Erwachsenentaufe Freikirche

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


YahwehSaves

31, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von YahwehSaves am 01.09.2014 21:24

Nein Stefan, das war mein voller Ernst.
Ich weiß, die Formulierung klang schon merkwürdig.

 Aber mir ist nun auch klar geworden, dass ich mich entscheiden muss - entweder im Hallenbad oder in der Gemeinde.
Zweimal taufen wäre zu viel des Guten LOL

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von Burgen am 02.09.2014 22:28

hallo

im Missionswerk Karlsruhe koenntest du biblisch fundierte Erkundigung einholen.
Das Werk arbeitet ueberkonfessionell.

Gruesse
Burgen  

Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von WernerOtto am 22.09.2014 10:44

Es geht bei der Taufe doch nicht darum, ob du von einem Gläubigen oder einem Ungläubigen, in einem Hallenbad oder in deiner Kirche getauft wirst. Es geht darum, dass du getauft wirst von einem Menschen, der dazu berufen ist. Ich verstehe schlecht was es heißen soll, sich privat taufen zu lassen. Eine Taufe ist immer etwas öffentliches und darum gehört es auch in die Gemeinde.
LG WernerOtto

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2014 10:45.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von MichaR am 22.09.2014 11:12

Hallo WernerOtto,

Also zum taufen brauchts keine besondere "Berufung", wie auch für die Seelsorge, da immer wieder mal wer nach nem Seelsorger ruft.
Wir sind als "Priester" und gläubige Nachfolger Christi zu beidem prinzipiell auch aufgerufen. Unabhängig davon, ob einer hier oder dort ein gewisses Talent hat, oder als "Prediger".

Öffentlich wäre es im Hallenbad übrigens mE. auch, sogar noch öffentlicher als in der Gemeinde (Das Wort Kirche würde ich nicht so gern verwenden, da wir nicht gleichförmig dieser Welt sein sollen und dort ist so manches sehr schräg, wie wir doch gelernt haben...) 

Aber ich stimme zu: Es ist schon verbindlicher in einer Gemeinde, die auch wirklich Christus anhängt.
Und der Täufling kann hernach betreut weden, wie es sein sollte. Er bekommt frische Milch, die gesunde Lehre und "Nestwärme" die er dringend nötig hat. Und ab und zu vllt. mal ein Stups von der Mama oder dem Papa, damit er weiter geht, wie es die Tierwelt so schön vormacht...oder?

shalom Geschwister! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von Henoch am 22.09.2014 11:35

Hallo WernerOtto,

ich denke auch, dass der, der tauft, ein wiedergeborener Christ sein sollte. Nur er kann in etwa beurteilen, ob der Täufling wirklich getauft werden sollte, weil er zum Glauben an den lebendigen Gott kam, oder ob er einer ist, der z.B. einfach nur so irgendwie glaubt, dass es einen Gott gibt.

Trotzdem wird man nicht extra zum Taufen berufen, denn jeder der glaubt soll:

19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes

Das ist der Missionsbefehl an uns alle.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2014 11:35.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von Henoch am 22.09.2014 11:50

Hallo YahwehSaves,

ja, ich glaube, Deine Einstellung ist richtig. Frag den Herrn, was Du tun sollst,  und dann nichts wie rein ins Taufwasser.

Ich freu mich riesig für Dich mit, dass Dir der Herr eine Tür geöffnet hat bei einer Gemeinde. Das war auch mein Gebet für Dich, dass Du auch einen Ort der Zuflucht hast, wenn Du mal die Liebe Christi durch Glaubensgeschwister brauchst, und dass Du dazu eine nette und bibeltreue Gemeinde in Deiner Nähe kennenlernen darfst.

Gott segne Dich mehr und mehr, damit Du weiterhin hinwächst in der Liebe und im Glauben, in der Weisheit und in der Erkenntnis Gottes zu dem hin, der das Haupt ist, Jesus Christus unser Herr und Gott.

Henoch

 

Antworten

YahwehSaves

31, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von YahwehSaves am 22.09.2014 16:36

Hallo ihr Lieben,

ich wollte euch verkünden, dass ich letzte Woche im Hallenbad von einem Glaubensbruder getauft wurde :)
Ich danke euch nochmals für eure Ratschläge und Unterstützung!

Liebe Grüße
YahwehSaves    

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von Henoch am 22.09.2014 17:40

Hallo YS,

freu, freu, freu

Henoch

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von NorderMole am 22.09.2014 18:14

Hallo Yahweh,
meine Segenswünsche zu Deiner Wassertaufe.
Du hast noch keine persönlichen Angaben hinterlegt.
Magst Du ein wenig von Dir berichten/erzählen ?
LG ! 

Antworten

YahwehSaves

31, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 12

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von YahwehSaves am 22.09.2014 18:48

Hi,

auf Seite zwei habe ich was über mich geschrieben.
Mehr möchte ich (noch) nicht erzählen, da ich in solchen öffentlichen Foren vorsichtig mit persönlichen Angaben bin.

Einen schönen Abend noch!
YahwehSaves       

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum