...und die Bibel hat doch recht!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von Henoch am 25.07.2014 15:27

Wenn man aber bei allen Bibeltexten in der Theorie bleibt- wo bleibt das Lebendige...?

... dann wird man zum Theologen, aber ein Theologe weiß zwar viel über Gott und trotzdem kann es sein, dass er von Gott nicht erkannt ist.

Erst wenn das Wort unser Handeln und Leben aus dem Herzen heraus leitet, wenn uns das rechte Wollen und Vollbringen gegeben wurde, dann lebt es in und durch uns.

Denn Jesus Christus ist das Wort, und ER lebt, nicht zuletzt in unseren Herzen!

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 15:28.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von Rapp am 25.07.2014 16:15

Nein Cleo,

ich habe dich gut verstanden. Die Kulturen und Sprachen finde ich nicht nur interessant. Wir sollten sie auch wirklich beachten. Meine Bemerkung wegen Theorie und Praxis ziehlt in eine andere Richtung, nämlich auf jene, die bei allem und jedem was im Wort steht, Hintergründiges vermuten. Davon nehme ich ganz klar Abstand. Bei allem forschen suche ich nichts Verborgenes im Hintergrund. So zu schreiben hat mein Gott gar nicht nötig...

Ich denke an jenen Relilehrer der den Kindern beibringen wollte, dass Gott doch nicht das meint was da in der Bibel steht. Aber auf die Frage eines Mädchens blieb der Arme dann sprachlos.

Wenn Gott nach ihrer Meinung gar nicht meint was er sagt, warum sagt er uns dann nicht, was er meint??

Nun hoffe ich auf keine Sprachlosen...

Willy

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von Rapp am 25.07.2014 16:17

Hallo Henoch,

es gibt wohl einen kleinen Unterschied zwischen Theologen und Theolügen...

Willy, duck und wech

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von Henoch am 25.07.2014 17:33

Hallo Rapp,
aaabeer schneeeelll wech

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 17:34.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von MichaR am 25.07.2014 19:18

Also, das beschriebene Szenario ist gang und gebe in Charismatischen Gemeinden.
Wie vorher schon erwähnt würde n. Paulus gelten, das man die "Geister unterscheidet" - das scheint nicht zu passieren. Auch ist so etwas in der Schrift nicht zu finden zumal ja das Gegenteil von Paulus in Korinth angemahnt wurde:

 * einer nach dem Anderen
 * max. 2 oder 3
 * einer muss Auslegen

alle zusammen würde ich als ausufernde Unordnung bezeichnen, so sie denn überhaupt (rellativ sinnbefreit) in echten Sprachen reden - Denn wie sinnvoll ist das zum einen, wenn alle auf einmal reden oder jeder nen anderen Text "singt" oder eher lallt ("Dyslallie") Zum andern wie kann man Amen sagen hernach??

Das der Geist uns vertritt mit unaussprechlichen Säufzern, was hierbei auch gern aufgeführt wird ist was anderes:

* zum einen wären das "Wir" die da "Singen" , nicht der Geist!
* zum weiteren sind Säufzer ja wohl deutlich von "Singen" oder Sprachenreden zu unterscheiden würde ich mal behaupten
* und es ist ja unaussprechlich (für uns scheinbar zumindest) somit kann das nicht zutreffen, da "wir" ja was "aussprechen" dabei.

Ach ja, und unseren gesunden Menschenverstand, auf den wir uns zwar in Glaubensfragen nicht kontraproduktiv stützen sollen, jedoch durchaus "verständig" sein sollen -denn dazu ist er uns gegeben worden - zum Verständnis der Dinge. ("seid doch verständig!")
unser Verstand sagt uns normaler Weise, was völliger Unsinn ist! (zudem ist Gott ein Gott der Ordnung, nicht der Unordnung)

Es währe durchaus nicht hilfreich wenn ich in der Versammlung aufstünde und laut in Aramäisch plappern würde, und wer neben mir aufsteht und das meint in Süd-West-Kongo übersetzen zu müssen, wo ja alles für uns gut verständlich und lesbar in unserer Bibel steht.

Anderes Beispiel:
Im Jungel Südamerikas gab es mal einen Missionar, länger her...der traf einen bis dahin unberührten Eingeborenenstamm zu dem es absolut keine Komunikation gab, keinerlei Anhaltspunkte usw. Er predigte das Evangelium einfach in seiner Sprache, bzw. spach halt mit denen und die verstanden weitgehend was er meinte = das macht Sinn (so wird n Schuh draus!)
Gott macht nichts unsinniges, und was würden Zuschauer sagen: "Sind die nicht von Sinnen"? = Gelächter wäre die Folge für "diese Verrückten"!
Gott ist ein Gott der Ordnungen: drum gab er uns die für uns am besten geeigneten Optionen als Regeln und "Spielregeln" wenn man so will.
Der Stamm wurde übrigens bekehrt, nicht durch den Missionar, sondern durch einen einzigen des Stammes, der den Stamm dann bekehrte. (denke es war das Buch: "Ich schwörs bei diesem Kreuz ich töte dich")

Nur so funktioniert das Evangelium, wenn man die "Spielregeln" auch einhält. (eben nicht Eigensinnig ist)
Dann kann es auch passieren das mal wer "überführt wird von unsichtbaren Dingen" (bgl. Hebr.Brf)

Das Durcheinander ist eher ein Anti-Zeugnis der Unordnung und des sogenannten "Eigensinnigen Gottesdienstes"'² den schon Paulus zu seiner Zeit abmahnte durch den innewohneneden Geist! '² Hat er nicht durch Jesaja bereits angemahnt: "wem soll das dienen, mir vieleicht, .....??" 

Nichts gegen Gefühle, die dürfen sein, doch stützen wir uns nicht auf diese trügerischen Ausbrüche. Willkommen ja, aber doch ein wenig "auf dem Boden bleiben" bei der Sache. Extase ist nicht Anbetung. Hundertfaches wirres Zungengeschnatter auch nicht.

Jesus sagt: "wer mich liebt, tut was ich sage" und Punkt.
(ohne Gefühle diesmal ganz nüchtern)

Denn Jesus wird uns nicht nach unseren Gefühlen oder sonstwas beurteilen, sondern nach unserer Treue seinem Wort ggü. Wir werden sein Wort lieben, weil wir ihn lieben, der das Wort ist und uns in klar verständlicher Sprache zum Verständnis und zum Heil gegeben ist. "Und so will ich in der Gemeinde lieber 10 Worte mit dem Verstand beten als 1000 in einer mir unbekannten Sprache"

- only my 2 cents -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 19:38.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von Henoch am 25.07.2014 19:53

Hallo Micha,
danke für Deine klaren Worte, allerdings vermute ich es gehört zu einem anderen Thread?
Dazu? Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?
Vieleicht mags ja jemand rüberlegen von den MODs?
Henoch

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von Cleopatra am 26.07.2014 08:03

ich habs mal rüberkopiert.

Lg CLeo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von Rapp am 26.07.2014 09:22

Danke Cleo.

Ja, im Leben des Menschen gibt es lange und sehr lange Wege. Der lange Weg geht von den Ohren, die Gottes Wort hören übern Kopf zum Herzen, der sehr lange vom Herzen in die Hände und Füße... Denn solange die Botschaft im Herzen hängen bleibt bringt sie noch lange keine sichtbare Frucht. Die sehen wir nicht bevor Hände und Füße auch bewegt werden. Soviel zum Thema praktische Theologie.

Willy, der nun sich und seinen Hund bewegen geht...

...kennt ihr das schöne Lied aus den 30gern: Regentropfen, die an mein Fenster klopfen...

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von Rapp am 30.07.2014 10:30

Uiiii Henoch,

warum soll ich mich sooooooo schnell dünn machen? habe schließlich selbst ne theologische Ausbildung...

Willy, der trotzdem über sich herzhaft lachen kann!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von Henoch am 30.07.2014 10:36

Hallo Willi,
War nur ein Einstieg auf Deine Schlussbemerkung, Scherzle
Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum