Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  25  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 24.07.2014 19:21

Hallo Pal,
warum sollte Dein Geist etwas reden, was er nicht versteht?
Wenn es aus deinem Geist kommt, dann ist doch Dein Verstand beteiligt.
Und weshalb erbaut Dich den unverständliches Gebrabbel?
Und wie kann man dann Amen dazu sagen?
Henoch

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von jonas.sw am 24.07.2014 19:22

Hallo Henoch,

 

so im Sinne von, schau doch noch mal richtig hin. Lese in der Schrift nach und nimm dir die Zeit mit Hilfe des Geist Gottes die Stellen mit den Geistesgaben zu verstehen. Wie ist das mit der Sprachenrede gemeint? So wie die Propheten wie Jeremia vom Herrn geleitet wurden... ich sage nur, "was siehst du Jeremia". Jeremia sagt, was er sieht und er bekommt eine Antwort. Und so dürfen wir auch zum Vater kommen, wenn uns Stellen in der Schrift nicht ganz klar sind.

 

Grüße Jonas

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Henoch am 24.07.2014 19:32

Hallo Jonas,
das ist ein gutes Beispiel. Gott spricht immer verständlich mit uns und auch seine Engel, niemals mutet er uns zu, dass wir den Verstand ausschalten und wie eine Marionette Laute von uns geben ohne zu wissen, was es heißt. 
Ich denke, wer nicht "in Zungen redet",  weist gar keine Geisesgabe ab, zumindest keine aus dem heiligen Geist.

Der heilige Geist hat die ganze Bibel inspiriert, trotzdem durfte jeder Schreiber Gottes Wort individuell nach seiner Rhetorik schreiben.
Die in den Himmel entrückten verstanden sogar die Engel.

Es passt einfach nicht zum Handeln des Herrn mit dem Menschen, dass jemand etwas redet, ohne zu wissen was. Alles ist auf liebevolle und konstruktive Kommunikation ausgerichtet und nicht auf Verwirrspielkommunikation.

Und:
Mt 12,36 Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben.

Und wie soll das gehen, wenn ich gar nicht weiß, was ich rede?

Ja und wie Du so schön schreibst, gibt uns der Herr auf unser Gebet hin Einsicht, damit wir verstehen. Warum sollte er hier eine "Geistesgabe" geben, die Verstehen unmöglich macht.

Auch ringt ja Paulus darum, dass alles so verwendet wird, dass zuletzt alle verstehen, was gesagt wurde.
Warum sollte der Herr den Sprecher also die Fremdsprachen nicht auch verstehen lassen, die er spricht.

Hatten denn die Menschen bei der Sprachenverwirrung zu Babel auch keine Ahnung, was sie sagten???

Nein, sie sprachen und verstanden einfach eine neue Sprache, fertig.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2014 19:34.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von jonas.sw am 24.07.2014 19:43

Hallo Henoch,

 

ich muss da wohl mal mit dem Vater etwas im Gebet klären. Für mich selber war Sprachenrede eigentlich nicht so das, was mich wirklich gereizt hat. Andererseits gab es mal eine Lobpreiszeit, wo ich zu wenig auf meine Klarheit im Geist geachtet hatte und dann wohl zu sehr abgedriftet bin.

 

Andererseits kenne ich auch wen, der bei so einen Sprachenerlebnis, wo der Ursprung aber unklar war, das dieser den Entschluss gefasst hatte sich taufen zu lassen.

 

Grüße Jonas

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 24.07.2014 19:47

Lieber Marjo, ich denke ich weiß worauf du hinaus willst.
Dann kommt die Frage an Dich: Gibt es das Sprachenreden überhaupt noch, wie Apg 2:6 ...denn jeder hörte sie in seiner eigenen Sprache reden.
Denn hierbei wurde ja tatsächlich zu dem Verstand (!) der Sprachenkenntlichen Apg 2:11...wir hören sie in unsern Zungen die großen Taten Gottes verkünden!
gesprochen.

Doch genau darum geht es, mE, nicht. Es ist nicht 1:1 die gleiche Zungenrede, von der Paulus schreibt: 1Ko 14:5 Ich wünschte, daß ihr alle in Zungen redetet, noch viel mehr aber, daß ihr weissagen könntet. Denn wer weissagt, ist größer, als wer in Zungen redet...

Ich meine, diese Art des unverständlichen Redens im Geist ist nicht 1:1 das gleiche wie das, was am ersten Pfingsttag geschah.

Übrigens habe ich es in meinem ganzen Christenleben noch nie so erlebt wie am ersten Pfingsttage. (Was natürlich nichts heißen will. Aber vielleicht habt ihr so etwas Verstehbares erlebt?)
Wohl aber erlebe und erlebte ich das unverständliche Zungenreden zur Selbsterbauung, wann immer ich es, durch Jesu Geist, hervorbringen möchte.
Ja, ich kann "Brabbeln" und es hilft mir 1Ko 14:4 Wer in Zungen redet, erbaut sich selbst...

Es sei denn, ihr würdet mich jetzt deshalb als verkappten "Shamanen" einstufen. ?????

Versteht ihr mich?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2014 19:58.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 24.07.2014 19:57

Henoch:
warum sollte Dein Geist etwas reden, was er nicht versteht?
Wenn es aus deinem Geist kommt, dann ist doch Dein Verstand beteiligt.
Und weshalb erbaut Dich den unverständliches Gebrabbel?
Und wie kann man dann Amen dazu sagen?

Dein Herz wird dazu "Amen" sagen. Aber eben nur du selbst, weil du den Ursprung deines "Gebrabbels" kennst.
Der liegt hier:
Jud 1:20 Ihr aber, Geliebte, erbauet euch selbst auf euren allerheiligsten Glauben und betet im heiligen Geist...
Bei einem echt geistgewirkten Zungengebet geht es um mein intensives, intimes Verhältnis zu Jesus Christus.

Röm 8:16 Dieser Geist gibt Zeugnis unsrem Geist, daß wir Gottes Kinder sind.
Dieser Geist gibt mir das Zeugnis das mein "Gebrabbel" keine selbsterzeugte Eigenheiligkeit ist, sondern tatsächlich, in aller Kinderlichkeit, Einfältigkeit  und Demut ein Erzeugnis Jesu in mir. Deshalb erbaut es mich so sicher, wie mein "Amen" dazu kein verstandesmäßiges sondern eben eine gefühlte Gottgegenwart ist.

Doch das wird nur derjenige verstehen, der kindlich genug ist...

...doch wie gesagt, das ist alles nur mM und meine Erfahrung über ein paar Jahrzehnte Christenleben...

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von jonas.sw am 24.07.2014 20:00

Hallo Pal,

 

so in die Richtung, ich möchte Gott danken und am liebsten in die Luft springen und ich weiß garnicht, wo mir die Worte stehen und aus dieser freudigen Haltung heraus gehe ich in das sogenannte "persönliche" Sprachengebet?

 

Grüße Jonas

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 24.07.2014 20:05

Hier noch ein Beispiel aus der Bibel:

1Ko 14:23 Wenn nun die ganze Gemeinde am selben Ort zusammenkäme, und alle würden in Zungen reden, und es kämen Unkundige oder Ungläubige herein, würden sie nicht sagen, ihr wäret von Sinnen?

Was soll das heißen?

Warum steht hier nicht etwas anderes? Wie zB:

Wenn nun die ganze Gemeinde am selben Ort zusammenkäme, und alle würden in Zungen reden, und es kämen Unkundige oder Ungläubige herein, würden sie nicht sagen, das ist ein erstaunliches Wunder, holt uns jede Art von Sprachenkennern! Hier werden zig Sprachen gesprochen! Das sind richtig echte Sprachen. Man hört es eindeutig, das hier nur noch ein Dolmetscher fehlt!

Nein!
Sie werden "Gebrabbel" hören und die logisch Folge ist ganz verständlich, denn:
1Ko 2:14 Der natürliche Mensch aber vernimmt nichts vom Geist Gottes; es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen...

und der Ungläubige wird bei solchem Gebrabbel nur sagen: "Die spinnen, die Römer!"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2014 20:12.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 24.07.2014 20:11

Ja, lieber Jonas!

Du hast es erfahren und begriffen!
Und dann ist da ein intimes Indiez:

Jonas: ... ich möchte Gott danken und am liebsten in die Luft springen....aus dieser freudigen Haltung

Der Friede Christi gibt mir das Zeugnis, das ich hier, mit meinem "Gebrabbel", nicht dabei bin "Skorpione und Schlangen" (meiner eigen-schiefen Geistlichkeit)  auszubrüten sondern:

Luk 11:11-13 Wo bittet unter euch ein Sohn den Vater ums Brot, der ihm einen Stein dafür biete? und, so er um einen Fisch bittet, der ihm eine Schlange für den Fisch biete? oder, so er um ein Ei bittet, der ihm einen Skorpion dafür biete?
So denn ihr, die ihr arg seid, könnet euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

Mein Geist erhält den "Fisch und das Ei", deren Kalorien ich in meinem Christenleben so wohltuend erfahre!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2014 20:12.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 24.07.2014 20:21

Henoch:
Gott spricht immer verständlich mit uns und auch seine Engel, niemals mutet er uns zu, dass wir den Verstand ausschalten und wie eine Marionette Laute von uns geben ohne zu wissen, was es heißt...

Mit dieser Aussage, liebe Henoch, könntest du dich womöglich täuschen.


Röm 8:26 Desgleichen auch der Geist hilft unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der Geist selbst vertritt uns aufs beste mit unaussprechlichem Seufzen.

Wie wäre es da zB mit den "unaussprechlichen Seufzern"?
Kann es so etwas geben? - Oh, nein Gott handelt ja immer über unseren Verstand... wirst du jetzt womöglich entgegnen.

Hast du so etwas schon einmal selbst vom Hl.Geist vermittelt bekommen?
Unaussprechlich ist doch (menschlich) unaussprechlich.
Aber doch wird es vom Hl.Geist "wie bei einer Marionette" bewirkt.

Wie funktioniert so etwas?
Kannst du das ev. dämpfen, abschalten, auslöschen oder (auf der positiven Seite) anheizen? - Ich sage JA!
Die >Marionette< kann und soll mitmachen.

Wenn ich meinen Mund, für die "unausprechlichen Gottestöne", verbissen zuhalte, dann werde ich das natürlich niemals erleben. - Das ist mir auch klar!

Aber genau hier ist kindlicher Glaube gefordert und kein Shamanentum... verstehst du?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2014 20:24.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  25  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum