wann wendet gott sich vom menschen ab?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von marjo am 26.08.2014 12:04

Hallo Lily,


Also... eine kurze einfache Antwort... ohne zu viel Erklärungen:

Grundsätzlich vergibt Gott alles, was ein Mensch ernsthaft vergeben haben will. Es gibt Sünde als Zustand (Trennung von Gott) und als Tat. Die Trennung von Gott sollte man als erstes ausräumen, weil die Vergebung der schlechten Taten sonst am Ende nutzlos ist. 
-------------------------------
Lily schrieb: also iwie hilft mir das alles nicht weiter ihr kommt vom thema ab und ich wollte nicht wissen was der alte und der neue bund ist. oder ob salomon ein christ war oder nicht...

Das hilft Dir nicht weiter, steht jedoch in einem Zusammenhang mit der Beantwortung Deiner Frage. Vielleicht wurde bisher nur der Umstand übersehen, dass Du kein Christ bist. Die Antworten waren zu komplex.

gruß, marjo 

   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.08.2014 12:06.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von MichaR am 26.08.2014 12:06

Gott vergibt prinzipiell alles was wir im ernsthaften Glaubens-Gebet ihm bekennen, denn er ist gerecht.

Das Problem ist aber, das ein bewuster Nicht-Christ ja nicht an Gott glaubt, von daher ist es ein Problem zu jemanden zu beten, an den ich nicht glaube, oder siehst du das nicht als Problem?

Bei Nicht-Christen wirs auf diese Frage sicherlich keine vernünftige oder wahrheitsgemäße Anwort finden, das ist als ob du einen von Geburt an Blinden nach den Eindrücken eines Sonnenuntergangs fragen würdest!

lg
Micha

Edit: @Lily, dieser Post wurde erstellt während Marjo geschrieben hat. Der Post galt Lily

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.08.2014 12:08.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von Henoch am 26.08.2014 13:13

Hallo liliy,

wenn sich diese Frage stellt, die Du hast, dann wirkt der heilige Geist in Dir. Nimm das ernst, denn Gott nimmt Deine Reaktion darauf auch ernst, sehr ernst sogar.

Ungläubige können Dir da nicht wirklich weiterhelfen, denn sie haben ja gar nicht erlebt, was es heißt, eine Beziehung zu Gott zu haben. Und nur wem wirklich vergeben ist, der hat eine Beziehung zu Gott, vorher geht sie nicht, das läßt Gott nicht zu.

Du erkennst also, dass Du gerettet bist daran, dass Du eine Beziehung zu Gott hast, und zwar zu dem Gott der Bibel und keinem selber ausgedachten.

Wie kommt man zu einer Beziehung. Na wie im Menschenleben auch. Erst muss man sich kennenlernen. Nun Gott kennt Dich durch und durch und sogar jeden Deiner Gedanken. Du kannst ihn auch kennenlernen, denn er hat sich offenbart. In der Bibel steht alles über ihn.

Nun ist die Bibel Wort Gottes und Wort Gottes versteht man durch Gott. Es ist wichtig, ihn zu bitten, dass Du verstehen darfst.

Was ist nun das Evangelium?

Hier wird es gut erklärt: Das Evangelium

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.08.2014 13:19.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von MichaR am 26.08.2014 13:19

hier die vereinfachte Form des "Evangeliums der Gnade Gottes"

Klick mich

Greif zu, solange es noch "Gnadenzeit" ist....denn die geht bald schon vorüber (!)
Gott klopft 3x bei dir an, was wäre, wenn dies bereits das 3. Mal war??

Komm nach Hause, er ruft dich!

Micha 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von Burgen am 26.08.2014 13:25

hallo lilly,
ich wusste nicht, dass du nicht an Jesus, den Christus glaubst.

Damals, vor ueber 40 Jahren
bewegte sich folgender Liedvers ueber Monate in mir:

Es geht ohne Gott in die Dunkelheit,
aber mit ihm geht es in das Licht...

Moege das Licht Gottes in dir aufgehen
Gruesse
Burgen  

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von MichaR am 26.08.2014 13:26

komm nach Haus... er ruft!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von solana am 26.08.2014 13:30

Lily schrieb:

hm... also iwie hilft mir das alles nicht weiter ihr kommt vom thema ab und ich wollte nicht wissen was der alte und der neue bund ist. oder ob salomon ein christ war oder nicht... vll bin ich hier einfach an der falschen stelle mit meiner frage.. denn ich wollte nicht wissen ob christen iwelche fehler vergeben werden. ich bin kein christ. mich hat aber interessiert was christen darüber denken.

Hallo Lily
Das liegt auch daran, dass du das so nicht gleich zu Anfang klargestellt hast. 
So wie du deine Frage formuliert hattest, gingen wohl die meisten davon aus, dass du Christ bist und dass dir vielleicht eine konkrete Sache zu schaffen macht, über die du aber nicht direkt reden möchtest oder dass du befürchtest, Gott könnte dich fallenlassen, wenn du mal nicht "spurst".

Dass das nur eine "theoretische Interessnsfrage"  sein sollte, war mir wenigstens nicht klar (und wenn es um praktisches geht, sind praktische Beispiele oft hilfreich, auch wenn sie scheinbar vom "theoretischen" Thema wegführen.

Du schreibst:

ich wollte nicht wissen ob christen iwelche fehler vergeben werden.

Also heisst das, du wolltest wissen, ob Nichtchristen iwelche Fehler vergeben werden? Mit anderen Worten - ob man Christ werden muss, um Vergebung zu erlangen?

Um das zu verstehen, müssten wir uns vielleicht erst einmal grundsätzlich über Sünde und Vergebung unterhalten. 
Was verstehst du den darunter? 
Und wofür wolltest du dich informieren? Damit du unverzeihliche Sünden vermeiden kannst und dir der Vergebung sicher sein kannst, auch wenn du ansonsten dein Leben vor Gottes Wirken verschliessen willst?

Verzeih bitte, wenn ich jetzt zu viel in deine Worte rein interpretiert haben sollte - besser du erklärst es selbst mit eigenen Worten.
Du kannst dich natürlich auch bei Nichtchristen informieren - aber woher sollte Menschen, die ihr Leben bewusst ohne Gott führen über seine Vergebungsbereitschaft Bescheid wissen? 
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von MichaR am 26.08.2014 13:35

@ lily, das Lied oben ist für dich! nur für dich heute!

Antworten

miezibini

42, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von miezibini am 26.08.2014 21:47

Also ich will mal was dazu sagen...
weil mich dieselbe Frage auch öfter mal bewegt....

aber eigentlich weiß ich nicht wie ich anfangen soll....

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von Wintergruen am 27.08.2014 02:03

Liebe Lily 

eine kleine Frage hätte ich an dich und vielleicht kannst du sie auch beantworten
du schreibst:

ich bin kein christ. mich hat aber interessiert was christen darüber denken. ich rede generell von menschen...was vergibt gott den menschen und was nicht.

Ok, du bist keine Christin sagst Du (völlig ok) . Das heißt doch , das du auch nicht an Gott glaubst. Denn Menschen die an Gott glauben und  auch an Jesus Christus  sind ja bekanntlich Christen. 
Vielleicht bist du ´´Muslime ?

Wenn du ja nicht an Gott glaubst, wie kommt es ,das dich interessiert ob er Sünden vergibt und wenn ja welche ? Du hast doch im Endeffekt nichts davon. Welchen Nutzen und welchen Gewinn hast du oder bringen dir  diesbezüglich die   Antworten ? 

mich hat aber interessiert was christen darüber denken.

solltest du dich mit dem Thema Gott beschäftigt haben und zum Entschluss gekommen sein , es gibt diesen Gott NICHT und möchtest aber wissen wie Christen darüber denken,,, so bringt das ein wenig etwas  negativen Beigeschmack mit sich . Ein Interesse an einer Sache hat immer  entweder ein positives oder negatives Ziel bzw. Ergebnis. Und positv sähe  ich hier nur, wenn du Fragen stellst um evtl. doch christin zu werden ....

wünsche dir aber alles Liebe und wenn dein Wille ist, keine Christin zu sein, dann erübrigen sich jegliche Bekehrungsversuche und Gespräche über Gott und Jesus. Wir leben immerhin in einer Welt/Land und einer Zeit wo es kaum Menschen gibt, die noch nie was davon gehört hätten und nicht wüssten was man mit dem Begriff ´´Gott´´ meint... Wem sein Interesse danach im inneren des Herzens geweckt wird, der sucht danach und wird fündig, gemäß wiederum seines Willens und Herzens.

Liebe Grüße

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2014 10:02.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum