Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Ist jemand von Euch "bekennender Prepper"?

von cipher am 25.04.2014 19:03

"Prepper" werden etwas spöttisch in den USA und Kanada die Menschen genannt, die mehr oder weniger gründliche Vorbereitungen auf Katastrophen oder Kriegsfälle treffen.

Wie ist das - gibt es unter uns hier Leute, die sich ähnlich vorbereiten auf solche Fälle?

Immerhin greift im Osten scheinbar gerade ein mittelprächtiger Wahnsinn um sich. Da läge es doch nahe, sich zumindest mit den allernötigsten Vorräten zu versehen und ähnliche Vorbereitungen zu treffen, oder?

Wir tun das in mildem Maße weniger wegen irgendwelcher Katastrophen. Doch einige Vorräte für den Notfall, einige Flaschen Wasser mehr - kann eigentlich nicht schaden, oder?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen dazu.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2014 09:06.

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Ist jemand von Euch "belennender Prepper"?

von Hyperion am 25.04.2014 19:30

Ja, ich habe für den Notfall immer einen Ersatzakku in der Tasche, damit ich mich auch immer in die Glaubens Community einloggen kann...

LG
Hyperion

PS: Sorry für die Albernheit...Ne, ich treffe keine materiellen Vorbereitungen... 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist jemand von Euch "belennender Prepper"?

von solana am 25.04.2014 20:01

Bestimmte Erfahrungen, die man macht, lassen einen schon Vorbereitungen treffen...

Seit bei uns vor einigen Jahren sehr schwerer, pappiger Schnee so viele Äste hat brechen lassen, dass es 2 Wochen gedauert hat, bis alle beschädigten Stromleitungen wieder repariert waren und wir wieder Strom hatten - haben wir immer bestimmte Dinge im Haus (der viele Schnee hatte auch Strassen für einige Zeit unpassierbar gemacht):
- genügend Batterien 
- ein Telefon, das unabhängig vom Stromnetz funktioniert
- eine batteriebetriebene Campinglampe (im Winter ab 5 Uhr abends bei Kerzenschein ist zwar romantisch, aber doch ziiiiiemlich dunkel)
- alles, was nötig ist, um ohne Kaffeemaschine Kaffee zu kochen 
- unseren Gasherd, mit dem man auch backen kann
Damals habe ichdamit  für uns und die Nachbarn Brot gebacken, da nicht einmal der Dorfbäcker seine Backstube ohne Strom betreiben konnte ...

Das ist nun schon etwa 10 Jahre her und inzwischen haben wir eh alle Handies und seither hatten wir keinen solchen Stromausfall mehr.
Aber trotzdem haben wir diese Vorsorge behalten, man lernt aus Schaden.
Lebensmittel o.a. horte ich nicht, da haben wir nur normale Vorratsmengen.

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2014 20:14.

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Ist jemand von Euch "belennender Prepper"?

von lowokol am 25.04.2014 20:12

Ich seh das ganz gelassen und halte es so,das Jeder Tag seine Plage hat und sorge dich nicht um Morgen.

Hinter allem Horten und vorbereiten steckt doch nur Angst...

Es kommt wie es kommen soll, so der Herr es will.Die Länge unserer Tage ist doch schon vorbestimmt-keiner kann daran was ändern.


Lukas 12:

Vom falschen und rechten Sorgen


 
25 Wer ist unter euch, der, wie sehr er sich auch darum sorgt, seines Lebens Länge eine Spanne zusetzen könnte?

.......
29 Darum auch ihr, fragt nicht danach, was ihr essen oder was ihr trinken sollt, und macht euch keine Unruhe.
30 Nach dem allen trachten die Heiden in der Welt; aber euer Vater weiß, dass ihr dessen bedürft.
31 Trachtet vielmehr nach seinem Reich, so wird euch das alles zufallen.
32 Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater wohlgefallen, euch das Reich zu geben.



mcg lowokol



Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2014 20:20.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Ist jemand von Euch "belennender Prepper"?

von tefila am 25.04.2014 21:03

Anlehnend an die Israliten würde ich auf Gott vertrauen wollen und auf das tägliche Manna hoffen.

Ich horte nichts, wird dann eh schlecht oder die Vitamine leiden bei ewig langer Lagerung.

Im Notfall wenden wir uns dann an cypher,  da gibts dann was! njammm , wir brauchen nur vor seiner Tür Jak. 2,15 ff- singen, dann kann er gar nicht nein sagen.

Zum Kaffee kommen wir dann zu dir, solana. Es wird dir erst Recht bei einer guten Bohne nicht unvergolten blieben (Mk. 9,41)

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist jemand von Euch "belennender Prepper"?

von solana am 25.04.2014 21:45

Tefila schrieb:

Zum Kaffee kommen wir dann zu dir, solana. Es wird dir erst Recht bei einer guten Bohne nicht unvergolten blieben (Mk. 9,41) 

Ich weiss ja nicht ob du dir das vorstellen kannst - du stehst morgens müde auf (nachdem du in der Nacht stundenlang Schnee von leichten Vorbaudächern abgefegt hattest) und dann hast du nur so einen blöden elektrischen Vollautomaten, der - wenn er denn Strom hat - ganze Bohnen frisch malt und daraus einen leckeren Kaffee bereitet .... ohne Strom kriegst du aber die Bohnen nicht klein und hast nicht einmal einen Filter und Filterpapier...

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Ist jemand von Euch "belennender Prepper"?

von tefila am 25.04.2014 22:02

Oh, klingt schlimm. Ein normaler Morgen ohne Kaffee ist schon unvorstellbar grausig.


Aber du kommst nun nicht mehr raus aus der Nummer, denn ich habe ganz genau gelesen, was du über diesen Kaffee schriebst:

haben wir immer bestimmte Dinge im Haus (der viele Schnee hatte auch Strassen für einige Zeit unpassierbar gemacht): - - alles, was nötig ist, um ohne Kaffeemaschine Kaffee zu kochen

Das kann ja nur mit löslichem Kaffee und Topf oder Wasserkocher gehen. Dazu braucht man aber auch Strom....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.04.2014 22:03.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ist jemand von Euch "belennender Prepper"?

von solana am 25.04.2014 22:14

Tefila schrieb:

Das kann ja nur mit löslichem Kaffee und Topf oder Wasserkocher gehen. Dazu braucht man aber auch Strom.... 

Oh, das geht aber auch anders, ich besitze inzwischen eine mechanische Kaffeemühle, in der man von Hand Bohnen mahlen kann.
Dazu Kaffeefilter und Filterpapier.
Wasser kann ich auch auf Gas erhitzen - du siehst, mit ein wenig Vorsorge gibts auch ohne Strom guten Kaffee (zu dem du natürlich herzlich eingeladen bist, auch ein paar Plätzchen kann ich im Gasbackofen backen.... )

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

kleine_Nase

37, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 26

Re: Ist jemand von Euch "belennender Prepper"?

von kleine_Nase am 25.04.2014 22:28

Naja, wir haben eine recht große Wohnung und da sammelt sich eonfach das ganze Zeug an. Wir haben Unmengen Kerzen, Teelichter, Batterien, Konserven, eine mannshoheTiefkühltruhe voll mit Essen, Mehl, Eingekochtes Obst, Marmelade.....

Aber das ist einfach dem geschuldet, dass wir immer zuschlagen wenn mal was reduziert ist. *g* Da werden dann eben auch mal 5 kg Fleisch gekauft und solche Späße. Reicht aber auch lange, lange Zeit, da wir nur einmal die Woche Fleisch essen.

Aber expliziert für den eventuellen Ausnahmezustand kaufen wir das nicht.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ist jemand von Euch "belennender Prepper"?

von cipher am 25.04.2014 23:46

Solana schrieb: ...ich besitze inzwischen eine mechanische Kaffeemühle... Und ganz toll geht das in einem großen Granitmörser - Hauptsache, man trifft die Böhnchen nicht so, dass sie abflitzen.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum