Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von Wintergruen am 19.03.2015 20:28

Prepper haben kein Gottvertrauen. 

Deshalb horten sie ..bereiten sich auf Katastrophen oder Apokalyptische Ereignisse vor ..Sie vertrauen ihren eigenen Leistungen und Vorbereitungen..
aber meistens kommt es anders als man denkt /gedacht hat ... tja ..

LG
 

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von wideawake am 19.03.2015 21:15

Gott hat immer einen Plan und er sagt wir sollen uns nicht wegen morgen sorgen, der Tag heute, hat schon Plage genug ! Das sagt doch alles aus, was man nur machen braucht !

Ist auch Quatsch, falls es wirklich zu einer Katastrophe kommt und die kommt es ja laut Offenbarung irgendwann zu allen, sind ihre Vorräte auch nicht sicher. Gott kann einer keinen mopsen !

Ist ein schönes Thema , Danke dem Themenersteller !

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von Cleopatra am 19.03.2015 21:32

Hm, also entweder habe ich eure Reaktionen jetzt falsch verstanden, oder ich finde sie nicht sehr nett...

Stefanus hat doch gerade noch geschrieben, wie er es meint. Er nennt biblische "Gründe" und Begebenheiten.
Sofort so negativ zu bewerten finde ich da nicht sehr nett, das wollen wir ja schließlich bei uns auch nicht, oder...?

Ich würde gerne wissen, wie seine Art, "Prepper zu sein" im Alltag aussieht.

Sofort zu behaupten, dass alle Prepper kein Gottvertrauen haben, halte ich doch für sehr gewagt.
Sollte nur einer dabei sein, der es doch tut, wäre ihm gegenüber doch schon Unrecht getan und er wäre zu Unrecht falsch hingestellt und "verurteilt" worden, oder...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2015 21:48.

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von wideawake am 19.03.2015 22:01

Liebe Cleopatra,

Hm, also entweder habe ich eure Reaktionen jetzt falsch verstanden, oder ich finde sie nicht sehr nett...

Oki, dass stimmt ! In dem Sinne habe ich die Frage nicht beantwortet.

Nein ich kenne "Prepper " noch nicht einmal und wußte bist heute nicht, dass es einen Namen dafür gibt  ! und ich bin keiner !

Sie leben in Ängsten, aber jeder darf entscheiden, wie er leben möchte ! Jedoch ist es nie ein guter Weg aus Angst heraus , Entscheidungen zu treffen. Hätte Jesus das getan, hätte das Elösungswerk Gottes, nie statt gefunden. Dafür bewundere ich Jesus, dass er die Kraft aufgebracht hat. selbst in seiner Angst, trotzdem den Willen des Vater zu tun !

Im Alltag werden viele Ängste von anderen Menschen an mich heran getragen und es ist nicht immer einfach, nicht doch mit zu schwimmen.

Aber ich halte dagegen, weil eben Gott Recht für mich hat und daran halte ich mich. Zu oft habe ich schon erlebt, dass Gott eben der weiseste Ratgeber ist und genau wußte warum er die Bibel schrieben ließ !

*glG* widi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2015 22:11.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von Cleopatra am 19.03.2015 22:10

Danke wideawake für deine Reaktion

Also so wie ich die beiträge eben hier lese (und ich kenne diesen Begriff sonst auch nicht) dann ist doch wohl mehr die Betonung auf Verfolgung als Christ oder eben auch Naturkatastrophen, die schon geschehen sind, wogegen sich eben quasi gerüstet wird.
und das finde ich nicht so extrem schlimm, sich vorzubereiten.

Stefanus, bei dir haben wir ja die Chance, mehr darüber zu lernen.

Würdest du sagen, dass du als Prepper Ängste hast?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von wideawake am 19.03.2015 22:52

Gern geschehen liebe Cleopatra, ...

und das finde ich nicht so extrem schlimm, sich vorzubereiten.

Stimmt, auch ! Hab immer Öl im Kofferraum und im Küchenreagl ! *zwinker* Gibt wohl auch dafür ein gesundes Mass/ Maß ?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von Wintergruen am 19.03.2015 23:18

LIebe Cleo 

Sofort zu behaupten, dass alle Prepper kein Gottvertrauen haben, halte ich doch für sehr gewagt

 das ist meine Meinung gemäß dem biblischem Verständnis..  Und ich bleibe auch bei dieser Aussage, nicht weil ich die als gewagt halte, sondern für Wahr.. 

'Stefanus wollte ich damit nicht verurteilen.. Ich verurteile generell keinen Menschen .  Aber Handlungen oder Lehren, Taten  und Sonstiges das kann man für richtig oder falsch halten und evtl. auch beurteilen und verurteilen .. 

Mein Beitrag war allgemein und bezog sich nicht auf Stefanus...

Und natürlich gilt doch wie immer.. Jedem das seine und alles zu seiner Zeit... deshalb sollte auch Stefanus , Du oder sonst wer meine Aussage nicht als Angriff ansehen , oder als  Verurteilung womit ich jemanden Unrecht tun will..

Ein Sammeln und Aufbewahren von Dingen widerspricht der  biblischen Aussage.. sorge dich nicht um das morgen .. aber jeder so wie er meint.. und  das ist sicher nichts womit man den Nächsten in eine Ecke drängen möchte ...

und das finde ich nicht so extrem schlimm, sich vorzubereiten.

Eben: schlimm ist gar nichts ... und alles ist uns erlaubt wie Paulus selbst sagt.. und ich bin sicher das wir wegen  horten nicht in die Hölle landen ;

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2015 23:41.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von Wintergruen am 19.03.2015 23:31

Prepper treffen Maßnahmen und bereiten sich auf jegliche Art  einer Katastrophe vor.. Das heißt sie haben Angst. Sie wissen nicht einmal welche Katastrophe bevorsteht und ob diese überhaupt eintreffen wird .. Also vertrauen sie ihrem eigenen Ich indem sie eben  sich vorbereiten .
 
Ja es gibt heute noch Menschen die den Keller voller Konservenbüchsen haben, weil sie denken es KÖNNTE ja nochmal Krieg geben .. Wobei die natürlich vom ersten oder zweiten Weltkrieg, gebrandmarkt sind.. 

Natürlich gibt es auch Ausnahmen einer Vorbereitung.. wie z.b. wenn das RWE ankündigt.. nächste Woche von Montag bis Mittwoch wird der Strom abgekklemmt.. Klar geht man hin und kauft sich Kerzen oder Thermoskannen um sich darauf vorzubereiten..  

Oder man baut einen Zaun um die Hühnerscharr  damit sie nicht von Füchsen gefressen werden ...

Aber wenn man doch nicht weiß, WELCHE Katastrophe und WANN sie bevorsteht, eintreffen wird ,  dann widerspricht das Horten und Ansammeln defintiv der biblischen Aussage und man hat einfach  Angst und kein Gottvertrauen 

LG
und nimmt bitte nichts persönlich ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.03.2015 23:48.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von Cleopatra am 20.03.2015 07:37

Guten morgen, Wintergrün,
Stefanus hat sich hier angemeldet. Der einzige Beitrag, den er schreibt, beinhaltet, dass er selbst auch ein Prepper ist.
Anschließend kommt als Reaktion "alle Prepper haben kein Gottvertrauen".

Natürlich meinst du es allgemein und willst niemanden verletzen. Aber da Stefanus sich als Prepper genannt hat, schließt du ihn so automatisch mit ein.
Ich glaube nicht, dass du bewusst angreifst, aber trotzdem wirkt es doch sehr hart.
Hast du Stefanus Beitrag gelesen?
Hast du gelesen was er darunter versteht?
Würdest du ihm als neuen User, den du noch garnicht richtig kennst, sagen, er habe kein Gottvertrauen (denn schließlich ist er ja Prepper wie er schreibt)?
Lies mal deinen Beitrag von April letzten jahres, da hast du auch deine Meinung gesagt und man konnte nichts verurteilendes sehen.

Darum ging es mir. Nicht um die Meinung, die jeder haben kann.
Sondern auch um die Frage wie wir miteinander umgehen und auch andere erst versuchen zu verstehen, bevor wir verurteilen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

gunwohl

73, Männlich

  Neuling

Beiträge: 9

Re: Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von gunwohl am 20.03.2015 09:29

Da schreibt wirklich jemand:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Prepper haben kein Gottvertrauen.

 

Deshalb horten sie ..bereiten sich auf Katastrophen oder Apokalyptische Ereignisse vor ..Sie vertrauen ihren eigenen Leistungen und Vorbereitungen..
aber meistens kommt es anders als man denkt /gedacht hat ... tja ..

Das ist so etwas von dumm und frech, dass einem die Spucke wegbleibt. Wie kommt den Nutzer Wintergrün auf eine solche unverschämte Aussage?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ab und an les'ich hier mit, aber jetzt wollte ich mich doch beteiligen, als ich diese Aussage hier gelesen habe. Das ist wirklich dummdreist. Zeigt der User Wintergrün so seine Früchte des Glaubens?

 

Was war es denn, was der Pharao auf den rat Josefs getan hat, nachdem er diese schlimmen Träume hatte? Legte er nicht Vorräte für die schlechten Zeiten an? Und Josen hat ihm das wohl empfolen, weil er keinen Glauben hatte?

 

Aber ich kann mir schon denkien, worauf diese blöde Spruch beruht. Sicher Matthäuse 6 25 Darum sage ich euch: Sorgt nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung? 26 Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie.

 

Aber da hat wohl jemand die Bibel nicht richtig begriffen. Dabei geht es gar nicht um Vorsorge. Da geht es um Angst als Lebenseinstellung. Die sollten Christen sicher nicht haben. Aber in den heutigen Zeiten, in denen vor allen ins Städten plötzlich der Mob losbricht, in der wir von Katastrophen heimgesucht werden können und andere schlimme Dinge geschehen können ist es nicht weiter als logisch, wenn Menschen sich für solche Notzeiten rüsten. Das hat nichst mit der Prägung durch den Krieg sondern mit Vernunft und Verantwortung zu tun. Wwer kleine Kinder hat und lässt die Vorsorge außen vor, der mag ja  seinen Kindern verantworten, wenn ein paar Tage nichts zu essen und kein sauberes Wasser mehr da ist. Was machst Du denn, wenn mal drei, vier Tage kein Wasser mehr läuft? Wohin gehst Du aufs Klo? Auf den Balkon?

 

Gott hat uns Verstand zum Benutzen gegeben und nicht dazu, die, die sich verantwortungsvoll verhalten sich und ihren Angehörigen gegenüber fehlenden Glauben zu unterstellen. Das ist wirklich äußerst boshaft. Pfui

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

und nimmt bitte nichts persönlich ...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Doch, das nehme ich persönlich, weil damit nämlich jeder als ungläubig beschmuddelt wird, der sich sinvolle Gedanken um die Versorgung seiner Familie macht. Man kann doch nicht einfach die frechsten Gemeinheiten schreiben und dann sagen, nimms nicht persönlich. Das ist allerunterste Schublade. Gassenverhalten. So geht die Welt miteinander um. Wer nicht denkt wie ich, denkt falsch und traut Gott nicht. Welche überheblichkeit und Groskotzigkeit.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.03.2015 09:35.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum