Rachegefühle

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Rachegefühle

von solana am 16.08.2014 13:54

Wintergrün schrieb:

ich bin nicht so weit alles das abzulegen um absollute Nachfolge leisten zu können..

Liebe Wintergrün
Ich habe den Eindruck, das ist der springende Punkt, an dem die Missverständnisse entstehen.

Es geht nicht um unser "so weit sein, dass wir können."
Wenn es davon abhinge, kämen wir wohl niemals an .

Aber es geht um unsere Bereitschaft, uns davon (innerlich) distanzieren zu wollen,  die Bereitschaft, Gottes Wirken in uns tatsächlich zulassen zu wollen - dass er in uns das "Wollen und Vollbringen" des Guten wirkt. Und nicht "mit einem bedauernden Blick zurück" (der einen "erstarren" lässt wie Lots Frau) sich "seufzend" aber pflichtbewusst ins Unvermeidliche fügen, weil man das als Christ nun mal zu tun hat. Aber eigentlich hängt das Herz doch an dem Zurückgelassenen - das Herz ist nun mal sehr "klebrig".... und wenn es um solche grossen inneren Umgestaltungsprozesse geht, kommt man mit "Halbherzigkeit" nicht weit.

Wir von uns aus können das alles nicht vollbringen und "absolute Nachfolge leisten".
Das ist allein sein Werk, wir sind sein Werk:

Eph 2,10 Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Aber wir könen der Umgestaltung im Weg stehen, wenn wir "unser Herz an das Zurückzulassende verlieren" und nicht loslassen wollen, seine "Neuschöpfung" in uns nicht zulassen wollen, weil wir am liebgewonnenen "Alten" gefühlsmässig festkleben.
Es ist diegrundsätzliche Frage, womit wir uns "identifizieren", wohin wir uns "zugehörig" fühlen - und daraus ergibt sich dann als unweigerliche Konsequenz auch das, was uns "fremd" wird, wovon wir uns distanzieren.
Das ist eine ganz natürliche Folge, kein K(r)ampf.
 Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 14:11.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Rachegefühle

von Cleopatra am 16.08.2014 13:51

Wintergrün schrieb: aber das du mich ja nicht besonders oder gar nicht magst, das weiß ich liebe Cleo, deshalb findest du immer verletztend und demütigend was ich schreibe.,.Das dies aber auch die Wahrheit ist, da wird gerne mal darüber hinweg gesehen. Aber ich bin dir nicht böse..

Das liebe Wintergrün, kann ich so nicht stehen lassen, denn du siehst an den Reaktionen anderer, dass es nicht an meinen Gefühlen dir gegenüber liegt (die, ob du es glaubst oder nicht, garnicht mal so sind).

Es bedarf keiner Namen, wenn man schreibt "Aber wenn hier behauptet wird man kennt solche Gedankengänge nicht, wie ich sie beschrieben habe, der ist nicht ehrlich zu sich selbst". Denn dann ist demnach jeder unehrlich, der eben solche Gedankengänge nicht hat.

Was ich eben so schade finde, ist, dass eine Userin sich hier angemeldet hat mit einem wirklichen Problem. Sie schildert es, bittet um Ratschläge und Hilfe. Zwei Seitenlang wird versucht, ihr zu helfen. Und plötzlich ist die Aufmerksamkeit in der Empörung und Verurteilungen.

Liebe WIntergrün, wir können gerne alles in Ruhe weiter besprechen per Nachrichten. Wenn ich irgendwo falsch liegen sollte, kann ich dies durchaus zugeben und um Entschudligung bitten.

Aber es wäre doch wirklich schön, wenn in diesem Thread weiter der Blickwinkel in der Hilfestellung von gitta gerichtet wird.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Wintergruen am 16.08.2014 13:33

Liebe Hennoch,,

 Denn wenn wir meinen zu stehen, sollen wir zusehen, dass wir nicht fallen. Warum, weil wir nur durch den Herrn stehen und wenn wir hochmütig meinen, dass wir selbst stehen, lässt er los, damit wir sehen, wie gut wir selbst fallen ...

ja das ist ein gutes Schlusswort ,,,  

alles Liebe dir und den anderen ..

ps: ich schreibe dich mit doppel nn .. sorry war keine Absicht, ist mir gerade erst aufgefallen ... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 13:35.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Henoch am 16.08.2014 13:30

Hallo Wintergrün,

wenn Du unten direkt nach Deinem Beitrag meine Antwort liest, dann liest Du, dass ich verstanden habe, was Du meintest. Ja, auch ein wiedergeborener Christ ist zu allem fähig...wenn wir die Gedanken dazurechnen ohnehin...

 

Was hier alle beschriebein ist meist immer der Idealfall eines christlichen Lebens.. Die Realität ist aber eine andere.. Der Mensch ist nicht mit seiner Wiedergeburt , rein und sündlos.. dessen sind wir uns einig oder ?

Ja, sind wir.

Denn wenn wir meinen zu stehen, sollen wir zusehen, dass wir nicht fallen. Warum, weil wir nur durch den Herrn stehen und wenn wir hochmütig meinen, dass wir selbst stehen, lässt er los, damit wir sehen, wie gut wir selbst fallen ...

Aber dennoch dürfen wir auf IHN schauen, wir dürfen vertrauen, dass er uns verändern und in der Veränderung halten kann. Das ist unsere Hoffnung hier für unser Erdendasein.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 13:32.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Wintergruen am 16.08.2014 13:13

Liebe Hennoch,,

auch  mit deinem Beitrag stimme ich überein.. ich denke schon das wir alle das selbe  meinen.. Um so mehr verwundert es mich gerade, das mein Beitrag zu den Gedankengängen die nun einmal menschlich sind ( was aber nicht heißt das wir die entschuldigen müssen ) plötzlich soviel Unruhe brachten.
Was hier alle beschreiben ist meist immer der Idealfall eines christlichen Lebens.. Die Realität ist aber eine andere.. Der Mensch ist nicht mit seiner Wiedergeburt , rein und sündlos.. dessen sind wir uns einig oder ?

im Grunde sind wir schlecht ,  wir sind geprägt, von Stolz,  Hochmut, sind ungeduldig , egoistisch und vieles mehr... eigentlich mit vielen negativen Dingen belastet, .. wer aber geistig leben möchte im Herrn,, der muss sich von alledem trennen... auch darüber sind wir uns einig... Ich verstehe nicht warum die Gedankengänge die ich beschrieben habe so verleugnet werden, die nichts anderes sind, als die Realität.... ich verstehe das nicht.. Oder waren die soooo hart das man erkannt hat, das es in einem tatsächlich drin steckt und am liebsten nichts davon wissen möchte ???

Wenn mir jemand sowas aufschreiben, sagen  würde, dann würde ich eher sagen.. Ja in der Tat,, wenn nicht alles  aber ein Teil davon  steckt  in mir drin.. ich bin nicht so weit alles das abzulegen um  absollute Nachfolge leisten zu können..  Denn dann dürfte so etwas was ich schrieb einen nicht an den Kragen gehen .. oder ??????
JEsus hat man beschimpft, bespuckt, ausgepeitscht, gekreuzigt usw und er hat es aus  Liebe für uns  erduldet .  Aber hier schreibe ich das ich etwas nicht glaube und schon erheben sich die Gemüter:::`` hey du bezichtigst mich der Lüge und so weiter , deine Worte sind verletztend und demütigend usw. und so fort````  iwas stimmt doch hier nicht ....

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 13:29.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Wintergruen am 16.08.2014 13:02

Liebe solana

Aber es hört sich so an: "das ist halt allgemein menschlich, da kann man nichts machen - und wer das "verleugnet", der macht sich selbst etwas vor."

 Ähm,, nein nicht ganz .. so habe ich es nicht gemeint.. Das es menschlich ist,, keine Frage. und wer das leugnet das es menschlich ist der macht sich etwas vor... das man aber sehr wohl was dagegen machen  kann auch das steht außer Frage..Alles menschliche was irdisch bzw. weltlich ausgerichtet ist, führt zu nichts Gutem und das möchte ich auch nicht entschuldigen . Der Mensch ist natürlich frei zu wählen .. ob er sich christlich oder weltlich ausrichten möchte. 

Wer Christus folgen will, der wird zur Selbstverleugnung   aufgefordert , alles weltliche , irdische, fleisichige aufzugeben. ..das ist die Aufgabe eines Christen. Das  alte Leben hinter sich lassen einen Neuanfang zu  beginnen.. Jedoch geht das nicht von heut auf morgen. Das braucht seine Zeit... Das gilt nicht nur für mich , sondern für jeden .  Aber es ist auch nicht so das der Neuanfang uns sündenlos macht. Und worin liegen unsere Sünden ? Indem wir beispielsweise uns an unseren Nächsten versündigen oder an uns selbst. ... 

aber natürlich stimme ich mit dir überein das was für uns unmöglich erscheint, in und mit Gott alles möglich ist..

Wenn mein Beitrag zuvor so missverständlich war,, dann entschuldige ich  mich  bei allen Beteiligten hier: Ich habe niemanden persönlich angegriffen , wollte es auch nicht und habe niemanden etwas böses unterstellen wollen.. Aber es ergibt sich nun mal wenn man mit jemanden einen Dialog führt oder mit mehreren das man seine Meinung äußert.. was nicht gleich bedeutet das man dem anderen was unterstellt.. oder ihn als Lügner bezeichnen möchte nur weil ich etwas nicht glauben kann... aber dann würde es jedem so ergehen.. denn nicht alles können wir glauben was der andere uns erzählt... bezichtigen wir ihn damit gleich der Lüge ???? Ich denke nicht ... möglich das ich es aber noch falsch sehe...

LG 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Henoch am 16.08.2014 12:55

Hallo Wintergrün,

Wie ein Christ statt meinen beschriebenen Gedankengängen zu folgen, handeln muss, das bringt die Nachfolge Christus mit sich ,, jedoch auch da fällt der Christ immer wieder,, wichtiger ist aber das er aufsteht und das nicht nur einmal sondern x mal ...
Das töten der Leidenschaften ist keine einfache Sache und dazu gehört auch der Hass, die Wut, der Zorn


Für uns ist das keine Einfache Sache, die Leidenschaften zu töten. Für Gott ist alles möglich.

Wenn wir sündigen und das im Fleisch bekämpfen wollen, also es selbst bekämpfen, dann verzweifeln wir vor dem Herrn, denn es wird nicht gelingen.

Wenn wir unsere Unfähigkeit vor den Herrn bringen, dann wird er uns verändern.

Was heißt "Hingabe an den Herrn"? Etwas mit Hingabe SELBST tun? Dann gebe ich mich aber doch in meine Hände, oder nicht?

Hingabe an den Herrn heißt, dass ich mich ihm übergebe mit der Bitte, mit mir das zu tun was er will. Es ist wie beim Tanzen, nur einer kann führen. Wenn wir führen, dann hört er damit auf. Wie sollte der Tanz denn gelingen nach seinem Willen, wenn wir führen?

Oder beim Autofahren. Wenn ich ihm das Steuer in die Hand gebe, aber ständig ins Steuer greife, was wird das?

Wir dürfen auch die Heiligung IHN machen lassen. Im Galaterbrief wird das deutlich, denn die Galater dachten, sie seien erlöst durch das Blut des Herrn, aber sie vergaßen, dass sie geheiligt sind durch die Auferstehung des Herrn und dass er uns zum Erben seiner Herrlichkeit gemacht hat und nicht wir uns das Erbe erarbeiten müssen. Dann wäre es ja kein Erbe, sondern Verdienst der Werke.

Henoch

 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von MichaR am 16.08.2014 12:18

Hallo Wintergrün,

also das ist u.A. genau der Punkt andem sich "relligiöse" und wiedergeborene Menschen unterscheiden - zumindest zunehmend, zugestanden:

Der neue Mensch sucht nicht was sein ist, sondern was "oben" ist bei Christus, er stellt sein Wort VOR seine "Ansichten" (oder gar Gefühle)!
und nochmal bitte: Konfessionen sind absolut irrellevant. Was zählt ist SEIN Wort!
Es ist 7x geläutert am Eingang zur Erde, das sollte reichen, sollte man meinen ^^

und verzeih bitte, wenn das überheblich klingt, das sollte es nicht sein, wir alle haben mal "klein" angefangen und verurteilen eben das wo wir waren und was unsere Fehler selber waren am Anfang. Bitte unterscheiden, denn DU bist liebenswert, Christus hat auch für dich gesühnt unter viel Leiden und Gestöhn!

schönen Tag noch!

Micha 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Wintergruen am 16.08.2014 12:05

Lieber MichaR

nein, Heilige sind "Abgesonderte" - alle wiedergeborenen sind Heilige. Lebendige Gefäße zu seiner Ehre. (das hat mit "Sündlos" erstmal überhaupt nix zu tun (!) Konfessionen sind irrellevant, was zählt ist sein (heiliges Wort)

 Nun, das wäre ein Thema für einen gesonderten Thread...

Ich habe da nun mal  etwas andere Ansichten... was nicht heißt das ich alle anderen  Konfessionen zunichte mache... 

Doch der "neue" Mensch lässt sich zunehmend nicht mehr von seinen fragwürdigen Gefühlen leiten!

ja du hast es hier richtig beschrieben.... zunehmend.....
Bis er sich allerdings gar nicht mehr davon leiten lässt, ist ein weiter Weg.... nicht schwer,nicht eng.. aber alles zu seiner Zeit...

LG 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von MichaR am 16.08.2014 11:59

hallo Wintergrün, (also zum Beitrag davor)

nein, Heilige sind "Abgesonderte" - alle wiedergeborenen sind Heilige. Lebendige Gefäße zu seiner Ehre. (das hat mit "Sündlos" erstmal überhaupt nix zu tun (!)

Konfessionen sind irrellevant, was zählt ist sein (heiliges Wort) 

und ja, diese von dir beschriebenen Gedankengänge sind übel und abzuweisen, Gefangennehmen unter den Gehorsam Christi. Das ist machbar und dem Wiedergeborenen möglich (!) 

 und nein, ein "geistiger" "Christ" wird nicht "am liebsten so handeln wie er möchte" nein - absolut nicht! (sonst wäre ständige Umkehr nicht nötig,, bzw. tägliche "neubewertung anhand des Wortes" - und eben "Heiligung")

und glaub mir, ich, als Choleriker, kann nachvollziehen, von was du sprichst, wie du weiter unten schreibst, und ja ich habe als Beispiel 5 Töchter, glaub mir die waren kaum zu ertragen als sie in die Puppertät kamen (Papa ich bring mich um, wenn du meinen Freund nicht aktzeptierst" usw.) und ich war in der Schwerbehindertenbetreuung und in der Psychiatrie beschäftigt, glaub mir, ich weis wovon ich rede. Doch der "neue" Mensch lässt sich zunehmend nicht mehr von seinen fragwürdigen Gefühlen leiten! Dafür sorgt Christus, wenn wir an ihm hängen und ihn machen lassen!

Das Töten von Leidenschaften, wie du schreibst.... also wir können nix machen, der Christ schon, durch Christus - sonst wären wir die erbärmlichsten Kreaturen auf der Welt und das Evangelium ein Lüge, dann lass uns fressen und saufen, denn morgen werden wir sterben!

cu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 12:07.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum