Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Henoch am 16.05.2014 20:18

Hallo Lowokohl,

gut dass Du Hiob erwähnst. Er wurde nicht gestraft in dem Sinne, wie wir Menschen das verstehen. Der Herr bringt uns in Not, um unsere Herzenshaltung sichtbar werden zu lassen. Er nannte Hiob selbst "einen Gerechten", aber er wusste auch, dass Hiob ab einem bestimmten Leidensdruck gegen IHN aufbegehren würde. Das Hiob aufzuzeigen und ihm dadurch eine neue Chance zu geben, tiefer in die Wahrheit einzutauchen und Gott richtiger zu sehen, war das Ziel.


Immer geht es in den Geschichten der "gezüchtigten" Menschen der Bibel um deren Haltung gegenüber Gott, immer will Gott sich ein Stück weit mehr offenbaren und immer will Gott uns zeigen, wer wir ihm gegenüber sind und wo wir gegen ihn rebellieren, ihm nicht vertrauen oder uns selbst wichtig nehmen oder auf uns selbst, statt auf ihn vertrauen.


Es ist kein "wenn Du das tust dann wirst Du gestraft", sondern ein "weil Du reif bist, etwas neues zu begreifen, wirst Du herausgefordert es zu erkennen und Dich auch in diesem Punkt mir zuzuwenden". Es geht um Demut vor dem heiligen Gott. 


So erschließt sich mir das. 


Henoch

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 16.05.2014 20:43

Zu Hiob:
Wie ihr wißt, war er bereits vor seiner Prüfung vollkommen. Das heißt, Gottes Zeugnis bezeugte ihm eine tatsächlich vorhandene Vollkommenheit.
Was aber nicht bedeutet, das diese Vollkommenheit unanfechtbar gewesen wäre. (!)

Dann kamen die Übel, weshalb Hiob sich sehr verfehlte und daraufhin tiefe Buße tat.
Da war er nicht mehr "vollkommen" sondern ein armer Hilfloser auf dem "Schiffswrack seiner eigenen Verzweiflung".

Doch was war wohl Gottes Absicht damit? - So wie es @Henoch gut beschreibt: Off 22:11 ... der Heilige heilige sich weiter.. - um nämlich heiliger, reiner, göttlicher zu werden.
Darum geht es Gott.
Aber um das zu erreichen, muß ER des öfteren alles zuvor zerbrechen und runterschrauben. Damit der Mensch seine Selbstverlorenheit realisieren kann.

2Ko 1:9 ...ja wir hatten bei uns selbst schon das Todesurteil über uns gefällt, damit wir nicht auf uns selbst vertrauten, sondern auf den Gott...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 20:50.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von geli am 16.05.2014 20:48

Henoch schrieb:
Es ist kein "wenn Du das tust dann wirst Du gestraft", sondern ein "weil Du reif bist, etwas neues zu begreifen, wirst Du herausgefordert es zu erkennen und Dich auch in diesem Punkt mir zuzuwenden". Es geht um Demut vor dem heiligen Gott.

Ja, so denke ich auch!
"Züchtigung" ist keine Strafe, sondern damit will Gott uns zeigen, was noch alles in unseren Herzen versteckt ist, von dem wir gar nichts wissen.

Als ich ganz am Anfang meines Glaubens stand, erlebte ich so viel schlimme Dinge, und meine Gebete deswegen schienen Gott absolut nicht zu interessieren. Fast hätte ich damals meinen Glauben gleich wieder an den "Nagel" gehängt - ich empfand es so, als gäbe es entweder gar keinen Gott, oder er würde mich bestrafen für irgendwelche (mir nicht bekannte) Sünden, oder er sei an uns Menschen, und ganz besonders an mir, gar nicht interessiert, und es wäre ihm egal, wie es uns geht.

Ich bin dann zwar im Glauben geblieben, weil er mich einfach festgehalten hat - aber die Frage nach dem "Warum" ließ nich nicht los, und ich betete immer wieder deswegen. Bis ich eines Tages auf 5. Mose 8 stieß:

"Und gedenke des ganzen Weges, den dich der Herr, dein Gott, geleitet hat ...in der Wüste, auf dass er dich demütigte und versuchte, damit kundwürde, was in deinem Herzen wäre..."

"Er demütigte dich und liess dich hungern und speiste dich mit dem Manna,...auf dass er dir kundtäte, dass der Mensch nicht lebt vom Brot alleine, sondern von allem, was aus dem Mund des Herrn geht."

"So erkennst du nun in deinem Herzen, dass der Herr, dein Gott, dich erzogen hat, wie ein Mann seinen Sohn erzieht."

Wenn also Gott uns erzieht, demütigt, hungern lässt, züchtigt, uns auch manchmal leiden lässt, dann geschieht das nicht als Strafe - denn die liegt auf Jesus und wurde am Kreuz getragen.

Gott läßt das alles zu, um uns unser Herz zu zeigen, damit wir erkennen, was dort noch alles vorhanden ist, das wir hinauswerfen müssen und ans Kreuz bringen müssen, damit ER wachsen kann und damit ER mehr uns mehr Raum einnehmen kann.

Wenn Gott mich etwas in meinem Herzen erkennen lässt, das ihm nicht gefällt, dann stelle ich mir das immer ganz bildlich vor: Ich nehme (im Gebet) das, was Gott mich erkennen liess, aus meinem Herzen heraus und "nagle" es zu Jesus ans Kreuz - dabei habe ich Kol. 2,14 im Sinn:

"Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn weggetan und ans Kreuz geheftet."

Dann bitte ich ihn, dass er nun mein Herz mit seinem Blut reinigt und die leergewordene Stelle mit seinem Geist ausfüllt.

So ist also "Züchtigung", "Demütigung" usw. fürs Erste eigentlich nicht schön - aber wenn ich dann erkannt habe, um was es Gott dabei geht, dann freue ich mich, dass ich ihm wieder ein Stück weit ähnlicher werden konnte.

Lg, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 16.05.2014 20:58

@Geli: sehr gut

==========

...damit kundwürde, was in deinem Herzen wäre...

WEM muß es kundwerden?
Der Allwissende braucht diese Info sicher nicht!
ICH muß begreifen, wer ich tatsächlich bin!!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 21:02.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Henoch am 16.05.2014 21:50

Oh ja, wir müssen begreifen, wer wir wirklich sind...(für mich gilt das ungefähr).

Na,ja - grins. Jedenfalls staune ich immer, was der Herr noch so zum Vorschein bringt.

Jer 17,9 Es ist das Herz ein trotzig und verzagt Ding; wer kann es ergründen?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2014 22:03.

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von lowokol am 17.05.2014 05:24

Hallo Hennoch,
ich denek bei Hiob (hatte ich gar nicht erwähnt   ) geht es vielmehr darum das Gott unergründlich ist ,wiederrum den Menschen ergründet,der sich selbst nicht ergründen kann.Es ist Gottes Sicht uns Gottgerecht werden zu lassen.Die Anfechtung ist eine Herzensveränderung in Gottes Richtung was
in Vertrauen zu ihm geschieht.Während dieses Prozesses ist man am Boden und im Leid (siehe Hiob) ,aber danach ,nach dem durchleiden und Gottvertrauen ,wird unser Herz und manche Verhaltensweisen abgelegt.

Die Liebe zu allen Menschen und Frömigkeit etc werden von Gott in den Anfechtungen in unsern Herzenkammern gelegt.

mcg lowokol

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2014 05:24.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 17.05.2014 06:45

Lowo: Es ist Gottes Sicht uns Gottgerecht werden zu lassen.
Die Anfechtung ist eine Herzensveränderung in Gottes Richtung was in Vertrauen zu ihm geschieht.
Ich würde diese deine Aussagen, lieber Lowo, ein wenig verändern:

Es ist Gottes Macht uns gottgerecht werden zu lassen.Die Anfechtung bietet die Möglichkeit zu einer Herzensveränderung in Gottes Richtung was
vermittels des Vertrauens zu ihm geschieht.

-... so ungefähr... denn wenn der Mensch Röm 4:18 ... gegen alle Hoffnung auf Hoffnung hin glaubt... dann bin es nicht mehr ICH, mit meinem Glaubens- und Liebesfähigkeiten, sondern nur noch Jesus in mir! - Gott sei Dank!

Somit brachte die Leidenszeit für Hiob zwei wichtige Erfahrungen:

Es bin nicht ICH, der in sich selbst (selbstständig) vollkommen sein könnte.
Es ist nur gotterzeugtes Gottbewußtsein, welches mir die einzige Kraft gibt überhalb aller Wellen zu bleiben!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Henoch am 17.05.2014 07:38

Hallo Lowo,
hihi, stimmt, Du hast Hiob gar nicht erwähnt, da hab ich beim Lesen wohl Kapriolen geschlagen...
Warum hab ich dann wohl an den gedacht - lach...


Ja, das sehe ich auch so, was Du schreibst, wir können weder unseren Herzenszustand erkennen, noch verändern. Deshalb lässt der Herr Anfechtung zu.

Henoch    

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von alles.durch.ihn am 17.05.2014 08:29

Guten Morgen, ihr Lieben..
Jetzt kommt mal ein kleiner Test zur Selbstprüfung:
Ich hab momentan leider sehr wenig Zeit zum Schreiben, lese aber wenigstens mit
um nicht ganz außen vor zu sein - der Thread hier liest sich echt schön..
Mal "danke" sagen möchte und hoffe, dass es euer "Selbst" nicht erhebt....  
Nein Spaß..

Über deinen Beitrag, liebe Henoch, zum "trotzigen Herz" musste ich sehr lachen.
Jaaaa, da fühl auch ich mich sehr angesprochen - passt...

Liebe WE-Segenswünsche,
adi



 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Merciful am 17.05.2014 08:58

... die Erkenntnis macht aufgeblasen, die Liebe dagegen baut auf. Wenn einer meint, er sei zur Erkenntnis gelangt, hat er noch nicht so erkannt, wie man erkennen muss. Wer aber Gott liebt, der ist von ihm erkannt.

(1. Brief des Paulus an die Korinther 8, 1-3; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum