Rachegefühle

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Rachegefühle

von solana am 16.08.2014 11:55

Liebe Wintergrün
Die Gedanken, die du beschrieben hast, kennt sicherlich jeder - denn jeder von uns ist nun mal ein "natürlicher Mensch" . Wie du sagst:

Aber es steckt im Menschen einfach drin..


Wogegen sich die anderen wehren - so verstehe ich es - ist, wie du diese "Natürlichkeit" zu verteidigen und entschuldigen scheinst.
Vielleicht kommt das auch nur so rüber und du meinst es gar nicht so.
Aber es hört sich so an: "das ist halt allgemein menschlich, da kann man nichts machen - und wer das "verleugnet", der macht sich selbst etwas vor."

Sind wir denn nicht explizit aufgefordert, "uns selbst zu verleugnen"?:

Mt 16,24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Uns eben nicht mit unserer "alten Natur" zu "identizieren", sondern uns als "ihr abgestorben" zu betrachten, uns davon zu "distanzieren" und von unserer "neuen Identität" her zu leben:

Kol 3, 1 Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. 2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist. 3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.

Das bedeutet eben, nicht "die Gesinnung der Welt" in uns zu "pflegen", sondern uns als "aus der Wwelt herausgerufen" zu sehen, um "in einem neuen Leben zu wandeln".

Röm 12, 1 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. 2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Darum sollte unser "Fokus" doch nicht darauf liegen, was wir "hinter uns lassen", sondern auf unserem Ziel:

Phil 3,13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist,
14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.

Und nicht nach Entschuldigungen und Rechtfertigungen zu suchen, Liebgewordenes aus unserem "alten Leben" doch noch festhalten zu können und Kompromisse mit dem Denken der Welt einzugehen, wo es bequemer ist .....

Nochmal: Vermutlich hast du es nicht so gemeint, aber du hast eben den Fokus der Betrachtung darauf gelegt und dafür argumentiert, und denjenigen, die das in sich "verleugnen" und sich mit ihrer "neuen Natur identifizieren" der Heuchelei bezichtigt.
Da kann das leicht so verstanden werden.
Gruss
Solana


angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Wintergruen am 16.08.2014 11:41

Lieber MichaR

wie gesagt, ich habe ganz allgemein gesprochen . Ich habe nur die Gedanken in verschärfter Form eines Menschen beschrieben.. Auch einem Christ sind diese nicht fremd.. jedoch mit dem Unterschied das ein Christ versucht sich davon zu distanzieren... Begleitet wird er warscheinlich mit  diesen Gedanken bis  zum Tod werden.. Die Kunst besteht darin diese Gedanken von sich zu weisen, wenn sie auftauchen,, wenn die Situation gegeben ist wo man am liebsten so handeln würde wie ich schrieb..
Oft erleben Menschen  nicht so derbe Situation oder gar wenige kommen  in Situation in denen  sie sich gewaltig über ihren Nächsten ärgern und können es warscheinlich nich nachvollziehen was ich beschrieben habe.. Aber  ermöglicht sich so eine Situation , wie z.b. der User in seinem Eingangspost, so merkt man wie schwer es ist sich von diesen Gedanken zu lösen ...

naja der Begriff , Heilige wird  je nach Konfession anscheinend  immer  anders verstanden ... Heilige in meiner Konfession  sind   Menschen die nahe zu vollkommen sind, die nicht mehr so einfach sündigen , sich ständig unter Kontrolle haben mit dem was sie sagen und was sie tun. Sie folgen Christus bis ins Detail.. Die Sünden die diese Menschen noch tun , sind eher geistiger Art,, wie zb. einen Funken von  Stolz verspüren, und ähnliches.. Wäre nun zu viel das alles jetzt aus meiner Sicht zu erklären und ist auch hier nicht Thema.. 

Wie ein Christ statt  meinen  beschriebenen Gedankengängen  zu folgen, handeln muss,  das bringt die Nachfolge Christus mit sich ,, jedoch auch da fällt der Christ immer wieder,, wichtiger ist aber das er aufsteht  und das nicht nur einmal sondern x mal ... 

Das töten der Leidenschaften ist keine einfache Sache und dazu gehört auch der Hass, die Wut, der Zorn 

LG


 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von MichaR am 16.08.2014 11:25

Hallo Wintergrün, 

welch ein schöner Name übrigens,

Also, denke es ist ja viel gesagt worden und du hast schon auch Recht, das "unreine" Gedanken kommen können und uns (Den meisten?) (noch) nicht völlig fremd sind.
Aber W I R  nehmen sie eben "Gefangen unter den Gehorsam Christi"- zumindest sollten wir das zunehmend können durch CHRISTUS!

somit sind uns diese Gedanken durchaus "Fremd" geworden - zunehmend jedenfalls (zumindest sollte das so sein, sonst ist was faul/krank/nicht in Ordnung)

Wenn wir uns nicht läutern lassen durch sein "Wasserbad des Wortes" also sein Wort nicht im Herzen bewegen und es selbst an uns arbeiten lassen (dazu zwingt uns ja keiner!) dann gibts klar keine Veränderung.
Wenn wir den Herrn Jesus Christus aber an uns arbeiten lassen, dann wird Veränderung sichtbar, wir werden eine "neue Kreatur". zunehmend :)
Er heilt, vergibt, verbindet Wunden, lässt uns Wunden verbinden und "heilsam" werden, als Spiegelbild von ihm zunehmend halt....

Und du hast richtig gesprochen das xxx ein/e Heilige/r ist, das stimmt sogar: in Christus sind wir Heilige, auch wenn wir uns allermeist eher demütiger nicht so nennen! (oder uns auch mal gar nicht so [standesgemäß] benehmen... )

Das ist ja gerade das neue Leben, das wir als lebendige Gefäße dem Tempel zur Verfügung stehen, geheiligt und gereinigt für seine Zwecke!
(und das zunehmend, in dem wir auf ihn Schauen und uns von ihm umgestallten lassen und immer freier werden und .... - klar auch heiliger!)

- bis hier her my 2 cent -

 @T: "Mein ist die Rache, spricht der HERR" (= nicht unsere Sache! - gott-sei-Dank!)

alles Liebe

Micha

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2014 11:31.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Wintergruen am 16.08.2014 11:22

Aber wenn hier behauptet wird man kennt solche Gedankengänge nicht, wie ich sie beschrieben habe, der ist nicht ehrlich zu sich selbst

und doch bleibe ich bei diesrer Aussage ,, denn das ist meine Meinung. Es ist eine natürlich und menschliche Regung so zu denken  , wenn auch nicht im Detail  wie ich beschrieben habe. Aber es steckt im Menschen einfach drin..  Ein Christ versucht sich von diesen Gedanken zu trennen , die linke Wange auch hinhalten und sich alles gefallen zu lassen..aber warum versucht er das ?? Weil er zuvor genau diese Gedankengänge hat die ich beschrieben habe..  Ich habe mit dem was ich schrieb, niemanden persönlich angegriffen , nur meine Gedanken  dargestellt und von meiner Üerzeugung gesprochen, das was ich glaube . Darf ich das nicht ??
Oder habe ich irgendwelche Namen genannt und jemanden persönlich angegriffen??  Ich habe allgemeine gesprochen....  Ich kann einfach nicht glauben wenn jemand sagt , er kennt so etwas nicht. Der Widersacher tut nichts anderes als genau diese Gedanken in uns zu säen und oft gelingt es ihm, weil wir eben keine Heilige sind...Wenn Mensch sich gekränkt fühlt, dann würde er im inneren am liebsten den anderen zerfleischen.... das ist nun mal so.... nur ein Christ versucht sich von diesen Gedanken zu lösen.. und genau das gelingt sehr schwer.. Ich kann leider nichts anders glauben,, weil davon eben die Bibel spricht... wenn geschrieben steht, tötet den Hass, den Zorn, die Wut , ... liebe deine Nächsten wie dich selbst.... na warum wohl ?? weil der Mensch diese Gedanken nicht kennt ??? Wohl kaum....

aber das du mich ja nicht besonders oder gar nicht magst, das weiß ich liebe Cleo, deshalb findest du immer verletztend und demütigend  was ich schreibe.,.Das dies aber auch die Wahrheit ist, da wird gerne mal darüber hinweg gesehen. Aber ich bin dir nicht böse..

LG






 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Rachegefühle

von Cleopatra am 16.08.2014 09:20

Wintergrün: Aber wenn hier behauptet wird man kennt solche Gedankengänge nicht, wie ich sie beschrieben habe, der ist nicht ehrlich zu sich selbst.

Ganz ehrlich?

Deine Worte sind hier wirklich verletzend und demütigend.

Als ich deinen ersten Beitrag in diesem Thread las, war ich sehr erschrocken über die Gedankengänge.
Nein, keines dieser Angaben stimmt mit meinem Denken überein.
Nichts davon kann ich behaupten, mal gedacht zu haben.

Und wenn man das dann sagt, wird man als "oh dann bist du wohl eine Heilige" lächerlich gemacht und unehrlich hingestellt?
So geht man doch nicht mit Menschen um, die anders denken und fühlen, liebe Wintergrün, ehrlich nicht.

Du teilst zu viel aus, im Allgemeinen. Bitte achte auf deine Wortwahl, das ist wirklich verletzend.

Ich zB bin bei Verletzungen auch wütend. Wütend auf die Situation. Wütend auf den Angriff auf mein Ego. Aber ich würde niemals dem "Feind" was schlechtes wünschen wollen, mir vorstellen, wie ich "den fertigmache" oder denken, ich könne jetzt sündigen, schließlich sei mir vergeben. Das ist in meinen Augen total respektlos Gott gegenüber und nimmt die Ernsthaftigkeit der Kreuzigung und Sündenvergebung.

Wenn tefila nun also zB schreibt, dass sie solche Gednakengänge nicht kennt, dann tendiere ich persönlich dazu, dies so zu glauben, und nicht einer Glaubensschwester die Lüge zu unterstellen.

In diesem Thread bittet eine Userin um Hilfe, um Ratschläge.
Dass nun in diesem Thread andere der Unehrlichkeit bezichtigt werden oder so allgemein extrem schlecht/böse hingestellt werden, das finde ich wirklich nicht gut.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Henoch am 15.08.2014 23:49

Bevor weitere Fehlinterpretationen auftauchen. Ein Christ lässt all diese von mir aus der Bibel zitierten Dinge mit sich machen und ist trotzdem keinesfalls wehrlos. Hilflosigkeit oder das entsprechende Gefühl entsteht nur, wenn man den Ewigen ausblendet oder ihn als untätig bzw. passiv betrachtet. Hilfslosigkeit ist im Grunde eine Lüge.


Hallo Marjo,

ja, das dürfen wir nicht vergessen.

Und darüber hinaus lernen wir Stück für Stück Situationen aus dem Blickwinkel Gottes zu sehen, so wie er es in der Bibel offenbart hat. Dann ist man voller Freude, wenn ER uns in bestimmten Situationen in der richtigen Haltung bewahrt. Ich denke, wir hören zusehens auf, die Ehre bei den Menschen zu suchen (oder für uns selbst) und suchen stattdessen die Ehre Gottes. Wenn wir in seiner Kraft eben nicht weltlich, sondern ungewöhnlich reagieren, weil wir auf Rache verzichten und stattdessen segnen, dann ehrt das den Herrn.

Irgendwann wurde mir das so wichtig, dass ich mich als Versager fühle, wenn ich auf den Angriff mit Kampf reagiere, statt mit Nachgeben und auf den Herrn warten.

Das bedeutet aber nicht, dass ich Böses gut heiße. In SEINER Kraft gelingen mir oft Fragen, die den Anderen sehr wohl deutlich machen können, wenn er nachdenkt, dass er schlimmes tut. Und wir sollen dazu ja auch nicht geduckt schweigen. Wir sind stark durch den Herrn und können daher auf die Anerkennung von Menschen verzichten.

Wichtiger ist es die Ehre des Vaters zu suchen. Und der will auch noch unsere linke Backe haben... Er wird schon wissen, warum.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2014 23:55.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von marjo am 15.08.2014 23:23

Bevor weitere Fehlinterpretationen auftauchen. Ein Christ lässt all diese von mir aus der Bibel zitierten Dinge mit sich machen und ist trotzdem keinesfalls wehrlos. Hilflosigkeit oder das entsprechende Gefühl entsteht nur, wenn man den Ewigen ausblendet oder ihn als untätig bzw. passiv betrachtet. Hilfslosigkeit ist im Grunde eine Lüge.

Ich habe bereits vor Jahren aufgehört mich selbst zu rächen. Wozu auch? Erstens bringt es mir nur Ärger und die Bitte um Vergebung auch für Andere ist mir aufgetragen. Zweitens ist Gott auch in dem Punkt der Rache wesentlich besser als ich. Ihm überlasse ich es, mich zu rächen, falls er es für angebracht hält.

gruß, marjo 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Wintergruen am 15.08.2014 23:23

hey,, ich habe es wirklich nicht böse gemeint... ich meinte nur das mir nicht sowas unterstellt werden sollte.. weil das für mich Blödsinn wäre.. mehr nicht,, entschuldige ich wollte dir jetzt nu wirklich nichts und habe es auch nicht so gemeint wie du verstanden hast... fühl dich gedrückt,, meinte es echt nicht böse oder gemein ... ich würde es sonst sagen, ,glaub es mir... 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von cipher am 15.08.2014 23:17

Wintergrün schrieb:...bitte unterstellt mir so einen Blödsinn nicht...
Sag, was soll das? Wo hätte ich Dir so etwas unterstellt??? Ich schrieb vom Anschein Deiner festen Überzeugung. Vom "Hellsehen" hast Du eben begonnen. Wir sollten es lassen, denke ich.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Wintergruen am 15.08.2014 23:00

Lieber Cipher 

Du scheinst so fest davon überzeugt, dass man den Eindruck bekommt, es käme Dir überhaupt nicht in den Sinn, dass es Menschen geben könnte, die dieses Maß an Jesusnähe erreicht haben könnten.

 oh doch und ich kenne sogar welche von denen..,, aber jeder Beitrag von jedem hier beispielsweise  zeigt doch in welchem Stadium er sich befindet..Ich will nicht behaupten das ich eine Hellseherin bin und so ein Quatsch , bitte unterstellt mir so einen Blödsinn nicht .. aber in der Tat ist es so, das Verhaltensmuster und von dem was jemand schreibt  oder sagt , man sehr wohl erkennen kann wie oder was er ist und wie fortgeschritten im Glauben.. .... wenn das nicht jeder kann, naja, dann liegt es an denjenigen selbst... da kann ich ja nichts für......

Und das man die Gedankengänge die ich schrieb nicht kennt,, das ist tatsächlich gelogen ..  das wir aber daran arbeiten  NICHT so zu denken das ist eine Sache die begrüßenswert ist..

aber es wurde nicht geschrieben das man diese Gedankengänge nicht mehr kennt ,, und selbst dann würde ich das nicht glauben, da der Widersacher immer wieder veruchen würde uns genau diese Gedanken in den Sinn je nach gegebener Situation zu bringen , 
Wichtiger ist , was wir daraus machen ... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2014 23:02.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum