wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: wie wird man "sündfrei"?

von lowokol am 02.05.2014 17:07

Hallo Cipher,
ich denke sehr wohl eine ältere Dame in unserer Gemeinde zu kennen-die keine Sünde tut.
Auch kenne ich viele-mich mit eingeschlossen die einen Lebenswandel vollzogen ,indem  früheren Sünden aufgegeben wurden.

Ja, ich glaube das man in Gott durch Jesus Christus ,geleitet im Heiligen Geist ohne Sünde wird.
Denn wenn ich meine Sünden bekenne,so bekomme ich auch die Kraft von Gott ,diese Sünden zu lassen.
Das bekennender Sünde zeigt meine menschliche Schwäche -die Kraft die göttliche Stärke.


Du liest die Bibel.Welche bedeutung hat das folgende.Das ist nun meine Fragge an dich.

Warum steht da,wer Sünde tut,ist vom Teufel und warum steht da,wer ihn ihm bleibt sündigt nicht!
Es steht nicht die Sünde wird vergeben,sondern es steht....sündigt nicht!


6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt.
7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer recht tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.
8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde;
 denn Gottes Kinder bleiben in ihm und können nicht sündigen; denn sie sind von Gott geboren.


mcg lowokol



Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: wie wird man "sündfrei"?

von Pal am 02.05.2014 17:53

Wer Sünde tut, der ist vom Teufel /  Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde;

Das würde nach menschlicher Logik bedeuten, das ich bei jeder Sünde "ein vom Teufel" wäre und dann, mit darauffolgender Buße, wieder eine neue Wiedergeburt erhielte.
Das ist natürlich Nonsense.

Um den Text zu verstehen hat hir hat geholfen, das es hier um ein "tuend" geht. (So kommt es auch im griechisch grammatikalisch rüber- habe ich mir sagen lassen, - kann es aber nicht beweisen.)  (Also eine fortlaufend sich wiederholende Handlung, die nicht wirklich unterbrochen wird.)
Es ist nämlich der riesengroße Unterschied, ob mein Sündigen so geschieht, wie bei einer Lokomotive, das es einfach fortwährend "auf dem Fahrplan steht", oder ob meine Sünde eher den Stellenwert eines "Zugunglücks" hat?
Das macht den enormen Unterschied zwischen "sündigen aus Gewohnheit" und "sündigen trotz Abscheu" aus.

Vielleicht versteht ihr mich?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2014 17:54.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: wie wird man "sündfrei"?

von cipher am 02.05.2014 18:58

@lowokol,

Pal hat es schon angesprochen und wenn man sich mit den Briefen des Johannes befasst, wird deutlich, dass sie u.a. vor dem Hintergrund geschrieben wurden, dass bereits zu jener Zeit viele Irrlehrer auftraten, die vom Evangelium weg ziehen wollten. So ging es Johannes bei diesen Versen nicht um das Sündigen, was eigentlich fast jedem Christen unterläuft, sondern um das sündhafte Leben an sich. Denn wie hätte Johannes sonst die Sätze schreiben können: "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns." und andererseits: "Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Kinder bleiben in ihm und können nicht sündigen"? Gottes Kinder sind die, die aus Gottes Geist wiedergeboren, die neugeboren sind. Diese neue Kreatur tut keine Sünde mehr - auch wenn ihr fleischliches Ich noch immer Fehler macht.

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: wie wird man "sündfrei"?

von lowokol am 02.05.2014 20:55

Hallo,

 

@Pal:

 

 Um den Text zu verstehen hat hir hat geholfen, das es hier um ein "tuend" geht. (So kommt es auch im griechisch grammatikalisch rüber- habe ich mir sagen lassen, - kann es aber nicht beweisen.)  (Also eine fortlaufend sich wiederholende Handlung, die nicht wirklich unterbrochen wird.)

 

Antwort:

Ja, ich glaube das man in Gott durch Jesus Christus ,geleitet im Heiligen Geist ohne Sünde wird.
Denn wenn ich meine Sünden bekenne,so bekomme ich auch die Kraft von Gott ,diese Sünden zu lassen.
Das bekennender Sünde zeigt meine menschliche Schwäche -die Kraft die göttliche Stärke.

 

 

Cipher:

Gottes Reich wird schon Lebzeiten auf Erden auferbaut.Wir beten Heute schon zum Vater.

Warum schreibt wohl Johannes dieses (ich denke nicht das die Kinder ,die Kinder des Zorns sind).

Auch schreibt Johannes von Kindern,die wohl einen Vater haben.Welchen??

7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen!

 

 

 

Galter 5

Das Leben im Geist

16 Ich sage aber: Lebt im Geist, so werdet ihr die Begierden des Fleisches nicht vollbringen.
17 Denn das Fleisch begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; die sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt.
18 Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.



24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.
25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.

 

Epheser 2

Das neue Leben als Geschenk der Gnade

1 Auch ihr wart tot durch eure Übertretungen und Sünden,
2 in denen ihr früher gelebt habt nach der Art dieser Welt, unter dem Mächtigen, der in der Luft herrscht, nämlich dem Geist, der zu dieser Zeit am Werk ist in den Kindern des Ungehorsams.
3 Unter ihnen haben auch wir alle einst unser Leben geführt in den Begierden unsres Fleisches und taten den Willen des Fleisches und der Sinne und waren Kinder des Zorns von Natur wie auch die andern.

mcg lowokol

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: wie wird man "sündfrei"?

von Cleopatra am 03.05.2014 09:50

Ihr lieben,

vielleicht habe ich es falsch formuliert, ich änder gleich mal kurz den Titel.

In diesem Thread geht es nicht um einen sündlosen Wandel als Christ, in diesem Thread geht es ums erstmal "sündlos werden, im Sinne von Sündenvergebung, Errettung, heiligen Geist empfangen" und so weiter.

Bitte beachtet das Thema, ich weiß, das komplette Thema "sündlos" ist sehr komplex.

Lieber Hyperion, eine Antwort auf deinen Beitrag folgt noch, sobald ich ihn durchgelesen habe (oft Zeitmangel).

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von wideawake am 03.05.2014 10:07

Hmmm .. in dem man sich vom heiligen Geist beherrschen läßt ! und seine Schwächen vor Gott bringt und ablegt ! Mir helfen da geistige Glaubensätze, wie z.B. " Bleib im Frieden " und  " Lass dir nicht dir Freude rauben " . Aber ich muß auch Gott,  um Hilfe bitten das er mich in meinen Schwächen stärkt Satan hat nun mal so einige Festungen in unseren Geiste aufgebaut jedoch ist keine so stark, dass Jesus sie nicht zum ein stürzen bringt !
Es gibt doch nicht besseres, als auf den heiligen Geist zu höhren denn ....

Galaterbrief 5, 16 - 26 .....

Wenn dagegen der heilige Geist unser Leben beherrscht, wird er ganz andere Frucht in uns wachsen lassen :Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung.Nichts davon steh im Widerspruch zum Gesetz.Diejenigen, die zu Christus Jesus gehören, haben die Leidenschaften und Begierden ihrer sündigen Natur an sein Kreuz geschlagen.Wenn wir jetzt durch den Heiligen Geist leben, dann sollten wir auch alle Bereiche unseres Lebens von ihm bestimmen lassen.Lasst uns darauf achten, dass wir nicht stolz werden und uns gegenseitig verärgern oder beneiden.

was gibt es schöneres, als so durch die Gegend zu flitzen, dass macht so viel Freude ! be blessed

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von Cleopatra am 03.05.2014 11:36

Hmmm .. in dem man sich vom heiligen Geist beherrschen läßt !

Und wie bekommt man diesen heiligen Geist...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von Cleopatra am 03.05.2014 12:03

Puh Hyperion,

jetzt habe ich mal den ganzen beitrag von dir durchgelesen.
Naja weißt du, wenn man ein Bild nimmt, um etwas zu veranschaulichen, dann ist es immer ein Beispiel. Perfekt kann man es nicht so übernehmen, das ist mir klar
Der Sinn dahinter aber sollte verdeutlichen, dass eben nur durch Jesus der Weg zu Gott ist.

Denn dein ergänzendes Bild hackt da an einigen Stellen:
- die Steinchen entfernen sich ne Zeitlang, anschließend krabbeln sie quasi wieder zum Felsen, der Felsen freut sich und alle sind zufrieden...?

Ich schreibe manchmal übrigens extra etwas spitzer

Auch die Sache mit dem "geistigen Tod" hast du falsch verstanden.

Ich versuche nochmal, es von einer anderen Seite heraus zu erklären:
Damals, im Garten Eden, sagte Gott noch zu Adam:
"An dem Tag, an dem du von der Frucht isst, wirst du sterben!"
Wir wissen, dass beide später aßen. Sind sie sofort gestorben...? Heißt Gottes "An dem Tag..." in Wirklichkeit "naja, ab dann halt in soundsovielen Jahren..."?

Versuch mal, den Begriff "geistiger Tod" zu nehmen wie "von Gott getrennt".

Röm 6,23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Darum ist die Sünde so schlimm. Wir dramatisieren nicht. Die Sünde ist es, die von Gott trennt. Diese erste Sünde schon sorgte für die Zerstörung der Beziehung zu Gott.
Gott ist heilig.
Vor allem im alten Testament sehen wir, wie schlimm Gott Sünde findet. Die Strafen sind hart. Da kann ich selbst nichts verharmlosen. Sünde ist schlimm.

Nun war es ja damals so, dass wegen der Sünden die Priester "eingestellt" wurden. Opfer wurden gemacht. Für jede Sünde mussten Tiere sterben.
Diese Sünde musste nunmal getilgt werden- mit dem Tod.

Und irgendwann wurde Jesus auf die Erde geschickt. Stellvertretend. In Offenbarung wird er noch "das Lamm Gottes" genannt. Das Lamm, welches geopfert wurde wegen der Sünden.

Nun müssen wir keine Opfer mehr bringen, keine Tiere mehr schlachten.
Nun ist Jesus aben stellvertretend für diese Sünden gestorben.

Aber diese Vergebung der Sünden (die ja eben möglich ist durch den Tod Jesu) muss angenommen werden.

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Apg 3,19 So tut nun Buße und bekehrt euch, dass eure Sünden ausgetilgt werden,

Das meinte ich mit der Brücke. Keine Brücke namens "gute Werke" oder "Religion" oder anderes wird so weit reichen.
Nur eine Brücke ist der Weg, der wieder zu Gott führt.

Aber wir müssen diesen Weg über die "Brücke" auch gehen. Es reicht nicht, diese schön zu finden und diese anzusehen

Die Sünden sind es, die von Gott trennen. Die Sünde damals im Garten Eden hat bereits die Sünde in die Welt gelassen und die Beziehung zu Gott gestört (oder hast du gelesen, dass seitdem Gott mit den Menschen durch die Gegend läuft...?)

Die Sünde kann nur entfernt werden, wenn wir die Vergebung annehmen, Buße tun und eben diesen Weg "Jesus" gehen.
So sehen wir es.

Und sehr viele Bibelstellen besprechen eben Handlungen und Menschen, die bereits diesen Schritt gemacht haben.

Ich hoffe, ich konnte es ein wenig verständlicher rüberbringen, wie ich es gemeint habe.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von cipher am 03.05.2014 12:12

Cleo fragte: Und wie bekommt man diesen heiligen Geist...? [Ironie ein] Hmm - man betet ganz fleißig, lebt möglichst komplett ohne Sünde und lässt sich von Menschen, die bereits den Heiligen Geist haben, die Hände aufflegen. Und wenn man ihn dann hat, muss man weiterhin fleißig arbeiten, damit man ihn nicht wieder verliert.[Ironie aus]

Das war nicht "böse" gemeint, aber das ist, was man mir oft erzählt hat und was man heute auch noch oft hört. Aber es stimmt nicht.

Paulus sagt, dass wir den Heiligen Geist erhalten, in dem Augenblick, in dem wir an Jesus Christus als unseren Retter glauben. Eph. 1,13-14 lassen uns wissen, dass der Heilige Geist das Siegel der Errettung durch Jesus ist. Im Zeitpunkt der Errettung erhlaten wir den Heiligen Geist. Bekäme man den Heiligen Geist erst später, könnte er nicht das "Siegel der Errettung" sein. Röm 8,9 sagt sogar: Wenn jemand den Geist nicht hat, gehört er nicht zu Jesus.

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: wie wird man "sündfrei" (Errettung)?

von wideawake am 03.05.2014 12:41

Huhu, liebe Cleopatra. Der heilige Geist wurde auf der Erde ausgegossen. Aber das weißt du ja. Also ist er eigentlich immer da, für alle.

Aber der Tröster, der Heilige Geist,den mein Vater senden wird, ...der wird euch alles lehren und wird euch an alles erinnern,was ich euch gesagt habe.“ Johannes 14/26

Aber wir müßen auch dazu bereit sein uns von ihm lehren zu lassen und er kann uns auch nur lehren und daran erinnern, was uns die Worte Gottes in der Bibel lehren und was wir dort gelesen haben. Ohne das wir in der Bibel lesen, kann er uns auch nicht lehren und erinnern.

Wenn ich in einer Situation bin wo ich merke, dass ich nicht mehr friedlich bleibe, sagt er eben " Bleib im Frieden " denn ich habe das in der Bibel gelesen oder " hab keine Angst " oder " sorge dich nicht " oder " Ärger dich nicht ".
Da ich einen fröhlichen heiligen Geist hab, sagt er auch " Nicht ärgern. Nur wundern !" oder auch mal " Sorry geht grad nicht, ich habe gerade eben ein große Tasse Nein getrunken " ! oder " Oki, heute habe meinen sozialen Tag !" Steht alles in der Bibel.  Braucht man nur drauf zu höhren.  Bleib jetzt aber mal beim Frieden.

Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. Johannes 14, 27

Aslo braucht man sich in dieser Situation nicht zu fürchten und fängt vielleicht deswegen an zu schreien und zu zittern sondern kann ruhig, gelassen und freundlich bleiben. Jesus hat uns ja seinen Frieden schon geschenkt. Aslo muß er ja auch irgendwo in uns sein und wir können dazu fähig sein. Genug Übung findet man ja in vielen Situationen, im Leben.

Hoffe konnt dir deine Frage ausreichend beantworten. Ein entspanntes Wochende und sei gesegnet

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum