Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Wintergruen am 06.09.2014 13:46

hehheheee... liebe Cleo... 

schön formuliert und aus der patsche geholfen . )))  

sollte ich einen Extra Thread für dieses Thema aufmachen ???  

LG
(keine Panik,, ich tu es  nicht )

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 13:47.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Cleopatra am 06.09.2014 13:50

Ja bitte ;-D

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Cleopatra am 06.09.2014 14:12

cipher schrieb: Für mich ist es klar und unzweideutig - die Dreieinigkeit ist biblisch - auch wenn der Begriff in der Bibel nicht zu finden ist. Um das festzustellen, muss man kein Theologe mit abgeschlossenem Studium sein.

Da bin ich ganz deiner Meinung

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5177

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Cleopatra am 06.09.2014 14:53

Was mir bereits schon von Anfang an auffiel und was ich hier mal zum Anlass nehme:

sicher gibt es gott den vater, der ist geist, keine person im ueblichen sinn es gibt jesus christus, der ist menschen, versehen mit dem goettlichen logos, person und geist und es gibt den heiligen geist, dynamis, die wirksame kraft gottes, keine person.

Diese Behauptungen haben keine biblische Grundlage.

Es wäre doch gut, in der Disskussion bei solchen Behauptungen einige Bibelstellen aufzuzeigen, da wir ja eben alles anhand der Bibel überprüfen.
Auch wäre es gut, lieber jjob, wenn du in deinem Beitrag durch Anrede oder Zitat zeigen kannst, auf wessen Beitrag du dich beziehst.

Zu deinen Behauptungen:
- Gott war in einer Feuersäule, in der Stiftshütte, auf dem Berg (säuseln nach Wind), Gott spricht oft mit Menschen im alten Testament und Gott lief sogar damals durch den Garten Eden, als er Adam und Eva "suchte".
Gott der Vater ist definitiv eine Person.

- Jesus Christus, der Sohn, ist auch eine Person. Eine Art "nur Geist" kann man nicht foltern und kreuzigen, mal so ganz krass gesagt

- der heilige Geist wird auch oft besprochen. Er hat eigene Aufgaben, die wir (habe ich das richtig in Erinnerung..?) bereits mal in einem andere Thread beschrieben haben. Auch hier empfehle ich einfach mal, den Bibelserver zu benutzen. Der Geist Gottes ist nicht nur eine "wirksame" Kraft. Das können wir gerne mal separat anhand der Bibelverse besprechen wie gesagt.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von MichaR am 06.09.2014 15:32

hehehe....

ne, wie im Thread "himmelreich" eben es auch Solana getan hat, habe ich nur versucht kurz Stellung zu nehmen, auch wenn das nicht direkt Topic war.
Dies war auch nur nötig, da der Direktlink durchs verschieben, wie erwähnt, nicht mehr ging und wir/ich ja die Frage stellten wo sich unser lieber Freund denn geistig eingeordnet sieht.
Dadurch habe ich nach der Bezeichnung gegoogelt und das Rätsel lösen können - das Ergebnis ist oben zu lesen. Mehr war das jetzt gar nicht.
Sorry das da nun wieder nen Post draus wird, aber muss man ja was sagen zu.... (s ist manchmal auch nicht leicht hier unten unter lauter Menschen...)



zurück @Topic: die Dreieinigkeit ist biblisch, wenn auch nicht so wörtlich erwähnt, wie auch etwa die Heilsgewissheit oder die Heilssicherheit.
Denke das Thema kann man eh abhaken, s ist halt so wie es ist und gut.

Shalom Geschwister!

Edit: uuups, wo ist das denn nun gelandet, ich wollte nur Kleo antworten.... *kopfkratz* ah, der hat die erste Seite angezeigt:

Oder Angst, dass das Thema hier garnicht die katholische Kirche, sondern die Dreieinigkeit ist....? ;-P
warum auch immer...naja ich bezog mich hier rauf^^

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.09.2014 15:34.

viktorel

78, Männlich

  Neuling

Beiträge: 25

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von viktorel am 21.09.2014 18:12

Nein.

Unser ewige Vater besteht aus 2 Wesen (1.Mose 1,26), von denen "das Wort" (Joh.1,1) zu dem späteren Sohn Jesu wurde (Vers 14).

Der Heilige Geist ist die "Kraft Gottes", mit der auch das Universum gegründet wurde (1.Mose 1,1-2).

Der Geist Gottes (beste Bestätigung, dass er keine "Person" ist) schwängerte die Maria (Lk.1,35).

 

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von MichaR am 21.09.2014 18:16

nein, das Universum wurde durch Christus gegründet, nicht durch die "Kraft Gottes".
Und das schwängern ist keine Bestätigung für eine Kraft, sondern für eine Person.

Es gibt genügend Stellen, die das in der Schrift klarmachen, das der Geist durchaus eine Person ist.

Interessant wäre nun was deine "Glaubensrichtung" oder Denomination ist, aber das willst uns nicht verraten, gel?

Shalom Geschwister! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Henoch am 21.09.2014 20:11

Ihr Lieben,

woran erkennt man eine Person?

Nun, sie spricht, fühlt, denkt, handelt und hat einen eigenen Willen.

Das trifft auf den Vater, den Sohn und den hl. Geist zu.

Der Vater teilt uns seinen Willen mit, er handelt, denkt und fühlt, und dass dies Jesus auch tut, wissen wir aus der Bibel.

Wie ist das beim heiligen Geist?

Er spricht, er denkt, ja er lehrt sogar! Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Er fühlt: Eph 4,30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung.

Er handelt: Apg 16,6 Sie zogen aber durch Phrygien und das Land Galatien, da ihnen vom Heiligen Geist verwehrt wurde, das Wort zu predigen in der Provinz Asien.

Und er hat einen eigenen Willen: 1Kor 12,11 Dies alles aber wirkt derselbe "eine" Geist und teilt einem jeden das Seine zu, wie er will.

Der heilige Geist ist also eine Person.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2014 20:12.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von Christof am 21.09.2014 23:54

Hebr 2,4 wobei Gott zugleich Zeugnis gab durch Zeichen und Wunder und mancherlei Machttaten[a] und Austeilungen des Heiligen Geistes[b] nach seinem Willen

In dieser Stelle aus dem Hebräerbrief heißt es ja, dass Gott den Heiligen Geist austeilt. Was stimmt denn jetzt? Ich denke, das mit der Dreieinigkeit ist eine etwas unglückliche Formulierung, die sich nur sehr schwer vorstellen läßt und die auch kein Mensch wirklich versteht. Es mag sich um ein Geheimnis Gottes handeln, gut. Im täglichen Leben halte ich mich an meine Erfahrungen und da funktioniert die Kommunikation mit dem Vater und mir dem Sohn durch den Heiligen Geist. WIe die das machen, werde ich noch früh genug erfahren. Auch die Vorstellung, dass der Heilige Geist eine Person ist, halte ich für inhaltlich schwierig. Bei der Johannestaufe Jesu erschien ja ein Taube. Sieht so der Heilige Geist aus?  Es war doch vielmehr ein Symbol, oder? Ihr merkt: hier bin ich ganz Kind Gottes und ziemlich einfältig. Warum sollte ich mir über etwas den Kopf zerbrechen, das ich (noch) nicht wirklich verstehen kann?

In Liebe
Christof

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Dreieinigkeit - ist sie biblisch?

von MichaR am 22.09.2014 18:42

hallo Christof,

du hast aber schon gelesen was direkt über dir steht???

Es gibt nur genau 1 Warheit - und die heist Chistus, Gottes Wort. Danach richten wir uns oder`?  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum