Suche nach Beiträgen von Lila

Erste Seite  |  «  |  1  ...  65  |  66  |  67  |  68  |  69  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 731 Ergebnisse:


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Salz in der Bibel

von Lila am 11.04.2016 22:13

Kein Problem, liebe Burgen.

Ergänzend möchte ich dazu sagen, das Zitat ist von der Schlachter Übersetzung.

Auch im Hebräischen steht im 4Mose 18,19 wortwörtlich „Melach", was Salz bedeutet.

Sei gesegnet!
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Salz in der Bibel

von Lila am 11.04.2016 21:52

Liebe Burgen!

Gott selber nennt Sein Bund Salzbund

 

Alle Hebopfer von den heiligen Gaben, welche die Kinder Israel dem HERRN erheben, habe ich dir und deinen Söhnen und deinen Töchtern neben dir gegeben, als ewiges Recht. Das soll ein ewiger Salzbund sein vor dem HERRN, für dich und deinen Samen mit dir.
4Mose 18,19

Dagegen sollst du alle deine Speisopfergaben mit Salz würzen und sollst das Bundessalz deines Gottes nicht fehlen lassen in deinem Speisopfer; sondern zu allen deinen Opfergaben sollst du Salz darbringen.
3Mose 2,13

Und sogar Jesus spricht von dieser Stelle:

Denn ein jeglicher muß mit Feuer gesalzen werden, wie jedes Opfer mit Salz gesalzen wird. Das Salz ist ein gutes Ding; wenn aber das Salz salzlos wird, womit wollt ihr es würzen? Habt Salz bei euch und haltet Frieden untereinander!
Mk 9,49-50

Hier sehen wir, dass Jesus selber Bezug nimmt auf das Budessalz.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Salz in der Bibel

von Lila am 11.04.2016 20:37

Lieber Rapp!

 

 

Unser Pastor fragte mal in einem Gottesdienst nach diesen Wirkungen. Ein kleines Mädchen brachte es auf den Punkt: Salz macht durstig! Wenn wir wiklich Salz sind, kriegen doch die Menschen um uns her Durst nach Gott.

Das ist wirklich ein sehr gute Gedanke!

Salz ist lebenswichtig für uns. Ohne Salz, gäbe es kein Leben. Man kann sagen, Salz bedeutet für uns Leben. Wenn wir zu viel Salz verlieren, bricht das Elektrolythaushalt zusammen, und es kann lebensbedrohliche folgen haben.

So, wie für das Leben Salz lebensnotwendig ist, so ist auch das Salz ein Teil des Bundes. Darum nennt unser Vater Sein Bund Salz-Bund. Auch auf das Brandopfer und die Speiseopfer sollten die Priester Salz streuen. Auch zum neuen Bund gehört Salz. Kinder Gottes sind das Salz im neuen Bund.

Möglicherweise deswegen hat das Salz derselben Wortwurzel mit König, und Engel.

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2016 20:45.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Salz in der Bibel

von Lila am 11.04.2016 18:43

Das Begriff „Salz" finden wir sowohl in AT, wie auch in NT.

 

Es ist interessant, Hebräisch hat das Salz derselben Wortwurzel, wie König und Engel (Gesandte)

König: מלך melek

Engel (Gesandte) מלאך mal'âk

Salz מלח melach

Warum ist so wichtig in der Bibel das Salz? In verschiedene Zusammenhänge kommt es vor.
Beispiel: Salz-Bund (4Mose 18,19), Gericht (1Mose 19,26), Heilmittel (2.Kön 2,20-21,...)

Jesus sagt:

Ihr seid das Salz der Erde. Wo nun das Salz dumm wird, womit soll man's salzen? Es ist hinfort zu nichts nütze, denn das man es hinausschütte und lasse es die Leute zertreten.
Mt 5,13

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Lieder, die mir am Herzen liegen…

von Lila am 11.04.2016 18:40

Ein sehr schönes Lied:

Sing Halleluja unserm Herrn

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Worte des Lebens

von Lila am 11.04.2016 08:39

Der HERR besaß mich am Anfang seiner Wege, ehe er etwas machte, vor aller Zeit. 23 Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, vor dem Anfang, vor dem Ursprung der Erde.
Spr 8,22-23;

 

Denn durch ihn (Jesus) ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.
Kol 1,16

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Heute

von Lila am 10.04.2016 22:16

Gott segne Eure Vorhaben, dass es viele Früchte trägt!

 

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Lieder, die mir am Herzen liegen…

von Lila am 10.04.2016 08:47

Wenn Friede mit Gott meine Seele durchdringt

"It is well with my soul" - Die bewegende Geschichte eines alten Liedes

http://www.handglockenchor-huettenberg.de/Musik/It_is_well_with_my_soul/Geschichte_des_Liedes/geschichte_des_liedes.html

Wenn Friede mit Gott meine Seele durchdringt

Gesgnete Sonntag wünsch ich Euch!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Lila am 09.04.2016 19:50

Ja, unser Vater kann auch heute Klartext reden. Das haben wir in unsere Familie erlebt.

 

Meine kleine Enkelin, damals 2 Jahre alt, hatte beide Hände verbrannt. Als die Ärzte im Krankenhaus behandelt haben sagten, dass bleibende Schäden wahrscheinlich sind, denn die Sehnen sind betroffen. Wir waren alle erschüttert. Mein Mann holte das Salböl, salbte das kleine Mädchen und wir beteten mit Handauflegen für sie.

Nächste Tag, als sie zur Verbandwechsel ins Krankenhaus kamen, stauten die Ärzte. Nicht mal eine Narbe war zu sehen, die kleine Hand war vollständig geheilt.

Unser Vater hat nie geändert, Er kann heute auch Klartext reden. Lob und Ehre sei IHM!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: "Stille sein"

von Lila am 09.04.2016 10:24

Und da lohnt es sich wirklich, "stille zu werden" und sich dem zu stellen. Die im Innern "schreienden Sitmmen" nicht betäuben oder verdrängen, sondern ernst nehmen und die "Anfrage" aushalten die Ohnmacht vor Gott bringen.

 

Liebe Solana, diese Gedanke finde ich sehr wichtig. Verdrängen macht krank auf Dauer, und ist auch nicht ehrlich. Ich schöpfe immer wieder Kraft aus den Psalmen. David hatte nie etwas verdrängt, so wie es im seinem Herzen fühlte, so kam Er zu Gott, und betete inniglich zu Gott.

Eine Unterweisung. Von David. Wohl dem, dessen Missetat vergeben, dessen Sünde bedeckt ist! 2 Wohl dem Menschen, dem der HERR keine Schuld anrechnet und in dessen Geist keine Falschheit ist! 3 Als ich es verschweigen wollte, verschmachteten meine Gebeine durch mein täglich Heulen. 4 Denn deine Hand lag Tag und Nacht schwer auf mir, daß mein Saft vertrocknete, wie es im Sommer dürre wird. 5 Da bekannte ich dir meine Sünde und verhehlte meine Missetat nicht; ich sprach: «Ich will dem HERRN meine Übertretung bekennen!» Da vergabst du mir meine Sündenschuld! 6 Darum möge jeder Fromme dich bitten zur Zeit, da es zu erlangen ist; denn bei großer Wasserflut gelangt man nicht mehr dazu. 7 Du bist mein Schirm, du wollest mich vor Gefahr behüten, mit Rettungsjubel mich umgeben!
Psalm 32,1-7

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  65  |  66  |  67  |  68  |  69  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite