Suche nach Beiträgen von Greg

Erste Seite  |  «  |  1  ...  63  |  64  |  65  |  66  |  67  ...  71  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 706 Ergebnisse:


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Greg am 16.07.2014 12:29

Ein kleiner Junge, der für seine Oma betet ist in keinster weise ein brauchbarer Diener Gottes als jemand, der Fußball spielt. Und brüder, die keine zeit für sport haben sind auch nicht brauchbarere Diener Gottes. Da wird sich manch ein scheinbar brauchbarer oder von anderen als brauchbar klassifiziert doch sehr wundern, wenn die von einigen christen als unbrauchbar abgestemplten gläubigen umso mehr von Gott gelobt werden, als überhaupt jemand gedacht hat.  

@Cleo: Deine aussage, das fußball nicht so dein ding ist aber das du dich doch mit den freudigen dich freuen kannst, finde ich echt schön und eine bereicherung. Ich möchte mich bei dir bedanken dafür!



 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Ich verstehe die Bibel nicht

von Greg am 15.07.2014 22:39

Hallo!

Ich hab einige Fragen zur Bibel, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

1. Wo fängt man mit der Bibel an? Ist das erste Buch Mose ein allgemein anerkannter Anfang?

2. Was bedeutet das Alte und das Neue Testament jeweils für einen Christen? Ist eines der beiden wichtiger?

3. Was bedeuten die Zeilen: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen." (Aus Johannes, Kapitel 1) Wenn möglich hätte ich gerne eine detaillierte Erklärung für jede

Hi Adrian,

Zu deinen Fragen:

1. Am Anfang an ist ganz gut. Kannst auch mitten drin anfangen. Da kannst du nix falsch machen.
2. Sie bedeuten alles und sind gleich wichtig.
3. Das ist lustig. Erst fragste wo du anfangen sollst zu lesen und dann willst'e ne Exegese zum Johannes. Ja nee, das wird dich nur verwirren.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Greg am 15.07.2014 22:20

Sport und gutes Kochen sind wichtige Bestandteile um das Leben des Menschen im Einklang mit der Wahrheit zu bringen. Diese beiden Sachen tragen geradezu bei, das ein Leben Gottgefällig Heil werden kann.

Wer gut kocht, kocht für den guten Geschmack und für die Gesundheit. Und beides sind Geschenke Gottes und von Gott gewollt.

Wer Sport macht, tut seinem Körper gutes. Auch das fordert Gott von uns.

Ich verstehe schon, das einige Christen gleich wieder Negativbeispiele anprangern, wo es um Genusssucht, körperwahn, und Heldenverehrung geht. Aber meine Güte, wir werden doch mündige Christen sein die doch in der Lage sind diese schönen Geschenke Gottes für uns anzunehmen und maßvoll einzusetzen.

Somit ist weder Fußball noch essen kochen ein ausserchristliches Event.

Aber vielleicht gibt es ja Kirchen, die keine Klos haben im Gebäude, weil sie festgestellt haben, das auf Toilette gehen nicht christlich ist. Stattdessen haben sie auf dem Grundstück ein Dixie Klo, wo Besucher ihr unchristliches Geschäft verrichten können.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Fussball ....

von Greg am 15.07.2014 16:25

@FirstStep:

Warum sollte ein Glaubensgeschwister nicht davon ausgehen, das Gott von einem anderen Glaubensgeschwister begeistert ist?

Sollen christen sich grundsätzlich unter generalverdacht stellen, das Gott uns nicht gut findet?

Aber das wäre ja nicht ungewöhnlich, das lese ich nicht selten hier und woanders, wo christen ganz schnell den anderen sagen, das Gott einen ja sowieso doof findet.

Aber zurück zur frage, die du bisher nicht beantwortet hast:

Mit welcher begründung sagst du, das Gott nicht von mir begeistert ist. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Fussball ....

von Greg am 15.07.2014 16:01

Also für mich gibt es spieler und trainer im DFB team, die in gewisse Askpekte ein Vorbild sind.

Klose, weil er im "hohen fussballalter" nicht aufgibt, noch ein ziel vor den Augen hatte, den er nicht verloren hatte. Der sich durch sportliche fairnis und bescheidenheit auszeichnet und ein sportliches vorbild für die jungen spieler ist.

Schweinsteiger, weil er nicht aufgab und immer wieder aufstand, sich blutig schlagen liess und für den sieg des teams bis zum ende kämpfte.

Götze, der so jung und so viel von Gott gegebenen sportlichen Talent hat. Der das vertrauen, das ihm Klose und Jogi zugesprochen haben angenommen hat und es wunderbar umgestzt hat.

Neuer, weil er mit mut, selbstbewusstsein und stärke sich für das team einsetzte und ruhe und gelassenheit austrahlte.

Und Jogi, der demut predigte und sagte, das der weg zum sieg ein langer, aufopfernder und beschwerlicher weg war. 10 Jahre durchhalten um das Ziel zu erreichen.

Was würde Paulus sagen? Nun, Paulus war sich nicht zu schade den sportlichen Wettkampf als Beispiel für das leben der Christen zu verwenden. Er würde sehr viele Elemente aus dem Spiel der Deutschen nehmen können um zu verdeutlichen, worum es beim Glaubensleben eines Christen geht.

Und was wird leider unsererseits gemacht? Wir fokusieren und auf ruhestörer, betrunkene, sogenannte Weltmenschen und alles negative und sind nicht in der lage zu erkennen, das dieser sieg von Deutschland in seiner gesamtheit unglaublich viel davon erzählt, wie Gott gutes tut und Ziele erreicht mit menschen.

Aber interessanter weise schreibt keiner hier darüber, das David Luiz sich nach der großen Pleite gegen Deutschland auf dem Platz hingekniet hat und Gott gelobt hat. Er lobte Gott beim Sieg und er lobt Ihn in der Stunde der großen Niederlage. Und das vor den Augen eines Millionenpublikums.  

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Fussball ....

von Greg am 15.07.2014 15:39

FirstStep: ich auch net

FirstStep:

Bitte begründe, warum du meinst, das Gott nicht von mir nicht begeistert ist. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Fussball ....

von Greg am 15.07.2014 14:20

Die WM findet alle 4 Jahre statt und ist das größte Sportereignis Weltweit. Deutschland ist nun mal eine Nation, die eine große Fußballtradition und begeisterung hat.

Und nach 24 Jahren erreicht die Nationalmanschaft einen Ziel, wofür sie sehr, sehr lange gearbeitet hat: Die WM zu gewinnen.

Ich denke, es sollte verständnis dafür geben, das einige Fans diesen glorreichen Sieg auch einmal alle 24 Jahre feiern können.  

Es wird gastleser weniger abschrecken, das leute mit anti-fussball-haltung sich gegen der wm äußern. Vielmehr werden die meiner meinung nach überdrehten vorwürfe und verurteilung von christen sie abschrecken, die sich über die gewonnene wm freuen.   

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Greg am 15.07.2014 13:54

Tefila schreibt: Ich denke noch darüber nach....
Ach, Tefila, ich mag dich! 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Greg am 15.07.2014 13:52

Whiteagle: Hallo, man muss schon ein bischen diffenrenzieren und nicht von den eigenen Wünschen getrieben sein, um die Bibel richtig zu verstehen.

Ich habe schon gemerkt, das deine eigene Wünsche dein Bibelverständnis trüben.

Jesus ging es um den allgemeinen Missbrauch. Dieser Missbrauch geschieht auch heute noch, wenn ein Gebäude, in dem man - um Gottes Willen - zusammenkommt, zweckentfremdet benutzt.

Nein, es ging ihm zunächst um den speziellen Fall, den er erlebt hat. Und vor allem, WAS dort gemacht wurde.  Wenn man sich strikt daran hält, was Jesus in dem zusammenhang gesagt hat, so dürfte in dem Gebäude nur gebetet werden und sonst nix. Gredigt, lieder singen, kindergottesdienst, frauentreff, chor, mitarbeitergespräch, jugendtreff....all dies wäre laut deiner auslegung folglich eine zweckentfremdung. 

Als Christ hat man doch gar keine Zeit Fussball zu gucken. Da gilt es doch heil nach Geist, Seele und Leib zu werden - damit man allezeit ein glückliches und erfülltes Leben hat.

Solche aussagen finde ich eher peinlich. Da würde ich prompt fragen, ob man als christ auch keine zeit hat auf dem klo zu gehen. 


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Fussball ....

von Greg am 14.07.2014 17:50

PS dass Sport auch ein Zeichen gegen Rassismus setzt ist auch ein sehr guter "Nebeneffekt", finde ich !!!

Genau! 

Das Deutsche Spiel und vor allem das Endspiel kann uns viel lehren über durchhaltevermögen, siegessicherheit, kampfbereitschaft, zusammenhalt, opferbereitschaft, fairness... alles Themen, die für den Glauben relevant sind.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  63  |  64  |  65  |  66  |  67  ...  71  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite