muss lernen den gegenueber mit liebe zu begegnen, obgleich ich ganz anderer meinung bin.<br />
<br />
Ich finde das oft so schwer und habe da sehr oft gesuendigt gegenueber anderen. Wie oft dachte ich, ich bin der geilste besserwisser ueberhaupt und habe mich als groesten idioten entlarvt. Da moege mir Gott gnade schenken und nette geschwister, die mir rechtzeitig in den hintern treten.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2014 21:29.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Greg am 13.08.2014 16:19

Hallo Läufer,

Ich mache keinen Bogen um deinen Link. Es gibt ebenfalls eine Stellungnahme vom ARD bzw ein Interview mit den beiden Journalistinnen wo gesagt wird, das es keinesfalls die Absicht der Reportage sei, den Glauben der Christen anzugreifen.

Ich denke eher, es wird mit befremdung auf die begeisterung der jungen menschen reagiert, die dort gezeigt werden. Es wird befremeden darauf reagiert, das Jesus als superstar gefeiert wird. Ich würde mich doch sehr wundern, wenn sie in einem Beitrag der öffentlichen Rundfunk einfach positiv und begeister zeigen, wie Menschen Gott loben. Das wäre sehr ungewöhnlich, aber für meinen eindruck wird das fast gefordert.

Wie gesagt, ich denke, die grundlage der reportage ist eine erwartungshaltung, das es auch bei der glaubensbewegung der von dir gelinkt wird missbräuchliche strukturen gibt. Das endprodukt weisst höchstens darauf hin, das es probleme geben kann, mit einer starken negativen färbung der voreingenommenheit. Das bedeutet aber leider nicht, das es keine probleme gibt, die es anzusprechen gilt. 

Auch in deinem link werden wieder die "angeblich anonymen ausssteiger genannt" mit dem hinweis, das ihre aussagen manipulativ in szene gesetzt werden. Solche Aussagen finde ich problematisch, das es zunächst um die deskreditierung der aussteiger und deren aussagen geht.

Aber auch ein leiser persönlicher kritikpunkt meinerseits an dem link: Es wird wahrgenommen, wie der christliche glaube angegriffen wird. Es wird wahrgenommen, das es wohl fehldarstellungen gegeben hat. Aber in keinster weise werden die Journalisten, oder die ARD gesegnet, wie es Paulus uns geraten hat zu tun in solch einem Fall. Warum?

Insgesamt ist das fazit fast aller dieser stellungnahmen, das die journalistische arbeit weder professionell noch sonderlich investigativ war. Ich denke, da würden die betroffenen interview-"opfer" nicht sonderlich glücklich sein, wenn es tatsächlich einen tiefgründigen investigativen bericht geben würde über das licht als auch über den schatten in den glaubensbewegungen.  Ich denke sogar, das christen, die weitgehend unvoreingenommen ran gehen würden (so weit es möglich ist), sich ernsthaft damit auseinandersetzen müssten, ob sie auch wirklich alles, was sie recherchieren, in einer reportage zeigen könnten. Da würde es einige gewissensentscheidungen geben aber auch harter/sanfter druck von leitungspersonen, keine sachen zu zeigen, die potentiell die gemeinde schädigen können.

 






 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Umgang im Forum

von Greg am 13.08.2014 12:22

@Rosenrot:

Danke, das ist nett!  

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Greg am 13.08.2014 10:22

Aber scheinbar gibt es hier ja einige gutgläubige Christen, die den Machern rückhaltlos Glauben schenken. Schade eigentlich!

Ich schenke einer reportage keinen rückhaltlosen glauben. Ich schenke aber auch den von dir erwähnten Pastoren kein rückhaltlosen glauben. 

Als jemand, der in der gemeindepolitik mitgearbeitet hat und erlebt hat, wie es in den oberen Leitungsebenen zugehen kann, weiss ich, das es viel gibt, was kein "durchschnittliches" gemeindemitgleid erfahren sollte. Es liegt aber nicht daran, das hier boshafte menschen am werk sind, sondern fehlerhafte menschen die das beste tun wollen aber dann wieder schlechte entscheidungen treffen mit weitreichende konsequenzen. Dabei lassen sie sich eher selten korrigieren, bis es zu spät ist und schaden entsteht. 

Das Problem sehe ich nicht in den fehlern, die gemacht werden, sondern in die magelnde bereitschaft, sich auf korrektur einzulassen.

Ich denke mal, das die betroffenen gemeinde auch nicht so begeistert wären, wenn sie eine "ausgewogene" reportage bekommen hätten. Wenn einerseits berichtet werden würde, wie menchen in diesen gemeindebewegung begeistert sind für Gott und das viele gutes tun und andere helfen. Wenn aber andererseits kritisch beleuchtet werden würde, wie leute auf die strecke bleiben, oder von mangelnder weisheit, oder wenn erörtert wird, was genau mit den spendengeldern passiert...wiesst du, ich denke da würden sie auch protestieren und nur gerne die schokoladenseite zeigen wollen. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Greg am 13.08.2014 10:10

@Stefan: Es sind sicherlich keine "Opfer", sondern OPFER. Ich möchte das betonen, weil gerne diese anonymen aussagen klein geredet werden. Leute, die aus solchen großen glaubensgemeinschaften ausssteigen haben es nicht leicht und es wird Ihnen durch nachtreten und kleinreden gewiss nicht einfacher gemacht.

Vielerseits hörte ich die aufforderung von Christen, die Anonymen sollten sich gefälligst ziegen. Aber wozu? Damit dann über sie geurteilt werden kann - frei nach dem motto "ach, die person, die war schon immer problematisch" oder "ach, der hat ja eh nur rumgenörgelt".

Gewiss, es gibt menschen, die ihre allgemeine unzufriedenheit in einer glaubensgemeinschaft projieren. Aber selbst eine soche anklage sollten wir mit liebe begegnen und nicht mit vehemente aufforderungen, sich gefälligst zu zeigen um sich rächen zu können.

Und dann gibt es tatsächlich viele Opfer. Die mit einigen der erwartungshaltungen innerhalb dieser glaubensgemeinschaften nicht zurecht kommen. Die druck spüren, es alles richtig zu machen, um Gott und den Leitern und den anderen christen zu gefallen. Die in den mühlen der gemeindepolitik geraten. Die sich an der lieblosigkeit mancher christen zerreiben und sich verletzt und enttäuscht abwenden.

Die Leitfiguren dieser glaubensbewegungen kriegen solche sachen kaum mit. Oder es zeitweilen als nebensächlich abgetan. Es gibt für meinen empfinden kaum ein blick auf das eine schaf, das durch die herde verletzt am rande steht. Eher werden die 99 anderen schafe ermutigt, weiterzujubeln.

Wenn ein solches verletzte Schaf sich abwendet, dann ist es ein OPFER. Es fällt in eine tiefes seelisches loch, weil es sich gezwungen sieht, eine sehr geliebte christliche parallelwelt zu verlassen. Und oftmals stösst es nicht gerade auf fürsorge und verständnis, sondern auf abgrenzung und ablehnung. Daher kann ich sehr gut verstehen, warum Leute anonym bleiben. Sie wollen ihre eigene seele schützen.

Es sind wie gesagt nicht alle christen und gleibensgemeinschaften so. Aber bei einige gibt es ungesunde ausprägungen, die üperprüft und korregiert werden müssen.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Greg am 12.08.2014 11:36

Auf der ARD Seite kann ein interview mit den beiden reporterinnen gelesen werden. Ich denke der ursprung in der reportage liegt darin, das sie wohl in einem anderen bericht mit jugendlichen zu tun hatten, die von misbrauch in einer gemeinde betroffen waren und nun dies recherchierten.

Was dabei herauskam, ist sicherlich davon getrieben unbedingt einen misstand aufzeigen zu wollen. Ich denke aber, das die wahrheit irgenwo in der mitte liegt.

Ich vermute das die gezeigten gruppen keinen aktiven, organisierten missbrauch ausleben, aber das gewisse strukturen und mechanismen vorhanden sind, die missbrauch ermöglichen und begünstigen. Ich denke das viele leute versuchen mit bestem gewissen gutes zu erreichen aber dabei fehler machen. Gleichzeitig jedoch versagen konzepte aus diesen fehlern zu lernen, korrektur anzunehmen und es besser zu machen.

Ich erkenne probleme in christliche bewegungen, die menschen als große, zentrale leitfigur haben und eine gemeinschaft aufbauen, die eine in sich abgeschlossene christliche welt erschaffen. Ja, da is schön, weil man unter seinesgleichen sein kann. Aber es ist auch schlecht, wenn die hoffnungen, die man sich vielleicht auch fälschlicherweise gesetzt hat dort enttäuscht werden. Wer dann aus dieser welt herausfällt, verliert den bodne unter seinen füssen - und kann zu einer dieser anonymen stimmen werden, die aus scham sich nicht zeigen wollen aber gleichzeitig in ihrer anonymität von der gemeinde diskreditiert werden. 

Es sind keine gravierende missstände, aber nach meiner meinung ungesunde entwicklungen. Die medien blähen es natürlich auf. Aber selbst der unaufgebläte missstand sollte ernst genommen werden.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Greg am 11.08.2014 23:34

Die Reportage habe ich gesehen und es lief fast so ab, wie ich erwartet habe.

Ich fand nicht, das die christen niedergemacht worden sind, vielmehr werden sie nicht verstanden und das unverstaendnis witd zum ausdruck gebracht.

Gleichzeitig denke ich, das probleme und missstande angesprochen worden sind. Einiges davon eher unverstaendis ueber die evangelkale geindekultur, anderes aber offensichtlich echte probleme.

Die reaktion der betroffenen gemeinden und etlicher christen dagegen hat mich mehr entsetzt. In einer stellungnahme einer der betroffenen gruppen wurde sehr hart zurueckgeschlagen. Die reporterin wurden sehr heftig angegriffen und gar diskrediriert. Es folgt klarstellung auf klarstellung, das alles falsch dargestellt worden ist. Es werden zu petitionen aufgerufen und meiner meinung nach teilweise recht arg gewuetet.

Verstaendlich und menschliche reaktion? Klaro. So wie es uns Paulus es selbst getan hat und uns raet zu tun? Leider nicht.

Da genau bin ich entsetzt, denn wo Paulus die gemeide auffordert, im angesicht der anfeindung die feinde zu segnen, das wird geschimpft und zurueckgeschlagen. Nirgends lass ich eine stellungnahme, die sagte, das man die beiden journalistinin im name Jesu segnen moechte.

Und wo die apostel uns lehrten, tadellos im handeln zu sein so das wir der welt keinen anlass geben uns anzuklagen sehe ich vehemente ablehnung jeglicher kritik.

Ich denke das zwischen viele missklaenge in der reportage Got zu der gemeinde in deutschland spricht und sagt, das es korrekturbedarf gibt. Wir sollten hoeren und in demut pruefen. Wir sollten weise sein und uns nicht wie besserwissense amateuere verhalten.

Am ende klangen die leisesten toene von dem interviewten pastor der landeskirche, aber auch im online interview bei der ARD webseite mit den journalistinen. Da wirken sie nicht so wie die anti christliche monster zu den sie gemacht werden. Sondern wir zwei menschen, die auch fragen stelle als mensch und als christ.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

ARD Sendung "Unter Falschen Flagge.."

von Greg am 11.08.2014 16:12

Die Sendung hat wohl eine richtige Welle geschlagen in den christlichen Medien.

Wer hat es gesehen?

Eure Meinung dazu? 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Umgang im Forum

von Greg am 11.08.2014 11:45

Manchmal bin ich so wütend, ich könnte hier im Forum schreiben.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  60  |  61  |  62  |  63  |  64  ...  71  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite