...und die Bibel hat doch recht!

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rapp
Gelöschter Benutzer

...und die Bibel hat doch recht!

von Rapp am 24.07.2014 21:58

Ich habe ein Problem. Leider kenne ich nur Gemeinden hier in Westeuropa. Halt, falsch. Ich habe eine Zeit lang eine Gemeinde geleitet, die fast nur aus Menschen aus Russland bestand. All diese Gemeinden hatten eines Gemeinsam: sie litten mehr oder weniger stark an akuter Perfektionitis, einer Krankheit, die bei vielen Verantwortlichen zu ergrauen bis Verbitterung führen kann. Gemeinden, die von dieser Plage erfasst werden haben zwei große Probleme. Ihr Ziel perfekt zu sein erreichen sie hier im Leben nie und es wird fleißig nach Lücken und Schleichwegen gesucht um das viel zu hohe Ziel nicht erreichen zu müssen.

Warum versuchen wir immer wieder zu analysieren wie bestimmte Bibelstellen gemeint sein sollen? Sie sind im Normalfall gar nicht anders gemeint als wie sie dastehen. Das findest du gewagt? Tja, schau dir bloß mal die Schriften von Qumran an. Da ist unter anderem ein Ausschnitt aus Jesaja dabei. Er ist sicher 300 Jahre älter als die älteste bisher bekannte Handschrift. Und nun darfst du staunen: man findet darin keine wesentlichen Abweichungen zu den späteren Texten. So wacht Gott über seinem Wort.

Während meiner Bibelschulzeit löcherten wir einen unserer Lehrer mit spitzfindigen Fragen zu einigen Bibelstellen. Als es ihm zu bunt wurde bemerkte er nur: "Ich bin nicht Gottes Ratgeber gewesen, ich bin sein Kind!"

Wisst ihr was: statt Gottes Wort zu analysieren und nach möglichen Fehlinterpretationen zu durchwühlen finde ich es weit gescheiter es so zu nehmen wie es das steht. Ganz einfach wie Kinder die Worte ihrer Eltern mal hören und dann ausprobieren ob es tatsächlich so sei. Ihr werdet staunen wie viel auch ihr so erleben werdet.

Schaut, ich habe Kuchen gebacken. Meine Gäste sitzen am Tisch und beginnen darüber zu diskutieren ob dieser Kuchen auch wirklich essbar ist. Sie wollen das Rezept wissen und hinterfragen schließlich noch, ob ich mich auch wirklich daran gehalten hätte. Wisst ihr was ich in so einem Fall tue? Ich räume die guten Sachen weg und trage sie am nächsten Tag meinen Nachbarn vor, die dankbar die Abwechslung annehmen.

Mit dem Wort der Bibel ist es wie mit "Palt". Das ist eine Spezialität aus Nordschweden: Kartoffelkugeln, gefüllt mit saftigem Fleisch. Sie sehen nach gar nichts besonderem aus. Erst wenn du kräftig reinbeißt merkst du wie gut die schmecken. So ist es mit der Bibel: reinbeißen, annehmen wie es da steht und du erfährst: Gottes Wort stimmt und lässt sich erleben. Beim diskutieren darüber darfst du getrost verhungern... Davon ist noch niemand satt geworden.

Willy

Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von jonas.sw am 24.07.2014 22:04

Hallo Willy,

 

das sind jetzt nicht so leichte Schlusssätze um eine "Diskussion" weiterzuführen. Aber stimmt schon, einfach wie ein Kind annehmen. Ganz unkompliziert.

Immer bereit sein für Jesus.

 

Grüße Jonas

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von marjo am 24.07.2014 22:23

Hallo Willy,

Rapp schrieb: Warum versuchen wir immer wieder zu analysieren wie bestimmte Bibelstellen gemeint sein sollen? Sie sind im Normalfall gar nicht anders gemeint als wie sie dastehen

einer meiner Leitlinien findet man im zweiten Brief an die Korinther. Dort steht:

2Kor 1,13 "Denn wir schreiben euch nichts anderes, als was ihr lest und auch versteht. Ich hoffe aber, ihr werdet es noch völlig verstehen,"

Leider sind nicht nur die Korinther immer hinter Bedeutungen her, die nicht geschrieben stehen.

viele grüße, marjo

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von Burgen am 24.07.2014 22:25

hallo Jonas,

der Text sollte bestimmt nicht dazu geschrieben worden sein um Satz um Satz auseinander zu pfluecken.

Wahrheiten sind zum Genießen ...

Gruß
Burgen  

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von Andersdenkende am 25.07.2014 09:31

Lieber Willy!

Das Wort ist lebendig, das ist eine Erfahrung, die man gemacht haben muß, um zu verstehen, was das eigentlich bedeutet. Scheinbar wahllos einzelne Textpassagen herauszupicken und sie in einen Zusammenhang zu bringen,um irgendeine vermeintliche Erkenntnis zu "beweisen", halte ich für sagen wir mal :bedenklich!

Da muß ich aufpassen,dass ich nicht zum "Obergelehrten" mutiere und das Wort, das heilig und lebendig ist,zu missbrauchen, zu verdrehen und es zum "Recht und Gesetz" für andere zu machen, weil es doch "geschrieben steht, dass...."

In diesem Sinne allen einen schönen Tag!

God bless you!
Ande


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von solana am 25.07.2014 10:31

Lieber Willy, das mit dem Kuchen ist ein sehr schönes und anschauliches Beispiel!


Der hat eine "theoretische" Seite, über die man herrlich diskutieren kann - über Kuchenrezepte und Backzutaten und -techniken im allgemeinen und für diesen speziellen Kuchen im Besonderen ..... das ist vor allem etwas für "Experten", die sich gut auskennen und die selbst gut backen können. Die "prüfen" dann auch mit kritischer Zunge, versuchen einzelne Zutaten heraus zu schmecken und die "Arbeit" zu begutachten.

Dabei bleibt der "Genuss" oft auf der Strecke.
(Das erinnert mich daran - wenn ich für (kritische) Gäste gekocht habe, dann "geniesse" ich mein eigenes Essen oft nicht richtig und "schmecke eher hin": "ist alles gut abgeschmeckt oder fehlt doch noch eine Prise hiervon oder ist zuviel davon ....).

Und dann ist da die "praktische" Seite - der "pure Genuss" - so wie ein Kind über den Kuchen herfällt und sein Gesichtsausdruck sagt alles. Da braucht man gar nicht nach zu fragen, ob es schmeckt ....

Dafür ist aber auch ein gewisses "kindliches Einlassen" auf das Geschmackserlebnis die Voraussetzung. Und ein "Weghören" von dem, was alles "theoretisch im Hinterkopf" dazu abgespult wird - manche Menschen können ja bspw auch einen Kuchen schon deshalb nicht geniessen, weil bei seinem Anblick im Hintergrund schon ein "Band" startet: "Oh, so ein Stück hat soundsoviel Kalorien, da ist soundsoviel "schlechtes Fett" drin, Cholesterin, weisses Mehl, raffinierter Zucker....."


Mit der Bibel geht es mir oft so, dass ich vieles "theoretisch" verstanden habe, ich habe "theoretisches Wissen" - und das gibt mir Orientierung und Wegweisung.

Aber richtig "lebendig" wird das in meinem Leben erst, wenn ich die Wahrheit darin in einer "praktischen" Erfahrung "wiedererkenne" und diese "Erkenntnis" trifft mich bis tief in mein Inneres und ich weiss in dem Moment: "Ah, das ist das, was der Schreiber selbst erfahren und empfunden hat" und ich weiss genau: "Das ist richtig so".
Das überzeugt - manchmal direkt: "überwältigt" - mich und verändert mein Denken und meine Einstellung ganz anders etwas "theoretisch Verstandenes". Und es gibt mir einen ganz neuen Blick auf die "Theorie", macht mich offen und bereit, in der Praxis immer mehr "zu kosten", wie es so schön heisst:

Ps 34,9 Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist. Wohl dem, der auf ihn trauet!

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von Cleopatra am 25.07.2014 10:54

Hallo Rapp,

ich mag deine Art, deine Gedanken hier zu "Papier" zu bringen

Einfach lesen und annehmen- da bin ich deiner Meinung.

Wobei ich aber auch ganz ehrlich sagen muss, dass ich es wirklich liebe, tiefer einzutauchen, Kulturen, Hintergründe, jaaaaa, auch Stammbäume (   ) zu ergründen.
Solange es aber die Worte so stehen lässt, nichts alles ausdiskutiert und neu definiert wird und so weiter, finde ich es auch wirklich spannend.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von Rapp am 25.07.2014 14:23

Tja, Cleo,

du glaubst doch nicht, dass ich nicht in der Schrift forsche, ob es sich also verhielte (bibl. Beröa). Ich wühle wohl mehr in der Schrift als manch einer, der sich in Theorien ergeht. Ich bin auch sehr dankbar für meine Lehrer auf den Bibelschulen, die mir einiges Rüstzeug aufbauten. Nur bei einem hatten wir Schüler Mühe, denn seine Ausführungen waren uns oft zu theoretisch und wurden in der Praxis leider oft widerlegt... Ihm schrieb mal ein Schüler an die Tafel

Mein Freund, was ist denn Theorie? Man weiß sooo viel, doch klappt es nie! Und wie steht's mit der Praxis? wenn alles klappt und keiner weiß wie!!

In diesem Sinne, frohes weiterbuddeln!

Willy

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von Henoch am 25.07.2014 15:00

Hallo Willi,
deshalb finde ich es so schön, sich auszutauschen. Da forscht man gemeinsam und muss neu prüfen, wenn man bei Widersprüchen Unklarheit bemerkt.
Und deshalb genieße ich dieses Forum, nicht zuletzt, weil viele auch aus der Praxis schreiben.
Henoch

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: ...und die Bibel hat doch recht!

von Cleopatra am 25.07.2014 15:16

Ja, dem kann ich auch nur zustimmen.

Wenn alles nur theoretisch bleibt, ist es doch mies. Wir haben ein wunderbares Werkzeug, in dem wir vieles in die Praxis umsetzen können (wer mich kent, der weiß, dass ich immer gerne Bibeltexte praktisch werden lasse).

Rapp, mein Beitrag war keineswegs ein Widerspruch zu deinem. Hast du mich da vielleicht falsch verstanden?

EIniges theoretische, eben wie Stammbäume und Kultur finde ich totaaaal interessant, dies war eine wertfreie Ergänzung.
Wenn man aber bei allen Bibeltexten in der Theorie bleibt- wo bleibt das Lebendige...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum