10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  16  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von StefanS am 12.05.2014 12:42

Merciful schrieb: Apollos wurde bereits in Ephesus von Aquila und Priszilla noch genauer in die christliche Lehre eingeführt. Erst danach kam Apollos nach Korinth.

Stimmt.
Deshalb hat er in Ephesus nach bestem Wissen und Gewissen die Lehre des Johannes verbreitet.

Unabhängig davon gab es in Korinth Anhänger der Lehre des Paulus, des Petrus und des Apollos, weil Ihnen die Bibel fehlte.
Das ist dann wieder Thema im 1.Korinther 1-4

susan schrieb: ... jeder nennt seine eigene Gemeinde als die "einzig richtige" ...

Wer ist dieser "jeder"?
Den kenn ich nicht!

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 12.05.2014 12:11

susan schrieb: ... jeder nennt seine eigene Gemeinde als die "einzig richtige" ...

Hallo, susan,

nein, so rede ich nicht.

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 12.05.2014 12:00

StefanS schrieb: Damals ging es z.B. um die Lehre des Apollos, der zwar ein fleißiger Schriftgelehrter war, aber die Lehre von Jesus quasi gar nicht kannte. Er wurde erst später von Aquila und Priscilla aufgeklärt.

Hallo, Stefan,

habe dies gerade noch einmal nachgelesen. Apollos wurde bereits in Ephesus von Aquila und Priszilla noch genauer in die christliche Lehre eingeführt. Erst danach kam Apollos nach Korinth.

Ein Jude aber mit Namen Apollos, aus Alexandria gebürtig, ein beredter Mann, der mächtig war in den Schriften, kam nach Ephesus. Dieser war im Weg des Herrn unterwiesen, und, brennend im Geist, redete und lehrte er sorgfältig die Dinge von Jesus, obwohl er nur die Taufe des Johannes kannte. Und dieser fing an, freimütig in der Synagoge zu reden. Als aber Priszilla und Aquila ihn hörten, nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg Gottes genauer aus. Als er aber nach Achaja reisen wollte, schrieben die Brüder den Jüngern und ermahnten sie, ihn aufzunehmen. Dieser war, als er hinkam, den Glaubenden durch die Gnade sehr behilflich; denn kräftig widerlegte er die Juden öffentlich, indem er durch die Schriften bewies, dass Jesus der Christus ist.

(Apostelgeschichte 18, 24-28; Elberfelder Bibel)

Merciful

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Cleopatra am 12.05.2014 08:00

Hm, also auf der einen Seite lebt jede Gemeinde den Gottesdienst anders aus.
Auf der anderen Seite werden wohl einige DInge "falsch" gesehen....

Ich denke, wir müssen einfach differenzieren.
Denn wir wollen einander in Liebe begegnen. Aber Irrlehren und falsche Sachen sollen wir ansprechen und nicht "unter den Teppich kehren".

Dabei finde ich (auch auf das Internet bezogen) eben wichtig, dass wir überlegen, worum es im Einzelnen geht.

Wenn es doch heilnotwendige Dinge sind (Evangelium), dann sind doch all diese Gemeinden gleich, oder?
Es ist ja nicht so, dass nur die wirklich errettet sind, die in einer bestimmten Gemeinde sind. Gott sieht unser Herz.

Wenn wir also einander begegnen, andere Gemeinden besuchen, dann sollten wir das doch immer im Hinterköpfchen behalten- diese Menschen leben den Gottesdienst anders als wir (zb Anzahl der Abendmahle), aber sie sind unsere Geschwister.

Die Problematik, die hier öfter angesprochen wird, sind ja eben auch verschiedene Themen wie "Sprachenrede", "heilige Menschen", und so weiter.

Hier finde ich, dass jeder Christ selbst sein eigenes Denken und Handeln hinterfragen sollte. Was sagt die Bibel dazu? Liege ich wirklich mit meiner EInstellung und meinem Handeln richtig?

Klar sollten Fehler angesprochen werden- in Liebe. Aber wie....?
Und wird Menschen, von denen wir denken, dass sie biblisch nicht richtig handeln, gleich die Erettung abgesprochen...?

Ich hatte in der Schule eine Religionslehrerin, die in der Kirche ist. Ich habe in einigen Punkten sehr andere Meinungen als sie. Aber ich habe in dem Unterricht immer gesehen, wie wichtig ihr die Bibel ist, wie sehr sie Gott liebt. Meiner Meinung nach denkt sie in anderen Dingen aber "falsch". Aber nie würde ich zu ihr hingehen und ihr den Glauben absprechen.

Auch bin ich zB was "Sprachenreden" angeht absolut anderer Meinung wie andere User hier. Oh, was haben wir diskutiert über dieses Thema
Aber obwohl wir so unterschiedlich darüber denken, schaue ich erstmal selbst, ob ich wirklich richtig bin (anhand der Bibel), sehe gleichzeitig die Liebe des Users zu Gott und würde garantiert diesem Menschen nicht den Glauben oder die Errettung absprechen.

Ich denke, wir sollten wirklich differenzieren, worum es geht im Einzelnen.

Und solange wir selbst kein demütiges und liebendes Herz haben, vergeuden wir die Zeit und Möglichkeit, uns selbst weiterzuentwickeln.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

susan
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von susan am 12.05.2014 07:45

Guten Morgen Miteinander 

Es sind diese Worte des Apostels ein Beweis dafür, dass es Spaltungen auch unter jenen gibt oder geben kann, die an Christus gläubig geworden sind, die den Geist Jesu empfingen und Anteil erhielten an der Gnade und Herrlichkeit Gottes. Spaltungen sind daher kein Beweis dafür, dass diese, die gespalten sind, keine wahren Kinder Gottes wären.

Hi merciful,
genau hier hast du einen Punkt genannt, der wohl variabel austauschbar auf alle "Coleur" passt...

denn dieses Problem, so meine eigene Meinung, trifft und betrifft jede Gemeinde..ob es die "Großen" oder die "Kleineren" sind.. <3
jeder nennt seine eigene Gemeinde als die "einzig richtige", sonst wäre man ja dort nicht Mitglied und alles andere sind dann mglweise "Fehl-Gelaufene".
(Mag sein..hmm..zum Teil stimmend...ich erhebe nicht das Recht dies beurteilen zu können. Probleme gab und gibt es überall.)

Nur wer hat jetzt Recht? ....und genau hier kommt man immer wieder in Versuchung, in diese Kerbe zu schlagen. Vor allem hier im anonymen Inet.

Denn stellen wir uns vor, wir stünden alle Miteinander auf einem riesigen Marktplatz...alle die hier Versammelten! Glaubt denn wirklich einer hier, wir würden nicht gemeinsam beten uns begrüßen und anlächeln um einander Gutes tun zu wollen <3 ?!!

Das meine ich mit "Vereinen und einnander Lieben"..denn das ist unsere stärkste Kraft.
Sollten sich also auf dem besagten "Marktplatz" welche befinden, die das alles nicht können...hat man IMO die Antwort.

sei reich gesegnet lieber Bruder
susan

und ich behaupte sogar (schmunzelnd forsch): 
in diesem Moment auf dem Marktplatz, wenn wir alle zusammenkämen und die Predigt vom Geist getränkt ist, fragt keiner nach ob: EKD RKK FeG Pfingstlich Brüdergemeinde, usw usw... sondern wir sind erfüllt von seinem Geist.  In tiefer Liebe

Antworten

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von StefanS am 11.05.2014 22:38

Hallo Merciful,

Merciful schrieb: dies wäre sicherlich eine klärende Untersuchung wert, inwieweit die Parteiung in der korinthischen Gemeinde mit der heutigen Vielfalt an Denominationen überhaupt vergleichbar ist.

ich denke, wir sollten eben keinen Vergleich zwischen der heutigen Vielfalt in der Christenheit mit den damaligen Problemen in der Gemeinde zu Korinth oder Ephesus herstellen.

Damals ging es z.B. um die Lehre des Apollos, der zwar ein fleißiger Schriftgelehrter war, aber die Lehre von Jesus quasi gar nicht kannte. Er wurde erst später von Aquila und Priscilla aufgeklärt.

Damals hatten die Leute nur die mündlichen Aussagen der Diener Christi.
Somit bestand zwangsläufig die Gefahr, dass der Diener zum Heilsbringer wurde. Dem hat sich Paulus in seinem Brief an die Korinther entgegengestellt. (1.Kor.1-3)

Im Zeitalter der Bibel kann doch von solchen Missverständnissen gar nicht die Rede sein.

Alle heutigen Denominationen - und ich denke mal, wir sind uns einig, dass wir nur von den wahren Gliedern am Leib Christi sprechen - haben das Wort Gottes als Grundlage und berufen sich auch zurecht darauf. Dabei kann es durchaus unterschiedliche Gewichtungen geben.

Das ist für meine Begriffe auch gut so.

Ich habe im Übrigen erlebt, wie sinnvoll und fruchtbar die Verschiedenartigkeit von Denominationen sein können.
Ebenso erlebe ich ständig, dass Christen sehr wohl in der Lage sind, unterschiedliche Meinungen in Liebe und in Frieden zu tragen.

LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von lowokol am 11.05.2014 22:10

Du hast eine Antwort darauf erhalten,das ebend der Korintherbrief ebend nicht nur an die Korinther gerichtet ist.
Und kein Kapitel sollte in der Bibel immer nur historisch einseitig verstanden werden,wei Du es immer so gerne erkennen magst

Seelig werden auch Katholiken und Evangelisten oder Freikirchler.................aber nicht Alle.

Ich denke verloren werden die die ebend nicht dem Wort folgen.
Und manche sind schon sehr abseitig vom Wort.

mcg lowokol

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 11.05.2014 21:44

lowokol zitierte: Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft.

Dieses Wort des Paulus ist keine Antwort auf meine Frage.

Selig werden sowohl Baptisten als auch Methodisten, um nur einmal bei diesen beiden Denominationen zu bleiben.

Denn ihnen ist das Wort vom Kreuz eine Gotteskraft. Dennoch aber bilden sie zwei unterschiedliche Denominationen.

Daher sind die Gründe hierfür woanders zu suchen, nicht darin, dass das Wort vom Kreuz denen, die verloren werden, Torheit ist.

Merciful

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von lowokol am 11.05.2014 20:32

Hallo Merci,
ich beziehe diese Sätze auf nachfolgende Generationen die es lesen und die sich danach richten sollen:

in allen Stücken reich gemacht seid, in aller Lehre und in aller Erkenntnis. Denn die Predigt von Christus ist in euch kräftig geworden.
......dass ihr untadelig seid am Tag unseres Herrn Jesus Christus




Der Korinhterbrief ist nicht auschließlich zeitlich begrenzt für die  Korinhter ,sondern auch für viele nachfolgende Generationen.


2 an die Gemeinde Gottes in Korinth, an die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen samt allen, die den Namen unsres Herrn Jesus Christus anrufen an jedem Ort, bei ihnen und bei uns:



Wie prophetisch Paulus seine Aussage im Korintherbrief ist ,kann man bezüglich deiner Fragestellung inwiefern der Inhalt des Korimnhterbieifes auf heutige Zeiten zutreffen, könnte ganz einfach kären !


Zitat Merci
dies wäre sicherlich eine klärende Untersuchung wert, inwieweit die Parteiung in der korinthischen Gemeinde mit der heutigen Vielfalt an Denominationen überhaupt vergleichbar ist.



Antwort:

Die Weisheit der Welt ist Torheit vor Gott

18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft.




Frage mal die Zeugen nach dem Kreuz ,das sie nicht haben , nicht anerkennen und auch nicht tragen wollen.


mcg lowokol



 







Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.05.2014 20:40.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: 10 Christen - 12 Meinungen | Eine Christenheit - Hunderte Denominationen

von Merciful am 11.05.2014 19:31

Hallo, StefanS,

dies wäre sicherlich eine klärende Untersuchung wert, inwieweit die Parteiung in der korinthischen Gemeinde mit der heutigen Vielfalt an Denominationen überhaupt vergleichbar ist.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum