Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Burgen am 16.05.2014 12:54

Ich meine, hier wird der Unterschied in der Wortbedeutung deutlich.

Natuerlich weiß ich darum, dass oft von Zucht (und Ordnung) geschrieben ist.
Doch in der Ueberschrift ging es um die Selbstpruefung.

Wir wissen alle, dass in vielfaeltiger Weise die Zucht und das Zuechtigen
durch alle Jahrhunderte missbraeuchlich an Menschen und Tieren durchgefuehrt wird.
Vielfach wird gesagt, dass es aus Liebe geschieht.
Dabei hat es mit Macht ueber einen anderen zu tun.

Will sagen, dass mir noch nicht recht deutlich geworden ist,
wie du, lieber pal, die Zuechtigung umsetzt , oder dich pruefst.

Gruesse
Burgen  

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von solana am 16.05.2014 13:38

Hier noch ein Bibelvers, der - wie ich meine - sehr gut zur "Selbstüberprüfung" helfen kann:

Wenn wir beten: Ps 139, 23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich's meine. 24 Und sieh, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.

Und dann darauf gefasst sein, dass Gott uns "beim Wort nimmt"  - das kann durchaus "Züchtigung" durch unangenehme Erfahrungen und schwer verdauliche Einsichten beinhalten, kann aber auch durchaus "sanft" geschen und staunen lassen über "Gottes Güte, die zur Umkehr leitet" (Röm 2,4).
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 16.05.2014 13:56

Burgen: Will sagen, dass mir noch nicht recht deutlich geworden ist, wie du, lieber pal, die Zuechtigung umsetzt , oder dich pruefst?

Oh ja, liebe Burgen, auf eine so gute Frage sollte ich versuchen eine gute Antwort zu finden!

Ich versuche es einmal an praktischen Beispielen zu klären:
Neulich sagte mir jemand im negativen Sinn ich sei so eine typische "Petrus-Type", das war eine "Kröte", die es galt zu schlucken. Da ich "Kröten" jedoch nicht so sehr mag, meinte ich mich dessen erwehren zu müssen.... ohne Erfolg.
 
Ein anderes Beispiel das schon länger zurückliegt:
In einer Versammlung christlicher Brüder bezeichnete mich ein "christlicher Schnösel" doch tatsächlich, vor all den anderen, als ein "Großmaul" - uffs!
Na das war auch wieder so eine "Kröte", die mir schwer zu schaffen machte.
In dem Augenblick kamen mir allerhand Selbstverteidigungsmaßnahmen in den Sinn. In meinem Gemüt polterte ich durch mein "Waffenarsenal" und überlegte, wie ich diese Gemeinheit mit einem möglichen Volltreffer zur Gegenseite kontern könnte?

Dann kam mir Gottes Geist irgendwie zur Hilfe. Aber nicht so zur Hilfe, wie ich es mir gewünscht hätte!
In meinem Herzen tönte eine kleine, feine Stimme: "Sei still (verteidige dich nicht selbst)! Dein Gegenüber hat nämlich recht!" -
Uffs-
Das war dann womöglich noch die größere "Kröte" vom HERRN, als was mir der Mensch da ins Nest gelegt hatte.

Zur Bestätigung kam auch noch ein Bibelwort in mein Gemüt "geflogen": 2Sa 16:10 Aber der König sprach: Ihr Söhne der Zeruja, was habe ich mit euch zu schaffen? Wenn er flucht, und wenn der HERR zu ihm gesagt hat: Fluche dem David! wer will dann sagen: Warum tust du also?

Also was für Karten liegen da auf meinem Tisch? -

# Ich kann mich niemals objektiv selbst beurteilen. Somit brauche ich auch Beurteilungen von anderen!
# Ich sollte also im Grunde sehr dankbar sein, wenn ich auch einmal krass erfahre, wie ich auf andere wirke etc.
# Wenn Gott solche Umstände zuläßt, das ich eine "gebraten bekomme", dann habe ich mich darunter zu beugen und nicht dagegen zu rebellieren.
Im Falle meiner Rebellion, laufe ich regelmäßig gegen eine Betonwand... Gott widersteht den Hochmütigen...

Somit erlebe ich Gottes Wirken in meinem Leben auf mächtige Weise - auch zerbrechend und abtakelnd - Das nenne ich dann die "Hiebe aus Liebe" vom Vater!
Diese Züchtigungen sind heilsam und verändern mein Wesen sehr tiefgreifend...

Selbstverständlich geht das nicht immer und allzeit in dieser Weise... aber doch scheuern solche "blutigen Striemen" mein Inneres mit Tiefenwirkung...


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 13:59.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Henoch am 16.05.2014 14:10

Hallo Pal, hallo Solana,

wie sich das alles so schön ergänzt.


Pal beschreibt so schön die "Züchtigung". Um was geht es? Erkennen, bekennen und um "überwinden bitten".

Und Solana verweist auf Röm 2, 4 Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und
Langmut? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet?

So ist es, wenn wir umkehren und Buße tun und bitten, dann überschüttet uns der Herr mit seiner Güte, wir werden angenommen und verändert und wir können vertrauen.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 14:11.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von cipher am 16.05.2014 14:14

Pal schrieb: # Ich kann mich niemals objektiv selbst beurteilen. Somit brauche ich auch Beurteilungen von anderen! # Ich sollte also im Grunde sehr dankbar sein, wenn ich auch einmal krass erfahre, wie ich auf andere wirke etc. # Wenn Gott solche Umstände zuläßt, das ich eine "gebraten bekomme", dann habe ich mich darunter zu beugen und nicht dagegen zu rebellieren.

...außer, die aktuelle Quelle solcher Erfahrungen und Zurechtweisungen missfällt Dir prinzipell, nicht wahr. undwecha_1_150cd662.gif

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Henoch am 16.05.2014 17:23

Hallo cipher,
stimmt, wer Gott nicht hat, mag Zurechtweisung nicht und wer Zurechtweisung nicht mag, der hat Gott nicht... 
Ich finde das Beispile von Pal sehr anschaulich, wie das läuft, wenn man Gott hat und von IHM zurechtgebracht wird.

(Da wüsste ich doch auch einige Baustellen bei mir)


Da fällt mir gerade noch was ein zu dem Punkt, wie Gott an uns arbeitet.

Es heißt ja, dass er mit den Seinen seinen Tempel baut. Und wie wurde der Tempel gebaut? Es wurde jeder Stein einzeln im Steinbruch PRÄZISE angefertigt und dann an die vorgesehene Stelle gesetzt.

Ist doch ein schönes Bild oder?

Was fällt Euch dazu ein? 

Spontan: Wer nicht behauen wird, der passt nicht in den Tempel... 

Henoch

  

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 16.05.2014 18:01

Ja, ein schönes Bild, liebe Henoch!
Hier und heute wird im irdischen Steinbruch mächtig gewerkelt! Da krachts im Gebälk, da wird allerhand "abgesprengt". Doch dort oben, im Himmel ist kein solches Lärmen mehr zu hören. Kein Schmerz, kein Geschrei, sondern ein geheiligter, von Gott geschliffener Stein wird eingepaßt und sitzt perfekt, wo er hingehört - für alle Ewigkeit!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Henoch am 16.05.2014 18:47

Puh, abgesprengt, ja das gibts auch...

Trotzdem ist man (Erfahrungswert) am Ende glücklicher als vorher...

Der Herr meint es gut mit uns, auch wenn er mal mächtig eingreift in unser Lotterleben.


Henoch    

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 16.05.2014 19:16

Was ich da aus meinem Leben geschrieben habe, ist nur ein klein wenig von einer Oberflächenpolitur.

Wie es aussehen kann, wenn es richtig um tiefere Heiligung und Veränderung geht, da habe ich ein Zeugnis auf youtube gesehen, was mich unheimlich beeindruckt hat.
Wer von euch englisch kann, sollte sich das unbedingt ansehen!

Strange Fire Conference Part 2 - Joni Eareckson Tada - A Deeper Healing

http://www.youtube.com/watch?v=94uqMo68ZDo

Es geht dabei um Joni, die sich als 18 jähriges Mädchen das Genick gebrochen hatte und nun 47 Jahre querschnitts-gelähmt ist. Hinzu kam, vor 4 Jahren noch Brustkrebs... was sie zu sagen hat ist etwas von Selbstüberprüfung und der Gnade eines bußfertigen, demütigen Herzen, das es mich schier vom Sockel haut!

Obwohl Gott für sie als sehr hart und grausam erscheinen könnte, dankt sie ihrem Jesus für all das Schwere, weil sie begreift: Röm 8:18 Denn ich halte es dafür, daß dieser Zeit Leiden der Herrlichkeit nicht wert sei, die an uns soll offenbart werden.

Solche Personen werden im Himmel von Engeln bestaunt werden! -

mM

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von lowokol am 16.05.2014 19:57

 Hallo,
so steht es geschrieben ...zur Überprüfung im Glauben.




2.Korinther 1

6 Haben wir aber Trübsal, so geschieht es euch zu Trost und Heil. Haben wir Trost, so geschieht es zu eurem Trost, der sich wirksam erweist, wenn ihr mit Geduld dieselben Leiden ertragt, die auch wir leiden.

7 Und unsre Hoffnung steht fest für euch, weil wir wissen: wie ihr an den Leiden teilhabt, so werdet ihr auch am Trost teilhaben.






Hebräer 12
4 Ihr habt noch nicht bis aufs Blut widerstanden im Kampf gegen die Sünde
5 und habt bereits den Trost vergessen, der zu euch redet wie zu seinen Kindern (Sprüche 3,11-12): »Mein Sohn, achte nicht gering die Erziehung des Herrn und verzage nicht, wenn du von ihm gestraft wirst.

6
 
Denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt.«

7
 
Es dient zu eurer Erziehung, wenn ihr dulden müsst. Wie mit seinen Kindern geht Gott mit euch um; denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt?

8
 
Seid ihr aber ohne Züchtigung, die doch alle erfahren haben, so seid ihr Ausgestoßene und nicht Kinder.

9
 
Wenn unsre leiblichen Väter uns gezüchtigt haben und wir sie doch geachtet haben, sollten wir uns dann nicht viel mehr unterordnen dem geistlichen Vater, damit wir leben?
10 Denn jene haben uns gezüchtigt für wenige Tage nach ihrem Gutdünken, dieser aber tut es zu unserm Besten, damit wir an seiner Heiligkeit Anteil erlangen.
11 Jede Züchtigung aber, wenn sie da ist, scheint uns nicht Freude, sondern Leid zu sein; danach aber bringt sie als Frucht denen, die dadurch geübt sind, Frieden und Gerechtigkeit.
12 Darum stärkt die müden Hände und die wankenden Knie
13 und macht sichere Schritte mit euren Füßen, damit nicht jemand strauchle wie ein Lahmer, sondern vielmehr gesund werde.








Der Brief des Jacobus
Der Christ in der Anfechtung
2 Meine lieben Brüder, erachtet es für lauter Freude, wenn ihr in mancherlei Anfechtungen fallt,
3 und wisst, dass euer Glaube, wenn er bewährt ist, Geduld wirkt.
4 Die Geduld aber soll ihr Werk tun bis ans Ende, damit ihr vollkommen und unversehrt seid und kein Mangel an euch sei.


12 Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, die Gott verheißen hat denen, die ihn lieb haben.



Jacobus 5

Mahnung zur Geduld

7 So seid nun geduldig, liebe Brüder, bis zum Kommen des Herrn. Siehe, der Bauer wartet auf die kostbare Frucht der Erde und ist dabei geduldig, bis sie empfange den Frühregen und Spätregen.
8 Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe.
10 Nehmt, liebe Brüder, zum Vorbild des Leidens und der Geduld die Propheten, die geredet haben in dem Namen des Herrn. 11 Siehe, wir preisen selig, die erduldet haben. Von der Geduld Hiobs habt ihr gehört und habt gesehen, zu welchem Ende es der Herr geführt hat; denn der Herr ist barmherzig und ein Erbarmer.


mcg lowokol



 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 20:02.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum