Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von cipher am 16.05.2014 14:14

Pal schrieb: # Ich kann mich niemals objektiv selbst beurteilen. Somit brauche ich auch Beurteilungen von anderen! # Ich sollte also im Grunde sehr dankbar sein, wenn ich auch einmal krass erfahre, wie ich auf andere wirke etc. # Wenn Gott solche Umstände zuläßt, das ich eine "gebraten bekomme", dann habe ich mich darunter zu beugen und nicht dagegen zu rebellieren.

...außer, die aktuelle Quelle solcher Erfahrungen und Zurechtweisungen missfällt Dir prinzipell, nicht wahr. undwecha_1_150cd662.gif

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Henoch am 16.05.2014 14:10

Hallo Pal, hallo Solana,

wie sich das alles so schön ergänzt.


Pal beschreibt so schön die "Züchtigung". Um was geht es? Erkennen, bekennen und um "überwinden bitten".

Und Solana verweist auf Röm 2, 4 Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und
Langmut? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

So ist es, wenn wir umkehren und Buße tun und bitten, dann überschüttet uns der Herr mit seiner Güte, wir werden angenommen und verändert und wir können vertrauen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 14:11.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 16.05.2014 13:56

Burgen: Will sagen, dass mir noch nicht recht deutlich geworden ist, wie du, lieber pal, die Zuechtigung umsetzt , oder dich pruefst?

Oh ja, liebe Burgen, auf eine so gute Frage sollte ich versuchen eine gute Antwort zu finden!

Ich versuche es einmal an praktischen Beispielen zu klären:
Neulich sagte mir jemand im negativen Sinn ich sei so eine typische "Petrus-Type", das war eine "Kröte", die es galt zu schlucken. Da ich "Kröten" jedoch nicht so sehr mag, meinte ich mich dessen erwehren zu müssen.... ohne Erfolg.
 
Ein anderes Beispiel das schon länger zurückliegt:
In einer Versammlung christlicher Brüder bezeichnete mich ein "christlicher Schnösel" doch tatsächlich, vor all den anderen, als ein "Großmaul" - uffs!
Na das war auch wieder so eine "Kröte", die mir schwer zu schaffen machte.
In dem Augenblick kamen mir allerhand Selbstverteidigungsmaßnahmen in den Sinn. In meinem Gemüt polterte ich durch mein "Waffenarsenal" und überlegte, wie ich diese Gemeinheit mit einem möglichen Volltreffer zur Gegenseite kontern könnte?

Dann kam mir Gottes Geist irgendwie zur Hilfe. Aber nicht so zur Hilfe, wie ich es mir gewünscht hätte!
In meinem Herzen tönte eine kleine, feine Stimme: "Sei still (verteidige dich nicht selbst)! Dein Gegenüber hat nämlich recht!" -
Uffs-
Das war dann womöglich noch die größere "Kröte" vom HERRN, als was mir der Mensch da ins Nest gelegt hatte.

Zur Bestätigung kam auch noch ein Bibelwort in mein Gemüt "geflogen": 2Sa 16:10 Aber der König sprach: Ihr Söhne der Zeruja, was habe ich mit euch zu schaffen? Wenn er flucht, und wenn der HERR zu ihm gesagt hat: Fluche dem David! wer will dann sagen: Warum tust du also?

Also was für Karten liegen da auf meinem Tisch? -

# Ich kann mich niemals objektiv selbst beurteilen. Somit brauche ich auch Beurteilungen von anderen!
# Ich sollte also im Grunde sehr dankbar sein, wenn ich auch einmal krass erfahre, wie ich auf andere wirke etc.
# Wenn Gott solche Umstände zuläßt, das ich eine "gebraten bekomme", dann habe ich mich darunter zu beugen und nicht dagegen zu rebellieren.
Im Falle meiner Rebellion, laufe ich regelmäßig gegen eine Betonwand... Gott widersteht den Hochmütigen...

Somit erlebe ich Gottes Wirken in meinem Leben auf mächtige Weise - auch zerbrechend und abtakelnd - Das nenne ich dann die "Hiebe aus Liebe" vom Vater!
Diese Züchtigungen sind heilsam und verändern mein Wesen sehr tiefgreifend...

Selbstverständlich geht das nicht immer und allzeit in dieser Weise... aber doch scheuern solche "blutigen Striemen" mein Inneres mit Tiefenwirkung...


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 13:59.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von solana am 16.05.2014 13:38

Hier noch ein Bibelvers, der - wie ich meine - sehr gut zur "Selbstüberprüfung" helfen kann:

Wenn wir beten: Ps 139, 23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine. 24 Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.

Und dann darauf gefasst sein, dass Gott uns "beim Wort nimmt"  - das kann durchaus "Züchtigung" durch unangenehme Erfahrungen und schwer verdauliche Einsichten beinhalten, kann aber auch durchaus "sanft" geschen und staunen lassen über "Gottes Güte, die zur Umkehr leitet" (Röm 2,4).
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Burgen am 16.05.2014 12:54

Ich meine, hier wird der Unterschied in der Wortbedeutung deutlich.

Natuerlich weiß ich darum, dass oft von Zucht (und Ordnung) geschrieben ist.
Doch in der Ueberschrift ging es um die Selbstpruefung.

Wir wissen alle, dass in vielfaeltiger Weise die Zucht und das Zuechtigen
durch alle Jahrhunderte missbraeuchlich an Menschen und Tieren durchgefuehrt wird.
Vielfach wird gesagt, dass es aus Liebe geschieht.
Dabei hat es mit Macht ueber einen anderen zu tun.

Will sagen, dass mir noch nicht recht deutlich geworden ist,
wie du, lieber pal, die Zuechtigung umsetzt , oder dich pruefst.

Gruesse
Burgen  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Burgen am 16.05.2014 12:47

Halloechen,
habe auch einige Bibelverse zusammengetragen aus Neue Luther Bibel und Schlachter

Sprueche 1,8+33

Mein Sohn, gehorche der Zucht deines Vaters,
und verlass nicht das Gebot deiner Mutter.

Hoere, mein Sohn, auf die Unterweisung deines Vaters,
und verwirf nicht die Lehre deiner Mutter.
Denn sie sind ein schoener Kranz fuer dein Haupt
und ein Schmuck um deinen Hals.

Wer aber mir gehorcht, wird sicher bleiben
und genug haben und kein Unglueck fuerchten.

Wer aber auf mich hoert, der wird sicher wohnen;
Er kann ohne Sorge sein
und muss kein Unheil fuerchten.

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Henoch am 16.05.2014 11:27

Hallo Pal,
es macht Spass mit Dir in die Tiefe zu graben und Details zu erarbeiten.
Wir nähern uns immer von verschiedenen Gesichtspunkten dem ganzen an...

Lassen wir uns verändern, damit wir hinwachsen zu dem, der das Haupt ist, Jesus Christus. 

Lassen wir den Vater unsere fleischlichen Werke verbrennen, damit wir IHM einst unsere "Kronen" vor die Füße legen können, weil wir wissen: Er hat es vollbracht und IHM allein gebürt die Ehre und Anbetung. 

Offb
4,10 fielen die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem, der auf dem Thron saß, und beteten den an, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und legten
ihre Kronen nieder vor dem Thron.....
 
 
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 11:32.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 16.05.2014 11:21

Ja, liebe Henoch, du hast (mal wieder) recht!

Die Vernichtung, Tötung des "alten Menschen" ist VATERS Sache. Doch "ich töte durch IHN"! Ich hasse das böse Alte vermittels des unbeschreiblich liebevollen neuen Jesu-Lebens!

Genauso wie ich unbedingte Hilfe bei der Selbstüberprüfung brauche, so auch bei der "Selbstverwandlung" - Dabei geschieht die Begegnung mit Heb 12:29 Denn auch unser Gott ist ein verzehrendes Feuer immer in so einer Weise, das der "Verbrennungsprozeß" zu unseren absoluten Gunsten dient.


Gal 2:20 Ich lebe praktisch nicht mehr. Christus lebt in mir.

Darum behaupte ich:
Ohne Züchtigung, keine Heiligung!
Ohne Feuer, keine (heilige) Asche!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Henoch am 16.05.2014 10:42

Hallo Pal,

ja, bis auf eine Stelle,

Es geht darum böse Neigungen zu erkennen, zu identifizieren und dann zu "vernichten".

Da würde ich schreiben, es geht darum böse Neigungen zu erkennen (besser sich zeigen zu lassen) und dann zu bitten, dass ich überwinden darf durch den, der überwunden hat.

Die Rebe kann nichts tun, es sei denn sie bleibt am Weinstock, d.h. sie bittet.

Jes 30,15 Denn so spricht Gott der HERR, der Heilige Israels: Wenn ihr umkehrtet und stille bliebet, so würde euch geholfen; durch Stillesein und Hoffen würdet ihr stark sein. Aber ihr wollt nicht....

Nun könnte jemand behaupten: "Ich möchte/will/werde auch ohne Strafen göttlicher Heiligkeit teilhaftig. Einfach so aus meniem Glauben, aus der wunderbaren Gnade und fertig! Ich brauche keine göttliche Züchtigung, mir reichen SEINE Liebkosungen!" -
Wer so denkt muß ein sehr, sehr guter Mensch sein!
Oder aber ein sehr, sehr guter Selbstbetrüger!


Also, wie wird man göttlicher Heiligkeit teilhaftig?

Hebr 10,14 Denn mit "einem" Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden.

und
(Sprüche 3,34): »Gott widersteht den
Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.«


Sind wir nicht vielmehr hochmütige Selbstbetrüger, wenn wir denken, wir könnten etwas selbst?
Als Reben???


Henoch         
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 10:50.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 16.05.2014 10:31

Henoch: wozu züchtigt Gott?

Heb 12:10 Denn jene (irdischen Väter) freilich züchtigten uns für wenige Tage nach ihrem Gutdünken, er (Gottvater) aber zum Nutzen, damit wir seiner Heiligkeit teilhaftig werden.

Henoch: ...und Unglaube züchtigt Gott

Liebe Henoch, das würde ich jetzt nicht nur so ausdrücken. (Wobei ich zu verstehen glaube, wie du es meinst.)
Gott züchtigt/straft seine Kinder (nicht die "Bastarde" - wie zB die törichten Jungfrauen etc.!)  ER tut dies mit der aller, allerbesten Absicht.

Nun könnte jemand behaupten: "Ich möchte/will/werde auch ohne Strafen göttlicher Heiligkeit teilhaftig. Einfach so aus meniem Glauben, aus der wunderbaren Gnade und fertig! Ich brauche keine göttliche Züchtigung, mir reichen SEINE Liebkosungen!" -

Wer so denkt muß ein sehr, sehr guter Mensch sein!
Oder aber ein sehr, sehr guter Selbstbetrüger!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 10:33.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum