Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 25.07.2014 13:45

Hallo Burgen,
ja, danke, das ist wichtig. Die Versammlung soll ja erbauen und ein unordentlicher Gottesdienst kann dies nur begrenzt erfüllen.
Deshalb gibt es ja die Ordnungen.

Ich meine, wenn ich mich richtig erinnere, dass Du und Tefila noch auf etwas anderes hingewiesen haben. Es gibt Zungenrede, die Gott lästert. Einmal wurde ein Wort geredet, das einen fünfarmigen Gott betraf und anderes...
Ich kenne Zungenrede aus dem esoterisch Okkultem aus eigener Erfahrung, und die Literatur schreibt von dem Phänomen bei Schamanen und Magiern.

Wir sollen die Geister unterscheiden, um zu prüfen, ob etwas aus Gott ist. Wie geht das, wenn ich gar nicht verstehe, was ich rede?
1Joh 4,1 Ihr Lieben, glaubt nicht einem jeden Geist, sondern prüft die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viele falsche Propheten ausgegangen in die Welt.

Paulus sagt zu den Korinthern:
 1Kor 14,16 Wenn du Gott lobst im Geist, wie soll der, der als Unkundiger dabeisteht, das Amen sagen auf dein Dankgebet, da er doch nicht weiß, was du sagst?

Gilt das denn nicht auch für den, der etwas spricht, ohne zu wissen was. Wie soll denn der das Amen darunter setzen?

Ich denke, dass wir es ernst nehmen sollen, wenn Paulus auffordert zu beten, dass wir das Gesagte auslegen können.

Sonst besteht die Gafahr, an anderer Stelle ungehorsam zu sein, die Verantwortung vor Gott zu vernachlässigen und seine Heiligkeit anzutasten.

Gott ist heilig und das Amen sollte uns heilig sein.

Henoch.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 13:46.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von tefila am 25.07.2014 16:17

Liebe Burgen,

du hast uns als Erlebnis beschrieben, was ich auch schon gehört und erlebt habe:

Da kommt eine Gemeinde zusammen und jeder "singt" irgendwie in "Zungen" - das Ganze hört sich wirklich grandios und wunderschön an. Irgendwann ist dann fast die ganze charismatische Gemeinde beteiligt.

Aber so wie ich das verstanden habe, läuft das der Bibel zu wider, weil es ja heißt, dass nur zwei oder drei in Zungen reden sollen und dann auch nacheinander und auch nur, wenn ein Ausleger da ist.  (1. Kor. 14,27-28)

Wenn ich als Nichtchrist dazu käme und würde alle so da stehen sehen, würde ich mich gelinge gesagt, sehr wundern, was die da machen und wie "entrückt" sie dabei aussehen.

Was das Zungengebet angeht - so kann ich da vielleicht auch einige hebräisch klingende Worte in den Himmel schicken  - und mich dann wunder wie anbetend und Gott verehrend  f ü h l e n - aber dann versuch das mal zu unterbrechen und Gott mit richtigen Worten zu loben und anzubeten...als wenn das Gebet eine Treppe runterfällt...

Frage an Pal:
Was Burgen und ich von den quasi "singenden Zungenredenversammlungen" beschrieben kennst du doch sicher auch, oder? Was sagst du denn dazu??? Ist das richtig zu tun? Entspricht es der Bibel?
Ist es richtig, wenn während eines Gottesdienstes Leute für sich aber hörbar in ihrer Zungensprache beten?

Very gespannten Gruß

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 25.07.2014 16:54

Hallo Tefila,
das ist Halbtrance vermutlich...

und wie "entrückt" sie dabei aussehen.
Ein Zustand der durch einseitige Rhytmen, Meditation oder Mantras, also das ständige wiederholen eines Satzes oder Liedteiles, entsteht oder auch bei allem, was das Denken zugunsten einer Konzentration auf Unwichtiges ausschaltet.
Dann entsteht ein wohliges, manchmal auch warmes Gefühl und tiefer Friede in einem.
Ich konnte das in meiner Eso-Zeit auch, gelernt durch Meditation. Nach langem Üben ad hoc.
Man nennt das auch einen Alphazustand, weil, so wird erzählt, in diesem Zustand eine bestimmte Kurve auf dem EEG auftaucht.
Es läßt Bewustsein zu, aber auf eine Sache zentriert...ein sehr angenehmer Zustand.
Allerdings m.E. okkult.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 16:59.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 25.07.2014 18:14

Cleo:
...wir sind ja hier, um eben herauszufinden, was biblisch, heißt- im Sinne Gottes ist...

Ja, liebe Cleo, das herauszufinden braucht es lebendiges Erleben und nicht ausschließlich Verstandes-Logik.
Cleo:
...wie durch "herauspicken einzelner Verse" eine ganz neue Lehre/Theorie entstehen kann...

Ich hoffe du hast mich dabei noch nicht "erwicht"! Oder etwa doch? -
Dann hilf mir zurecht!

Tefila:
Frage an Pal: Was Burgen und ich von den quasi "singenden Zungenredenversammlungen" beschrieben kennst du doch sicher auch, oder?
Was sagst du denn dazu??? Ist das richtig zu tun? Entspricht es der Bibel? Ist es richtig, wenn während eines Gottesdienstes Leute für sich aber hörbar in ihrer Zungensprache beten?

Ja, so etwas kann man erleben!
Dabei wird mir aber der Hl.Geist selbst Zeugnis geben, was von IHM ist oder wo es "im Fleisch endet".
Und da ist ja jeder persönlich gefragt um zuerst einmal bei sich den folgenden Maßstab anzulegen:
2Ko 13:5 Versuchet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; prüfet euch selbst! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist?
Wenn nun die Herrlichkeit Gottes in solch einem Maße über einer Versammlung wirkt, das Gefühlsausbrüche bewegende Szenen verusachen, dann werde ich mich hüten zu urteilen: Das muß ein "Mantra Geist" sein! Oder: hier läuft alles gegen die Bibel!

Diese Sache ist ziemlich heikel. Ich mag auch keineswegs ein widerbiblische Kaos. Aber wenn die (Gottes-)Kinder auch einmal jauchzen und schreien, dann werde ich mich mit ihnen ergötzen. - Es sei denn der in mir wohnende Geist gibt mir dagegen Zeugnis. Versteht ihr?

1Kö 8:10-11 Da aber die Priester aus dem Heiligtum gingen, erfüllte die Wolke das Haus des HERRN, daß die Priester nicht konnten stehen und des Amts pflegen vor der Wolke; denn die Herrlichkeit des HERRN erfüllte das Haus des HERRN.
Wenn so etwas bereits im AT geschehen konnte, wieviel mehr in unserer NT Zeit? -
Oder ist jede gefühlte Gottesgegenwart unbiblisch?

Einmal bin ich persönlich von dieser unbeschreiblichen Herrlichkeit dermaßen erfüllt worden, das ich nur noch heulend zusammenbrach und tatsächlich mit keinem Menschen mehr etwas zu tun haben wollte, sondern nur noch dieses unbeschreibliche Gefühl der Gottesnähe genoß....

Schwer zu erklären, wenn man da nicht selbst "hineinbeißt"!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 18:16.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 25.07.2014 18:22

Hallo Pal,

ich denke, wir dürfen nicht vergessen, dass uns der Herr immer wieder zur Nüchternheit ermahnt (nüchtern im NT) und ferner ist uns gesagt:
1Kor 14,20 Brüder, seid nicht Kinder am Verstand, sondern an der Bosheit seid Unmündige, am Verstand aber seid Erwachsene! (Elberfelder)

Wie Du siehst, steht das auch noch im Kapitel über die Zungenrede...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 18:22.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von jonas.sw am 25.07.2014 18:29

Hallo,

 

die Frage ist auch, was bedeutet Nüchternheit? Wir wissen alle, das es die Geistesgaben von Gott gibt. Und das es genauso Satan gibt, der mit Kopien und Entstellungen dieser Gaben verwirren will.

 

Wo fängt nun dieser Nüchternheit an, nur auf der Verstandesebene, im Sinne von, ich lege das in der Bibel so aus...

Oder geht es schon darum nüchtern auf Gefühle zu achten? Warum ist mir bei dieser Geschichte nicht behaglich? Ist es wirklich so, weil es so von Bibel nicht richtig ist, oder weil ich mit den sogenannten Kopien schlechte Erfahrungen gemacht habe?

 

Grüße Jonas

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 25.07.2014 19:51

Hallo Jonas,

Nüchternheit ist einfach, Verstand einschalten. Mehr nicht . Als Christ darf man den Verstand einschalten und darüber hinaus alle Gedanken gefangen nehmen unter das Wort Gottes. (Und das geht nicht, wenn ich nicht weiß, was ich rede)
Ebenso bedeutet es, dass das Wort und nicht unsere Gefühle Zeugnis gibt für die Wahrheit und auch, dass Freude nicht unbedingt ein "vor Freude zerplatzen" ist, sondern eine tiefe Freude, die auch dann trägt, wenn wir in einer Krise stecken.
Ja, diese Freude geht sogar noch weiter:
1 Petr.4 13 sondern freut euch, dass ihr mit Christus leidet, damit ihr auch zur Zeit der Offenbarung seiner Herrlichkeit Freude und Wonne haben mögt.

Henoch

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 25.07.2014 21:09

Ja, es ist sehr schwer das mitzuteilen, was man selbst überaus kostbar positiv durchlebt hat.

Kommt ich nehme einmal ein anderes Beispiel, was faktisch auf der gleichen Schiene liegt.
Die Bibel sagt uns eindeutig es gibt falsche Propheten und echte Propheten. Es gibt also auch falsche Prophetie/Weissagung und echte.

Nun kann ich machen was ich will, aber es gibt so etwas.
Dabei wird von der echten Prophetie ausdrücklich erwähnt:
2Pe 1:21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.

Genauso sehe ich das auch mit echter Zungenrede!
Das ist kein menschgestricktes, selbststriegelndes Gefühlsgelalle.
Es ist, wenn es echt von Jesu Geist getrieben ist, göttlich!

Da kann die liebe @Henoch mir noch so viele "Vorsichtsschilder" aufstellen!
Es gibt das Richtige auch wenn es tausendfache Fälschungen geben mag!
Das ändert nichts an der Tatsache, das das Echte echt bleibt. Punkt!

)))))))))))))))))

Was macht nun eine Person, die nur falsche Prophetien kennt?
Oder was macht der Mensch, der noch nie erlebt hat, was es heißt wenn Gottes Geist in der ersten Person singular spricht:
Apg 13:2 Da sie aber dem HERRN dienten und fasteten, sprach der heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, dazu ich sie berufen habe!

Ja, wie möchte ich das diesen Personen verdeutlichen?
Sie werden womöglich logisch denkend mitkommen. Aber werden ihre Herzen begreifen, um was es in Wirklichkeit geht?

@Henoch schreibt von der Freude im Leid. Das ist ganz richtig...
Aber wenn sie selbst noch nie von der Freude Jesu schier platzen hätte können, wird es mir schwer es ihr zu verdeutlichen.
Bananen sind zum Essen da!
Nicht vornehmlich zur "Chemie-analyse"!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 25.07.2014 21:41

Hallo Pal,
ich will Dir doch deine Freude nicht nehmen...
Was meinst Du, wird sie größér oder kleiner, wenn Du dein Zungenreden den Ordnungen des Herrn unterordnest?
Henoch

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 25.07.2014 21:46

Henoch: Was meinst Du, wird sie größér oder kleiner, wenn Du dein Zungenreden den Ordnungen des Herrn unterordnest?
Ja, das übe ich auch!

Aber komme du mal raus aus deinem "Schneckenhaus", auf das "dünne Eis" einer richtigen Gefühlswallung im Hl.Geist....

danke für den Gedankenaustausch!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 21:47.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum