Ein heißes Eisen - "Inklusion"

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"

von solana am 17.05.2014 15:35

Regulus schrieb:

Die Liebe ist kein Bauchgefühl und dass du sie dort plazierst zeigt mir, dass du sie bei dir noch nicht richtig geortet hast, 

Hallo Regulus
Nur ganz kurz, bin gerade auf dem Sprung.
Es wundert mich doch sehr, wie du meinen Beitrag so missverstehen kannst - vielleicht magst du ihn nochmal etwas genauer lesen?
Ich habe doch gerade das Gegenteil geschrieben, dass Liebe eben kein Bauchgefühl ist - aber dass sie in der Gefahr steht, dazu reduziert zu werden, wenn man jegliches "rationales Überlegen" und Handeln mit Weisheit daraus verbannen will.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"

von alles.durch.ihn am 17.05.2014 15:37

... genau, ich vermute darauf wollte Solana hinaus..

Und wenn man diesem Menschen dann noch die Freude daran abspürt, dann braucht jener
auch keine "verbale Überzeugungsarbeit" mehr leisten, dann ist die Liebe Gottes authentisch
in ihm wirksam und weitere "Argumente" haben sich erübrigt - eben einfach Herr-lich...

 alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"

von regulus am 17.05.2014 17:55

Solana : dass Liebe eben kein Bauchgefühl ist - aber dass sie in der Gefahr steht, dazu reduziert zu werden


Die Liebe, die ich meine ist eben nicht die menschliche Liebe,  die sicher auch in den Bauch abrutschen kann, sondern ich spreche von der Agapeliebe,  die kann nicht abrutschen,  die kann einem höchstens genommen werden sodass man wieder seiner Emotion erliegt. 

Solana : wenn man jegliches "rationales Überlegen" und Handeln mit Weisheit daraus verbannen will.


Eben nicht, denn die Agapeliebe braucht das rationale Überlegen des Menschen nicht,  auch nicht seine Weisheit,  denn Gott hat seine Liebe mit allem ausgerüstet,  es ist alles da was nötig ist um zu handeln.

Die Liebearten  darf man nicht vermischen.

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"

von solana am 17.05.2014 20:35

Ja, liebe Regulus, damit ich besser verstehe, was du meinst, kannst du es mir bitte am Thema des Threads erklären?


Also wie willst du es in der Praxis erreichen, dass die Menschen in unserer heutigen global vernetzten Leistungesellschaft, die zur überwiegenden Mehrheit keine Christen sind, eine solche "Inklusion" praktizieren, wie im Ausgangsthread vorgestellt?

Wir haben hier ja nicht über die christliche Urgemeinde oder ein "theoretisch vorstellbare aber real nicht existierende Idealgesellschaft" gesprochen, sondern über das hier und heute mit den Menschen, wie sie nun mal sind.
Es wäre natürlich schön, wenn wir die alle einfach so "umkrämpeln" könnten und sie dazu bringen, einander mit der Agape-Liebe zu lieben, den Leistungsdruck in den Schulen abzuschaffen und jedem das geben, was er braucht, nicht das was er "verdient"....
Aber solange das nicht möglich ist, halte ich es für durchaus mit der Liebe vereinbar, rationale Überlegungen anzustellen, um das Beste aus den Gegebenheiten zu machen, wie sie halt nun mal sind.
Aber ich lerne natürlich gerne dazu und bin ganz Ohr für deine praktischen Vorschläge.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"

von Rapp am 17.05.2014 20:53

Nun habe ich hier wieder gelesen. Tja, fünf verhaltensauffällige Teenies in einer Familie... ich weiß wirklich nicht, wie wir das geschafft haben. Da reichte Liebe allein wirklich nicht aus. Nein, davon wage ich nicht zu reden.

Tim wurde auf drängen seiner Mutter von uns weggeholt. Man steckte ihn in ein sehr gutes Heim, das von zwei Heilpädagogen geführt wird. Nach drei Wochen, ein Anruf: "Willy, euch kann man keinen Vorwurf machen. Wie habt ihr das bloß gute zehn Jahre lang gemacht?! Wir müssen Tim weitergeben, wir sind an ihm überfordert." Das aus einem Heim mit eigener Sonderschule. Aus dieser Schule kamen schon Schüler ans Gymnasium. Schlecht waren diese Lehrer sicher nicht.

Tim ist auch heute noch kein Kirchenlicht. Er ist aber der einzige aus unserer Kinderschar, der regelmäßig bei mir rein schaut.

Sollte Liebe allein ausreichen? Für mich reichte sie nicht. Ich habs ja auch noch nie geschafft mit Liebe allein einen Sack voller Flöhe beisammen zu halten...

Da müsst ihr schon reichlich Überzeugungsarbeit leisten...

Willy

 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"

von alles.durch.ihn am 17.05.2014 21:18

Huhu Willy, ich "erahne", worauf du hinaus willst und ich muss nicht lange überlegen, damit mir Situationen einfallen in denen auch ich keine Kraft und keine Liebe (mehr) hatte. Ja, es ist in erster Linie Gnade, dass wir Liebe empfinden/ empfangen und weitergeben können, eben ganz besonders in sehr schwierigen Situationen wird dies deutlich. Wir müssen in Ihm bleiben und Er in uns, sonst geht gaaar nichts!

Segenswünsche,
adi/ alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"

von regulus am 17.05.2014 21:28

Solana : Aber solange das nicht möglich ist, halte ich es für durchaus mit der Liebe vereinbar, rationale Überlegungen anzustellen,


Das kannst du tun,  aber es wird keine gute, solide, dauerhafte Lösung sein.  Es wird nicht lange dauern,  so wird man nach einer anderen Lösung suchen und so geht es fort,  bis die Menschen erkennen,  dass es nur eine Lösung gibt und geben kann und das ist eben die Liebe, die Jesus uns lehrt.

Wenn du als Lehrkraft persönlich davon betroffen bist,  so liegt es an dir,  du kannst dich jeden Moment dieser Liebe zuwenden und dann schau, was passiert.

 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"

von Henoch am 17.05.2014 21:36

Hallo Regula,

Du schreibst:

Wenn du als Lehrkraft persönlich davon betroffen bist, so liegt es an dir, du kannst dich jeden Moment dieser Liebe zuwenden und dann schau, was passiert.

  
Was ist für Dich: sich dieser Liebe zuwenden? Wie hast Du das gemacht bzw. wie machst Du das?
Ääähm, nun geht es schon in zwei Threads um diese Liebe. Ich würde sagen, wir eröffnen einen Thread dazu. Die Liebe Gottes, was ist das für uns? ok?
Ich mache einen auf. Dann können wir da reden, ohne die Threds damit zu im OT stören. Es ist ja auch wirklich ein wichtiges Thema.


Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2014 21:38.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"

von solana am 17.05.2014 21:41

Nein, ich bin keine Lehrkraft, Regulus.
Aber es ging in dem Thread ja auch nicht um Lehrkräfte.
Zumindest habe ich den Threadsteller so verstanden, dass er diskutieren wollte, inwiefern ein EU-weites Gesetz sinnvoll wäre, das vorschreibt,dss in allen Gymnasialklassen  Plätze für geistig behinderte Schüler freigehalten werden. Diese Schüler können natürlich nicht dem normalen Gymnasialunterrich folgen und haben mit ihren jeweiligen Betreuern in gesonderten Räumen jeweils individuell angepasste "Sonderaufgaben" zu lösen. In den Pausen sind sie dann mit den anderen Schülern wieder zusammen.

So jedenfalls sieht der Unterricht bei dem Elfjährigen aus, der als "Modell" genommen werden soll (wurde auch ausführlich auf Stern-TV berichtet).

Und es ging um die Frage, ob eine solche "zwangsverordnete Inklusion" sinnvoll ist oder nicht. Und darüber haben wir uns unterhalten.
Worin siehst du nun die Liebe verletzt? 
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2014 22:03.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"

von cipher am 17.05.2014 22:14

regulus schrieb: Wenn du als Lehrkraft persönlich davon betroffen bist, so liegt es an dir, du kannst dich jeden Moment dieser Liebe zuwenden und dann schau, was passiert.

Bitte velmals um Vergebung - aber meine Frage zielte eigentlich nicht auf die eventuelle Befähigung oder Nichtbefähigung von Lehrpersional ab, sondern:
cipher schrieb im ersten Beitrag: ...was spricht für, was gegen Inklusion - müssen auch hier die EU-Bürger "zwangserzogen" werden?

Das war meine Frage. Die vorangehenden Sätze sollten lediglich in das Thema einführen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum