Salz in der Bibel

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Salz in der Bibel

von Lila am 11.04.2016 18:43

Das Begriff „Salz" finden wir sowohl in AT, wie auch in NT.

 

Es ist interessant, Hebräisch hat das Salz derselben Wortwurzel, wie König und Engel (Gesandte)

König: מלך melek

Engel (Gesandte) מלאך mal'âk

Salz מלח melach

Warum ist so wichtig in der Bibel das Salz? In verschiedene Zusammenhänge kommt es vor.
Beispiel: Salz-Bund (4Mose 18,19), Gericht (1Mose 19,26), Heilmittel (2.Kön 2,20-21,...)

Jesus sagt:

Ihr seid das Salz der Erde. Wo nun das Salz dumm wird, womit soll man's salzen? Es ist hinfort zu nichts nütze, denn das man es hinausschütte und lasse es die Leute zertreten.
Mt 5,13

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Salz in der Bibel

von Rapp am 11.04.2016 19:41

Salz hat unterschiedliche Wirkungen: es lässt Eis schmelzen, Konservierungsmittel. Salz wirkt auf Stahl zerstörend. Salz besteht aus Natrium und Chlor. Beide Elemente sind für uns Gifte, in Verbindung miteinander sind sie wohl eines der wichtigsten Gewürze...

 

Unser Pastor fragte mal in einem Gottesdienst nach diesen Wirkungen. Ein kleines Mädchen brachte es auf den Punkt: Salz macht durstig! Wenn wir wiklich Salz sind, kriegen doch die Menschen um uns her Durst nach Gott.

Willy

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Salz in der Bibel

von Lila am 11.04.2016 20:37

Lieber Rapp!

 

 

Unser Pastor fragte mal in einem Gottesdienst nach diesen Wirkungen. Ein kleines Mädchen brachte es auf den Punkt: Salz macht durstig! Wenn wir wiklich Salz sind, kriegen doch die Menschen um uns her Durst nach Gott.

Das ist wirklich ein sehr gute Gedanke!

Salz ist lebenswichtig für uns. Ohne Salz, gäbe es kein Leben. Man kann sagen, Salz bedeutet für uns Leben. Wenn wir zu viel Salz verlieren, bricht das Elektrolythaushalt zusammen, und es kann lebensbedrohliche folgen haben.

So, wie für das Leben Salz lebensnotwendig ist, so ist auch das Salz ein Teil des Bundes. Darum nennt unser Vater Sein Bund Salz-Bund. Auch auf das Brandopfer und die Speiseopfer sollten die Priester Salz streuen. Auch zum neuen Bund gehört Salz. Kinder Gottes sind das Salz im neuen Bund.

Möglicherweise deswegen hat das Salz derselben Wortwurzel mit König, und Engel.

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2016 20:45.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Salz in der Bibel

von Burgen am 11.04.2016 21:20

Hallo ihr Lieben,

Salz-Bund, das habe ich noch nie so gelesen oder gehört.

Doch in dem einen Märchen geht es um das Salz.

Da geht ein ganzes Königreich beinahe zugrunde.

In allerletzter Minute drehte sich noch das Blatt.

Bin schon gespannt auf weitere Beiträge

LG
Burgen 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Salz in der Bibel

von Lila am 11.04.2016 21:52

Liebe Burgen!

Gott selber nennt Sein Bund Salzbund

 

Alle Hebopfer von den heiligen Gaben, welche die Kinder Israel dem HERRN erheben, habe ich dir und deinen Söhnen und deinen Töchtern neben dir gegeben, als ewiges Recht. Das soll ein ewiger Salzbund sein vor dem HERRN, für dich und deinen Samen mit dir.
4Mose 18,19

Dagegen sollst du alle deine Speisopfergaben mit Salz würzen und sollst das Bundessalz deines Gottes nicht fehlen lassen in deinem Speisopfer; sondern zu allen deinen Opfergaben sollst du Salz darbringen.
3Mose 2,13

Und sogar Jesus spricht von dieser Stelle:

Denn ein jeglicher muß mit Feuer gesalzen werden, wie jedes Opfer mit Salz gesalzen wird. Das Salz ist ein gutes Ding; wenn aber das Salz salzlos wird, womit wollt ihr es würzen? Habt Salz bei euch und haltet Frieden untereinander!
Mk 9,49-50

Hier sehen wir, dass Jesus selber Bezug nimmt auf das Budessalz.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Salz in der Bibel

von Burgen am 11.04.2016 22:09

Liebe Lila,

vielen Dank.

Das ist eben leicht die Gefahr, einfach so zu lesen ohne jedes Wort, ja fast Buchstaben, gut zu kauen.

Im Moment beschäftigte ich mich mit Salz in der Küche und in Bezug zum Darm und den Blutgefässen.

Und Blut schmeckt ja nicht nur nach Eisen, sondern auch nach Salz.

Dabei brauchen wir meist nur eine Prise Salz damit unser physischer Körper zahnradmäßig funktioniert. 

LG
Burgen 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Salz in der Bibel

von Lila am 11.04.2016 22:13

Kein Problem, liebe Burgen.

Ergänzend möchte ich dazu sagen, das Zitat ist von der Schlachter Übersetzung.

Auch im Hebräischen steht im 4Mose 18,19 wortwörtlich „Melach", was Salz bedeutet.

Sei gesegnet!
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Salz in der Bibel

von Lila am 13.04.2016 16:14

Schauen wir nochmals was Jesus gesagt hat:

 

Denn ein jeglicher muß mit Feuer gesalzen werden, wie jedes Opfer mit Salz gesalzen wird. Das Salz ist ein gutes Ding; wenn aber das Salz salzlos wird, womit wollt ihr es würzen? Habt Salz bei euch und haltet Frieden untereinander!
Mk 9,49-50

Lange habe ich nachgedacht, wie kann der Salz Salzlos werden... Damals haben keine reinen Kochsalz verwendet, sondern Meeressalz. Das Meersalz enthält neben Kochsalz auch andere Mineraliensalze. Wenn aber durch Wasser, Regen oder hohe Luftfeuchtigkeit das Kochsalz „ausgespült" wird, bleiben nur die ungenießbare Mineraliensalzen zurück.

Also Salzlos... Wenn das Evangelium verwässert wird, fehlt das Salz, das Leben...So wird es Salzlos.

In den anderen Thread haben wir auch über die Wellness-Evangelium gesprochen, aber es gibt auch noch der Erfolgs-Evangelium und einige andere. Nach meiner Meinung, wenn in Fokus des Evangeliums nicht Gott steht, sondern das Mensch, da ist was nicht in Ordnung. Nicht Gott muss Sich nach den Menschen richten, sondern wir sollen uns nach unserem Vaters Wille richten, durch Jesus Christus und der Heiliger Geist. Alles andere ist „verwässert" und Salzlos...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Salz in der Bibel

von Cleopatra am 15.04.2016 08:06

Wenn Jesus zu den Jüngern sagte "Ihr seid das Salz der Erde", dann spricht er im Kontext immer von Nachfolge.

Salz hat ja viele Wirkungen.
Mir fällt auch als erstes eben ein, dass es durstig nach Gottes Wort machen soll.
Aber es düngt auch, es vernichtet Unkraut.

Salz kann aber auch fade werden, Jesus selbst warnt uns davor.
Dann ist das Salz zwar immernoch Salz, aber nicht mehr brauchbar.

Und das soll uns eine Warnung sein, dass wir nicht lau oder faul werden.
Wir haben einen Auftrag hier auf der Erde.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Salz in der Bibel

von Lila am 15.04.2016 09:19

Liebe Cleo!

 

Das reine Kochsalz (NaCl) kann nicht fad werden, und das wusste auch Jesus. Es ist ein so stabiles Molekül, dass über Jahrtausende erhalten bleibt. Wovon Jesus sprach ist das damals benützte Meersalz, und darüber habe ich vorher geschrieben. Denk bitte an das Toten Meer oder an die Salzberge. Bis heute wird von diesen Jahrtausenden erhaltenen Salzvorkommen das Kochsalz gewonnen. Aber da bin ich voll eine Meinung mit Dir: Wenn das echte Salz ausgespült wird, bleibt das das fade, oder laue ungenießbare zurück.

Jesus benützt sogar für das Salz als synonym das Begriff Feuer:

Denn ein jeglicher muß mit Feuer gesalzen werden...

Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?
Jer 23,29

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum