10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von solana am 10.05.2014 11:27

Ich finde die Vielfalt hat auch Vorteile:
1) Man wird in Frage gestellt und muss sich mit anders gesetzten Schwerpunkten (in anderen Konfessionen) auseinandersetzen, wenn man ins Gespräch kommt. Dadurch werden einem eigene Einseitigkeiten bewusst gemacht und vielleiccht auch "Verkrustungen", die sich im Laufe der Zeit einschleichen, bewusst gemacht. Man wird angeregt, über die eigene Position nachzudenken und zu formulieren, was einem besonders wichtig und wertvoll ist.

2) Es ist eine Herausforderung an unsere geschwisterliche Liebe, an die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen und einander anzunehmen, auch wenn wir nicht in allen Punkten übereinstimmen, uns auf die gemeinsame Grundlage zu besinnen und zusammen an unserer gemeinsamen Aufgabe zu arbeiten, indem sich jeder so einbringt, wie er ist. So können wir miteinander und aneinander wachsen.

Lasst uns das Beste aus dieser Vielfalt machen!
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 10.05.2014 16:42

cipher schrieb: Jede menschliche Vereinigung jedoch kennzeichnet sich durch Zugehörigkeit.

Ich definiere mich doch nicht durch das, was ich nicht mehr bin, sondern durch das, was ich nun bin.

Die negative Definition, die da sagt: 'Das bin ich nicht mehr', ergibt noch keine neue Identität.

Die positive Definition hingegen, die da sagt: 'Das bin ich nun', ergibt eine neue Identität.

Merciful

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von cipher am 10.05.2014 17:02

Merciful schrieb: Ich definiere mich doch nicht durch das, was ich nicht mehr bin. Bist Du sicher? In Joh, 15,19 sagt Jesus: 19 Wenn ihr von der Welt wärt, so hätte die Welt das Ihre lieb; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt heraus erwählt habe, darum hasst euch die Welt.
Merciful schrieb: Die negative Definition, die da sagt: 'Das bin ich nicht mehr', ergibt noch keine neue Identität. Genau davon bin ich aber überzeugt. Er hat uns herausgerufen - das ist, was uns kennzechnet. Und wir sind Glieder am Leib Jesus. Was sagt Jesus aber von sich selbst: Joh. 8,23: 23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten, ich bin von oben. Ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. Als die Herausgerufenen gehören wir dieser Welt nicht mehr an, wenn wir auch noch in ihr leben. Freilich lässt sich darüber trefflich streiten, denn es kommt natürlich auf den Standort an, von dem aus man seine Betrachtung anstellt. In Bezug zur Eingangsfrage jedoch finde ich die "negative Definintion" zweifelsfreier.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 10.05.2014 17:13

cipher schrieb: Bist Du sicher?

Ja, bin ich.

Wenn ich sage: 'Ich bin nicht mehr Welt, lebe zwar in ihr, gehöre ihr aber nicht mehr an', so weiß ich deswegen noch nicht, was ich nun bin.

Sage ich aber: 'Ich bin Merciful, ein Kind Gottes, ein Bruder Jesu, ein Methodist, ein Glied am Leibe Jesu', so weiß ich, was ich bin oder doch zumindest, wonach ich strebe, es zu erreichen.

Merciful

Antworten

susan
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von susan am 10.05.2014 17:18

Hi lieber Bruder,

imo gibt es dieses Phänomen der 12 Meinungen meist nur im INET.
Würden alle hier "zuTische" beieinander sitzen (face to face <3 ) und sich austauschen, würde SEIN Geist unter uns weilen...
(wo zwei oder drei von Euch... da bin ich MITTEN...)

Man sollte/darf/muss/... sich nicht zu sehr von vielen Worten blenden lassen, welche geschrieben hinter einen PC enstehen...
letztendlich eint uns die Liebe zu unserem Vater ...nichts kann uns davon trennen.

was die Macht hat uns zu "versuchen" ...wissen wir zu genau ! 24h am Tag!

in diesem Sinne eine herzliche Umarmung und reichlich Segen für alle Christen
Susan

wo immer sie ihre Mitgliedschaft unterschrieben haben <3

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.05.2014 17:18.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von cipher am 10.05.2014 17:26

Susan schrieb: imo gibt es dieses Phänomen der 12 Meinungen meist nur im INET. Was "imo" ist, weiß ich zwar nicht - ich kenne nur "Imi", das war mal sowas wie ein Putzmittel. Aber was ich eigentlich sagen wollte ist, dass meine Erfahrungen leider keineswegs nur auf das Internet beschränkt sind. Da tritt es am deutlichsten zutage, das  ist sicher zutreffend. Doch einer der Gründe, weshalb ich / wir nur noch pro forma einer Geimende angehöre, ist eben genau dieser.

Antworten

susan
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von susan am 10.05.2014 17:48

lächel....lieber Bruder

Cipher schrieb: ich kenne nur "Imi", das war mal sowas wie ein Putzmittel. 
das hab ich gestern getan...heute bin ich hier

btw:
IMO = in my opinion :) ich weiß,ich weiß, ich liebe Abkürzungen! Ich denke einfach oft zu schnell und nehme die Abkürzung  


cipher: ".....Doch einer der Gründe, weshalb ich / wir nur noch pro forma einer Geimende angehöre, ist eben genau dieser."
deswegen gibt es ja so viele verschiedene Gemeinden...das ist einfach ein Faktum !
was denkst du,  lieber cipher (irgendwie will ich immer deinen andern Namen schreiben ;) ) - wenn ich dich jetzt frage - (sogleich geschehen)
(spontan bitte) was würde passieren mit all den verschiedenen Richtungen...wenn es drauf ankäme?

würden wir füreinander einstehen oder wäre uns zuviel im WEG ?

grüße
susan

oder würden wir uns gar am "Kreuze" treffen? 


 

Antworten

susan
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von susan am 10.05.2014 17:53

......

ist uns unsere "eigene" Meinung und Empfinden wichtiger als ....  (hier darf jeder seinen Gedanken einsetzen)

das beantwortet mE sehr oft den eigenen status quo.

Wir kommen mit dem "WIR" oft sehr schwer zurecht....aber das ist meine eigene kleine Meinung. :)

Zu lieben den der vorne steht, zu lieben wer neben einem steht und zu Lieben alle anderen um uns herum...was immer auch immer aus dem Munde kommt <3 jep..und genau hier stößt man schon an den ersten Eckstein !

in tiefer Liebe
susan 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von cipher am 10.05.2014 18:10

Ok - gaaaanz spoontaaan...

Ein befreundeter Pastor sagte einmal: "Wenn wir mal im Himmel sind, muss Gott um die "xxisten" einen Zaun herum bauen damit die nicht sehen, dass die "yyisten" auch hier sind.

Viele - so lernte ich es kennen - lassen den Frontmann der Gemeinde arbeiten. Er predigt, er hält Bibelstunden, seine Lehre träufelt er nach und nach in die Gemeinde. Vor kurzem erst kam ich mit meiner Tochter ins Gespräch, der aufgefallen war, dass der Pastor ihrer Gemeinde nur ungerne woanders predigte, weil er doch so gerne seine Gemeinde möglichst ohne Unterbrechung "prägen" möchte. Das verhält sich freilich in allen Gemeinde unterschiedlich und keineswegs will ich alle über einen Kamm scheren.

Wenn der Frontmann in seiner Lehre Fehler hat, wenn er beeinflusst wird, besteht die große Gefahr, dass auch seine Untertanen in die Irre gehen. Anstatt dass Gott der König ist, wählen sie sich einen "weiteren" König für ihre irdischen Belange. Gott als König spielt eine Nebenrolle. Eine interessante Lekture dazu ist 1 Sam. Kap. 8. sowie im NT 1. Kor 1,10f.

Darüber spekulieren, was mit den einzelnen "Richtungen" passieren würde, mag ich nicht. Aber im Verbund von Christen, die eigenverantwortlich vor Gott stehen in allen Belangen wird mir immer deutlicher bewusst, dass das die Art Gemeinde ist, der ich mich verpflichten kann.

Antworten

imanuel

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von imanuel am 10.05.2014 18:18

Hallo,

Ich denke es ist die liebe Gottes die vereint,aber ich bin trotzdem nicht bereit wenn Sünde aus ein Mund kommt sie als richtig zu sehen.
Sondern Liebe den Menschen aber hasse die Sünde.

Meine Meinung Ferdinand

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum