Erwachsenentaufe Freikirche

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


YahwehSaves

31, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 12

Erwachsenentaufe Freikirche

von YahwehSaves am 25.08.2014 20:12

Hallo liebe Leute,


ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.

Ich bin wiedergeboren und möchte mich so schnell wie möglich taufen lassen.

Ich möchte mich in einer Freikirche taufen lassen.

Ich habe gehört, dass man vor einer Erwachsenentaufe einen Taufkurs machen muss?
Ich möchte aber keinen Kurs machen, ich will einfach nur getauft werden.

Gibt es auch Kirchen, die einen ohne Taufkurs einfach auf Wunsch taufen würden?


Liebe Grüße
YahwehSaves                     

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von Henoch am 25.08.2014 20:30

Hallo Yahwehsaves,

Erst einmal herzlich willkommen hier, schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Nun hoffe ich, dass Du einen guten Tipp bekommst.

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von MichaR am 25.08.2014 20:40

da schließe ich mir gern an!
Ein herzliches Hallo!

auch ich hätte da gleich ein paar Fragen an dich.

meine erste Frage an dich:
Warum willst du dich taufen lassen?


lg
micha


...
PS: hier ein Anker für deine Antwort?
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.08.2014 20:54.

imanuel

54, Männlich

  Neuling

Beiträge: 76

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von imanuel am 26.08.2014 06:21

Hallo,

erst mal herzlich willkommen,
es ist schön das du wiedergeboren bist,vielleicht möchtes du uns schreiben wie dich unser liebener Gott  an sein Herz gezogen hat.
Ich denke das dieser Kurs wichtig ist wenn jemand neu zum glauben gekommen ist.
Würde gern noch mehr über dein leben mit christus erfahren.

Gott segne sich Imanuel

Gott bitte gebe uns eine gebetslast für dein auserwählten Volk,und lass uns eintreten gegen die Ersatztheolgie.
              Lass uns Wächter auf den Mauern von Jerusalems sein nach Jes.62,6

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5143

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von Cleopatra am 26.08.2014 07:49

Hallo YahweSaves,

ich selbst kenne einen Kurs vor der Taufe nicht.
Grundsätzlich sollte man natürlich wissen, wieso man sich taufen lässt.
Solche Kurse, die man am Begin des Lebens mit Gott macht, sind allerdings sehr hilfreich, um die Bibel noch intensiver kennenzulernen mithilfe von Christen, die deine Fragen beantworten können.

War vielleicht ein solcher Kurs gemeint...?

Schön, dass du bei uns bist.

Fühle dich frei, zu fragen, wenn du irgendwo in der Bibel nicht weiterkommst

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von marjo am 26.08.2014 07:54

YawehSaves schrieb: Ich habe gehört, dass man vor einer Erwachsenentaufe einen Taufkurs machen muss? Ich möchte aber keinen Kurs machen, ich will einfach nur getauft werden.


Hallo. Vermutlich warst Du nicht in vielen Freikirchen um Dich zu informieren. Natürlich musst Du nicht in jeder Freikirche einen Kurs machen. Allerdings wird Dich vermutlich auch niemand einfach auf Zuruf taufen. Würde mich jemand nach so einer Handlung fragen, so würde ich mit Dir vorab klären, ob Du überhaupt verstanden hast was Du da vor hast und ob Du überhaupt an den glaubst, auf dessen Namen Du Dich taufen lassen willst. So oder so ähnlich wird das jeder Christ handhaben der die Taufe auf den Namen Jesus Christus nicht nur als leeres Ritual ansieht.

gruß, marjo 

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von Poola am 26.08.2014 15:31

hallo willkommen hier,
ich denke du meinst ein taufgespräch,
kurs kenne ich als solches nicht,
hatte ich auch nicht, aber ein taufgespräch,
aber ein taufgespräch, das sich durch ein paar wochen ziehen kann, ist völlig legitim,
denn man möchte ja sachen kennenlernen, kuken wie ist es, wie geht es, was.
weist du um was es geht, wie wichtig die ganze sache ist.
es ist kein ausfragen, aushorchen, das ist es nicht, ganz im gegenteil
denn ein sich einlassen mit gott, soll ja nicht nur ein bischen sein, wie es mir passt, oder gerade so,
sondern das ist das wertvollste was es gibt, und
man läßt sich ja nicht nur auf gott ein, sondern dann auf eine kirche, und die gemeinde an sich,
denn glaube ist nicht dazugemacht, das man den alleine verbringt,
sagt ja auch die bibel, und gott.,

dazu ist das taufgespräch.

würde mich freuen wenn du von erzählst, wie es dir geht, ergangen ist,

lg, poola

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von NorderMole am 27.08.2014 17:18

Ich hatte mich nach drei Jahren, wo ich in einer Gemeinde Gast gewesen bin, taufen lassen. Drei Jahre nach der Bekehrung.

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von tefila am 27.08.2014 20:22

Von Taufkursen habe ich auch schon gehört, auch von solchen die sogar an ca 4 Abenden sind. Dass der Taufende schon wissen will, ob sein Täufling wiedergeboren ist, leuchtet ja ein.
Mir fällt jetzt spontan nicht ein, wie der Kämmerer aus der Bibel seinen Glauben "bewies". Vielleicht lohnt es sich mal nachzulesen.

Ansonsten weiß ich, dass es auch Gemeinden gibt, die nur dann taufen, wenn man da Mitglied wird, also bereit ist, sich einer (dieser) Gemeinde dann auch verbindlich anzuschließen. Das ist ja nicht so falsch...Mitglied sein zu wollen, sich verbindlicher zu machen....aber dass sonst die Taufe dort nicht vollzogen wird, ist vielleicht auch nicht so richtig...ich weiß es nicht genau.

Hoffe ich trete nun kein Fass los...aber ich meine immer, dass Christen, die vogelfrei sein wollen und hier und da und schließlich nirgendwo mehr hingehen - auch selber nicht grad die am einfachsten zu händeln sind. Was jetzt nicht heißt, dass man sich direkt einer Gemeinde anschließen muss - aber irgendwann vielleicht doch nicht nur immer nur "Gast" oder ohne Gemeinde sein will?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2014 20:24.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Erwachsenentaufe Freikirche

von marjo am 27.08.2014 20:57

terfila schrieb: Mir fällt jetzt spontan nicht ein, wie der Kämmerer aus der Bibel seinen Glauben "bewies".

Dies kann man sehr schön in Apostelgeschicht 8,26 bis 38 nachlesen. Philippus wird von Gott gesandt, erläutert dem Kämmerer ausführlich das Evangelium. Danach äußer der Mann den Wunsch sich taufen zu lassen. Philippus wird dies nicht leichtfertig durchgeführt haben.

gruß, marjo 

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum