Religiöse Heuchler

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von cipher am 10.06.2014 10:34

Ich glaube, dass hier ein Missverständnis besteht. Ich kenne es nicht, dass jemand vor der ganzen Gemeinde bekennt - seine Seele gewissermaßen "öffentlich entblößt", wenn er etwas zu bekennen hat. Dazu gibt es ein gutes Wort von Bonhoeffer:

Im Bekenntnis konkreter Sünden stirbt der alte Mensch unter Schmerzen einen schmachvollen Tod vor den Augen des Bruders. Weil diese Demütigung so schwer ist, meinen wir immer wieder, der Beichte vor dem Bruder ausweichen zu können... In dem tiefen geistlich-leiblichen Schmerz der Demütigung vor dem Bruder, erfahren wir das Kreuz Jesu als unsere Rettung und Seligkeit." (von: Dietrich Bonhoeffer, Gemeinsames Leben, München 1979).

Unter solchen Umständen ist es nicht wirklich vorstellbar, dass der Bekennende, Beichtende als "Heuchler" "gebranntmarkt" wird. Insofern kann ich das "erbärmliche Bild" hier nicht sehen.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von Merciful am 10.06.2014 10:43

cipher, du zitierst eine besondere Situation, das Beichtgespräch eines Menschen mit einem Bruder seines Vertrauens. Dieser wird ihn freilich nicht als Heuchler bezeichnen.

Was aber, wenn dieser Mensch zu einem späteren Zeitpunkt in einem christlichen Forum dann fröhlich bekennt, dass er zu Jesus gefunden hat, und dass er dieser oder jener Kirche angehört - und er wird dann, direkt oder indirekt, durch andere, die ihn kaum kennen, als religiöser Heuchler bezeichnet, der fleischlich gesinnt sei und den lebendigen Gott nicht wirklich kenne?

Gegen eine solche Anmaßung wendet sich mein Zorn.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.06.2014 15:23.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Religiöse Heuchler

von StefanS am 10.06.2014 10:44

Danke Merciful,

Du sprichst mir aus dem Herzen!

Vieles in der Gemeinde geschieht aus unserer menschlichen Schwachheit heraus, die uns allen ein Leben lang anhaftet.
Ist es deshalb immer zu maßregeln oder kritikwürdig?
Schadet der Heuchler automatisch der Gemeinde?

Man könnte meinen, ja. Ich denke, nein.

In dem Zusammenhang sehe ich auch Matth.7,15-16a
Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.



LG StefanS

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von cipher am 10.06.2014 10:59

Merciful schrieb: Was aber, wenn dieser Mensch zu einem späteren Zeitpunkt in einem christlichen Forum dann fröhlich bekennt, dass er zu Jesus gefunden hat, und dass er dieser oder jener Kirche angehört - und er wird dann, direkt oder indirekt durch andere, die ihn kaum kennen, als religiösen Heuchler bezeichnet, der fleischlich gesinnt sei und den lebendigen Gott nicht wirklich kenne?
Ich kann Deinen Unwillen bezüglich einer solchen Situation verstehen. Nur - wer sich in einem Forum wie diesem oder anderen anmeldet, um sich dort zu äußern, muss mit solcher und schlimmerer Art von Gegenwind rechnen. Manch einer springt aus einem Forum enttäuscht wieder ab aus genau solchen Gründen. Aber das ist mir an meinem Arbeitsplatz ebenso wiederfahren, wie im Verwandtenkreis - wirklich entgehen kann man solcher Unbill nur dann, wenn man seinen Glauben ganz für sich behalten will - und wer will das, wenn sein Herz wirklich erfüllt - übervoll - ist?

Solchen Angriffen zu entgehen ist m.E. nicht wirklich möglich. Nicht, so lange wir in dieser Welt leben. Dass solche Angriffe von wirklichen oder scheinbaren Geschwistern kommen können, ist auch kein Novum. Nur - sollten wir wirklich das Thema also solches solchen unreifen und ungerechtfertigten Reden opfern? Was sollten wir dann noch alles meiden, weil es zu Missbrauch führen könnte?

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Religiöse Heuchler

von alles.durch.ihn am 10.06.2014 11:29

Lieber cipher, du willst damit sicherlich nicht sagen, dass sich
die MA jetzt vollkommen entspannt zurücklehnen können...?
Wenn man sich auf der (angeblich) sicheren Seite wähnt,
sprich, sich ein dickes Fell zugelegt hat, ist das alles leicht
gesagt und man vergisst u.U. das kleine Wörtchen "Rücksicht"...

Auf mich wirkt diese Sichtweise ziemlich egoistisch,
aber vielleicht magst du mich ja eines besseren belehren.

lsg, adi/ alles.durch.ihn

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von cipher am 10.06.2014 11:40

Was ich "sicherlich" sagen oder nicht sagen willst, steht von mir zu lesen. Alles andere ist Interpretation. Deine Spitzen brauche ich zum Disput nicht.

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Religiöse Heuchler

von alles.durch.ihn am 10.06.2014 11:53

Ich schrieb einfach nur "sicherlich", weil ich dir nichts unterstellen wollte..
Dir die Möglichkeit geben wollte, dich dazu weiter zu äußern, aber ok,
ich geb mich dann auch mit dem Vorherigen zufrieden..

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Religiöse Heuchler

von solana am 10.06.2014 12:08

Cipher schrieb:

Nur - wer sich in einem Forum wie diesem oder anderen anmeldet, um sich dort zu äußern, muss mit solcher und schlimmerer Art von Gegenwind rechnen. Manch einer springt aus einem Forum enttäuscht wieder ab aus genau solchen Gründen. Aber das ist mir an meinem Arbeitsplatz ebenso wiederfahren, wie im Verwandtenkreis - wirklich entgehen kann man solcher Unbill nur dann, wenn man seinen Glauben ganz für sich behalten will - und wer will das, wenn sein Herz wirklich erfüllt - übervoll - ist?

Solchen Angriffen zu entgehen ist m.E. nicht wirklich möglich. Nicht, so lange wir in dieser Welt leben. Dass solche Angriffe von wirklichen oder scheinbaren Geschwistern kommen können, ist auch kein Novum. Nur - sollten wir wirklich das Thema also solches solchen unreifen und ungerechtfertigten Reden opfern? Was sollten wir dann noch alles meiden, weil es zu Missbrauch führen könnte?

Ja, lieber Cipher, so ist nun mal "die Welt".
Aber sind wir Christen denn nicht aufgerufen, uns gerade davon abzusetzen?
Indem wir liebevoller und feinfühliger miteinander umgehen?

Und ich finde es sehr schön dass , dass gerade in diesem Forum hier (zumindest bisher) das übliche "Hauen und Stechen" - möglichst mit "passenden" Bibelstellen untermauert, dass man das Recht habe, sich wie ein Elefant im Porzellanladen zu benehmen - nicht an der Tagesordnung war.
Darum habe ich mich hier angemeldet und mich gefreut, etwas zurückgeben zu können von dem, womit ich durch diese Art Austausch reich beschenkt worden bin, als man mich gefragt hat, ob ich zur Mitarbeit bereit wäre.
Und ich werde darum kämpfen und alles daran setzen, dass auch weiterhin "sensible" Menschen sich hier wohlfühlen können und keiner sich das - biblisch abgesicherte - Recht  herausnimmt, "blindwütig" Verletzungen zu schlagen.
Gruss 
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Religiöse Heuchler

von alles.durch.ihn am 10.06.2014 12:17



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Religiöse Heuchler

von cipher am 10.06.2014 12:24

Solana schrieb: Aber sind wir Christen denn nicht aufgerufen, uns gerade davon abzusetzen? Indem wir liebevoller und feinfühliger miteinander umgehen?
Wer schreb etwas anderes - Gegenteiliges?

Aber mal Butter bei die Fische - Manch einer - auch Du zumindest im vorigen Beitrag - nimmt sich nicht gerne den Mut, jemanden zu adressieren, wenn er unangenehme Worte loswerden will. Da bleibt's dann gerne beim unverbindlichen "man". Also - wenn Du mich damit meinst, nennen bitte Ross und Reiter. Wenn nicht, solltest Du das so deutlich stellen, dass es keine Zweifel gibt!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum